Wenn es mal wieder härter wird. Ein Aufbaufred...

maddda

Team2Beat
Registriert
8. Januar 2008
Reaktionspunkte
1.089
Ort
Wermelskirchen
Eigentlich bin ich ja eher auf Langstrecken und 24h Rennen zu Hause, aber ab und zu lasse ichs dann doch gerne mal krachen:D

Die letzten Wochen habbich dann nach einem Nachfolger für mein "altes" Longtravelhardtail gesucht.
10360765_651492141591996_6765548806993573713_n.jpg

Zwischendurch war ich sogar mal auf dem Trip einfach ein Komplettbike a la Commencal zu kaufen. Das war mir dann aber doch irgendwie viel zu langweilig. Deshalb gibt es jetzt einen Aufbaufred:daumen:

Ziel soll sein ein richtiges Spaßbike auf die Beine zu stellen. Hoch soll man es halbwegs vernünftig fahren können und es sollte genug reserven für den Park haben. Bei Dartmoor bin ich dann fündig geworden:
1900066-br2h9im4ui01-image-large.jpg

Eine Gabel gibt es auch schon. Beim suchen gab es eigentlich nur drei alternativen: Pike, Fox 34 oder Marzocchi 350. Die Pike war mir einfach etwas zu teuer. Die Fox 34 ist halt ne Fox 34... nicht mehr und nicht weniger und findet sich an sogut wie jedem langweiligen Komplettbike. Seit ich mal mit der 32er mit knackenden Standrohren probleme hatte ist Fox auch nicht mehr erste Wahl...
Blieb also noch die MZ 350. Irgendwie hat mich dann die R gereizt. Negativ Stahlfeder, Positiv dann Luft:
1903750-9380irwbh8qd-image-large.jpg

Bei den Laufrädern wird selbst eingespeicht...Felgen und Speichen muss ich noch bestellen. Da bin ich noch nicht zu gekommen^^ Aber die Nabe verrät schonmal in welche Richtung die Farbkombi gehen wird:
1903749-3e9j26lvbgjq-image-large.jpg

Passend dazu:
1903751-470wxml5hyja-image-large.jpg

Für Anregungen bin ich immer dankbar:daumen: Einige weitere Teile liegen auch schon hier, aber man will ja nicht alles auf einmal verraten:aetsch:
 
Ist Abonniert, klingt interessant da ich am überlegen bin mir auch etwas gröberes aufzubauen. Ausserdem find ich deinen Art zu schreiben lesenswert.
Grüße
 
Sieht spannend aus. Ich muss aber sagen, sowohl das Hornet damals, als auch aktuell das 29er Primal sind mir einfach "zu hart" (zu steif) wenns im Gelände wirklich grob wird. Geo ist super, aber mir fallen, gerade auf Wurzel- oder Bremswellen-lastigen Strecken irgendwann einfach die Hände ab :).

Grüße & viel Spaß beim Aufbau,
Jan
 
Und weiter gehts!

Der Postmann war da. Felgen gabs.25mm Innenmaulweite, tubelesstauglich und eine maximale Speichenspannung von 1200Nm. Das klingt doch schonmal ganz brauchbar...
1906727-lyx1y3uoxe7r-image-large.jpg

Auf die Felgen muss natürlich nochwas drauf. Hinten darfs dann doch etwas rollen. Also musste ein Slaughter her.
1906736-ozde67byyh1q-img_17241-large.jpg

Und was kommt aufs Vorderrad, wenn hinten schon der Schlachter drauf is? Genau! Der Metzger:DBei Speiseeis gibt es anscheinend keine Vegetarier in der Marketingabteilung....
1906735-q5ch4y5ipoe3-img_17171-large.jpg

Die Restekiste hat mich dann im Stich gelassen. Es war keine rote Pro2Evo fürs Vorderrad mehr drin...Schlamperei! Also kam die heute auch noch.
1906738-gpd4r3lyauhn-img_17201-large.jpg

Nippel gabs passend von Sapim. Ich hoffe, dass die DT Felgen dadrauf nicht allergisch reagieren:lol:

1906739-nl7o2fryeu5r-img_17211-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Darf ich fragen, wie die Entscheidung für die E512 Felgen gefallen ist und ob diese Deiner Meinung nach ähnlich gut wie die 471 sind?

Wird sicher ein schöner Aufbau, wobei es den Hornet Rahmen in so geilen Farben gibt, dass ich keinen Schwarzen gewählt hätte. Allerdings werden die roten Parts das Rad sicher sehr Edel wirken lassen.

Klasse, weiter so!

Manuel
 
Hallo

Darf ich fragen, wie die Entscheidung für die E512 Felgen gefallen ist und ob diese Deiner Meinung nach ähnlich gut wie die 471 sind?

Wird sicher ein schöner Aufbau, wobei es den Hornet Rahmen in so geilen Farben gibt, dass ich keinen Schwarzen gewählt hätte. Allerdings werden die roten Parts das Rad sicher sehr Edel wirken lassen.

Klasse, weiter so!

Manuel
Naja Felgen sind für mich Verschleißteile. Wenn ich Rennen fahre, dann gehen 1-2 Felgen pro Jahr drauf. Also bei Marathon und 24h Rennen.

Bei so einem Rad, das schon ziemlich hart rangenommen wird, habe ich einfach schon daran gedacht, was es kostet die Felge zu ersetzen. Der Unterschied zur EX ist ja folgender:
-geöst
-preiswerter
-schwerer
- für mehr fahrergewicht zugelassen


Das Gewicht hat für mich eine untergeordnete Rolle gespielt und da war der Fall für mich klar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo bin gerade ein bisschen am stricken...

Hab vor einiger Zeit mal nen Easton EC90 Laufradsatz mit silbernen Speichen und roten Nippeln gesehen. Die Kombi fand ich ziemlich scharf. Also hab ichs mal gebaut:
1907759-tk4g3uahftgr-image-large.jpg

1907758-s42w4l4xwx0v-image-large.jpg

1907756-oeq7zmvexp9x-image-large.jpg

Speichenkombi ist belastungsgerecht Race/Laser
 
Schon ein netter Rahmen. Habe ich mir auch vorher angeschaut. Den Mondrakerbuckel find ich schon iwe geil:cool:Aber Gabel nur bis 140mm und Semiintegrierter Steuersatz haben den Rahmen für mich nicht gerade attraktiv gemacht. Das Hornet ist da deutlich mehr in Richtung Bergab ausgelegt...Das Mondraker scheint eher der Tourer zu sein.

OR Längen kann man ja beim Mondraker wegen der eigenen Geo net vergleichen, aber Lenkwinkel liegt bei Hornet bei 65,5 und beim Mondraker bei 67Grad.
 
hab grad meine Hornisse wieder verkauft. warte nun mit "meinen" neuen/gebrauchten anbauteilen auf den bestellten Dune Carbon rahmen
 
Soo habe mal was zusammen gesteckt:
1908863-9i7beots6mhu-image-large.jpg

Beim Gabelschaft muss ich natürlich noch die richtige Länge "erfahren". Das gilt natürlich auch für die Anbauteile. Habe erstmal einen 70mm Easton Haven und einen Niner Flatbar verbaut. Hatte ich noch hier. Werde dann schauen ob ich noch was besorgen muss oder ob das so bleibt.

Die Reifen sind natürlich tubeless montiert. Der LRS liegt bei 1940gr. Das reicht mir bei so einem Abfahrbike.
 
Und weiter gehts. Bei der Bremse wollte ich was sorgloses. Bin eigentlich Hope gewöhnt. Mal schauen, ob die Shimano da ähnlich robust ist:
1910138-pep4glpxvy56-image-large.jpg

Gekurbelt werden muss auch. Man sehe mir die ungeputzte Werkbank nach^^Hin und wieder wird da nicht nur Kaffee getrunken, sondern auch gearbeitet:eek:
1910260-5fj3xng9nbr0-image-large.jpg

Was anderes als einfach macht an so einem Bike kein Sinn. Und wer das nicht den Berg hochtreten kann, tja der hat einfach zu wenig Schwarzbrot gegessen:D Kassette wird eine Shimano XT-8000 in 11-40. Kettenblatt gibbet ein Pacenti Narrow Wide mit 36 Zähnen. Das sollte bei 650b reichen.
10553344_864444260296782_1964563101107906681_n.jpg

Schande über mein Haupt jetzt hab ich gar kein Bild vom Kettenblatt:crash: Naja ihr wisst schon. Es ist schwarz, rund mit so dicken und dünnen Zähnen dran:p:D
 
Zurück
Oben Unten