Neues Zuhause für eine Mountaincycle Suspenders... oder San Andreas goes classic

Ein geiles Teil, gefällt mir echt gut. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Wisst Ihr was echt schlimm ist?

Immer wieder Inspirationen für neue Projekte zu finde, einen Keller zu haben, in dem nur noch soviel Platz ist, dass man fast immer ein Bike umschmeist und zu wenig Kohle in der Börse für all die Ideen.....:rolleyes:

Aber wahrscheinlich bin ich hier weit und breit der einzige mit diesem "Problem"...:lol:
 
Negativ.

Dann bleiben die Bikes stehen und ich reiß mir Hose und Shirt kaputt. Ich darf halt einfach nicht zunehmen und bleibe bewegungstechnisch auch im Training.
 
So, an diesem Wochenende könnte ich endlich das neue Innenlager mit der passenden Welle einbauen.
Das alte UN90 wollte erst nicht raus und so musste die eine Seite erst eine Woche in WD40 Baden, dann ging es!
Hier im ausgebautem Zustand:
d5409b5da2df7042f20cadd882cb46f6.jpg


Jetzt auch schon mit dem ersten montierten schaltzug - langsam ist ein Ende in Sicht!
dfebf0308bc416ccfd5880c7b800bec1.jpg


Ps: Sattel ist Platzhalter...


Grüße
6ix-pack
 
Weiter ging es mit dem Anbringen der neuen Aufkleber und der schwarze Sattel:

Also folgende Teile sollten dran


Los geht es mit dem blauen Ringlé Vorbau:

rechte Seite


feddich, wie der Sauerländer sagt


linke Seite


vorne


Alles liebevoll verklebt & mit dem Fön erwärnt für eine lange Haltbarkeit...
:daumen:

Dann kam die Hinterbauschwinge:

rechts

und runter mit der Trägerfolie - aber schön vorsichtig... :bier:


ouuups - da habe ich erst festgestellt, dass diese Kleber keinen weißen Hintergrund haben. Finde ich aber für dieses Rad auch viel schöner.
Noch mal vielen Dank an den Kollegen @Bullbaer für die Aufkleber! :)

links drauf...


...und ab

(wer hier die Überreste der alten Aufkleber sieht: ja die gibt es! :mad: ich bin aber nicht der große Polier-Gott wie z.B. der dunkle Meister bei den Classicern - daher egal :winken:)

Fertig!


Ergebnis:


Fehlt nur noch Bremse & Zug abkneifen, dann kann es endlich fahren (ist ja auch erst fast ein Jahr im Aufbau :cooking:)


Gruß
6ix-pack
 
Und der letzte Schritt zur Vollendung:

Die Bremsen (das was mich seit dem Einbau der Gabel in den Rahmen genervt hat. Sowas schiebt man ganz gerne vor sich her...:lol:)

hier die noch vertauschten Hebel (für Mopedfahrer ok - hinten = Bremse links angeklemmt)


das soll Abhilfe schaffen - Margura Entlüftungskit in der Vorbereitung:


die vordere Bremse brauchte eine neue Bremsleitung (super das die Teile bereits beim Kauf des MC mit in der Werkzeugkiste waren :daumen:)


jetzt die neue Leitung vorne ablängen...


Entlüftungsüberlaufbecken für das royale Blut von Margura:


schön ohne Blasen neue Bremsflüssigkeit von unten durchspritzen bis es oben voll ist:


und dann auch den letzten Deckel wieder drauf - fertig (hat in echt etwas länger gedauert als man hier ahnt... :rolleyes:)


Dann kam der Kniff am vorderen Schaltzug + Feinjustierung der Schaltung am Haken.

Fertig!

Hier ein paar Details - am späten Abend kamen keine besseren Bilder zustande:

das Hinterteil


von vorne


in guter Gesellschaft:


der Wallhanger oder auch Eisdielenbike



:daumen:

Projekt (vorerst) abgeschlossen!
:bier:

Bessere Bilder draußen folgen


Viele Grüße
6ix-pack
 
Sieht wirklich gut aus!:daumen:
Jetzt fehlt nur noch die erste Fahrtprobe. Wie schalten sich die Paul Schaltkomponenten?

Naja,
Paul ist von der schaltqualität kein XTR. Da jeder Bolzen austauschbar ist, gibt es wohl auch größere Toleranzen. Wurde auch schon einige Kilometer an dem Rad bewegt...
Schaltet sich wie ein ausgelutschtes STX aber ist ok.
Soll ja kein Dauerläufer sein sondern nur mal sporadisch genutzt werden.

Das überschalten der gripshift kommt in manchen Gängen sehr gelegen!

Soviel kann man sagen vom 1x die Straße runter rollen...



Viele Grüße
6ix-pack
 
Naja,
Paul ist von der schaltqualität kein XTR. Da jeder Bolzen austauschbar ist, gibt es wohl auch größere Toleranzen. Wurde auch schon einige Kilometer an dem Rad bewegt...
Schaltet sich wie ein ausgelutschtes STX aber ist ok.
Soll ja kein Dauerläufer sein sondern nur mal sporadisch genutzt werden.

Das überschalten der gripshift kommt in manchen Gängen sehr gelegen!

Soviel kann man sagen vom 1x die Straße runter rollen...



Viele Grüße
6ix-pack
Die Messingbolzen könnte man austauschen. Ich denke allerdings eher das es an der Schaltwerksgeometrie liegt. Das Paul ist an Campa Xenon vom Design angelehnt.
 
Schön wenn man sich zurücklehnen kann und sein fertiges Projekt immer mal wieder in Augenschein nimmt. So als Betthupferl z.B. oder einfach für´s gute Gefühl mal in den Keller / die Garage und gucken ob und wie es noch da steht und hängt.....hach wat schöööön. :D

Glückwunsch, gut gelungen. :daumen:
 
Heute endlich mal ein paar Bilder gemacht, die das Radl angemessen zeigen. Es macht echt Spaß mit diesem alten Bock zu fahren - oder auch nur anzuschauen :love:
Es wird wohl mehr an der Wand hängen als gefahren werden.











Es ist jetzt erst einmal fertig (bis mir eine hintere ProStop-Disc sowie ein passendes Laufrad in die Hände fällt)

:winken:

Grüße von
6ix-pack
 
Eine echte Augenweide.
Der Elasto-Dämpfer sieht auch nicht aus, als wollte man den zu oft fahren. Für den Wallhanger aber gut und korrekt.

Was ist das eigentlich für eine Konstruktion am Steuerrohr? Sieht aus, wie ein Spacerturm, aber kann nicht sein, oder? Deko?
 
Eine echte Augenweide.
Der Elasto-Dämpfer sieht auch nicht aus, als wollte man den zu oft fahren. Für den Wallhanger aber gut und korrekt.

Was ist das eigentlich für eine Konstruktion am Steuerrohr? Sieht aus, wie ein Spacerturm, aber kann nicht sein, oder? Deko?
Danke dir!
Der Dämpfer hat keine Dämpfung - nichts für Leute die leicht seekrank werden....

Doch da sind 2 kleine silberne Spacer verbaut. Wenn es damit doch mal zur Eisdiele geht, dann ist es etwas bequemer! :dope:
 
Zurück
Oben Unten