Giant Reign 650B

Federwegsausnutzung wird überbewertet.
Stimme die Gabel so ab, dass sie nicht wegtaucht. Das ist das wichtigste, finde ich.
Wird dann wohl mehr in Richtung 20% sag gehen...
 
Gerade ein Giant Reign 1 2015 erstanden und dann das: FB_IMG_1444233980969.jpg

Ich würde sagen, alles richtig gemacht :)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1444233980969.jpg
    FB_IMG_1444233980969.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 31
Beim Örtlichen standen auch die neuen Reign zum Aufbau bereit. Das hier drüber kommt in der Realität noch besser.
 
Oh das Reign 1.5 LTD sieht ja echt gut aus, die Woche gehts wohl noch zum örtlichen Händler probesitzen. Aber so wie ich das sehe wirds wohl ein Reign. Kann dann wohl nächstes Jahr auch noch den DH'ler verkaufen. :D
 
@LaKoS hab den originalen Lrs umgebaut. Du brauchst eine neue Kassette xt und das 42 Ritzel.
Ich fahre vorne auf der Deore Kurbel ein 30 blatt von Race Face und als 42 das von e13.
Geht ohne Probleme.
Hab jetzt alles auf meinen neuen Lrs gebaut.
 
Gleiche wie @madmike85 mit 30er RaceFace und Deore-Kassette.Schaltet unsauber aufs 16er und trotz KeFü manchmal Kettenabwürfe vorne. Alles in allem aber zufrieden.
 
Ok, danke für die Antworten.

Hat jemand das Grade5 42t Ritzel auch schon probiert...weil bei mir gibts/gabs Probleme! Das Ritzel geht bei mir an den Speichen an. Habs schon geklärt mit Grade5, er meinte das es noch nie Probleme gab und es vermutlich an der Nabe/Freilauf liegen könnte?!

Vorher: (Speichen gehen bei den Ausfräsungen an)

DSC_0056.JPG


Nachher:

DSC_0072.JPG

0,4mm frei gedreht, mal schauen ob's reicht!
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 96
Der Spacer ist auf jedenfall am Originalfreilauf zu montieren, ansonsten "frisst" sich das Aluritzel in den Freilauf rein.

Beim Grade5 Ritzel ist so ein Spacer momentan noch nicht dabei, wird aber abgeändert und bald verfügbar sein, falls jemand das Ritzel montieren möchte!

Hab mein Ritzel jetzt selbst so abgeändert, das es rein passen sollte!

DSC_0075.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 107
Nach etwas über 100.000 hm paar Enduro Rennen, Bikeparkeinsätze und hauptsächlich Touren hab ich meinem Reign mal einen kleinen Service spendiert und die Wuchte mal komplett zerlegt.
Erfreulicherweise waren alle Lager bis auf die 4 im unteren Maestro Link ohne jegliche Verschleißerscheinungen. Ein kurzes WD40 Bad und anschließendem Fetten mit wasserbeständigem Fett schafften dabei jedoch fürs Erste Abhilfe.
Ein Wechsel der Lager ist erst im Winter vorgesehen.

Folgende Lager werden dabei benötigt:
- 4 x 6802
- 2 x 6902
- 4 x 6900
- 2 x 608V

Was mir bei der Montage bzw. Demontage aufgefallen ist:
- alle Bolzen waren trocken verbaut
- keine Schraubensicherung
- Hauptrahmen, Maestro Link und Hinterbau fluchten perfekt ->kein Verwinden des Hinterbaus bei der Montage wie bei Specialized

Habe mittlerweile alle nervigen Geräuschquellen lokalisiert und behoben:
- interne Zugverlegung klappert -> Kraftstoffleitung aus Kunststoff vom unteren Ausgang am Tretlager auf die Schalthülle schieben
- Züge klappern an externen Zugführung (Maestro Link, KS AS und KS NAS -> Züge mit Schrumpfschlauch überziehen
- Kontaktstelle Schalthülle / Kettenstrebe bzw. Schaltauge -> Schrumpfschlauch
- Kontaktstelle Schalthülle /Tretlager -> Schalthülle mit Schrumpfschlauch überziehen, ausreichende Schleife, Rubber Mastic Tape an Kontaktstelle Tretlager
- Züge klappern Lenkzone ->Sinnvolles Bündeln der Züge mit Klebebeband oder Kabelspirale

Zum Abschluß noch ein paar Bilder nach dem Aufbau, mittlerweile siehts nicht mehr ganz so sauber aus



 
Nach etwas über 100.000 hm paar Enduro Rennen, Bikeparkeinsätze und hauptsächlich Touren hab ich meinem Reign mal einen kleinen Service spendiert und die Wuchte mal komplett zerlegt.
Erfreulicherweise waren alle Lager bis auf die 4 im unteren Maestro Link ohne jegliche Verschleißerscheinungen. Ein kurzes WD40 Bad und anschließendem Fetten mit wasserbeständigem Fett schafften dabei jedoch fürs Erste Abhilfe.
Ein Wechsel der Lager ist erst im Winter vorgesehen.

Folgende Lager werden dabei benötigt:
- 4 x 6802
- 2 x 6902
- 4 x 6900
- 2 x 608V

Was mir bei der Montage bzw. Demontage aufgefallen ist:
- alle Bolzen waren trocken verbaut
- keine Schraubensicherung
- Hauptrahmen, Maestro Link und Hinterbau fluchten perfekt ->kein Verwinden des Hinterbaus bei der Montage wie bei Specialized

Habe mittlerweile alle nervigen Geräuschquellen lokalisiert und behoben:
- interne Zugverlegung klappert -> Kraftstoffleitung aus Kunststoff vom unteren Ausgang am Tretlager auf die Schalthülle schieben
- Züge klappern an externen Zugführung (Maestro Link, KS AS und KS NAS -> Züge mit Schrumpfschlauch überziehen
- Kontaktstelle Schalthülle / Kettenstrebe bzw. Schaltauge -> Schrumpfschlauch
- Kontaktstelle Schalthülle /Tretlager -> Schalthülle mit Schrumpfschlauch überziehen, ausreichende Schleife, Rubber Mastic Tape an Kontaktstelle Tretlager
- Züge klappern Lenkzone ->Sinnvolles Bündeln der Züge mit Klebebeband oder Kabelspirale

Zum Abschluß noch ein paar Bilder nach dem Aufbau, mittlerweile siehts nicht mehr ganz so sauber aus




Hast Du ein Bild von der Lösung mit der Kraftstoffleitung und eine Bezugsquelle?!
Danke.
 
Alternativ funktioniert auch Klebe-Flauschband (Gegenseite zum Klett) wunderbar. Dazu muss man die Leitung allerdings freilegen. Einfach alle zwei, drei Zentimeter ein kleines Stück zusätzlich mit Sekundenkleber an der Leitung befestigen. Seit jeher mucksmäuschenstill.
 
Zurück
Oben Unten