Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Soweit ich mich erinneren, sprach der Schwalbe Mensch im Eurobike-Video davon, dass die neuen EVO-Schläuche sich in Sachen Pannenresistenz, Rollwiderstand und Luftdruck halten genauso verhalten, wie ein Standard-Butyl-Schlauch.
Klingt für mich nach "naja, passt schon irgendwie", denn wenn er wirklich so gut wäre, würde man ja sagen, er ist wesentlich besser als ein Standard-Schlauch :D

Edit: grade noch mal den Schwalbe-Eurobike Artikel durchgelesen.
Es gab kein Video und im Text steht dazu auch nix drin. Da muss ich mich wohl geirrt haben :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mal davon aus, dass man einen geringeren Rollwiderstand marketingtechnisch voll ausgeschlachtet hätte.
Da das nicht der Fall gewesen ist, bleibe ich bei meinen Latex-Schläuchen und lass andere Geld zum Fenster rauswerfen :D
 
Obwohl ich die Entwicklung sehr interessant finde, denke ich auch, dass wir beim Rollwiderstand nicht viel erwarten können.
Das hätte Schwalbe sonst werbewirksamer kommuniziert.
Wird wohl analog zum Eclipse beim Gewicht und evtl. dem Pannenschutz punkten, wobei die Eclipse sich ja selbst zerlegen.
Also ein Schlauch für die Leute, die ihre Bikes mehr an der Waage hängen haben, als damit (möglichst schnell) zu biken. :)
Wie schon mal geschrieben, spielt den Herstellern in die Karten, wenn sie ihre neuen Bike präsentieren.
200g Gewicht mit wenigen Euros gespart, dafür muss der Endkunde dann 8 Watt mehr treten (im Vergleich zu Tubeless oder Latex).
 
Also ein Schlauch für die Leute, die ihre Bikes mehr an der Waage hängen haben, als damit (möglichst schnell) zu biken. :)

Hierfür empfehle ich ganz klar : Tubeless ohne Milch ! :daumen:
Sieht auf dem Foto fürs Leichtbauforum aus wie ein funktionierendes, nutzbares MTB; hat aber an der Waage kräftig gespart: kein Schlauch, keine Milch, nur 2 Ventile. :cool:
 
Bewährt ja, aber auch Latex-Schläuche haben so ihre Problemchen:
Permanenter Luftverlust, der ja nach Alter rapide ansteigt.
Müssen etwas pfleglicher behandelt und absolut korrekt montiert werden.

Für mich trotzdem derzeit die praktikabelste Lösung, sogar noch vor Tubeless mit Milch!
Gewicht ist etwas höher aber der Rollwiderstand ist nahezu identisch zu einem Tubeless-System mit Milch.
Seit 4 Jahren keinen einzigen Platten mit Latex-Schläuchen gehabt, und ich Fahre nicht wenig. Montiert waren: Race King/XKing/Nobby Nic/Racing Ralph, jeweils in den leichtesten Ausführungen! Nix Protection oder Snake Skin!

Derzeit mal wieder einen leichten Laufradsatz mit Milch aufgebaut. War schon eine Hampelei bis die mal dicht waren und man muss das System permanent pflegen, in regelmäßigen Abständen Milch nachkippen, sonst steht man irgenwann mit einer Koralle aber ohne Dichtmilch im Nirvana.
Da ich, je nach Veranstaltung, meine Reifen den Gegebenheiten/Bedingungen vor Ort anpasse, ist da mit Tubless eh nix zu machen. Das System braucht seine Zeit, bis es richtig dichtet.

Somit begrüße ich die Entwicklung von Schwalbe!
Jedes Jahr werden uns neue verbesserte(?) Reifen präsentiert. Da wird 1 Watt geringerer Rollwiderstand gefeiert wie nix, aber um die Schläuche, wo man reichlich Watt/Gewicht/Pannensicherheit verschenken kann, wird sich nicht wirklich gekümmert.

Tubeless-Systeme mit Milch werden aufgrund ihrer Komplexität immer eine Nische bleiben!
Also, ran an die Schläuche, bzw. deren Weiterentwicklung!
 
Latex Schläuche hatte ich auch mal. Der Luftverlust und das Nachpumpen haben mich genervt.
Den Panaracer Green Line fand ich besser aber den gibt es nicht mehr.
Ich werde mal ohne "Vorurteile" im November die Schwalbe Schläuche testen. Wenn ich nicht zufrieden bin, habe ich ca. 40 € "verschwendet". Das ist mir lieber als der Preis für die zweifelhaften Eclipse Schläuche.
 
Latex Schläuche hatte ich auch mal. Der Luftverlust und das Nachpumpen haben mich genervt.
Den Panaracer Green Line fand ich besser aber den gibt es nicht mehr.
Ich werde mal ohne "Vorurteile" im November die Schwalbe Schläuche testen. Wenn ich nicht zufrieden bin, habe ich ca. 40 € "verschwendet". Das ist mir lieber als der Preis für die zweifelhaften Eclipse Schläuche.

Die 40€ wirst du sicher nicht verschwenden.
Schwalbe wird kein Produkt auf den Markt werfen, was so zweifelhaft funktioniert wie die Eclipse! Aber ein paar Einschränkungen gibt es ja schon, z.B. nicht mehrmals montieren usw.
 
Fahre die Michelin c4 seit jahren mit "dicken " 26" reifen obwohl eigentlich nur bis 2,2 empfohlenen wird. Selbst mit 2,6 ardents gab's keine Probleme das Material ist wirklich sehr dehnbar.
Sollte sich demnächst jemand die evos holen wäre ich echt interessiert an nem kurzen Bericht dazu :daumen:
 
Sollte sich demnächst jemand die evos holen wäre ich echt interessiert an nem kurzen Bericht dazu :daumen:
DITO.
Habe bisher nur Infos von einem Schwalbe-Mitarbeiter, der sie seid ca. 3000km auf einem E-Bike fährt und nichts Negatives zu berichten hat. Den Rollwiederstand und das Abrollverhalten wird man aber vermutlich nur mit einem normalen MTB "erfahren" können.
 
Ich finde den Schlauch als Notset in der Mini-Satteltasche durchaus vielversprechend.

Wisst Ihr, ob man das Ventil, zur Platzsparenden Lagerung in der Satteltasche, auch mit dem Schlauch eng/fest umwickeln kann? Oder schadet der recht enge Winkel dem Ventil, und er wird in diesem Bereich rissig? Die Latex Schläuche waren/sind diesbezüglich ja immer etwas empfindlich gewesen.

Bei den meisten Produktphotos steht das Ventil ab, wie z.B. hier zu sehen:

1441114893-159-evo-tube.jpg


(...) Tubeless-Systeme mit Milch werden aufgrund ihrer Komplexität immer eine Nische bleiben!(...)

Ansichtssache! Mit einer dafür ausgelegten Felgen und ordentlichen TLR-Reifen fährt ein Tubeless-Systeme mit Milch wesentlich stressfreier als Latex Schläuche. Und der Luftverlust ist zudem geringer. Ich hatte anfänglich auch meine "Probleme" aber mit den ausgereiften Produkte die nun auf dem Markt sind läuft alles wie geschmirt.
 
Für alle diejenigen unter euch, die genau so g... auf den neuen Schlauch sind wie ich, Ihr müsst euch leider noch gedulden:

***
Sehr geehrter Herr ... ,

zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser neuer EVO Tube erst ab dem Frühjahr 2016 lieferbar sein wird.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Kundenservice - Vertriebsinnendienst


SCHWALBE | Ralf Bohle GmbH

51580 Reichshof | Germany | schwalbe.com

Trade Register: Siegburg HRB 8044

Managing Directors: Frank Bohle, Andreas Grothe, Holger Jahn

***
 
Ansichtssache! Mit einer dafür ausgelegten Felgen und ordentlichen TLR-Reifen fährt ein Tubeless-Systeme mit Milch wesentlich stressfreier als Latex Schläuche. Und der Luftverlust ist zudem geringer. Ich hatte anfänglich auch meine "Probleme" aber mit den ausgereiften Produkte die nun auf dem Markt sind läuft alles wie geschmirt.

Dito! War am Anfang auch skeptisch,aber mittlerweile nix anderes mehr!
Schlauch nur noch als Notfallset dabei,der EVO wär dafür ideal.
 
Und mir kommt tl mit Milch nie wieder ans Rad. Aber das müssen wir hier ja nicht diskutieren.
Dann wird es wohl noch etwas dauern bis man den evo kaufen kann...
 
Der Latex-Schlauch rollt mit 20.6 Watt der Eclipse mit 24,7 Watt !!!! Wurde 2011 in der Bike getestet.
Bin ich eigentlich der einzige dem diese Zahlen etwas seltsam vorkommen? Im Test ist von ca 5 Watt Unterschied zwischen "bestem" und "schlechtestem" Schlauch die Rede. Wenn man davon ausgeht dass man am Rad im Durchschnitt ca 300 Watt Leistung bzw 600 Watt Spitze abgibt sind das lächerliche 1,67% bzw 0.83%! Da macht der Luftwiderstand des zu groß gewählten Triko aus nicht aerodynamisch optimiertem Stoff doch deutlich mehr aus ;)

Viel interessanter finde ich an den Evo Schläuchen dass man im Falle eines Lochs nicht mehr das ganze Flickzeug braucht. Laut Schwalbe muss man es nur kurz abwischen bzw. vom gröbsten Dreck befreien, einen (zugegeben speziellen) Flicken draufkleben und weiter gehts ... bin auf jeden Fall auf erste Tests richtig gespannt :lol:
 
Viel interessanter finde ich an den Evo Schläuchen dass man im Falle eines Lochs nicht mehr das ganze Flickzeug braucht. Laut Schwalbe muss man es nur kurz abwischen bzw. vom gröbsten Dreck befreien, einen (zugegeben speziellen) Flicken draufkleben und weiter gehts ...

Die gibt es doch bereits heute schon auch für die Butylschläuche und funktionieren sehr gut (die speziellen Flicken von Schwalbe werden nichts anderes sein!!):
http://www.rosebikes.de/artikel/par...en/aid:49027?gclid=CJm7pIuc0MgCFUbmwgodCJMB8Q

bin auf jeden Fall auf erste Tests richtig gespannt
Habe bei Schwalbe um Testexemplare gebeten, selbst diese sind aber nicht lieferbar. Das Teil scheint sich also noch im Prototypenmodus zu befinden :ka:
 
... Flickzeug braucht. Laut Schwalbe muss man es nur kurz abwischen bzw. vom gröbsten Dreck befreien, einen (zugegeben speziellen) Flicken draufkleben und weiter gehts ... :lol:
Mich würde es nicht überraschen, wenn man fürs Flicken handelsübliches Klebeband verwenden könnte, denn auf Plastiktüten und diversen Kunststoffoberflächen klebt das hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten