Suche Fully ~ 3000€

Registriert
7. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo :winken:,
bis jetzt war ich mit meinem Steppenwolf Taiga HT ganz glücklich... bis ich kürzlich das Scott Contessa Spark RC probegefahren bin...:daumen:
Jetzt soll ein Fully her. Das Scott war klasse, allerdings in der Carbon Variante mit 4500€ eindeutig zu teuer... und muss es echt Carbon sein???:confused:
Zwischenzeitlich konnte ich noch ein Trek, LIV und Cannondale probefahren, da war aber nix passendes dabei, da entweder die Geometrie nicht gepasst hat bzw. mit 13,5 kg einfach zu schwer.
Ganz interessant finde ich noch das Cube Stereo bzw. Canyon nerve. Kann ich aber leider nicht ausprobieren... da das Cube der Händler nicht im S Rahmen da hat.
Zu mir: ich bin 163cm groß und wiege 55kg. Fahre lieber Berg auf als Berg ab, gerne leichte Trails. Alpencross oder mal Spaßeshalber nen Marathon.
Deshalb denke ich dass ein Fully mit 120 mm Federweg passend wäre.
Was haltet ihr von dem Scott Contessa Spark in der Alu Version? Ist die Ausstattung, Gewicht, Preis-Leistung ok? Muss es unbedingt die Lady Version sein... (Händler hatte leider auch keinen kleinen Männer Rahmen da zum testen. ..meinte aber bei meiner Körper Größe wäre der zu groß...)?
Kenn mich technisch leider nicht so gut aus..:ka:. deshalb wäre ich sehr dankbar über eure Meinung und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shila,

meine Freundin fährt auch ein "Unisex"-Fully in S, muss also nicht immer die Damenversion sein. Nur wenige Hersteller wie zB Cube oder Specialized bieten ja spezielle Damengeos an, bei den meisten ist das einfach ein Herrenbike mit pinken oder türkisen Decals in S oder XS...

Falls es doch ein Damenbike werden soll: Specialized bietet das Rumor jetzt auch mit 27,5 Rädern und 125/130 mm Federweg an...und die Geometrie sieht recht entspannt und langstreckentauglich aus. Die haben mit dem Era übrigens auch ein Damen-Marathonfully im Programm, aber das ist natürlich nicht halb so entspannt :D Probefahren schadet ja nix...

Ansonsten gibt's hier im Forum übrigens auch einen "Frauenbereich" http://www.mtb-news.de/forum/f/ladies-only.206/ mit einem eigenen Thread für kleine Bikes, wobei die ganzen Jungs hier dich sicher auch gerne beraten...
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ist nicht einfach bei den Händlern ein Bike zum Probe fahren zu bekommen, da die Auswahl an kleinen Rahmen leider sehr begrenzt bis nicht vorhanden ist :ka:
Das Cube Sting wls 120 klingt sehr interessant als alternative zum Scott. .. fehlt nur noch die Möglichkeit zum testen...

Was haltet ihr von der Ausstattung bzw. Preis-Leistung der beiden?

http://www.cube.eu/produkte/woman-like-series/sting-wls/cube-sting-wls-120-race-blacknblue-2016/

http://www.scott-sports.com/de/de/products/241478/SCOTT+Contessa+Spark+700+Mountainbike
 
Tsss...das ärgert mich schon wieder...beide Modelle verbauen unzureichende Bereifung. Cube um das Gewicht zu drücken und Scott weil sie darauf bauen, dass die Mädels das schon nicht merken, dass das billigste Performance- statt Evo-Reifen sind...
 
Da kommt dann eh ein Conti X-King drauf...;)
was hältst du von den Felgen/Laufrädern? Taugen die was...finde es wichtiger dass die leicht sind und gut laufen..., oder?
 
was hältst du von den Felgen/Laufrädern? Taugen die was...finde es wichtiger dass die leicht sind und gut laufen..., oder?

Hmm, ich bin kein Fan von Shimano-Naben wie am Scott - ich finde die zu schwer. Dafür ist das halt LowTech mit Konuslagern, einfach zu warten, unkaputtbar.

Leider kann man sonst nicht viel zu den Laufrädern sagen: Beides, sowohl der Fulcrum-LRS am Cube als auch der Shimano/DtSwiss/Syncros-Hybrid am Scott sind ausschließliche OEM-Modelle (d.h. für die Erstausstattung von Bikes gebaut) und im Aftermarket gar nicht erhältlich, man kann also nicht einfach googeln um Gewichte usw. herauszubekommen.

Ich habe einen Fulcrum-LRS auf meinem Rennrad, aber das lässt sich wohl schwerlich übertragen...:ka:
 
Außerdem kann man mit Performance Reifen auch Rad fahren. Abgesehen davon würden sie ja sowieso nach nem halben Jahr ausgetauscht, beim angegebenen Fahrprofil. Bei meinem gerade gekauften Bike werden aber auch die Schwalbe Evo direkt gegen X-King bzw. jetzt für den Winter Mountain-King getauscht.

Ich würde die Reba der Fox Performance vorziehen. Aber einfach, weil ich die in- und auswenig kenne und nie Probleme mit den Gabeln hatte. Ich habe seit Jahren keine XT Naben mehr und will auch keine mehr. Gerade die Konuslager haben mich immer genervt mit der blöden Einstellerei und dann flogen immer die Kugeln durch die Werkstatt... Wusste gar nicht, dass Shimano das immer noch so macht.
 
Gerade die Konuslager haben mich immer genervt mit der blöden Einstellerei und dann flogen immer die Kugeln durch die Werkstatt... Wusste gar nicht, dass Shimano das immer noch so macht.

Jepp!

Als mir das das erste mal angeguckt habe dachte ich da ist was kaputt.
Konnte nich glauben das die Kugeln da einfach so offen drin liegen.
Und dann genau den richtigen Punkt zu erwischen beim einstellen, sowas von nervig.
Ist auch nix für mich.
 
Wenn du lieber bergauf fährst müssen es dann überhaupt 120 mm sein? Wäre da nicht evtl auch ein XC-Fully eine Alternative? Deutlich leichter und mehr auf Effizienz ausgelegt. Da du nichts wiegst musst du auch nicht zwangsläufig auf Steifigkeiten etc achten.
 
Die beiden Bikes gehen doch schon in Richtung Race (z.B. würde die Reba ja nicht leichter, wenn sie auf 100 getravelt würde). Trails, Alpencross passt schon und der Marathon wird ja auch nur spaßeshalber gefahren. Ich finde die Räder genau richtig. Und ganz wichtig, sie sehen auch gut aus.
 
Ich muss zugeben in dem Segment kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber damals hatte ich noch ein Marathon-Fully mit 80 mm hinten und 100 mm vorne. Keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt oder dank besserer Kinematik und Leichtbau mittlerweile obsolet geworden sind
 
Danke...:eek: dann kann ich ja aufhören das Netz nach Info zu den Laufrädern zu durchforsten. An meinem HT waren Mavic Crosstrail, die wurden schnell ausgetauscht, da auf jeden Platten ein Wutanfall folgte weil ich den Mantel nicht allein drauf brachte :aufreg:..sau blöd allein am Berg...
will eigentlich nicht n Haufen Geld für ein Bike ausgeben um dann gleich wieder in neue Laufräder zu investieren...
Mein Favorit ist trotzdem noch das Scott, da ich es ausgiebig Probefahren konnte, wenns auch das Carbon war, aber die Geometrie bleibt ja die gleiche.
120mm Federweg weil ich zunehmend Spaß am Trail finde :lol: und gerne auch z. B. am Gardasee unterwegs bin. Und soll ja ne Steigerung zum HT sein.
 
Ich muss zugeben in dem Segment kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber damals hatte ich noch ein Marathon-Fully mit 80 mm hinten und 100 mm vorne. Keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt oder dank besserer Kinematik und Leichtbau mittlerweile obsolet geworden sind

Die Podiumsfahrer bei Marathonrennen sind mit Hardtail unterwegs.
 
Solange der Sponsor die Wahl nicht einschränkt, bevorzugen die meisten CC Worldcupfahrer eigentlich Hardtails.
 
Hi,
ich würde mich für keines der beiden Modelle entscheiden.
Gerade wenn eine kleine Rahmengröße gesucht wird, sind die Chancen groß, noch ein Vorjahrsmodell zu finden.
Der Preisanstieg (bzw. das was man fürs Geld bekommt) bei den 2016er Modellen ist z.T. eklatant...
Für Dein Budget habe ich heute mir z.B. das Cube Stereo mit Carbonrahmen geordert und IMHO geht das auch mit 140er Dämpfer hervorragend (fahre sonst als MTB noch ein Simplon Cirex Pro Racefully und sehe da beim Uphill keine eklatanten Vorteile, während das Cube im Downhill eine ganz andere Nummer ist) am Berg.
 
Zurück
Oben Unten