Enduro-Reifen

nachdem ich mir gerade meine neue ex471 am HR durch ein versagen des HR2.4 bei 1.9bar eingedellt und zerkratzt habe, brauch ich einen pannensicheren reifen fürs HR.

anforderungen:
-650b
-Pannensicherheit sollte auf SuperGrav bzw Prot Apex niveau sein
-potente schulterstollen
-keine Anfahrt zu den Trails, daher RoWi egal
-Dämpfung wäre nice to have

Rock Razer würde ich aufgrund der bevorstehenden Bedingungen ausschließen. Was bleibt da?

geht der Butcher GRID 2Bliss Ready in die richtung?
 
Ich lass später mal Luft ab und teste wie fest der Reifen im Felgenhorn sitzt.
So, Luft abgelassen und getestet wie der Reifen sitzt. Er ploppt nicht von selbst aus dem Felgenhorn, so wie es z.B. der Magic Mary SG getan hat. Man muss auch etwas Kraft aufbringen um die Wulst mit dem Daumen aus dem Horn zu drücken. Sieht also vertrauenerweckend aus. Der TK 2.4 sitzt da gefühlt nicht strammer drin.
 
Red dir den Reifen nicht schön, der ist Kacke. ;)
Wenn du das sagst
biggrin.gif


Morgen sollte die SG Version eintreffen, mal sehen ob ich ein Unterschied feststellen kann...
 
Diesen Fahre ich im Sommer am VR und jetzt bei feuchterem Boden am HR und bin total begeistert.
Gute Dämpfung und keine Problem mit Pannen, nicht auf den heimischen Trails und auch nicht im Bikepark. Und das bei 100kg nackisch.
bevor ich auf einen dh reifen gehe, würde ich doch gerne den nochmal probieren! muddy mary SG trailstar ist doch auch eine überlegung wert?!

wenn ich mich richtig erinnere, soll maxxis die speci reifen herstellen. jetzt ist die frage, ist die grid version identisch mit der exo karkasse oder widerstandsfähiger?
 
Ich schicke Reifen und Laufrad ein, die vermessen alles.
(Die haben sogar angeboten die Brocken abholen zu lassen ! Aber ich werd´s natürlich einfach versenden, alles andere wäre kleinen Finger gereicht bekommen und gleich die ganze Hand nehmen.)

Bitte??? Du hast ein Laufrad das bisher mit zig Reifen funktioniert hat und schickst es jetzt auf eigene Kosten zu Conti nur damit sich Conti dessen vergewissern kann??? Ein Laufrad zu verpacken ist das eine, aber im Zweifel geht noch was beim Versand schief und du bekommst ein vermacktes Laufrad zurück... Und last but not least... Das Laufrad ist vermutlich für Wochen weg...

Ich hätte denen den Reifen geschickt mit der Bitte um Ersatz und in der Zwischenzeit hätte ich was anderes aufgezogen... Fertig! Warum der Aufwand wenn doch offensichtlich ist, dass es am Reifen liegt???
 
Wenn dadurch ein Reifen zu "unseren" Gunsten verbessert werden kann, freut Euch doch lieber. Wenn jeder so denkt kann ein Produkt evtl. schneller verbessert oder entwickelt werden.
Und wenn man ein Laufrad "über" hat, ist das Verzichten bestimmt einfacher als wenn man nur VR hat.
 
Wenn dadurch ein Reifen zu "unseren" Gunsten verbessert werden kann, freut Euch doch lieber. Wenn jeder so denkt kann ein Produkt evtl. schneller verbessert oder entwickelt werden.

Es sagt doch auch niemand das Conti den Reifen nicht prüfen soll, aber was die mit dem Laufrad wollen ist für mich unverständlich, denn es bringt sie kein Stück weiter...
 
Ist halt eine stabilere Karkasse zwischen Exo und DH Reifen.Grid läuft übrigens 1a.
danke!
dann werde ich den mal ausprobieren.

Wenn dadurch ein Reifen zu "unseren" Gunsten verbessert werden kann, freut Euch doch lieber. Wenn jeder so denkt kann ein Produkt evtl. schneller verbessert oder entwickelt werden.
Und wenn man ein Laufrad "über" hat, ist das Verzichten bestimmt einfacher als wenn man nur VR hat.
naja kann man von zwei seiten sehen: wenn es jeder verbraucher in völlig in ordnung finden würde, dass ein neues Produkt zu sündhaft viel geld außerhalb sinnvoller toleranzen verkauft wird (mit durch aus möglichen gesundheitlichen folgen für den verbraucher), hätte das eher negative folgen.

soll man zukünftig alle conti reifen erstmal probe verbauen und dann erst "auf lager" legen, damit man bspw im bikeurlaub nicht mit dem fehlerhaften produkt da steht?
 
Es sagt doch auch niemand das Conti den Reifen nicht prüfen soll, aber was die mit dem Laufrad wollen ist für mich unverständlich, denn es bringt sie kein Stück weiter...
Finde ich von conti i.o.habe auch einen 2,4 baron von bc reklamiert , ist mir bei 2,8 bar von der felge gesprungen amride 25. Heute morgen von conti einen anruf bekommen , das sie den reifen getestet haben und er wie ich es beschrieben habe stark unrund läuft.hängt mit dem abfliegen zusammen, und liegt auch meiner meinung nach an der amride.den neuen hatte ich innerhalb von drei tagen , und habe ihn auf einer syntace w30 montiert , geht zwar sehr leicht zu montieren , sitzt aber bombe im felgenbett.will damit auch nur sagen das conti sich sehr seriös und kulant um seine kunden kümmert , und der sache mit den angeblich zu lockeren baronen auf den grund gehen will , so die aussage des techniker.finde ich persöhnlich top , wenn firmen sofort auf sowas reagieren.da gibts ganz andere spezis.ride on.
 
Die wollen die Felge vermessen und vermutlich Ihre Datenbank verbessern.
Ich hab 2 identische Vorderräder. Bringt mich jetzt nicht um.

Davon ab:
Es liegt definitiv nicht an meinem Laufrad.
Gestern noch die Barone auf die DT Felge von nem Kumpel geworfen (und geworfen ist hier wörtlich).
Sitzen auf der DT genauso locker wie auf der subrosa. Er hat auch selber TK2.4 und MK2.4 als Vergleich.
Den aufgezogenen Reifen hat der Kumpel mit der Hand gepackt und beide (!) Wulstsitze , also den kompletten Reifen ohne große Kraftastrengung in einem Rutsch zu einer Seite abgezogen.
 
Im Automobilsektor wäre ein Hersteller, dem die Neureifen von der Felge springen längst vom Markt verschwunden. Größennormen sind nicht nur als Vorschlag zu verstehen, sondern als verbindliche Vorgabe, damit solche sicherheitsrelevanten Teile eben nicht während der Fahrt versagen! Die Felgen- bzw. Reifenhesteller müssen hier dringend Ihre Hausaufgaben machen, um uns nicht weiter als Beta-Tester zu missbrauchen. Es geht schließlich um unsere Gesundheit, im Zweifel geht ein Reifen halt nicht auf die Felge, immer noch deutlich besser als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Automobilsektor wäre ein Hersteller dem die Neureifen von der Felge springen längst vom Markt verschwunden. Größennormen sind nicht nur als Vorschlag zu verstehen, sondern als verbindliche Vorgabe, damit solche sicherheitsrelevanten Teile eben nicht während der Fahrt versagen! Die Felgen- bzw. Reifenhesteller müssen hier dringend Ihre Hausaufgaben machen, um uns nicht weiter als Beta-Tester zu missbrauchen. Es geht schließlich um unsere Gesundheit, im Zweifel geht ein Reifen halt nicht auf die Felge immer noch deutlich besser als umgekehrt.
Im Automobilsektor werden die Reifen, im Normalfall, auch vom Fachmann aufgezogen welcher sowas merken sollte und somit kommt das Auto damit eh nicht auf die Straße. Anscheinend hat es conti etwas gut gemeint bei den Reifen und im genannten Fall ging halt was schief. Sowas sollte ja auch jeder selbst merken
 
Wenn die Auswahl so riesig wie im KFZ-Bereich wäre, würde sich auch keiner die Mühe machen und so mit dem Hersteller zusammenarbeiten. Man würde den Reifen zurück schicken und sich von einem anderen Hersteller einen Reifen bestellen der von Einsatzgebiet identisch ist und genauso funktioniert.

Da es für unsere neumodischen Enduros mit unserem krassem Fahrstil kaum taugliche Reifen ohne Macken gibt, sehe ich da kein Problem an einem gut funktionierenden Reifen mitzuhelfen... Klar, Beta-Tester... Mehr als ärgerlich! Aber wenn man am Ende einen offenen Allrounder fürs VR mit kräftigen Schulterstollen die nicht einreißen und ein Gummi das bei kalten Temperaturen nicht verhärtet bekommt, ist doch alles wunderbar.
 
Finde ich von conti i.o.habe auch einen 2,4 baron von bc reklamiert , ist mir bei 2,8 bar von der felge gesprungen amride 25. Heute morgen von conti einen anruf bekommen , das sie den reifen getestet haben und er wie ich es beschrieben habe stark unrund läuft.hängt mit dem abfliegen zusammen, und liegt auch meiner meinung nach an der amride.den neuen hatte ich innerhalb von drei tagen , und habe ihn auf einer syntace w30 montiert , geht zwar sehr leicht zu montieren , sitzt aber bombe im felgenbett.will damit auch nur sagen das conti sich sehr seriös und kulant um seine kunden kümmert , und der sache mit den angeblich zu lockeren baronen auf den grund gehen will , so die aussage des techniker.finde ich persöhnlich top , wenn firmen sofort auf sowas reagieren.da gibts ganz andere spezis.ride on.

Fährst du 26Zoll?

Habe auch die amride25, in 26 Zoll, und beide Barone gingen super drauf und waren auf anhieb mit Standpumpe tubeless montiert. Reifen sitzen perfekt im Horn. Habe nach dem Einfüllen wie üblich auf 3,5bar aufgepumpt. Die Montage vom TrailKing (2.2 und 2.4) ging mir damals nicht so leicht von der Hand.
 
Habe meinen neuen Baron 2.4 (in 26 Zoll) übrigens vor zwei Tagen erhalten. Bei der Montage mit Schlauch auf einer Roval Traverse Alufelge musste ich nur am Ende der zweite Seite - wie bei den meisten anderen Reifen auch - kurz meine Montageeisen zur Hilfe nehmen. Bisher also völlig unauffällig. Die Jungfernfahrt im Gelände soll am nächsten WE stattfinden. Die Tubeless-Eigenschaften werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen, wenn ich weiß, ob der Reifen länger gefahren wird oder nicht.
 
Wenn die Auswahl so riesig wie im KFZ-Bereich wäre, würde sich auch keiner die Mühe machen und so mit dem Hersteller zusammenarbeiten. Man würde den Reifen zurück schicken und sich von einem anderen Hersteller einen Reifen bestellen der von Einsatzgebiet identisch ist und genauso funktioniert.

Da es für unsere neumodischen Enduros mit unserem krassem Fahrstil kaum taugliche Reifen ohne Macken gibt, sehe ich da kein Problem an einem gut funktionierenden Reifen mitzuhelfen... Klar, Beta-Tester... Mehr als ärgerlich! Aber wenn man am Ende einen offenen Allrounder fürs VR mit kräftigen Schulterstollen die nicht einreißen und ein Gummi das bei kalten Temperaturen nicht verhärtet bekommt, ist doch alles wunderbar.
Ja das wäre wunderbar, aber ich finde das man immer bedenken muß das conti für den reifen 70 tacken will und da denke ich schon das eigentlich von der Qualität alles 1a sein muß!
 
Naja, ruhe bewahren und abwarten.

Blöde Zufälle gibts immer, vielleicht hat MiWi einfach zwei fehlerhafte Reifen erwischt.
Warten wir ab was Conti endgültig dazu sagt und wie die Ersatzreifen ausfallen. Fakt ist, dass sich Spank definitiv an die nötigen Maße gehalten hat sonst würden andere Reifen auch nicht auf der Felge funktionieren.
Ich kenne MiWi persönlich und würde meine Hand für sein handwerkliches know-how ins Feuer legen, also ist ein Montagefehler auszuschließen.
 
Zurück
Oben Unten