Activity Tracker die 2te

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es hierzu schon mal ein Thema gab, was dann aber irgendwie abgedriftet ist :)

Gestern saß ich mit meiner Frau auf der Couch und eine Werbung für den Jawbone lief. Plötzlich fragt sie mich ob es für so ein Ding eine Auswertungsapp für iPad oder Windows Phone gibt.
Als aufmerksamer Ehemann und mit dem Damoklesschwert "Weihnachten" im Nacken, beschäftige ich mich nun also mit den Dingern.

Ich selber hab vor einem Jahr mal mit so einem Gerät geliebäugelt, bin dann aber bei einer Pulsuhr gelandet.

Das Problem bei den Trackern ist ja scheinbar, dass sie die Laufbewegungen beim Joggen registrieren und beim Radln versagen. Nun ist Joggen nicht mehr so ihr Ding, seit sie mich kennt :)
Eigentlich sitzt sie in jeder freien Minute auf dem MTB oder dem Spinningrad. Im Moment beschränkt sich das Radln mehr auf Strasse oder lockerer Feldweg, also auch hier keine übermässigen Armbewegungen.

Eine weitere Einschränkung ist natürlich die Optik. Ich galube nicht, dass ich ihr mit einer Garmin Vivoactive oder Withings Pulse kommen brauche - sie ist nicht so der Uhrenträger.
Ich glaube etwas in der Art wie fitbit Charge oder Jawbone UP2 wäre eher was für sie.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Dingern in Verbindung mit dem Rad gemacht?

:)
 
Hallo, für die garmin vivosmart gibt es z. B. einen Radsensor...den gibt es für Geschwindigkeit und für Trittfrequenz...
Ich bin auch kein Uhren Fan, aber die Vivosmart merkt man so gut wie gar nicht am Handgelenk. Ich hab die jetzt seit fast einem Jahr und komme super damit klar. Das wichtigste ist.... Ich brauche mein Telefon nicht aus der Tasche ziehen, weil alle Benachrichtigungen gut lesbar auf der Uhr angezeigt werden. Mit Vibration und Wecker und und und... Akku hält 5 Tage mit permanenter Bluetooth Verbindung.
 
Die meisten Fitnesstracker taugen nicht fürs Fahrradfahren, da sie eigentlich nur fürs laufen konzipiert sind. Ich denke du wirst um eine Uhr nicht drumrum kommen.

Ich habe bisher folgende Geräte getestet:
Jawbone UP (1 bzw. 2. Generation) - ging ganz gut, die App war damals sehr umständlich und der Akku war recht schnell kaputt. Das Gerät durfte ich dann auf meine Kosten nach Irland senden und habe ein Ersatzgerät bekommen, welches dann nach 3 Monaten wieder Probleme mit dem Akku hatte. Das daraufhin zugesendete Gerät hat es dann immerhin 4 Monate durchgehalten. Seitdem niemehr Jawbone.

Fitbit One: Toller Tracker mit einer übersichtlichen App und einem sehr schönen Onlineportal. Dank Anbindung zu Lebenmitteldatenbanken (MyFitnessPal) hat man eigentlich alles was man benötigt. Allerdings nur für Läufer geeignet.

Aktuell habe ich die Fitbit Surge:
Sie ist leicht zu tragen und ich habe immer eine Uhr (ich hatte zuvor nie eine Uhr getragen) und einen Pulssensor. Das Display lässt sich gut ablesen, der Akku hält bis zu 8 Tage durch. Nutzt man das GPS dann sind es 5 Stunden (wobei das letzte Update von gestern die Laufzeit verlängern soll, ein Test steht noch aus). Dank unterschiedlicher Trainingsprofile kann auch das Fahrradfahren erfasst werden. Hierzu wird mittels GPS die Strecke gemessen, Zeit sowieso und der Puls, daraus wird dann auch der Kalorienverbrauch errechnet (und aus den im Portal hinterlegten Daten).
Die Fitbit Surge ist bisher mein Favorit.

Ohne GPS-Modul wirst du denke ich kein Gerät finden, welches für Fahrradfahren geeignet ist und wenn dann nur mit Erweiterungssensoren (ich dächte bei Runtastic gibt es neben dem Armband noch einen Fahrradsensor).
 
Das Vivosmart ist auch nicht schlecht. Nur leider kann ich die eMail und Anruffunktion nur und iOS und Android nutzen - Windows Phone wird nicht unterstützt :( schade
Die Fitbit Surge ist ziemlich sicher zu groß. Die Fitbit Charge kann alles was auch die One kann.
 
Hallo,
wenn Du mit der Polar Flow Web Application für ios oder Android das Auslangen findest und ggf. je nach Bedarf verschiedene Geräte nutzt, die alle mit der Polar Flow Software synchronisieren, hättest Du alles abgedeckt. Ein Radcomputer z.b. M450 am Rad, ein Activity Tracker Polar Loop für den Rest z.B.

ich verwende für MTB, RR und laufen, functional training die V800, brauche daher keine Activity Tracker zusätzlich. Aber ein Gerät für Alles ist halt nur mit so was wie die V800 oder Du nutzt anwendungsspezifisch versch. Geräte die der slben Plattform auswertbar sind.

Fürs iphone gibt es auch eine App die direkt die Bluetooth Sensoren von Polar verwendet. Die app schreibt auch die Daten in dieselbe Web plattform. Habe das aber nicht getestet, ob neben Puls auch Speed und TF Snsoren damit verbunden werden können.


Gruss Harry
 
Zurück
Oben Unten