Geräuschlose Trainingsrolle

FrankDe

Radsport Breitner
Registriert
25. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Mietingen
Hallo liebe Bike-Gemeinde,

ich ziehe demnächst in eine WG um und da ich im Winter doch sehr viel Zeit auf der Rolle verbringe, möchte ich mir eine möglichst geräuscharme Rolle zulegen, um die anderen Mitbewohner nicht zu stören.

Kürzlich habe ich bei der BIKE Four Peaks jmd gesehen, der eine Rolle hatte, bei der der Reifen nicht auf der Rolle aufliegt. Diese Rolle war seitlich mit der Felge verbunden. Die hat quasi Null Geräusche entwickelt.
Kann mir jmd sagen, um welche Rolle es sich hierbei handelt?

Gerne nehme ich natürlich auch andere Ratschläge entgegen. :)

Schöne Grüße
Frank
 
Ich schliesse mich mal in diesem Fred an:
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Rollentrainer für den Winter. Habe bisher noch nie einen benutzt und bin deshalb unerfahren bzgl welche gut sind und worauf man achten sollten.
Fie Preise sind je teilweise astronimisch hoch, da ich aber noch gar nciht sicher weiss, ob mir das Fahren auf dem Trainer gefallen wird und ich den dann auch regelmässig nutze, will ich erstmal kein Vermögen ausgeben - ein vernünftiges Gerät sollte es aber schon sein, sonst macht das ja keinen Sinn.... Meine Idee: ein gebrauchtes Gerät.
Bei ebay findet man ja zahlreiche, kann mir vllt jemand helfen bei der Auswahl ?
z.b. sowas hier steht aktuell drinn:

http://www.ebay.de/itm/Elite-Crono-...3824951?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item1c443b5b37

http://www.ebay.de/itm/Elite-Crono-...6277405?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item1e9014701d

und natürlich noch viel weitere...

Zusatzfrage: Brauche ich einen extra Reifen für die Nutzung ?
 
Ich hab letztes Jahr mal rumgesucht, und da wurde der Elite Turbo Muin neu vorgestellt als sehr leiser Trainer. Da müsste man mal suchen, was draus geworden ist.

Ohne es selbst probiert zu haben steht überall, dass man einen Rollenreifen montieren soll, da die Abnutzung auf normalen sehr hoch ist und sie dann platzen können. Aber vielleicht hat da ja auch jemand Infos aus erster Hand.
 
Ich fahre nun auch schon seit ein paar Jahren den Winter über Rolle und mit einem MTB-Reifen würde ich das nicht auf Dauer machen. Der Geräuschunterschied zwischen Rollenreifen und normalem Stollenreifen ist riesig. Außerdem wollen die meisten ja während des Trainings Musikhören oder sogar Fernsehschauen...da müsste man die Musiklautstärke schon sehr aufdrehen, damit man vom Lärm des Stollenreifens ungestört ist. Würde auf jeden Fall ein Rollenreifen empfehlen...am besten ein zusätzliches Laufrad (kann ja ein ganz billiges sein) anschaffen, damit der Wechsel von outdoor auf Rolle schnell erfolgen kann.
Außerdem entstehen durch einen Stollenreifen ja auch viel mehr Vibrationen, die auf die Rolle übertragen werden und somit wird dann wahrscheinlich auch der Verschleiß der Rolle beschleunigt.
 
Die RT von Elite sind schon ein guter Tipp. Ich war vor 2,5 Jahren auf derselben Suche nach einem RT, der so leise wie möglich ist. Grund war mein belgischer Untermieter, der auch ohne Radtraining schon regelmäßig bei uns angeklopft und um Ruhe gebeten hat. (Der Gute hatte sein Hochbett direkt unter unserem Wohnzimmer und sowas wie Trittschalldämmung gab es in dem Brüsseler Mietshaus nicht).

Letztlich ist es dann der Elite SC Power Fluid geworden und der ist in der Tat superleise. Ich hatte vorsichtshalber noch eine Trainingsmatte dazugekauft, aber zur Dämmung hat es die nicht wirklich gebraucht. Unabhängig musste ich aber nach der ersten Euphorie feststellen, dass das Training auf der Rolle doch nicht ganz meins ist - konnte mich nicht gut durch Filme oder Bücher ablenken und fand's einfach zu langweilig. Aber das ist Geschmacksache, auf jeden Fall nach Möglichkeit vorher mal ausprobieren, ob es einem zusagt.

@Frank, Brucho: Falls einer von Euch im Berliner Raum unterwegs oder wohnhaft ist, kann er gern den o.g. Elite SC ausprobieren. Biete ihn gerade im Bikemarkt feil, aber solange es noch keine Interessenten gibt, kann ich ihn gern mal zur Probe verleihen.
 
Spinningrad dann aber nur mit Zahnriemen. Finde ich 10x besser als Rolle fahren. Indoor fahren ist bei mir immer mit sehr viel schwitzen verbunden. Und da tropfe ich lieber auf´s Spinningrad, als auf mein Bike. Man fährt stabiler, oder das ganze steht stabiler als ein Rad in der Rolle, und leise ist es auch...
 
PS: Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post: Ein glatter Indoor-Trainingsreifen (z.B. Schwalbe Insider) ist absolut Pflicht, wenn man das MTB auf die Rolle stellen will! Ansonsten viel zu laut und zuviel Vibrationen. Auch beim Rennrad empfiehlt es sich, da ein klassischer Reifen superschnell runtergenudelt ist (Gummi auf Gummi).

An meinem Trainingsreifen konnte ich hingegen auch nach 400km Laufleistung praktisch keinerlei Abnutzung feststellen. Außerdem hinterlässt ein normaler Reifen Dreck und Gummiabrieb an der Gummirolle, was dem ästhetischen Gesamtkonzept eines RL abträglich sein kann... ;)
 
Spinningrad dann aber nur mit Zahnriemen. Finde ich 10x besser als Rolle fahren. Indoor fahren ist bei mir immer mit sehr viel schwitzen verbunden. Und da tropfe ich lieber auf´s Spinningrad, als auf mein Bike. Man fährt stabiler, oder das ganze steht stabiler als ein Rad in der Rolle, und leise ist es auch...

Der Trend zum Zweitrad gilt auch bei der Rolle. Ich habe mir ein ältreres RR gekauft welches dauerhaft auf meinem Tacx Gestell bleibt. Ich muss jedes Mal den Lappy mit bringen...mit den Lizenzen haben sie es bei Tacx nicht so...

Aber leise ist was anderes...daher steht es bei mir im Keller/Büro...es gibt spezielle Reifen für die Rolle die leiser und langlebiger sind...ohne geht gar nicht..die Hitzeentwicklung ist zu hoch und es ist viel zu laut.
 
Ich habe mir jetzt auch einen zugelegt und finde den geräuschpegel recht gut würde zum fernsehgucken aber gerne kopfhörer tragen. habt ihr da irgendwelche erfahrungen?

ob inears oder richtige kjopfhörer. vlt habt ihr auch ein modell das bei euch sehr gut funktioniert
 
Ich kopier mal meine Antwort zu dem anderen Rollentrainer-Thread ganz oben hier rein:
----
Also ich kann einen ELITE Rollentrainer empfehlen. Ziemlich leise (zum Thema: NICHT geräuschlos) das Ding, kein Problem in einer Mietswohnung, kein Vibieren und im Nebenzimmer schon kaum mehr hörbar; scheinen besonders leise zu sein. Habe mir den Qubo Power Mag mit einer Unterlagen (gegen Schweiß auf dem Boden) & einem Extra-Hinterrad mit speziellem Rollenreifen gekauft. Da ich letzten Winter nicht viel draußen fahren konnte, konnte ich aber mit einem Pulsmesser und 1x die Woche fahren (je ca. 1 1/2h) mit etwas Abwechslung im Pulsbereich (GA etc) meine Form nach dem Alpen-X soweit erhalten, dass ich dieses Frühjahr auf unseren Hausberg (Feldberg/Taunus) locker raufgekommen bin. Die Jahre zuvor ohne Trainer war ich im Frühjahr bei den ersten Fahrten meist ziemlich geschafft. Ich war erstaunt, wie effektiv ich mit wenig Aufwand meine Form halten konnte. Zusammengeklappt ist das Teil zudem noch klein und schnell wieder verstaut.
 
Zurück
Oben Unten