Der AMS 150 Thread

hallo Leute, ich springe mal rein auf den "Zug" mit dem Steuersatz. Habe irgendwie die Vermutung, dass etwas nicht stimmt mit dem Lagersitz oder eines der Lager, denn wenn ich die vordere Bremse anziehe und dann mit etwas Kraft den Lenker nach vorne ruckele, dann höre ich eine Art Knacken. Ein Lenkspiel ist nicht vorhanden, die Gabel hatte im März einen Service bei Fox.

Kann man ohne Ausbau des Steuersatzes, was hier bei einem semi-integrierten schwer sein wird, prüfen, ob es defekt ist? Ich wollte ungern in einigen Wochen in den Alpen auf einem Trail feststellen, dass etwas defekt ist.
 
Wenn das aus'm Steuersatz kommt müsste man da eigentlich das spiel fühlen, meine ich. Einfach mal an die stoß stellen greifen und nochmal wackeln? Merkst du was? Oder probehalber mal fester vorspannen, ändert das was am knacken? Dann würde ich sagen, Steuersatz hat was.
Kannst du sonst alles ausschließen? Bei mir tut's ähnlich, aber ich hab aber nach langem suchen die Reduzierung von 20 auf 15mm am Vorderrad als Übeltäter entlarvt...
 
Fester vorpannen meinst du die Kappe noch fester anziehen? ist schon ziemlich fest, möchte nicht noch fester ziehen.
Sonst muss ich mir genauer anschauen, wenn ich etwas Zeit habe, also Lenker mit Vorbau runter und dann Gabel raus und alles begutachten.
 
Zur Ursachensuche solltest du mal das Laufrad quer stellen und dann das Rad vor/zurück bewegen, so kannst klackende Bremsbeläge oder in seltenen Fällen auch eine lose Scheibe ausschließen.
Steuersatzspiel kannst du dann leicht erfühlen!
Sollte der Steuersatz tatsächlich lose sein musst du zunächst die Vorbauschrauben lösen. Nur so kannst du mit der AHaed-Kappe das Steuersatzspiel einstellen. Anschließend den Vorbau wieder festziehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Cube AMS 150 Super HPC Race aus dem Jahr 2013.
Ich wollte mir eine neue Gabel kaufen
habe aber beim ausbauen meiner alten Rock Shox Revelation
Gabel gemerkt das sie durchgängig 1 1/8 Zoll ist. Fast alle neu zu kaufenden Gabeln
sind alle Tapered (1 1/5 Zoll).

Nun zu meiner Frage kann ich den Steuersatz so umbauen das ich die 1 1/5 Zoll
fahren kann oder ist das vom Rahmen gar nicht möglich?
 
Tapered is unten 1 1/2, nicht 1 1/5. Mess mal den Durchmesser im Rahmen , davon hängt dann ab wie dick die Gabel sein darf
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe gerade mal gemessen.
Oben ist bei ausgebautem Steuersatz 36mm Platz und unten
sind es 50mm auch ohne Steuersatz nur der Rahmen!
 
Mit diesen 50 unten bist du dir sicher? Sollte eher 49,6 in etwa sein.
Du brauchst dann so nen zs49/40 wenn du keine externen willst. Wenn doch ec49/40. Glaub ich.
 
AMS150 Race / 2011 - Steuersatz Lagerschale ausbauen / einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit dem aus- und einbauen der oberen Lagerschale des Steuersatzes?

Habe gerade festgestellt, dass bei meinem AMS150 Race aus dem Jahr 2011 die obere Lagerschale verbogen ist. Der untere horizontale Ring ist nicht ganz eben, vorne und hinten hat er eine leichte Erhebeung. Vorne ist er von unten auch ziemlich eingekerbt (kann man nur mit dem Finger erfühlen).

1. Kommt das vom Fahren, oder war da schon original beim einbau was nicht richtig?
2. Wie leicht geht so ne Lagerschale raus? Mit nem Stab und Hammer von unten immer im Kreis leicht rausklopfen, geht das, oder mache ich mir den Rahmen kaputt?

Steuersatz ist der, nur oben gibt es eine Eingepresste Schale, unten ist es der Lagersitz direkt im Steuerrohr:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-reduzierhuelse-cube-edition-63877/wg_id-8405

Danke Reiner
 
1. Versteh nicht ganz, was da passiert ist. Meinst Du das Lager selbst oder den eingepressten Ring?
2. Im Im Prinzip geht das so wie Du beschrieben hast. Wenn Du den Alu-Rahmen um den Sitzring herum mit einem Heißluftfön gut heiß machst, fällt der Ring u.U. auch von selbst heraus.
 
Was für ein Pressfit Innenlager könnt ihr mir am AMS 150 empfehlen?!?!
Meins ist nun erneut nach weiteren 600 km defekt. Knackt bei jeder Tretbewegung mehr...
Hatte bis jetzt immer das Shimano XTR SM BB94-41
Sollte man evtl. mehr investieren und auf "Race Face" fahren oder was meint ihr? Erfahrungen?
 
1. Versteh nicht ganz, was da passiert ist. Meinst Du das Lager selbst oder den eingepressten Ring?
2. Im Im Prinzip geht das so wie Du beschrieben hast. Wenn Du den Alu-Rahmen um den Sitzring herum mit einem Heißluftfön gut heiß machst, fällt der Ring u.U. auch von selbst heraus.

Der eingepresste Ring war wellig. Das mit dem Föhn zum rausmachen war super, musst nur ganz kurz mit dem Hammer und einem Tretlageraustreiber von unten dagege klopfen. Zum reinmachen Rahmen wieder warm und Lagerschale vorher im Eisfach, etwas Fett und schwup war die drin (mit Gewindestange und passenden Scheiben aus einem alten Steuersatz.)
Danke Reiner
 
ich hab da mal ne bescheidene frage bezüglich kompatibilität:
evtl könnte ich an einen 130er ams rahmen aus 2013 rankommen, der hat die neue kettenstrebe drin, aber auch schnellspanner hinten.
egal, mir gehts nur um die strebe als ersatz-meint ihr, dass sie von den breitenmaßen an ein 150er ams aus 2012 passt?
von der länge her sind sie identisch, nur wegen schnellspanner und 142x12 system bin ich mir mit der passigkeit am horstlink nicht sicher.

gruss, zette
 
danke-es geht ja generell darum, dass ich die kettenstrebe mit der sitzstrebe verbinden kan.
nicht dass ich sie nicht zusammenführen kann weil sie unterschiedlich breit sind und die gelenke nicht aufeinandertreffen.
noch ist die alte strebe heil, aber ich halte bereits die augen für ersatz auf :)
 
Servus,

hat schon mal jemand in das AMS150 eine 160er Gabel eingebaut. Hier im Thread war irgendwann mal was zu lesen dass das Cube Enduro Team mit einer 160er gefahren ist, aber über "Normaluser" habe ich nix gefunden.

Meine Original 32er Talas ist irgendwie durch. Service ist gemacht, ansprechverhalten trotzdem voll bockig.

Liebaugle mit einer 160er Pike. Jemand ErFAHRUNG?

Ciao Reiner
 
Hab auf ne Revelation gewechselt, Ansprechverhalten ist top.
Bisschen flacherer Lenkwinkel würde dem Ams 150 wohl nicht schaden, geht mit der pike dann aber nicht mehr so gut bergauf.
Probiers aus.

MfG Martin
 
ich hab ja das 150er ams in 22", bj 2012-konnte mir durch nen zufall eine kettenstrebe von einem 130er ams aus 2013 schiessen.
problem ist-beim dranhalten/ vergleich ist mir aufgefallen, dass sie ca. 20-30mm länger ist als die im 150er?!?
wie kann das sein, oder ist sie trotzdem "einbaubar"?
die breitenmaße an den gelenkstellen passen ja immerhin....
würde mich auf eine aussagekräftige antwort freuen :)

gruss, zette
 
Zuletzt bearbeitet:
26er, war ganz klar deklariert....und ich habe den geometriedaten entnehmen können, das die kettenstrebenlängen beim 150er und 130er beide 433mm betragen, daher griff ich sorglos zu.

nun bin ich halt verwundert-würde es denn probleme geben, wenn ich die neue strebe verbaue..?


gruß, zette
 
26er, war ganz klar deklariert....und ich habe den geometriedaten entnehmen können, das die kettenstrebenlängen beim 150er und 130er beide 433mm betragen, daher griff ich sorglos zu.

nun bin ich halt verwundert-würde es denn probleme geben, wenn ich die neue strebe verbaue..?


gruß, zette

zitiere mal eben-damaliges telefonat bei cube hat weitergeholfen (trotzem danke für die vielzähligen antworten hier)-scheint aus konstruktivem hintergrund so nicht kompatibel. hatte ebenfalls auf dem gebrauchtmarkt einige ams rahmen im auge, u.a. ein 150er mit schnellspanner-bj 2013....ebenfalls soll hier die kettenstrebe nicht passen.
vor 2 wochen ist mir dann ein riss aufgefallen, zum glück nicht sehr gross-also händler kontaktiert und vorgestern neue strebe erhalten, es ist zu meiner freude auch die überarbeitete version von 2013/14.
top abwicklung, so lob ich mir das und nun hab ich ruhe :)

gruss zette
 
Zurück
Oben Unten