Bänder riss aussen Sprung gelenk. Dauer bis zum radeln?

so ne körpereigne Schwellung hat schon seinen Sinn. die soll ja das betroffene Gelenk/Aareal ruhig stellen.

ich würde das nicht negativ sehen.


als ehemaliger Betroffener frage ich mich jetzt gerade, wie finden eigentlich gerissen Bänder von sich aus wieder zusammen?

schon beeindruckend, wie das alles so unterbewusst passiert.

Beeindruckend ist mir wurscht. Ich kämpfe immer noch mit Blitzschlag im gelenkspalt. Während der fuß mittlerweile schmerzfrei ist kommt nach kurzer Belastung ein regelrecht stechender schmerz Übergang zwischen schienbein und spann. Frustrierend ist es das es beim Radfahren auftritt. Immer wenn Belastung auf dem Ballen in Verbindung mit leicht angehobener hacke aufkommt. Dann gibt es den Blitzschlag mit Blockade des gelenks. Ich muss dann aus dem schmerz rausdehnen. Und dann geht es weder etwas weiter.

In Zahlen. 10km radeln oder 200m stützfreihes gehen. dann ist finito :(
 
Beeindruckend ist mir wurscht. Ich kämpfe immer noch mit Blitzschlag im gelenkspalt. Während der fuß mittlerweile schmerzfrei ist kommt nach kurzer Belastung ein regelrecht stechender schmerz Übergang zwischen schienbein und spann. Frustrierend ist es das es beim Radfahren auftritt. Immer wenn Belastung auf dem Ballen in Verbindung mit leicht angehobener hacke aufkommt. Dann gibt es den Blitzschlag mit Blockade des gelenks. Ich muss dann aus dem schmerz rausdehnen. Und dann geht es weder etwas weiter.

In Zahlen. 10km radeln oder 200m stützfreihes gehen. dann ist finito :(


fährst du denn mit Bandage/Orthese?


Bänder sind tückisch. wenn der Kram nochmal reißt, kannste uU operieren lassen.

da wos bei dir sticht, liegt eines der Bänder, was wohl kaputt war. bei dem Stechen kanns sein, dass es wieder Mikrorisse gibt.


Sprunggelenk.jpg



die Kunst bei Bänderheilung ist es, die Balance aus Ruhigstellung und moderater Belastung zu finden, dass a) nix einrostet, b) die Bänder lang/flexibel genug werden.


komplette Ausheilung eines Risses 12-16 Wochen.


Alles Gute und hab Geduld!
 
Ich hatte die aircast. Die stört aber nur weil sie mehr Schmerzen macht als Schmerzen verhindert. Dann habe ich so ne Wickelbandage. Manchmal hilft sie, machmal stört auch sie und ich laufe barfuß. Es fühlt sich nicht danach an als ob das die Bänder sind. Sondern eher nach geklemten Nerv, wie beim Zahn der zu viel Kälte bekommt.

Ich habe jetzt so neun alten Stepper aus dem Keller geholt. Mit dem kann ich steppen ohne grosse Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern hatte ich wieder ne Stunde Physio. Irgendetwas hat die Dame richtig gemacht. Gestern und heute konnte/kann ich immerhin mit dem Rennrad zur Arbeit und zurück. immerhin 13km pro Strecke. Ab und an, gerade wenn es von den Ampeln los geht kommt wieder ein stechender Schwer, der vorne 5 cm Am Schienbein hohzieht, aber nach ein paar umdrehungen mit wenig Kraft verschwindet er dann wieder.

Insgesamt ein guter Sprung nach vorne.

Beim Laufen wird das Humpeln auch weniger. Nur Treppe geht immer noch nicht.
 
Beim Laufen wird das Humpeln auch weniger. Nur Treppe geht immer noch nicht.


Hi, hänge mich mal an. Gute Besserung euch vorab.

Du kannst radeln, aber nach 5 Wochen noch keine Treppen steigen? Bir mir ists grad umgekehrt, Treppe geht, schmerzt halt, aber Radfahren nicht dran zu denken. Trage so eine Knöchel-Orthese, die drückt dann dermaßen hinten ins Bein.

Fährst Du mit der Schiene oder ohne?
 
Hi, hänge mich mal an. Gute Besserung euch vorab.

Du kannst radeln, aber nach 5 Wochen noch keine Treppen steigen? Bir mir ists grad umgekehrt, Treppe geht, schmerzt halt, aber Radfahren nicht dran zu denken. Trage so eine Knöchel-Orthese, die drückt dann dermaßen hinten ins Bein.

Fährst Du mit der Schiene oder ohne?

Ich habe die aircast schiene nicht mehr beim radeln an. Da ich aber weitestgehend über den spann nach vorne geknickt bin und nicht typisch seitlich habe ich auch keine Befürchtungen. Beim radeln kann ich ja dosiert kraft geben. Bei der Treppe ist ja kurz 100% Gewicht auf dem Bein.

Beim radeln hat sich der schmerz nun vom span auf das schieben oberhalb des gelenks verlagert. Immer mal was neues :)
 
So letzte REHA Stnde heute. Ingesamt kann ich mit leichten Schmerzen zu U-Bahn laufen und meinen Arbeitsweg bestreiten. Optiopnal geht auch das Rad für 10km, hin und zurück. Problem ist nur die Treppe. Sobald ich die Abdrückbewegung an der Treppe mache sticht gefühlt ein Messer in den Gelenkspalt und alles blockiert. Nicht schön, da diese Bewegng ja auch beim Radeln vorkommt.

Abends ist dann der Fuß geschwollen und innerlich verkrampft. War heute nochmal beim Arzt der so meinte das nimmt dann im laufe der Zeit ab.

Da er aber Kassenpatientig kurz angebunden war bin ich verunsichert. Denn der stechende Schmerz ist immer gleich 10/10 :(

Jdenfalls mache ich nun noch mal 6 REHA Sessions. Wenn das dann nicht signifikant besser ist werde ich eben eine dritte Meinung einholen :)

Meine Linke Wade ist schön schlank geworden, ich hätte nicht gedacht dass der Muskelabbau so schnell voran schreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasse 8 Minuten, Privat halt 12. bringt so viel mehr auch nicht...außer dem Doc das 2,3-fache Honorar.

Das mit dem Treppe laufen, v.a. runter, kommt mir bekant vor :D


Hatte aber das Glück bzw. die Intention, habe 2 Wochen überhaupt nix gemacht, nur Füße hochlegen und Kölsch trinken.

Belastung zu Fuß gabs erst als die Schwellung weg war ( waren die rund 2 Wochen), und draußen nur mit Knöchelorthese (Push Aequi) rumgelaufen. Radfahren 4 Wochen Pause, Reha und sowas gar nicht. wie soll das vernünftig ausheilen, wenn man da als rumzwackt, wächst ja Gewebe zusammen (was sich -habe jetzt mal gefragt- übrigens genetisch findet, auch wenn deutlich auseinander; fazinierend!).

mach lieber piano. MM.
 
So. Nun kann ich wieder gut zu fuß laufen. Ich nutze seit ein paar tagen Heparin salbe, die mir extrem gut geholfen hat die Schwellung die nach Anstrengung wieder kommt rauszuziehen. Dank dieser salbe mache ich große Fortschritte. In der Reha geht es jetzt um muskelaufbau.

Rennrad ist nun erträglich und ich kann wieder auf den pedalen stehen. Wenn das stechen wieder kommt drücke ich etwas in den schmerz hinein der drauf hin verschwindet ...

Bis zu ner ruckeligen MTB tour wird es wohl noch etwas dauern. Aber der Frust ist weg :d
 
erstmal gute Besserung ;)
Heparin als Salbe ist gut, immer schön einmassieren. Denn das ist so ziemlich das einzige was von dem Zeug eine heilende Wirkung hat.

Heparin wird nur bedingt über die Haut aufgenommen, also eher nicht wie auch nur wenig.
Hab davon auch noch was hier liegen, hab mich aber immer schön damit eingerieben (Bluterguss an der Innenseite unterm Knie, sah aus wie ein Marsriegel unter der Haut... war aber beimFussball) gebracht hats was weil ich immer alles massiert hab. Kannst quasi alles nehmen und es kommt aufs selbe raus.
 
Oh man. Jetzt bin ich gestern und vorgestern auf den Fuss rumgelaufen will wir bauch hatten die etwas Sightseeing machen wollten. Ging auch mir leuchten Schmerzen ganz gut. Heute morgen wasche ich auf und der Fuss hat sich unter der Decke und kalte gestrampelt. Der war schmerzhaft blockiert. Nachdem ich den 2-3 mal unter grossen Schmerzen bewegt habe ist der Schmerz gewichen. War wie fest gefroren. Liegt bestimmt daran dass due Muskeln das laufen noch nicht wurde gewohnt sind.
 
So Freude des Radsports. Meine Sehnen fühlen sich wieder brauchbar an, und die Beweglichkeit ist weitestgehend zurückgekehrt. Soviel zru guten Nachricht. Leider schmerzt der Fuß nach wie vor höllisch wenn ich ihn beim Laufen belaste. Radeln geht mit lächerlichen 50 km ganz passabel, aber kein Mountainbiking mit ruckartigen Bewegungen.

Wenn ich Gewicht auf den Fuß bringe ist es OK, wenn ich die Hacke anheben will gibt es sofort einen dramatischen Schmerz aus dem Gelenkspalt. Außerdem schmerzt der Bereich um das Wadenbeinende. Zusätzlich, wohl bedingt durch meine Schonhaltung habe ich nun Schmerzen in den Sehnen die vom Schienbein in den Fuß münden. Etwa 10 cm hoch vom Gelenk entfernt ausstrahlend.

Ich war wieder beim DOC und siehe da Quartalsanfang: EIN MRT muss her. Es ist schon ein Jammer, meine Beschreibungen des Schmerzes waren immer gleich, aber ich musste erst 2.5 Monate umherhumpeln um mal ne anständige Diagnostik zu bekommen.

Freitag ist es soweit, ich bin gespannt und hoffe darauf dass ich mich nur zu sensibel anstellen-

Was kann ich gegen die Sehnenreizung machen, der Arzt wollte was reinspritzen, was ich dankend abgelehnt habe. (Nicht weil ich angst vor spritzen habe, sondern eher weil der Leidensdruck nicht groß genug ist um mit ggf. Keime einzufangen _:==
 
Die Spritze, wahrscheinlich Cortison, hätte ich genommen.

Ansonsten hilft abwarten, hoffen das se nix wildes finden und es bei noch vorhandenen Problemen nicht übertreiben.

Mein Bänderanriss ist jetzt drei Monate her, bin fast schmerzfrei, nur beim Fussball zwickt es noch und danach merke ich es immer noch ne weile.
 
Die Spritze, wahrscheinlich Cortison, hätte ich genommen.

Ansonsten hilft abwarten, hoffen das se nix wildes finden und es bei noch vorhandenen Problemen nicht übertreiben.

Mein Bänderanriss ist jetzt drei Monate her, bin fast schmerzfrei, nur beim Fussball zwickt es noch und danach merke ich es immer noch ne weile.

Ja ich unterscheide zwichen dem Zwecken außen und dem extremen stechen von innen. Ich bin gespannt und hoffe inständig dass ich mich nur zu sensibel anstelle. Und ja Cortison wäre es gewesen.
 
Cortison ist zwar ein Teufelszeug aber wie so oft kommt es auf die Menge an.
So ne Spritze kann Wunder wirken, soll ja kein Dauerzustand werden deshalb sehe ich das nicht so eng.
 
So ich war gerade beim mrt. Nächste Woche bekomme ich den Befund. Ich habe mir als vorgebildeter Laie (Zivildienst, Chirurgische Ambulanz) die Bilder angesehen und befürchte – und hoffe dass ich falsch liege, dass der Knorpel etwas abbekommen hat.

Ich habe mal die Stelle markiert, klar ich erwarte keine Diagnose von euch, wollte euch auf dem laufenden halten.
 

Anhänge

  • hier.jpg
    hier.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 28.093
Soo. Also komischerweise ist der Befund des MRT noch nicht beim Arzt aber der Arzt hat auf den Bildern ein Knochenmarködem festgestellt.

Das ist etwa 1x1 cm groß tatsächlich an der Stelle, an der ich diese starken Schmerzen habe. Er hat gesagt es wird recht lange dauern bis das Schmerzfrei ist. Ich soll Stöße vermeiden (also Joggen etc) und das Sprunggeleng wenig belasten. Radfahren darf ich aber, was ich heute mit einer kleinen 65 km MTB Tour (Waldautobahn ohne Höhenmeter) auch gemacht habe.

Fazit: Die Pedalbewegungen sind in Ordnung, aber natürlich bin ich einmal weggerutscht und musste mich mit dem Kaputten Fuß abstützen, was er mir dann mit einem soliden Schmerz goutierte. :)

Ich soll aber noch mal im Lauf der Woche anrufen, ob die Radiologie einen anderen Befund hat.
 
Ok der entgültie Befund ist nun Ein Ödem auf der Talusrolle/Knochen. Das ist ziemlich scheisse, da es noch Monate schmerzen wird, laut Arzt. Klar ich kann Rennrad fahren und MTB ohne viel geruckel, aber gehen und Treppe ist nicht drin.

Ich kriege noch zur Unterstützung Dekristol 20000 einmal pro Woche.

Aber frustrierend ist es schon.
 
Hi,

vor einer Woche bin ich böse umgeknickt. Der Fuß war direkt dick und auftreten ging gar nicht. Gestern hatte ich ein MRT und meine Außenbänder sind gerissen, die Innenbänder angerissen. Syndesmosenbänder i.O. sowie das Gelenk.
Ich habe definitiv einen besseren Arzt als du, denn beim Röntgen sieht man erstmal garnichts. Ohne MRT kann man anfangs überhaupt nicht erkennen was da genau passiert ist. An deiner Stelle wäre ich direkt zu einem anderen Arzt gegangen.

War das Ödem von Anfang an vorhanden oder ist das durch zu frühe Belastung entstanden?
 
Hi,

vor einer Woche bin ich böse umgeknickt. Der Fuß war direkt dick und auftreten ging gar nicht. Gestern hatte ich ein MRT und meine Außenbänder sind gerissen, die Innenbänder angerissen. Syndesmosenbänder i.O. sowie das Gelenk.
Ich habe definitiv einen besseren Arzt als du, denn beim Röntgen sieht man erstmal garnichts. Ohne MRT kann man anfangs überhaupt nicht erkennen was da genau passiert ist. An deiner Stelle wäre ich direkt zu einem anderen Arzt gegangen.

War das Ödem von Anfang an vorhanden oder ist das durch zu frühe Belastung entstanden?

Jetzt im nachhinein kann ich sagen, das ich das nächste mal auch auf ein MRT bestehe. Meine Bänder waren laut Befund gar nicht gerissen. Das Ödem würde ich vermuten muss wohl von Anfang an da gewesen sein, da der spezifische Schmerz auch von Anfang an da war.

Ich hab jetzt ne schicke high-end bandage bekommen die mir das gehen erleichtert udn bekomme noch einlagen für die schuhe.

Es wird alles minimal besser mit leichten rückschlägen nach ungeschickter belastung. ich kann jetzt z.b. auf dem arbeitsweg die boardsteine hoch und runterfahren ohne probleme. :)
 
Dann ist ja gut. Hätte mich anhand deiner Diagnose auch gewundert wenn sie bei dir gerissen wären. Das einzige was ich kann ist auf der Toilette meinen Fuß auf den Boden stellen und das Bein entlasten. Das war's dann auch.
Morgen habe ich nochmal einen Termin beim Chirurg, eventuell werde ich sogar operiert.
 
Dann ist ja gut. Hätte mich anhand deiner Diagnose auch gewundert wenn sie bei dir gerissen wären. Das einzige was ich kann ist auf der Toilette meinen Fuß auf den Boden stellen und das Bein entlasten. Das war's dann auch.
Morgen habe ich nochmal einen Termin beim Chirurg, eventuell werde ich sogar operiert.

ich drück dir die daumen. ich finde das ist ne ärgerliche stelle.
ich glaube aber von der heilungschance ist es in der reihenfolge: bruch > bänderriss > teilriss > bänderdehnung.

d.h. das was ich habe scheint am langsamsten zu heilen und eine gewisse instabilität im gelenk zu erhalten. beim radeln nicht das problem, aber beim laufen.
 
Genau so ist es leider. Eine Dehnung ist ungünstig.
Werde morgen mal berichten wie es weiter geht und den Heilungsverlauf schildern.
 
Aktuell bin ich heut mal wieder umgeknickt, Riss oder Dehnung ist mir inzwischen wurscht.

Alle paar Jahre passiert mir sowas, mal links mal rechts. Früher gabs 6 Wochen Gips und richtig gut wars nach nem 1/2 Jahr.
Beim letzten Mal mußte ich noch mehrere Km gehen, hatte aber sofort Arnica C 30 Globuli genommen, und mich daheim sofort ans I-net geklemmt. Was ich gefunden hab, war kühlen (Eis), 2 Tage hochlegen und schonen, und dann wieder gehen. Nach ein paar Tagen war auch wieder vorsichtig Treppenlaufen möglich. Nach ca. 2 Monaten bin ich 2 Etappen Jakobsweg gelaufen, da war das größte Problem Muskelkater. Mit dem Bike bin ich glaub ich nach spät. 2 Wochen wieder gefahren. Was bis zu einem 1/2 Jahr noch Schmerzen bereiten kann, ist, wenn man auf eine Kante oder in ein Loch tritt.
Dieses Mal mach ichs wieder so. Hab mir jetzt noch ne Dosis Arnica C 30 im Wasserglas verdünnt und trinks schluckweise. Arnica hemmt das Einbluten und verhindert so eine zu große Schwellung, d.h. bessere Heilung insgesamt.
Vielleicht lass ich mir noch ein Tape machen.

Euch allen Gute Besserung.
 
Ist wohl wieder nur eine Dehnung.. Schon dich trotzdem etwas.
Letztes Jahr in lac Blanc hatte ich auch ne starke Dehnung am linken Fuß. Bin danach noch weiter gefahren und direkt wieder arbeiten gegangen. Hab das noch mehrere Wochen gemerkt beim fahren.
Ein Bänderriss ist etwas ganz anderes. Soviel weiß ich jetzt.
Ab morgen trage ich die Stütze von Push. Ab Dezember wieder belasten, sprich laufen.
Arnica, ibu und Eis.
 
Zurück
Oben Unten