Canyon und die Unfähigkeit des Service

@mohlo
Ich will hier keine Spekulationen über dem Umfang der Umstellung machen da wir keine Einsicht haben in die geplanten Arbeiten.

Aus meiner Erfahrung erfolgt eine Umstellung nicht auf einmal.

Mir scheint es trotzdem so als da keine ordentliche Projektplanung dahinter steht.

Es ist löblich, dass canyon endlich die Software anpasst, jedoch bleibt offen ob auch die Prozesse angepasst werden und die Mitarbeiter auf die Aufgaben geschult wurden.
Wenn nicht dann wird es mindestens bis 2016 ein Chaos.

@chevyk30
Das mit den Pedalen ist auch nicht gut und aber verständlich bei der Umstellung.

Ich habe das Gefühl, dass canyon ein Management hat, welches von vorne bis hinten keine Ahnung von diesem Job hat.

Und dazu kommt noch die Marketingabteilung die sich nicht darum kümmert die Kunden zu informieren.

Ich glaube es bleibt nur Geduld zu haben und zu hoffen dass ein Unternehmen mit dem Potential nicht pleite geht wegen schlechter Planung und Organisation.
 
Man kann einen Big Bang machen, ratsam ist das aber eher nicht.
Besser und sinnvoller ist es da eher Modul für Modul einzuführen...

Was zu hoffen bleibt dass die MA entsprechend geschult wurden, denn sonst geht da jetzt nichts mehr.
Was ich nicht ganz verstehe warum der Webshop 3 Tage offline ist, bei der Einführung von SAP?!? Der Shop läuft garantiert nicht auf SAP.
Und nur weil sie jetzt auf SAP umsteigen heißt das noch lange nicht dass es schlechter oder auch besser wird. Was bringts wenn man im SAP die gleichen Prozesse wie vorher abbildet, 0,0...
Es bleibt nur zu hoffen das die Geschäftsleitung hinter dem Projekt steht, die Prozesse wirklich damit optimiert und sie ein Beratungshaus haben das das auch entsprechend umsetzt und sie vorher das Ganze sauber und akribisch getestet haben, sonst gehen sie entweder zurück auf die alte SW, was auch schwierig sein dürfte, oder es gehen erstmal keine Bikes mehr raus, bzw. nur mit erheblichen Aufwand und Verspätungen...
 
.
Was ich nicht ganz verstehe warum der Webshop 3 Tage offline ist, bei der Einführung von SAP?!? Der Shop läuft garantiert nicht auf SAP...
Auch wenns nervt aber es gibt diverse Schnittstellen für Warenwirtschaftssysteme wie z.B. SAP zu webshops. So eine Umstellung ist nicht mal eben in kurzer Zeit gemacht.
 
Bei Canyon sollte in diesem Jahr besser nichts mehr bestellt werden. I.d.R. dauert es Wochen bis Monate, bis die Systeme nach Umstellung auf SAP rund laufen und die Mitarbeiter alle Abläufe in diesem komplexen System verstehen. Wenn dann noch der Webshop dranhängt und die offenen Aufträge aber auch Reklamationen und Serviceaufträge übernommen werden, dann haben die Jungs/Mädels da die nächsten Wochen auch so ordentlich was zu tun. Gut, dass nun bereits Oktober ist und keine Saisonbestellungen anstehen...
 
Bei Canyon sollte in diesem Jahr besser nichts mehr bestellt werden. I.d.R. dauert es Wochen bis Monate, bis die Systeme nach Umstellung auf SAP rund laufen und die Mitarbeiter alle Abläufe in diesem komplexen System verstehen. Wenn dann noch der Webshop dranhängt und die offenen Aufträge aber auch Reklamationen und Serviceaufträge übernommen werden, dann haben die Jungs/Mädels da die nächsten Wochen auch so ordentlich was zu tun. Gut, dass nun bereits Oktober ist und keine Saisonbestellungen anstehen...

Naja...Panikmache bringt jetzt wohl auch nix. Bin mir sicher, dass der shop zum Weihnachtsgeschäft wieder steht. Das Business lässt sich kein Unternehmen entgehen. Ansonsten hat es vorher ja auch schon Wochen bis Monate gedauert. Im Grunde muss sich der Kunde gar nicht sehr umstellen.
 
Die Homepage ist nun seit Freitag bis heute (11:40h) immer noch offline. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das planmäßig verläuft. Warum nicht die bestehende Homepage bestehen lassen und nur die Bestellfunktion deaktivieren? Gerade im Direktvertrieb kann man sich solch einen "Auftritt" nicht länger als 24h Stunden erlauben!?
 
PS: Ich warte auch schon seit 4 Wochen auf eine winziges Ersatzteil. Laut Tracking hängt es schon seit dem 19.09. im DHL-Startzentrum in Neuwied fest?! Das hätte man locker auch in einem Briefumschlag versenden können!
 
Ich war beim Bike-Testival in Brixen am Canyon-Stand und am Maxxis-Stand, weil mein Hinterrad so derbe eierte. Hatte schon die Vermutung, dass es der Reifen (Ardent) ist und nicht die Felge, da ich an der Felge nichts sehen konnte.

Beide sagten, dass die Karkasse kaputt ist. Da gab es offenbar eine Charge Ardents, die auf höhere Drücke (teils auch schon 3bar... tubeless Montage...) mit einer defekten Karkasse reagiert.

Kostenfreier Austausch des Reifens kein Problem. (Hat im Endeffekt Canyon gemacht, die das dann an Maxxis weiterreichen.)

Bin weiterhin sehr zufrieden - hatte allerdings auch noch keine Wartezeiten von mehreren Wochen...
 
PS: Ich warte auch schon seit 4 Wochen auf eine winziges Ersatzteil. Laut Tracking hängt es schon seit dem 19.09. im DHL-Startzentrum in Neuwied fest?! Das hätte man locker auch in einem Briefumschlag versenden können!
Das machen die nie .. macht auch kein anderer Versender.

... by the way:
Kumpel hat mal versucht, bei denen Buchsen für ein älteres Canyon Nerve XC (2006) zu bestellen. Es war nicht mehr lieferbar und er musste sich selbst behelfen. Das war auch ein Grund, warum ich mein Nerve nach 4 Jahren verkauft habe.

Das hat auch alles nichts mit SAP-Umstellung zu tun, sondern mit der Lagerwirtschaft und der Tatsache, dass Ersatzteile für ältere Modelle offensichtlich nur eine begrenzte Zeit vorgehalten werden. Das ist nicht bei allen Herstellern viel besser aber ein Grund für mich gewesen, die Marke zu wechseln.
 
Canyon tweet

"@lightsalt4837 We´ve changed our system to SAP and there a little problems, which should be fixed, soon."
Haha :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch gesagt, dass es nicht funktionieren wird.
Die Präsentation und Aussagen entspricht einer blauäugigen Planung, nicht jedoch einer professionellen.

Sorry aber diesmal habe ich wirklich Schadenfreude, weil Canyon ihre Versprechen wieder nicht hält und hierdurch sich selber schadet.

Viel Spaß :crash: :aetsch:

Ich hoffe Canyon lernen etwas daraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich ebenfalls meine Erfahrung kurz erläutern.
Bikes: TOP :)
Service: Beschissen :(

Hatte mein Bike LUX CF 8.9 wegen Kundendienst und Knarzgeräusche im Steuerrohr nach Koblenz versendet.
Kam nach 10 Tagen Anruf es wäre da !
Es müsste Gabel - Revision ( 149 EUR - bei 1800 km ! ) - Hinterachsbaulager - Bremsenmembranen uvm. gemacht werden.
Kosten ca. 280 EUR - WIE BITTE ?!?!?!
Ich mich bisschen am Telefon aufgespielet, dass dies bei der kurzen und wirklich pfleglichen Behandlung doch nicht sein kann.
Lange Rede kurzer Sinn - ich bekam mein Bike nach 2 MONATEN !!! wieder zurück mit neuen Gabelstandrohren - Kundendienst usw.
Musste nur die Membranen samt Einbau bezahlen - Kosten bei ca. 60 EUR.
Versand - Kundendienst wurde alles auf Kulanz gemacht.
Problem - meine Vorderradbremse ging nicht mehr ( kein Druck ) und nach langem hin und her bekam ich eine neue R1 bremse zugesendet.
Aufgrund der Tatsache - dass es Frühjahr war und ich FAHREN wollte, kaufte ich kurzentschlossen das CF 5.9 als Erstatzbike.
Ich sehe das wie Sven - Kiel, bei Canyon brauchst du wirklich 2 Bikes sonst gehörst du der Mienz.
Es ist wirklich jamerschade, dass so ein Top Produkt durch den mangelhaften Service negativ ausgezeichnet wird.

Allzeit gute Fahrt
 
Ja, da ist noch viel Luft nach oben und bisher habe ich auch nur Marketing-Gewäsch vernommen:
  • Eine der modernsten Fertigungsanlagen der Welt
  • Weltbester Kundenservice

Gerade letzteres halte ich für maßlos übertrieben und ich hätte hier ein wenig mehr Zurückhaltung erwartet. Fraglich ist auch, wie Canyon das schaffen möchte und ob sie dazu bereit sind, viel Geld dafür in die Hand zu nehmen. Den weltbesten Kundenservice zu bieten, erfordert zunächst einmal ausreichend geschultes Personal, eine Top-Erreichbarkeit (Vor Ort, Telefon, Chat) und 24h-Stunden Reaktionszeit. Aber scheinbar hat man das nun erkannt und vorsorglich die Textpassage "den besten Kundenservice der Welt zu bieten" auf "Wir sind bemüht, Euch den bestmöglichen Kundenservice zu bieten". Würde ich so etwas in einem Arbeitszeugnis lesen... naja, lassen wir das besser.

Fazit: Mensch Canyon! Kommt endlich mal aus dem Quark. Ihr baut so schöne und wertige Räder, aber Euer Kundenservice - insbesondere die Erreichbarkeit und die Reaktionszeiten - sind zum Teil unterirdisch. Das kann (und muss) besser werden. Nur darauf warte ich schon seit mind. 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber scheinbar hat man das nun erkannt und vorsorglich die Textpassage "weltbester Kundenservice" auf "Wir sind bemüht, Euch den bestmöglichen Kundenservice zu bieten"..
tja, dann wird sich wie erwartet nichts ändern, den bestmöglichen kundenservice gabs auch bisher schon....:ka:
wahrscheinlich ist das marketing extern vergeben, daher die texte der superlative! you get what you pay for...
 
Vielleicht sollten sich die Kunden mal bei Roman A. auf Facebook beschweren...vielleicht weiß er gar nicht wie schlecht sein Service ist :D

Warum das denn? Hier steht doch schwarz auf weiß, dass man sich den Fragen hier im Forum annehmen will:

Canyon_Support schrieb:
Hallo liebe IB-Community,

unser Ziel ist es, unseren Service stetig zu verbessern, auch hier im Forum. Wie vielfach von Euch gewünscht, werden wir künftig stärker im Canyon Forum aktiven Support leisten. Wir wissen und schätzen es sehr, dass hier, im IBC-Forum, eine große Zahl von Canyon Fans aktiv ist.
 
Also laut Chat sind sie aktuell nicht in der Lage über Lieferzeiten Auskunft zu geben, da das System noch nicht richtig angebunden ist...
Also rätselraten ob diese Woche was geliefert wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum das denn? Hier steht doch schwarz auf weiß, dass man sich den Fragen hier im Forum annehmen will:
Weil sich Canyon hier zu 99% zurückgezogen hat. Es gab einige user die dafür gesorgt haben das die Stimmung umkippte und Canyon sich verständlicherweise so etwas freiwillig nicht antun muß.
Man hätte auch sachlich bleiben können.Dann wäre Canyon noch hier.Auch wenn es manchmal schwer fällt weil man sich sehr ärgert.
 
Weil sich Canyon hier zu 99% zurückgezogen hat. Es gab einige user die dafür gesorgt haben das die Stimmung umkippte und Canyon sich verständlicherweise so etwas freiwillig nicht antun muß.
Man hätte auch sachlich bleiben können.Dann wäre Canyon noch hier.Auch wenn es manchmal schwer fällt weil man sich sehr ärgert.
Und dann ist es sachdienlicher sich hier dazu anstacheln zu lassen, auf Facebook einen Shitstorm loszutreten?!

Wenn dem so sein sollte und Canyon nun "die beleidigte Leberwurst spielt" - das ich nebenbei bemerkt nicht glaube - muss man aber auch berücksichtigen, dass hier sehr viele Forumsteilnehmer aus Eigeninitiative geholfen bzw. vermittelt haben.

Meine Vermutung: Man hat Worten keine Taten folgen lassen und ist derzeit mit ganz anderen Problemen (Systemumstellung, Umzug in die "Canyon.Factory", etc.) beschäftigt. Vermutlich wird jetzt jede Frau und jeder Mann gebraucht. Allerdings finde ich es sehr schade, dass man sich keine 5 Minuten Zeit nimmt, um hier schnell eine Meldung in Sinne von "Schick uns bitte eine PM, wir kümmern uns persönlich um das Problem und werden die Bearbeitung in diesem Einzelfall bevorzugt durchführen". Das hat nach der Zusage, den Support hier im Forum stärker zu forcieren, in einigen Fällen wunderbar funktioniert. Nur leider ist nun wieder der alte Zustand eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist nicht erst seit der Systemumstellung zurückgewichen, dieser Zustand ist schon seit mehreren Jahren. Leider.
 
Zurück
Oben Unten