Haibike 24'' - Aller Anfang war mal schwer

So, erledigt. Alles dran und das Rad rollt wieder. Ausbaustufe 1 ist weitgehend abgehakt.

Die Waage sagt knapp unter 9,8 kg. Das deckt sich auch mit meiner errechneten Gewichtsersparnis von etwas mehr als 3600g.

Die Gabel kommt gekürzt auf 776g. Ein paar der gesparrten Gramm kamen dafür wieder beim Basteln an den Adaptern für die Bremse dazu.

Meine Tochter ist jedenfalls schwer begeistert von der neuen Leichtigkeit.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NTgtbTl6c2xodXI0cXB3LWxlbmliaWtlMS1sYXJnZS5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NTktcWdocW02eXYwZG9pLWxlbmliaWtlMi1sYXJnZS5qcGc.jpg


Nur mit den schon etwas gammeligen Bremsen und den Zügen und deren Verlegung und Hüllenfarbe bin ich momentan noch etwas unzufrieden, da wird noch was passieren. Meine Tochter wünscht sich ja Pink für die Züge ... :wink: Und in paar Schräubchen werden wohl auch noch gegen farbige Exemplare getauscht werden. Das Auge isst ja mit. :D

Hier noch ein Bild vom 15km-Proberitt heute am Nachmittag:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NjItN2ZhMGpxNGk3YWVzLWxlbmliaWtlNS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Endlich sitzt das Kind vernünftig auf dem Rad und auch der Q-Faktor ist endlich ok.

Wenn ich dann sehe, wie unergonomisch dagegen das Cube 200 teilweise ausfällt, mit dem die Kleine noch fährt, juckt es mich ja schon in den Fingern. Allerdings wäre das wohl wirklich rausgeworfenes Geld für nur noch eine Saison. :confused:

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wir doch schon längst im Auge. :cool:

Läuft wohl doch auf Pink raus (ist mir noch nicht ganz geheuer). Aber ich muss damit ja auch nicht rumfahren. :D

kc85
 
Hier mal noch eine Aufstellung der getauschten Teile und deren Gewichte:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NTUtd3A2NXd0eXFzc2tqLWxlbmliaWtlMTItbGFyZ2UuanBn.jpg


Vielleicht hilft's dem einen oder anderen bei seinen Projekten.

Je eingespartem Gramm wurden 8 Cent investiert. Damit wurde das geplante Budget knapp überschritten. ;)

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. hat mich echt interessiert. wenn man spaß am schrauben und die zeit dazu hat, ist es ok. rein vom geld lohnt sich das für uns nicht wirklich :)
 
Alle Beteiligten hatten Spaß, mein Kind hat etwas "Schraubererfahrung" gesammelt und sie liebt ihr Rad nun mehr als je zuvor.

So "lohnt" sich das in jedem Falle. Zumindest nach meinem Dafürhalten.

kc85
 
Ich könnte günstig ein RD-M592-Schaltwerk (9-fach, Shadow) bekommen. Ich hätte gern den blöden Bogen hinten am Schaltzug entsorgt, bevor ich neue Züge verbaue.

Das passt doch mit mit der 7-fach Kasette und dem bisherigen Drehschalter, wenn ich das Schaltwerk mit den Anschlägen begrenze? Oder übersehe ich da was? :confused:

kc85
 
Bessere Alternative?

Schaltungen sind nicht gerade mein Spezialgebiet und leider liegt in der Hinsicht auch ganz gar nichts im Keller.

Schlimmstenfalls bleibt wohl nur ein ordentlichere und sparsamere Zugverlegung.

kc85
 
Standard LX, SLX oder XT, möglichst mit kurzem Käfig. Dann ist die untere Rolle weiter von der Straße weg. Zugführung ist halt hinzunehmen. Alles was ich mit direkterer Zugführung kenne, ist funktional schlechter (Tourney mit Rolle oder halt Shadow). Kannst natürlich auch einfach ausprobieren, ob die Handkraft für leichte Bedienung des Shadow ausreichend ist.
 
Danke. Hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ist aber wohl nur noch in rot oder gelb zu bekommen (oder zu absurden Preisen). Passt halt farblich so gar nicht. :confused:

kc85
 
Hab nun erst mal ein "normales" XT-Schaltwerk angeschafft. Sicher ist sicher.

Mal sehen, wie ich das mir dem Zug löse.

Und nachdem es in den letzten Tagen so schön war und wir viel Zeit auf den Rädern verbracht haben (sehr viel Zeit, um sich anzusehen, wie gut oder schlecht die Kinder im Vergleich auf dem Rad sitzen), wird das Cube 200 der Kleinen nun doch noch etwas überarbeitet. Eine kurze und leichte Kurbel ist schon geordert. Und moderates Abspecken ist auch da angesagt. Wird ja bald Winter, da muss man schrauben. ;)

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind ein XT-Schaltwerk (RD-M750) und pinke Schalt- und Bremszüge eingetrudelt. Nun geht's aber erst mal in den Urlaub, deswegen muss die Montage noch warten. :(

Für das Cube 200 der Kleinen sind auch ein paar Teile unterwegs: Inverses XT-Schaltwerk (RD-M760), Schürmann-Felgen in 32-Loch, ...

Mir wird im Winter sicherlich nicht langweilig werden. :D

kc85
 
Dank des "schönen" Wetters heute war Schraubertag.

Ergo gab es endlich die vom Kind heiß erwarteten pinken Züge und das Tourney-Schaltwerk durfte einem tiptop erhaltenen RD-M750-Schaltwerk aus dem Bikemarkt Platz machen.

Bei den Zughüllen habe ich die Chance genutzt und den Schaltzug direkt rechts verlegt, ohne erst den Steuerkopf zu umrunden (der klapperte dort bisher gerne mal mangels Abstand am Bremszug). Auch alle anderen Züge wurden möglichst knapp verlegt. Insgesamt habe ich über 20cm Zughülle gegenüber der Originalbestückung eingespart.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NjMtOW1tMGtuaDI2Y2QyLWxlbmliaWtlNy1sYXJnZS5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NjQtbmQzdHc1ZTR4d2o3LWxlbmliaWtlOC1sYXJnZS5qcGc.jpg


Die Schlaufe hinten am Schaltwerk nervt mich aber noch immer. Vielleicht versuche ich da doch mal eine Avid Rollamajig. Die ist leider momentan nur in gelb oder rot auftreibbar.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NjYtbm9vZGptdjR4NTQ4LWxlbmliaWtlMTEtbGFyZ2UuanBn.jpg


Ich finde, das sieht insgesamt deutlich aufgeräumter aus als vorher. Farblich passt es auch prima. Immerhin hat meine Tochter ja auch ein rosa Biketrikot im Schrank. :D

Das Tourney brachte auf der Waage füllige 326g, das XT-Schaltwerk kommt auf schlankere 249g. Schon wieder 77g gespart. :daumen:

Ach ja, wer sich über die Klingel wundert: Die blieb beim Abwracken des Laufrades übrig und musste aus sentimentalen Gründen unbedingt ans Rad. :ka:

Demnächst geht es nun erst mal am Cube Kid der Kleinen weiter. Da trudeln so langsam ein paar Teile ein.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so'n Rollamajig-Teil kannste recht gut lackieren/anmalen, für'n 10er kann man das ja probieren...

Das Rad sieht jetzt echt top aus, für Mädels auf jeden Fall... ;)
Der Spacer überm Vorbau stört mich aber noch. Darunter hast Du ja auch schon einen Turm gebaut, soviel Gabelschaft wirst Du niemals brauchen.
Da musste mE nochmal ran. :D
 
Erwischt. Das "Türmchen" ist noch vom rumprobieren mit der richtigen Lenkerhöhe übrig. Lieber in Ruhe 3 mal gucken, bevor man da zu viel abschneidet. Weil: Ab ist ab.
Den wollte ich ja eigentlich schon längst beseitigt haben, bin aber heute nicht dazu gekommen - mal wieder. Wird aber erledigt.
zubefehl.gif

Meine Große fährt jedenfalls voll auf ihre pinken Züge ab.
icon_tanzen.gif
Die Kleine macht mir aber Hoffnung. Auf die Frage, ob das Cube Kid nun auch pinke Züge bekommen soll, legte die eine solide Kotz-Pantomime hin und verkündete, schwarz wäre ja eh viiieeel schöner - aber blau wäre auch cool, oder orange, oder ...
smilie_girl_243.gif


Aber was frage ich auch ...
c9754e8ba955e10258c069de88cd9ba2.gif


kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp. Genau solche Flexpipes hab ich ja gestern erst an der Bremse an dem Rad verbaut. Auf die Idee, so ein Ding schnell auch mal am Schaltzug zu testen, bin ich im Eifer des Gefechts gar nicht gekommen. Dabei hatte ich mir genau die Variante erst letztens im Netz ausführlich angeschaut.

Ich glaube, ich werde alt.
ta28444_fig61.gif


kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich der Umbau am 200er Cube bewährt hat, entsorge ich nun auch hier den Schraubkranz.

Es gibt eine Novatec-Nabe mit einer CS-HG51-Kassette und einen neuen 8-fachen Revoshift-Schalter. Das sollte auch hier noch mal gute 200g einsparen.

Bei der Gelegenheit werde ich, wenn's passt, noch so eine Flexpipe am Schaltwerk verbauen, um ggf. die Schlaufe des Schaltzugs noch etwas zu verkleinern.

Der Gabelschaft harrt auch noch immer seiner finalen Kürzung. Ist aber irgendwie zu kalt zum Schrauben. ;)

kc85
 
Die Frau ist nicht das Problem. Wäre ja auch noch schöner.
tda2e10_medium_52fe6fd2d1d0d_nudelholz.png


Aber so lange der Weihnachtsbaum noch steht, ist einfach nicht genug Platz im Wohnzimmer zum gepflegten "Warmschrauben".

Und auf Keller, Hof oder Garage habe ich bei den Temperaturen echt keinen Bock.

kc85
 
Die Frau ist nicht das Problem. Wäre ja auch noch schöner.
tda2e10_medium_52fe6fd2d1d0d_nudelholz.png


Aber so lange der Weihnachtsbaum noch steht, ist einfach nicht genug Platz im Wohnzimmer zum gepflegten "Warmschrauben".

Und auf Keller, Hof oder Garage habe ich bei den Temperaturen echt keinen Bock.

kc85
Schmeiß das Teil raus, ist doch Knut!
 
Zurück
Oben Unten