TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Eh, aber ich finde es gehört dazu zu sagen welche Bremse man fährt von wegen Spaltbreite etc :p Glaube mit den Storm SL Scheiben machst nichts falsch und leicht sind sie auch noch.
 
Aber eben war die Post da, jetzt kann ich endlich meinen neuen LRS zusammenbauen und natürlich gleich tubeless machen. :D
IMAG0281.jpg

Der Mittag ist gerettet... :bier:
 

Anhänge

  • IMAG0281.jpg
    IMAG0281.jpg
    70 KB · Aufrufe: 107
Top!
Bis auf die Latexpampe ein prima Bausatz mit allem Nötigem. Viel Erfolg!

Hab den Umwerfer jetzt einfach mal mitbestellt. Wenn er nicht passt, ist immerhin nicht viel kaputt. Inzwischen habe ich selbst rausgefunden, dass es tatsächlich doch einen Haufen unterschiedlicher Versionen von den Dingern gibt. Denkbar also, dass der sich nicht weit genug nach unten justieren lässt. Wir werden sehen.
 
Top!
Bis auf die Latexpampe ein prima Bausatz mit allem Nötigem. Viel Erfolg!

Hab den Umwerfer jetzt einfach mal mitbestellt. Wenn er nicht passt, ist immerhin nicht viel kaputt. Inzwischen habe ich selbst rausgefunden, dass es tatsächlich doch einen Haufen unterschiedlicher Versionen von den Dingern gibt. Denkbar also, dass der sich nicht weit genug nach unten justieren lässt. Wir werden sehen.
Milch und Co hab ich noch im Keller. Hab aber grad das Problem das ich die Kassette nicht fest bekomme... Schraube ist zwar fest aber die einzelnen Ritzel sind es nicht... Entweder Freilauf zu lang, Kassette irgendwie fehlerhaft oder ich einfach zu blöd :ka::mad:
 
So und jetzt hab ich nen sehr dicken Hals... mein neuer LRS hat den falschen Freilauf montiert >:(
Der alte ist 26 mm lang um die Kassette aufzunehmen und der Neue 28 mm...
Daher wird die Kassette nicht fest, is ja auch logisch.
Hab 10 fach Freilauf bestellt und was hab ich jetzt? 11 fach ???
Die ganze Motivation wieder dahin... :heul:
 
Komisch!
Zusätzliche Spacer braucht man doch normalerweise allenfalls bei bestimmten Kombinationen auf Rennrad-Freiläufen...
Frag am besten mal direkt bei Propain per E-Mail.
Kassette kannst ja mal messen, habe auch noch eine 10-fach rumliegen, damit könnte man vergleichen.

Edit: Da warst schneller als ich. Der mittlere könnte passen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
 
Komisch!
Zusätzliche Spacer braucht man doch normalerweise allenfalls bei bestimmten Kombinationen auf Rennrad-Freiläufen...
Frag am besten mal direkt bei Propain per E-Mail.
Kassette kannst ja mal messen, habe auch noch eine 10-fach rumliegen, damit könnte man vergleichen.

Edit: Da warst schneller als ich. Der mittlere könnte passen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
Naja in dem Fall wohl morgen wieder zu Propain fahren... hatte ich zwar eh vor aber um meinen ThirtyTwo hin zu bringen und nicht wegen dem Neuen... Kann den alten ja erst abgeben wenn der neue verbaut ist... Ich hab wohl kein Glück mit meinen Laufrädern. :(

Edit: liegt nicht an der Kassette, die vom alten LRS passt ja auch nicht an den neuen.
 
Ist nervig. Aber lässt sich wahrscheinlich durch eine Unterlegscheibe beheben. Könntest Du ggf. auch aus der alten Kassette mopsen, wenn eine der richtigen Dicke drin ist.
 
Ist nervig. Aber lässt sich wahrscheinlich durch eine Unterlegscheibe beheben. Könntest Du ggf. auch aus der alten Kassette mopsen, wenn eine der richtigen Dicke drin ist.
Die alte ist die billigste Kassette die es gab und hat Kunststoff Scheiben, die mach ich da nicht rein. Bzw mach ich gar nichts rein, mit dem richtigen Freilauf muss es auch so passen oder lieg ich da falsch!?
Mir wiederstrebt es bei neuen Teile schon wieder was unterlegen zu müssen, das ist in meinen Augen Murks... :crash:

Edit: der alte Freilauf sieht aber auch aus als würde da was nicht ganz passen, hab die Kassette nur schwer runter bekommen und das nach gut 2,5 Monaten :wut:
IMAG0279.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nö, solche Einkerbungen auf dem FLK sind völlig normal. Brauchst du dir keinen Kopf machen. ;)
Die Grate kann man mit einer Feile entfernen und jut is.

Das sind halt gewöhnliche Abnutzungserscheinungen. Abhilfe schafft da nur ein FLK aus härterem und dann meist auch aus schweren Material.
Früher waren die noch noch Stahl, da hatte man so einen Murks nicht. Aber heutzutage muss ja alles billiger und leichter werden... :D
 
Ah
Nö, solche Einkerbungen auf dem FLK sind völlig normal. Brauchst du dir keinen Kopf machen. ;)
Die Grate kann man mit einer Feile entfernen und jut is.

Das sind halt gewöhnliche Abnutzungserscheinungen. Abhilfe schafft da nur ein FLK aus härterem und dann meist auch aus schweren Material.
Früher waren die noch noch Stahl, da hatte man so einen Murks nicht. Aber heutzutage muss ja alles billiger und leichter werden... :D
Ah ok dann ist ja gut. :daumen:
Hab das so nur noch nie gesehen, nicht mal bei meinem alten Hobel... Aber dann ist bei dem in dem Fall das Material härter und schwerer :D
Aber wie lange hält dann so ein Freilaufkörper wenn das nach 2,5 Monaten und ca 1500 km schon so aussieht? :ka:
 
Das macht wirklich nichts. Das Aluminium verfestigt sich in dem Bereich der Eindrücke und verändert seine Struktur dann so schnell nicht mehr :) Ist nur ganz am Anfang der Fall und auch so vorgesehen
 
So... nachdem ich gestern den fehlenden Ring für den Freilauf bei den PP Jungs geholt hab hat nun alles ohne weitere Probleme geklappt und die neuen Laufräder sind fertig tubeless verbaut! :anbet:
IMAG0285.jpg
IMAG0284.jpg

Aber vorerst noch mit den Bremsscheiben vom anderen LRS, bis ich was passendes gefunden habe. :bier:
 

Anhänge

  • IMAG0285.jpg
    IMAG0285.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0284.jpg
    IMAG0284.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
World of Mountain Biking hat unser Twoface getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

"Twoface - gut im Anstieg und eine Rakete in der Abfahrt...
Der kleine Bruder des Endurobikes Tyee kann
seine Herkunft nicht leugnen. Abfahrtsstark,
vor allem dann, wenn es richtig schnell wird,
und ein potentes Fahrwerk zeichnen das Propain
Twoface 2 aus."

Twoface.jpg
 

Anhänge

  • Twoface.jpg
    Twoface.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 45
World of Mountain Biking hat unser Twoface getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

"Twoface - gut im Anstieg und eine Rakete in der Abfahrt...
Der kleine Bruder des Endurobikes Tyee kann
seine Herkunft nicht leugnen. Abfahrtsstark,
vor allem dann, wenn es richtig schnell wird,
und ein potentes Fahrwerk zeichnen das Propain
Twoface 2 aus."

Anhang anzeigen 427907
Das ist noch das 2015 Modell oder? Sieht fast aus wie meins... aber nur fast :D
 
Ich hoffe das ich jetzt mal das knacken dauerhaft beseitigt habe. Hab den anderen Dämpfer wieder drin und die sattelklemme von Hope verbaut. Die wirkt wesentlich massiver. Die ersten 35 km war himmlische Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.
 
Das Twoface hat ja eine Tretlagerbreite von 73 mm.
Da wird doch eigentlich kein spacer verbaut. Oder liege ich da falsch? Bei mir ist antriebsseitig nämlich einer verbaut.
 
Das Twoface hat ja eine Tretlagerbreite von 73 mm.
Da wird doch eigentlich kein spacer verbaut. Oder liege ich da falsch? Bei mir ist antriebsseitig nämlich einer verbaut.
Also wenn ich das richtig sehe ist bei mir antriebsseitig auch was verbaut. Aber kann grad nicht so genau erkennen was genau das ist, muss mein Bike erst mal vom Dreck der gestrigen Ausfahrt befreien... :D
 
Und wie fahren sich jetzt die Canis? Alternative als Leichtroller am Hinterrad oder eher nicht?

Hallo Bernd.
Ich finde die Reifen als AllMountain Reifen für Touren sehr gut. Sie rollen leicht, wiegen nix und bieten erstaunlich viel Grip!
Mit zwei Bar Luftdruck hatte ich hinten einen Durchschlag und ich weiß nichtmals warum. Die Teile erfüllen in ihrem Einsatzbereich definitiv ihren Zweck, aber als Enduro-Leichtreifen fürs HR würde ich ihn nicht verwenden. Wenn ich mir allein dessen Seitenstollen anschaue und die eines RockRazors oder meinetwegen auch HansDampf oder NobbyNic, ist das schon ein großer Unterschied.

Am TwoFaces würde ich wohl wirklich hinten RockRazor und vorn HansDampf, oder Vorn/Hinten den neuen NobbyNic fahren. Aber vorsicht - die Reifenwahl ist so unglaublich individuell, da möchte ich mich nicht über die Canis auslassen! Die Wahl seitens Propain diese Reifen aufsTwoFace zu packen ist nachvollziehbar! Gerade auch in Kombination mit der (erstaunlich guten) Revelation und der 2-Fach Schaltung ist der Einsatzbereich ziemlich klar Richtung Tour gesteckt.
Edit:
Zur Revelation: Natürlich ist eine Revelation keine Pike, das muss einem klar sein. Es ist eine gute AM-Gabel, welche auf jeden Fall besser ist als ihre Vorgänger. Sie steht erstaunlich gut im Federweg und arbeitet recht feinfühlig. Für Endurogeballer würde ich sie nicht nehmen - aber dafür ist das TwoFace, welches ich zum testen habe, nicht ausgelegt (Reifen, 2-Fach, Revelation).
Wer ein Enduro sucht, aber keine 160 mm FW braucht, sollte ein TwoFace Free nehmen und dann mit 1x11 und Pike 150mm ausstatten. Wie oft mir bei der 2-Fach Kurbel gestern die Kette abgesprungen ist habe ich aufgehört zu zählen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Am TwoFaces würde ich wohl wirklich hinten RockRazor und vorn HansDampf... fahren. ...



Auch meine Wahl gewesen. Sehr tourentauglich, da die Reifen sehr leicht sind und speziell der hintere einen geringen Rollwiderstand hat. Dennoch hat man genug Grip, auch für härtere Gangarten. Bei Matsch ist allerdings der RockRazor extrem schnell am Ende - also eher nichts für die kältere Jahreszeit. Und die Eigendämpfung ist relativ mau, was auch nicht verwundert, da er nur wenig Profil hat.
 
Superschönes Bike!
Ich mag den RockRazor auch bei Matsch, solange es nicht zu steil und zu wurzelig wird.
Der HansDampf setzt sich bei Schlamm sofort zu und macht dann nix mehr. Auch die Seitenstollen sind dann zugepappt.
Der RockRazor hat nichts wo sich etwas zusetzen könnte, und weil die Seitenstollen verhältnismäßig weit auseinander stehen, ist die Selbstreinigung hervorragend. Darum hält der Reifen auch bei schlammigen Kurven annehmbar.
...Meine Theorie ;-)
 
Zurück
Oben Unten