Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hey Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und euren Erfahrungswerten.
Die Bikes (Stereo 140er oder 160er) wären alle von 2016 ..bekomm die zu einem Top Preis.
Das 16er SL ist ja mit der neuen 2x11 XT Schaltung ausgestattet von dem her wäre das schon ganz gut für Touren geeignet.

Ich glaube die Wahl wird auf ein 160er fallen...welches Modell bin ich mir noch unschlüssig..
 
Die Bikes (Stereo 140er oder 160er) wären alle von 2016 ..bekomm die zu einem Top Preis.
Das 16er SL ist ja mit der neuen 2x11 XT Schaltung ausgestattet von dem her wäre das schon ganz gut für Touren geeignet.

Ich glaube die Wahl wird auf ein 160er fallen...welches Modell bin ich mir noch unschlüssig..
Ok, bin von einem 2015 SL ausgegangen. Mit 2x11 bist du natürlich bestens gerüstet...:daumen:
 
Moin Leute,

ich komm leider immer seltener online. Sorry.

Ich habe mal ne Frage. Vielleicht könnt Ihr mir tipps geben.

Ich habe vom 19.10. bis 23.10. Urlaub und wollte mit Familie in den Harz. ich bin ja noch nie einen richtigen Track gefahren und wollte da mal was mit machen. einen workshop oder so. Mit Übernachten paar Tage usw. Hat jemand einen Tip für mich?

War von euch schon mal jemand da?
 
Hi

ich bin am Überlegen mein 10 Jahre altes Prophet MX in Rente zu schicken und mir ein Stereo 160mm zu kaufen (nur den Rahmen).
kann mir jemand den Gewichtsunterschied von der Alu-variante zur Carbon-variante sagen? (am besten 18 Zoll)
ich hab mal beim Carbonrahmen was von ca. 1800g gelesen?
Alurahmen hab ich nichts gefunden.

Danke schon mal vorab..............vieleicht bin ich ja bald öfter hier :)
 
Hi

ich bin am Überlegen mein 10 Jahre altes Prophet MX in Rente zu schicken und mir ein Stereo 160mm zu kaufen (nur den Rahmen).
kann mir jemand den Gewichtsunterschied von der Alu-variante zur Carbon-variante sagen? (am besten 18 Zoll)
ich hab mal beim Carbonrahmen was von ca. 1800g gelesen?
Alurahmen hab ich nichts gefunden.

Danke schon mal vorab..............vieleicht bin ich ja bald öfter hier :)

Ich meinte mal iwo gelesen zu habe das der Rahmen des 2014er 160er Fritzz, das 2015er 160er HPA Stereo soll ja dessen Rahmen geerbt habe, um 3000g ohne Dämpfer gewogen hat.
Allerdings weiss ich nimmer welche Grösse das war.

Das 2016er 160er Stereo soll noch mal etwas leichter geworden sein..... Aber ich vermute mal du sprichst vom Rahmen des HPA 160 aus 2015?
 
Moin Leute,

ich komm leider immer seltener online. Sorry.

Ich habe mal ne Frage. Vielleicht könnt Ihr mir tipps geben.

Ich habe vom 19.10. bis 23.10. Urlaub und wollte mit Familie in den Harz. ich bin ja noch nie einen richtigen Track gefahren und wollte da mal was mit machen. einen workshop oder so. Mit Übernachten paar Tage usw. Hat jemand einen Tip für mich?

War von euch schon mal jemand da?

Hier mal paar sachen die gidf.de so aus spuckt....:D

http://www.mtb-harz.de

http://www.mtb-news.de/forum/t/flowtrails-harz.472000/

http://www.outdooractive.com/mobile...reichsten-mountainbik-touren-im-harz/1442359/

http://www.braunlage.de/mountainbiken-in-braunlage.html

http://www.touren-harz.de/mtb-touren/tages-touren/endurotour

Hab jetzt nd alles durch gelesen. Also alles ohne Schiessgewehr...:D

Hoffe es hilft die etwas weiter bei deine Urlaubs Bike Planung...:)
 
kann mir jemand den Gewichtsunterschied von der Alu-variante zur Carbon-variante sagen? (am besten 18 Zoll)
ich hab mal beim Carbonrahmen was von ca. 1800g gelesen?
Alurahmen hab ich nichts gefunden.
Laut Messung des 16"-Rahmens, wiegt das SHPC ca. 940g weniger.
Die Werte beziehen sich auf Jahrgang 2014/2015.
2016 sollen Alu- und Carbon-Rahmen rund 400g abgespeckt haben.
 
Hallo.

Leute ich habe ein Problem. Meine Bremsen sind irgendwie mist. Vorne quietscht sie etwas und obwohl ich fest anziehe überschlage ich mich nicht, wenn Ihr versteht. Sie ist etwas lasch.
Hinten habe ich das Gefühl dass wenn ich bergab fahre, dass Sie nicht 100% Leistung hat, blockiert auch nur wenn ich richtig fest ziehe.

Ich habe das bike grad in der Werkstatt gehabt alles machen lassen Sauber und entgraten und entlüften und keine wirkliche Besserung. Der Schrauber sagt die bremsen sind top aber von meinem Kumpel das 500,-€ Fahrrad ist 10x besser.


Wie findet Ihr denn die originalen Bremsen an eurem Stereo
 
Die Hayes sind wirklich nicht so der Brüller....
Kannst mal deine Beläge anschauen und eventuel versuchen etwas anschleifen. Wenn da mal n fitzelchen öliges Zeugs dran gespritzt ist, kann das schon Auswirkung haben. Musst aber dann neu Einbremsen. Vielleicht bringt es was. Hat dir dein Mech vermutlich aber auch schon gesagt....!?


Wenn tauschen willst, bc haut n Set SLX v/h für 95€ raus.... Die werden mehr Power haben. Biermille könnte da mehr zu sagen....
Für etwas mehr Asche hast ne XT.
Mehr denke ich braucht man ausserhalb von Alpen und Bikepark nicht.....
 
Bedenken das du das Billigste 160er von Cube hast.... Da müssen einfach iwo abstriche gemacht werden.... Das teuerste 160er von cube kostet knapp 3x mehr.....

Bei meinen XT Bremsen waren z.B. Auch Deore Scheiben dran.....

Machst dir ne SLX / XT dran und du bist glücklich....;) komt vormontiert und Entlüftet.... Sagen sie...
Kostet ja ned die Welt...
 
In der Klasse der 160mm Bikes sind 2000€ extrem günstig.
An deinem Rad sind Bremsen, Reifen, und die LR einfach Schrott.
Wobei die Hayes wohl zu den schlechtesten bremsen gehören die ich kenn.

Na dann haben die Teuren 160er Cubes ja mal richtig Kack Reifen drauf;) Soviel ich weiss hat das Pro auch die Hans Dampf drauf....
Und die 2016er Modelle haben ja einen Wahnsinns Hinterreifen bekommen...:lol:

Mit den LRS kann man Leben....
Mal sicher bis sie durch sind:D

Ich habe an meine Race auch keinen Wahnsinns LSR drauf und damit schon zig Tausend TM im Gelände gemacht.... Inkl. Matsch und BikePark Orgien.... Gerade am Week z.B wieder 4,5K TM Gelände..... Alles iO mit den Rädlei....;)
 
ansonsten bin ich sehr zufrieden. Federung schön weich, Sattelstange find ich geil, Schaltung geht bis jetzt ohne Probleme und Reifen halten auch ganz gut. Bremsen werde ich tauschen. Am 18. fahr ich in Harz mal son Track probieren. Wollt eigentlich mal mit Guide aber zu der Zeit is da nix. Also einfach allein mal runterballern.
 
Na dann haben die Teuren 160er Cubes ja mal richtig Kack Reifen drauf;) Soviel ich weiss hat das Pro auch die Hans Dampf drauf....
Ich denke Aki bezog sich auf die "Preformance"-Reifen von Schwalbe. Diese sind nur auf dem PRO verbaut und haben einen DUAL-Compound, der nicht mit der Reifenmischung der EVO-Line mithalten kann. Haltbarkeit und Gripniveau sind schlechter, zudem gibt es keine Snake-Skin-Varainte.
Das die SunRingle-Laufrädern nicht zu den Leichtgewichten gehören, ist auch kein Geheimnis. Dennoch können die meisten, gut damit leben.
Zuletzt sollte man den eher unterdurchschnittlichen Dämpfer nicht vergessen.
Somit ist es nicht verwunderlich, dass Ghostrider mit seinem PRO eher unzufrieden war.
Und die 2016er Modelle haben ja einen Wahnsinns Hinterreifen bekommen...:lol:
Der RockRazor ist doch genial! Hast mehr Fun auf dem Trail... :D;)
Kommt bei mir nach dem Winter auch drauf.
Scheinbar traut Cube seine Kunden jetzt mehr fahrerisches Können zu...:lol:
 
Ich denke Aki bezog sich auf die "Preformance"-Reifen von Schwalbe. Diese sind nur auf dem PRO verbaut und haben einen DUAL-Compound, der nicht mit der Reifenmischung der EVO-Line mithalten kann. Haltbarkeit und Gripniveau sind schlechter, zudem gibt es keine Snake-Skin-Varainte.
Das die SunRingle-Laufrädern nicht zu den Leichtgewichten gehören, ist auch kein Geheimnis. Dennoch können die meisten, gut damit leben.
Zuletzt sollte man den eher unterdurchschnittlichen Dämpfer nicht vergessen.
Somit ist es nicht verwunderlich, dass Ghostrider mit seinem PRO eher unzufrieden war.

Der RockRazor ist doch genial! Hast mehr Fun auf dem Trail... :D;)
Kommt bei mir nach dem Winter auch drauf.
Scheinbar traut Cube seine Kunden jetzt mehr fahrerisches Können zu...:lol:


Ist da nicht sogar einer HD Active Line drauf :lol:
 
Ist da nicht sogar einer HD Active Line drauf :lol:
Laut Bildern ist es wohl ein Preformance. Meines wissens, gibt es den HD auch nur als Preformance oder Evo.
PS: Auf dem Pro ist ein Cube-LRS verbaut. Dieser ist vermutlich von der Wertigkeit und dem Gewicht, noch hinter den SunRingle Radiums anzusiedeln...
 
Gut ok..... Das es ein Performance ist wusst ich nicht.... Sorry teamaki war nicht persönlich gemeint...;)
Die spec. sind ja nimmer auf der Cube Seite..... Asche auf mein Haupt....:oops:

Naja ich find den RR ned so toll.... Sehr zwiespältig das Ding.... Trocken Hoch, super! Nass / feucht / weich runter, schei....:lol:
Kenne auch niemanden Persönlich den ihn toll findet.....

Ist wohl eher für die, die eher lange Touren bei trockenen Bedingungen fahren mit bissel runter am Schluss..... Da ich was ähnliches am HT fahre, allerdings nur Strasse / Schotter kann ich mir das wirklich gut für Touren vorstellen. Für mich käme der aber nur als 2. LRS fürs Hinterrad in frage....

Kann mir auch ned fortstellen das die kleinen Nippelchen auf der Lauffläche sehr lange halten....
 
Durch den Enduro-Hype geht Cube damit vermutlich etwas mehr auf die AM Gruppe ein. Geringerer Rollwiderstand, da vermutlich einige Enduros wohl auch als Tourenbikes mit Trailanteil herhalten werden müssen.

Finde diesen Artikel super spannend
http://www.twentynineinches-de.com/2015/09/30/schwalbe-rock-razor-2-35-pacestar-testfazit/

Lese für mich persönlich raus, das mit dem Procore der RR super interessant sein könnte.

Bin schon gespannt was sich da in den nächste Zeit tuen wird. Denke wenn Felgen, Procore und Reifen aufeinander abgestimmt sind, wird der Grip noch deutlich steigen bei besseres Performance in allen Bereichen.
 
Durch den Enduro-Hype geht Cube damit vermutlich etwas mehr auf die AM Gruppe ein. Geringerer Rollwiderstand, da vermutlich einige Enduros wohl auch als Tourenbikes mit Trailanteil herhalten werden müssen.

Finde diesen Artikel super spannend
http://www.twentynineinches-de.com/2015/09/30/schwalbe-rock-razor-2-35-pacestar-testfazit/

Lese für mich persönlich raus, das mit dem Procore der RR super interessant sein könnte.

Bin schon gespannt was sich da in den nächste Zeit tuen wird. Denke wenn Felgen, Procore und Reifen aufeinander abgestimmt sind, wird der Grip noch deutlich steigen bei besseres Performance in allen Bereichen.

Liest sich wirklich interessant....:D Muss ich zugeben.
Ich denke um wirklich Erfahrung sammeln zu können reicht es einfach nicht den Reifen mal eben auf 20-30 km zu testen.....

Die Sache mit dem Procore ist allerdings wirklich interessant und eine Überlegung wert.....An diese Kombi habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ich mir vielleicht sogar noch vorstellen. Das und in Kombination mit Mary vorne wäre es durchaus wert noch mal zu testen..... Allerdings hat die Kombi schon etwas Gewicht dann;)

Überrascht hat mich in dem Artikel die Aussage das sich der Reifen nicht zusetzt....
 
Zurück
Oben Unten