Neues von Propain

Warum sieht eigentlich beim grünen Tyee CF der Sitzwinkel steiler aus als beim schwarzen? Ist die DVO kürzer?
ec40ad57f361b190719a85d68679ea1b.jpg
 
Mahlzeit :winken:

Da reden wir dann drüber wenn Tobi dich vermittelt hat. Du kannst bei uns das Tyee in 26" Gr. S und 650b in Gr. M probieren. Tendenziell rate ich vorab zu zweitem. Und - 650b ist wirklich nicht schlimm. Betrachte mich als ursprünglich hartnäckigen 650b Gegner- die erste richtige Probefahrt hat mich jedoch sofort überzeugt.
Thorsten, danke nochmals für den schnellen Termin und das geduldige Beantworten meiner dummen Fragen... :cool:
Das Tyee fühlt sich sehr geil an :i2:. Wie erwartet war das S ein wenig kurz. Das Tyee in M geht aber gerade noch so mit der 150er Reverb.
Jetzt sitzte ich schon über eine Stunde am Propain Konfigurator und clicke mir die Finger wund... :hüpf:
Lt. SRAM Website hat die X1 1400 auch die Vielzahnaufnahme für die Direct-Mount Kettenblätter, kommt aber werksseitig mit Spider und 32er Blatt...
 
Mahlzeit :winken:


Thorsten, danke nochmals für den schnellen Termin und das geduldige Beantworten meiner dummen Fragen... :cool:
Das Tyee fühlt sich sehr geil an :i2:. Wie erwartet war das S ein wenig kurz. Das Tyee in M geht aber gerade noch so mit der 150er Reverb.
Jetzt sitzte ich schon über eine Stunde am Propain Konfigurator und clicke mir die Finger wund... :hüpf:
Lt. SRAM Website hat die X1 1400 auch die Vielzahnaufnahme für die Direct-Mount Kettenblätter, kommt aber werksseitig mit Spider und 32er Blatt...

Hallo Marko,
gern geschehen! Dafür sind wir Friends da. Obwohl ichs anfangs nicht gedacht hätte ist M die richtige Größe für Dich.
Wenn die X1 1400 auch mit Directmountblatt fahrbar ist, ist es doch super. Würd ich mir dann direkt schonmal bestellen :)
 
Ich hab die X1 1400 und fahr sie mittlerweile mit dem ovalen Bionicon Kettenblatt in der DirectMount-Version, funzt einwandfrei.
Umbau auf das Serienblatt mit Spider dauert max. 5min...

IMG_4595.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4595.JPG
    IMG_4595.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 35
Man kommt durch die ovale Form beim Treten etwas leichter über den oberen Totpunkt.
Bei steilen Rampen ist das durchaus spürbar und eine Erleichterung, im Flachen oder bergab bringts keine Nachteile (zumindest konnte ich keine feststellen).
 
Auf meinem alten Stahlrenner hatte ich mal ein ovales Blatt, hab dann auf runde gewechselt. Laut Strava bin ich nun schneller. KAnn jetzt aber auch viele Gründe haben. Was ich aber bemerkt habe, wenn man mit viel Kraft bei wenig Kurbelumdrehungen fährt, fühlt sich ein ovales Blatt, geschmeidiger in den Gelenken an.
 
Habe nun auch mal ne Frage @ Tobi:
Das Tretlager soll ja beim 2016er Tyee (AL und CF) etwas tiefer sein. Merke ich da deutliche Nachteile, wenn ich so einen neuen Rahmen mit 26 Zoll fahre? Bin 1,68 und fahre S Rahmen.
(aber bitte jetzt keine "26zoll fährt kein Mensch mehr-steig auf 27,5um" Diskussion starten :D)
 
Habe nun auch mal ne Frage @ Tobi:
Das Tretlager soll ja beim 2016er Tyee (AL und CF) etwas tiefer sein. Merke ich da deutliche Nachteile, wenn ich so einen neuen Rahmen mit 26 Zoll fahre? Bin 1,68 und fahre S Rahmen.
(aber bitte jetzt keine "26zoll fährt kein Mensch mehr-steig auf 27,5um" Diskussion starten :D)

Ich bin zwar nicht Tobi, aber dennoch:

Wenn Du einen Rahmen für 650b mit 26" Laufrädern fährst kommt das Innenlager ein gutes Stück, und zwar 12,5 mm runter (Laufraddurchmesser 26": 559 mm, 650b: 584 mm. Der Durchmesserunterschied ist 25 mm. dadurch kommt das Innenlager um 12,5 mm runter!). Bei den modernen flachen Geometrien nicht wirklich förderlich. Damit bleibst Du sicher öfter mit dem Pedal irgendwo hängen oder setzt mit dem Kettenblatt auf.
Kann man machen.... man kann auch auf 650b umsteigen. Es gibt genug User wie @Barcode die auch S mit 650b fahren und bestens mit der Größe zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshi, vielen Dank für deine Antwort. Ich begreife als Mensch mit Dyskalkulie deine professionell aussehende Rechnung überhaupt nicht, aber ich lese was von mehreren Zentimetern. Nochmal konkret gefragt, weil ichs einfach nich da rauslesen kann: Wieviele cm wäre mein neuer 2016er Rahmen dann dichter am Boden dran (im Bereich des Tretlagers, mit 26''Rädern)?


PS: ich wollte nicht wegen der Höhe bei 26 Zoll bleiben sondern wegen dem Geld. Hab vor dem Boom von 27,5 sehr viel Geld in einen superleichten 26er LRS reingesteckt und ich sehe nicht ein, dass das jetzt alles für die Tonne war :(
 
Hab meine Rechnung nochmal angepasst und vereinfacht ;-) Siehe oben

Kurz gesagt: Dein Innenlager kommt um 12,5 mm runter. Das ist recht viel und ich persönlich würde es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Toshi, jetzt verstehe ich es :daumen: Ein 1,25cm tieferes Tretlager ist echt indiskutabel. Das würde auch bedeuten, dass das Pedal an meiner 175er Kurbel bei der kleinsten Neigung aufm Boden schleift :( Hmmm dann muss ich wohl noch ne ganze Weile über die Anschaffung des neuen Rahmens nachdenken..

Wie wäre es, wenn man mixed fährt? VR 27,5 und HR 26Zoll? Bringt mich das nah ans Ideal heran?
 
Warum nicht ein S Rahmen aus 2014/2015 holen?
Die Geo wurde beim neuen Rahmen ja nur minim geändert.

Der meiner Freundin steht eventuell im März/April zu verkauf. Ist ein 2014er in S und Leuchtrot (für 26").
Ist aber nochwas hin...

Ich glaube aber Leen fährt einen 2014er oder 2015er Rahmen und möchte auf den 2016er umsteigen ;-)
 
Zurück
Oben Unten