Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Hallo BigMounty,

hast Du schon getestet?


Hi,
hab´s noch nicht getestet.
Wollte eigentlich auf den NobbyNic in 2,8 oder 3,0 warten, aber den gibt es wohl noch nicht und so habe ich mir doch den WTB Trailblazer in 2,8 geholt.
Die Teile für meinen Komplettaufbau hab ich aber noch nicht ganz zusammen.
Wenn ich dazu komme kann ich heute Abend mal versuchen das Hinterrad auf zu bauen, in den Rahmen rein zu stellen und ein Bilder zu machen. Gabel fehlt mir noch.
Gruß
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
So jetzt hab ich´s ausprobiert und hier sind die Bilder.

1909188-w8rralm8mqsa-dsc00189-large.jpg

1909187-beops6ponbci-dsc00187-large.jpg
1909195-y6ij19eekvcp-dsc00186-large.jpg
1909193-cmrwrqajld5w-dsc00184-large.jpg
1909191-fvjh0wr29y19-dsc00182-large.jpg
1909188-w8rralm8mqsa-dsc00189-medium.jpg
 
Hey Klasse,das schaut doch ganz vernünftig aus, wie ein halb FAT-Bike.
Was möchtest Du denn noch für eine Gabel verbauen? Eine spezielle für 27,5plus?
Was ist das für eine Rahmengröße?4
Bin schon auf erste Fahrberichte gespannt...:)
 
Ich fahre bei meinem hinten nen Rock Razor 2.35. Da hab ich nur n paar mm Platz! Aber wenn ein 2.8er passt, vielleicht wird das mal ein Pimp-Projekt für nächstes Jahr...
 
Hey Klasse,das schaut doch ganz vernünftig aus, wie ein halb FAT-Bike.
Was möchtest Du denn noch für eine Gabel verbauen? Eine spezielle für 27,5plus?
Was ist das für eine Rahmengröße?4
Bin schon auf erste Fahrberichte gespannt...:)
Ich werde eine 29" Gabel verbauen um mir die Möglichkeit zwischen den Laufradgrößen zu wechseln nicht zu verbauen.
Rahmengröße ist 19".
 
Passt in eine "normale" 29er ein 2,8er Reifen rein? Auf dem Bild ists ja noch ein 2,4er Trailking, oder?
Welche Gabel ist das auf dem Bild?
Ich finde die Proportionen mit 27,5 SEHR harmonisch und bin schon auf den fertigen Aufbau gespannt - das schaut nach einem ziemlichen Spaßmobil aus!
 
Passt in eine "normale" 29er ein 2,8er Reifen rein? Auf dem Bild ists ja noch ein 2,4er Trailking, oder?
Welche Gabel ist das auf dem Bild?
Ich finde die Proportionen mit 27,5 SEHR harmonisch und bin schon auf den fertigen Aufbau gespannt - das schaut nach einem ziemlichen Spaßmobil aus!

Der Trailblazzer in 2,8 im Vergleich zum Trailking in 2,4 ist nicht wirklich größer oder voluminöser.
Siehe Bilder:
1909208-722x7qy50kyo-dsc00161-large.jpg

1909204-9mrakeq1pz0v-dsc00163-large.jpg

1909212-llz6a09uy52b-dsc00175-large.jpg

1909215-v03fv8fwk5f4-dsc00172-large.jpg


Beide Reifen sind auf Syntace W35MX montiert.

Der Aufbau dauert noch ein bisschen, aber dann wird berichtet.
Last Euch überraschen wird speziell.

Gruß
 
Welche Gabel ist das denn? Wenn man das Bild anschaut, bekomm ich direkt Lust auf mehr Federweg.
...und daß ein 2,8er und ein 2,4er Reifen auf ein und derselben Felge fast identisch groß sind, kommt mit komisch vor.

Wer hat denn eine Gabel mit >120mm verbaut. Merkt man das an der Geometrie im normalen Fahrbetrieb?
 
Welche Gabel ist das denn? Wenn man das Bild anschaut, bekomm ich direkt Lust auf mehr Federweg.
...und daß ein 2,8er und ein 2,4er Reifen auf ein und derselben Felge fast identisch groß sind, kommt mit komisch vor.

Wer hat denn eine Gabel mit >120mm verbaut. Merkt man das an der Geometrie im normalen Fahrbetrieb?

Das ist eine FOX 34 mit 150mm Federweg aus meinem Trailfox und wurde nur für die Fotos eingebaut.
Vom Volumen des Trailblazer in 2,8 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht und ich hätte mir da auch mehr erwartet.
Habe mich beim Kauf von den Berichten leiten lassen: http://www.twentynineinches-de.com/2014/08/07/wtb-b-kurztest-intro-vorab-premiere/
Aber wenn ich dann den Vergleich zum Trailking sehe ... naja.
 
fänd ich ja grandios, dann bau ich mir aus meinem 29er 120mm - Touren - Fully mit AM - Ambitionen ein 27,5er 140mm AM - Fully mit Tourcharakter :D
je nachdem, ob ich gerade auf Transalp oder irgendwelchen Spaßtrails bin
 
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mMn merkt man doch, wieviel (Un)Sinn in dieser "neuen" Größe steckt! Ich bin mit meinem 26" Enduro und meinem 29" Trailfully voll auf zufrieden! Ich mach dann mal nen Haken an das evtl. Pimpprojekt...
 
Und warum verbaust Du dann 27+?

Das Ganze war ein Versuch und da habe ich mich wie gesagt von einem Bericht im 29er-Forum anregen lassen.
Die Teile für den Aufbau brauche ich so oder so.
Den W35MX LRS habe ich von meinem Liteville ausgeliehen und so musste ich für den Test "nur" die Reifen kaufen.
Wie sagt man so schön: "Versuch macht klug" -hab ich den Test gemacht.
Das AMS 120 wird fertig aufgebaut mit 140mm Federweg hinten und vorne und dann werde ich die Laufräder im Wechsel ausprobieren.
Erst dann kann ich sagen wie es für mich am Besten passt und ob ich überhaupt mit 27+ weiter mache.
Am Liebsten wäre mir wenn ich einen Continental Trailking in 29 x 2,4 am Hinterbau verbaut bekomme.

Hier gleich noch eine Frage zu dem Ganzen: Hat jemand hier schon mal einen 2,4 Trailking in 29" an Hinterbau probiert ?

Hier wurde geschrieben, dass ein 2,35 HansDampf fast nicht mehr geht ( AMS 100 oder 120 ) auf der anderen Seite hat ein Kollege am AMS120 hinten 2,35 NobbyNic und der passt locker.
Die Rede ist vom AMS 120 - es könnte ja sein dass ei beim AMS 100 anders (knapper) aussieht.

Gruß
 
Ja, Reifenbreite ist nicht gleich Reifenbreite. Das Profil ist anders. Bei der Maßangabe wird die Reifenbreite an der Karkasse gemessen, nicht am Außenprofil. ;)
 
Wie machst Du das? Aufrüstung des Federweges von 120 --> 140mm? Das leuchtet mir nicht ein :confused:
Indem man einen 200x57er Dämpfer einbaut, Serie ist ein 200x51 drin. Kann ich aber gleich aus eigener Erfahrung sagen, funktioniert nicht. der Hinterbau stößt nach ungefähr 54mm Hub des Dämpfers am Sitzrohr an. Hatte bei mir versuchsweise so einen Dämpfer eingebaut.
Rechnerisch wären es mit 57mm Hub 135mm Federweg hinten...
 
Eine RS Monarch Sonderversion 210x60mm vom Trek Slash 650b passt da. Evtl auch ein 216x63mm, beide ggfls mit Offset-Buchsen.
Die Wippe wird durch die größere EBL etwas weiter nach hinten gedrückt, deswegen hat man etwas mehr Freiraum hinterm Sitzrohr.
Die Geometrie verändert sich aber dadurch auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten