@Bjoern_U.
Ich fahre am allerliebsten meine eigenen, selbst gekauften Bikes und Bauteile. Da bin ich draußen auf dem Bike, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen wie es sich fährt und ohne alles ständig mit anderem Material vergleichen zu müssen.
Was das Zeug kostet ist sicherlich nicht unerheblich und wenn man eigene Zeit in Recherche (günstiger Preis für Einzelbauteile) und Lernprozesse (anständig einspeichen) steckt, kann man mit Sicherheit Geld sparen. Nicht jeder ist willens das zu tun und nicht jeder hat einen guten Laufradbauer an der Hand. Diese Leute können einfach ohne Aufwand in einen Laden laufen, und ohne sich groß um Achsmaße etc kümmern zu müssen, etwas bestellen das passt. Dafür zahlen sie entsprechend einen höheren Preis. (Eine ähnliche Diskussion gab es damals beim Mondraker Dune Test, bei dem ein User die Einzelpreise der Anbauteile des Topmodells zusammengerechnet hat und auf einen niedrigeren Preis kam...)
Wie auch immer – beim Testen ist mir der Preis im Testprozess erstmal komplett egal. Es geht darum ob das Teil hält. Wenn es dann grobe Umgangsweise gut wegsteckt aber dafür etwas mehr kostet, dann kann man sich den Preis schön reden. Wenn es dann noch günstig ist – umso besser!
Zumeist sieht es aber oft so aus...
Der hier getestete Laufradsatz widerstand, wie schon erwähnt, allen Testfahrern bis auf genannte Schwächen. Ob ein geneigter Biker jetzt willens ist das Geld dafür zu berappen, lass ich mal völlig wertungsfrei dahingestellt. Aber Menschen haben unterschiedliche Prioritäten und wenn ich in einem Test sage "Mir ist Produkt xy das Geld wert für die gebotene Leistung..." dann kommen wieder 5 Leute und sind anderer Meinung.
Auf die Spitze getrieben würde das bedeuten, dass wir als Käufer nur noch Bikes mit Deore Schaltung, Tektro Bremsen und Reifen mit harter Gummimischung unterwegs wären. Warum? Im Verhältnis gesehen wären nämlich alle Produkte, die das Quäntchen mehr Knack beim Schalten, Biss beim Bremsen und Grip beim Kurven fahren bieten, unverhältnismäßig viel teurer, gemessen an der Leistung die sie besser sind.
Biken ist Passion und jeder außerhalb unseres erlesenen Hobbies der erfährt, dass wir für ein Fahrrad mehr als 2000 Euro ausgeben, wird vermutlich ähnlich reagieren wie manche Leute (mit einem 500 Euro Custom-Laufradsatz) jetzt hier auf den Preis der Roam50. Aber – wie schon erwähnt – nicht jeder hat die Möglichkeit, Zeit, Nerven sich mit diesem Thema so eingehend zu beschäftigen. Der Preis dafür ist die Differenz zum Systemlaufradsatz.