Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Welche (möglichst guten) Erfahrungen habt Ihr mit welchem der üblichen verdächtigen Gabelservice gemacht?Meine 36 VAN RC2 gibt nur noch den halben Federweg frei(auch mit ausgebauter Feder).Sollte in Deutschland sein!
Danke,
Nathaniel
 
Welche (möglichst guten) Erfahrungen habt Ihr mit welchem der üblichen verdächtigen Gabelservice gemacht?Meine 36 VAN RC2 gibt nur noch den halben Federweg frei(auch mit ausgebauter Feder).Sollte in Deutschland sein!
Danke,
Nathaniel
Welche (möglichst guten) Erfahrungen habt Ihr mit welchem der üblichen verdächtigen Gabelservice gemacht?Meine 36 VAN RC2 gibt nur noch den halben Federweg frei(auch mit ausgebauter Feder).Sollte in Deutschland sein!
Danke,
Nathaniel
Nachdem ich so meine Erfahrungen gemacht habe , lasse ich alles hier machen http://bikemarkt.mtb-news.de/article/555912-gabelservice-last-minute-das-fahrwerk-in-topform-bringen der da das macht wie ICH es haben WILL !!
 
Sollte die Dämpfungskartusche defekt sein-lohnt sich eine Reparatur überhaupt oder kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich?
 
Puh.... 128€ für den Service und dann ggf. noch Ersatzteile dazu. Ob das bei ner "ollen" 36 noch lohnt? Allerdings soll der Kartuschenservice "nur" 70 Euronen kosten.

Genau das ist ja der Punkt: Service plus Kartusche sind schonmal 200€.
Andererseits ist das Angebot an 26er Gabeln mit 1/8 Steuerrohr sehr dünn-und die die verkauft werden sind oft auch nicht mehr die Besten.
Hmmm-schwierig!

:ka:
 
Wenn schon eine neue Gabel, dann doch eher eine 55 Ti. Da kann die alte 36 sowie Lyrik nicht mit. Blöd ist eben die Beschränkung auf 1 1/8, aber sonst hätte auch keiner das New Slayer gekauft, da zu wenig Innovation.
Zurück zur Van. Falls die Teile wirklich inklusive sind, lohnt sich die Sache wohl doch noch. So richtig vorstellen kann ich mir das jedoch nicht (außer dem Verschleiß-Set für 30€ mit den paar O-Ringen).
 
Wenn schon eine neue Gabel, dann doch eher eine 55 Ti. Da kann die alte 36 sowie Lyrik nicht mit. Blöd ist eben die Beschränkung auf 1 1/8, aber sonst hätte auch keiner das New Slayer gekauft, da zu wenig Innovation.
Zurück zur Van. Falls die Teile wirklich inklusive sind, lohnt sich die Sache wohl doch noch. So richtig vorstellen kann ich mir das jedoch nicht (außer dem Verschleiß-Set für 30€ mit den paar O-Ringen).

Da bliebe mir glaube ich nur die 55 R mit 1 1/8-was die kann weiß ich aber nicht
 
Da bliebe mir glaube ich nur die 55 R mit 1 1/8-was die kann weiß ich aber nicht

Nope. Gibt ganz viele 55er in 1 1/8. Habe selber inzwischen die 55 Micro Ti (160 mm Luftgabel mit neg. Ti-Feder) sowie die RC3 Ti EVO2 (170 mm Ti-Feder mit Air Assist) im Slayer gefahren. Bin bei der RC3 Ti geblieben und habe sie sogar ins neue Bike mitgenommen. Aus Gewichtsgründen würde ich evtl. irgendwann mal auf eine Mattoc oder 350 umstellen, jedoch reicht mir die Perfomance der "alten" 55er vollkommen aus. Da kamen weder die Lyrik noch die 36 Fox auch nur annähernd ran. Die Lyrik kann man überdies sehr gut tunen (lassen) und damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber auch das ist Geschmacksache und hängt vom jeweiligen Fahrerprofil ab.
Bei den neuen Modellen sieht die Welt aber schon wieder ganz anders aus....
Die 170 mm an der Front passen auch noch ganz gut zur Geo des SXC, jedoch sollte dann kein Dämpfer mit viel Sag am Hinterbau werkeln (hat dann was von einer Affenschaukel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eh durch und dann gibt es auch noch Gabeln mit einer größeren Einbauhöhe mit ebenfalls nur 160 mm. 10 mm sollte man nicht zu eng sehen, zumal die Gabel nicht mit 170 mm gefahren wird (Sag nicht vergessen). :D
Aus Spaß mal eine Totem und eine 66er eingebaut.... Ging gar nicht! War dann doch einfach zu viel. Der S.M. hatte sogar mal eine 888 verbaut (wundert mich auch nicht wirklich), jedoch wohl nur ein Foto geschossen.
 
Nope. Gibt ganz viele 55er in 1 1/8. Habe selber inzwischen die 55 Micro Ti (160 mm Luftgabel mit neg. Ti-Feder) sowie die RC3 Ti EVO2 (170 mm Ti-Feder mit Air Assist) im Slayer gefahren. Bin bei der RC3 Ti geblieben und habe sie sogar ins neue Bike mitgenommen. Aus Gewichtsgründen würde ich evtl. irgendwann mal auf eine Mattoc oder 350 umstellen, jedoch reicht mir die Perfomance der "alten" 55er vollkommen aus. Da kamen weder die Lyrik noch die 36 Fox auch nur annähernd ran. Die Lyrik kann man überdies sehr gut tunen (lassen) und damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber auch das ist Geschmacksache und hängt vom jeweiligen Fahrerprofil ab.
Bei den neuen Modellen sieht die Welt aber schon wieder ganz anders aus....
Die 170 mm an der Front passen auch noch ganz gut zur Geo des SXC, jedoch sollte dann kein Dämpfer mit viel Sag am Hinterbau werkeln (hat dann was von einer Affenschaukel).

Da hast Du recht!
Ich hatte mich auf die neuen Marzocchis bezogen-und da gibts nur noch die 55 R in 1 1/8.
Im Bikemarkt gibts schon mehr 55er-aber die werden ja auch nicht ohne Grund verscherbelt.
Ich dachte aber tatsächlich mal gelesen zu haben dass der Rahmen nur bis 160mm freigegeben ist-umso besser wenns nicht so ist.

:daumen:
 
Umf.... Eine neue Gabel für das olle Slayer würde ich nicht mehr kaufen. Gibt leider einfach zu wenig Auswahl in 1 1/8 :heul:
Bei den Gabeln dominiert immer noch Fox die Verkaufscharts im BM. Warum nur?? :rolleyes:
 
Eben. Warum was neues kaufen? Sehe ich noch nicht. Gerade wenn dieser "Kampf der Standards" noch tobt.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Übrigens:

Wenn die Gabel nur noch den halben Federweg auch mit ausgebauter Feder freigibt, dann ist nur eine Dichtung der Kartuschedefekt.
Das Ding ziehst sich dann das Schmieröl mit rein und ist quasi überfüllt.
Das schafft der Bladder dann nicht mehr auszugleichen.

Entweder zu Fox für 70,-€ oder selbst machen.
Da muss du nicht auf eine anderer Gabel zurückgreifen.
Die VAN funktioniert ausgezeichent und sicher eine der besten 160mm Gabeln am Markt.
 
Zurück
Oben Unten