Massive Trailsperrungen auf La Palma

Fazit 10Tage:
- kein Ärger mit irgendwelchen Sperrungen
- alle Wanderer waren von uns begeistert (1 Ausnahme)
- die Trails vom Pilar/Cumbre nach West sind komplett zerbombt, ganz schlimm der 15 (Mendo)
- auch der angelegte tolle Flowtrail vom Llano de brujas (s.o. Video) hat schon Bremswellen
- 12er (Heli) und 3er sind in den Kehren sehr zerfahren, naja, abkürzen ist wohl einfacher
- 5er ist noch zugewachsen, im 4er (Puntallana) die Rinne wird immer tiefer :D
- Kante und Vulkanroute wie immer grossartig
- auch der 2er und 3.2/6 und 9er und und und... einfach Hammer!
 
Mal überlegen, deutsche Veranstalter, zum großen Teil deutsche Klientel, wenn wer auf den Wanderwegen unterwegs ist, meist auch Deutsche, in der Unterkunft und bei der Nahrungsaufnahme helfen auch Hände und Füße, öfters auch Deutsch. Wenn Deutsch für dich eine Fremdsprache ist, lass es. Wenn du Respekt für das Reiseland hast, solltest du dir vielleicht ein paar Brocken Spanisch aneignen.
 
Mal kieken wie hoch die Strafen sind und ob es überhaupt geahndet wird. Die Hordenbiker sollten ja dann auch weniger werden auf den Hotspottrails ala Kante West und Helikopter.

Gruss Ingo ( checkb )
 
Aus dieser Richtung werden's wohl die Wenigsten probieren. Schiebst ja ewig. Problem wird wohl eher sein, dass auf der anderen Seite ne Straße hoch geht. Ich denke dass die, die dort per Muskelkraft unterwegs sind, nicht das Problem sind. Problem stellen Massen dar und sobald geshuttelt wird, gibts erhöhtes Verkehrsaufkommen.
 
Mal kieken wie hoch die Strafen sind und ob es überhaupt geahndet wird. Die Hordenbiker sollten ja dann auch weniger werden auf den Hotspottrails ala Kante West und Helikopter.

Gruss Ingo ( checkb )
So ganz verstanden habe ich es nicht: lp10/sl71 ist Traverse, interessiert nicht. Aber oben am Heli und GR131 am Roque? Und keine Durchfahrt ab Fuen del Tion bis Besucherzentrum auf der Vulkanroute? Das wär sehr schade. Vulkanroute warst du ja nicht mit, die ist schon lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
-GR-131 (Bajada del Roque de Los Muchachos al Puerto de Tazacorte): 1. Roque de los Muchachos (Cruce con Telefónica), 2. Helipuertos, 3. Junto al "Almacén de Pedro Gómez".

Klassische Shuttletrails oder habe ich was falsch verstanden? ( Helikopter und Kante West )
 
-GR-131 (Bajada del Roque de Los Muchachos al Puerto de Tazacorte): 1. Roque de los Muchachos (Cruce con Telefónica), 2. Helipuertos, 3. Junto al "Almacén de Pedro Gómez".

Klassische Shuttletrails oder habe ich was falsch verstanden? ( Helikopter und Kante West )
Hast du richtig verstanden. Das Schild ist in die falsche Richtung aufgestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass da einer rauf trägt/schiebt. Aber runter donnern: Ja.
 
Wenn ich das ganze so lese, bestätigt mich das wieder mal in meiner Meinung, dass die Shuttledienste und natürlich auch diejenigen, die sie in Anspruch nehmen, uns MTBlern einen Bärendienst erweisen.
 
Wenn ich das ganze so lese, bestätigt mich das wieder mal in meiner Meinung, dass die Shuttledienste und natürlich auch diejenigen, die sie in Anspruch nehmen, uns MTBlern einen Bärendienst erweisen.
unbedingt!

Aber wie kommt man sonst auf den Berg :confused: ?
Und warum macht man sonst Urlaub auf LaPalma - Wandern vielleicht oder Trailrunning, wie auf der neuen Website vom Cabildo beworben?
 
Den 131 ohne Shuttle zu fahren ist eigentlich nicht wirklich drin, ab LL strampelt man sich tot und hat >> 3000 hm auf dem Tacho.
Allgemein ist es in LP echt schwer Rundtouren zu fahren ohne Shuttle mit spaßigen Sachen drin.
GC ist dafür deutlich besser geeignet.
 
Kante West und Helitrail ist gesperrt? Grmpf, das ist jetzt aber schon ein Brett, immerhin zwei der nettesten Abfahrten :(

Metalfranke hat aber schon recht. Ohne Shutteln wäre das wahrscheinlich nicht gesperrt. Weil die 5 Hansel pro Jahr, die sich die 3000 Höhenmeter zum Roque tatsächlich geben, und dann auch noch die Trails runterfahren statt im letzten Licht die Straße wieder runter zu rollern, einfach nicht relevant genug wären um deswegen ein Schild aufzustellen ;)
 
Nicht die Masse ist ein Problem, die regelt sich selbst. Der Einzelne (Wandrer, Biker, Naturschützer), der sich profilieren will ist das Problem, wie auch der allfällige Interessenklüngel der unfähigen Lokalpolitik.
 
Über Weihnachten 2013 (Hauptsaison) sind uns auf Kante West und Helikopter in Summe vielleicht 5 Wanderer (freundlich-interessiert) und 2 Trailrunner (außer Puste) begegnet und kein Biker. Helikopter sind wir 2x gefahren, Kante West ab Roque 1x und ab Torre 3x. Masse die geregelt werden müsste? Weder auf Seiten der Fußgänger noch auf Seiten der Radler. Shuttel hin oder her.
Die meisten Fußgänger lassen sich zum Roqueparkplatz hochfahren, dappen dann rüber zum Aussichtspunkt oder vielleicht auch mal 500m in einen Wanderweg rein, und gehen dann zurück zum Parkplatz um sich wieder runter fahren zu lassen. Der Aussichtspunkt ist immer gut voll. Ein paar hundert Meter in irgendeinen Trail rein trifft man kaum noch jemanden. Die 5-10 Fahrradfahrer die sich pro Tag in der Hochsaison auf den km-langen Trails verteilen können eigentlich ernsthaft kaum jemanden stören, wen auch?
Man kann Probleme erschaffen, ohne dass welche existieren würden. Behörden können das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht an viele Begnungen mit Wanderern auf den (geguideten und geshuttelten) Touren erinnern. Direkt am Roque oder der Hexenebene vielleicht, aber sonst?

Man kann Probleme erschaffen, ohne dass welche existieren würden. Behörden können das gut.

Behörden wollen eigentlich ihre Ruhe. Die treibt wohl eher jemand an...
 
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich von La Palma aus.

Hier mal wieder ein aktuelles Update von der Insel zur Kreativität unserer Regierung.

Behörden wollen eigentlich ihre Ruhe. Die treibt wohl eher jemand an...

Leider Ja. Diese Person heisst Horacio (oder so ähnlich) und ist letzten Endes nichts weiter als nur ein Agent von unserer Naturbehörde "Media-Ambiente". Dieser hat sich aber auf der einen oder anderen Versammlung von dieser Abteilung als starker Bikerhasser geouted und da niemand da war der was dagegen gesagt hat (weil wir nicht eingeladen waren), hat man ihn für voll genommen. Aktuell gibt es mehrere Schilder auf der Insel auf denen steht das hier Biker Verboten sind. Diese Schilder sind allerdings nicht richtig Legal, denn sie sind weder erlaubt noch gekennzeichnet als ein offizielles Regierungsschild, daher ist es Schwachsinn. Hier auf der Insel habe ich diese Frage, wer Sie aufgestellt hat vor allen Regierungsparteien gestellt, und jeder schiebt dem anderen den Ball zu (dazu gibt es sogar mehrere Presseberichte). Daraufhin habe ich mich mit der Presse in Verbindung gesetzt und habe angefangen über diese Waschlappen im Radio und Zeitung zu reden, woraufhin mich Leute angerufen haben und mir genau gesagt haben wer die hat machen lassen, diese Schilder. Diese Person und Partei wehrt sich gegen die Anschuldigung.

Aktuell sind wir, alle Bikestationen ziehen hier zusammen an einem Strang, dabei uns mit vielen Regierungsbeamten hinzusetzten und unsere Bikeansprüche durchzusetzen. Das Dauert allerdings auf Regierungsebene immer drei Jahrhunderte.

Aktuell ist es nach wie vor ein sogenannte "Grauzone". Weder richtig verboten, weder richtig erlaubt. Wir sind dabei alles ins richtige Licht zu rücken.

So falls, jemand Schreibfehler findet, darf er Sie behalten, ich bin nach wie vor einheimischer Palmero.
 
Da wir Ende März nach La Palma reisen, wollte ich hier mal nachfragen ob sich schon was Neues ergeben hat? Oder ist die Lage immer noch die gleiche?
 
Wir waren vor 3 Wochen da und hatten auf den Trails rund um die Insel keine Probleme. Nach Info von Sigi ist die Lage im Moment wohl beruhigt - mit ungewisser Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten