Mein erster Cyclocrosser...

Registriert
6. März 2015
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

bislang stehen bei mir in der Garage ausschließlich MTB's, aber jetzt will ich was schnelles haben für die kurze Runde nach Feierabend (hier im Flachland ist das mit dem MTB eher öde bzw. immer mit längerer Anfahrt verbunden..)

Reines Rennrad ist bei den Straßen hier in der Umgebung und meinem Gewicht (ca. 88kg) wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Etwas komfortabel darf es bleiben, unbedingt mit Scheibenbremsen - Also Cyclocross.

Soweit bin ich in meiner Entscheidungsfindung schon mal :)
Aber jetzt wird es schwer. Welches nehmen? Selbst aufbauen oder komplett kaufen?

Erstmal meine Eckdaten: 192cm bei 100cm SL. Erste Probefahrt beim Händler um die Ecke zeigt dass ca. 62cm Rahmenhöhe passen sollten.

Weil mir viel an vernünftiger Bremsleistung liegt und ich ein "Anbauen und Vergessen"-System haben möchte, spekuliere ich momentan mit hydr. RR-Bremsen. Da ist die Auswahl an bezahlbaren Kompletträdern noch recht dünn, also habe ich grob kalkuliert was mich ein Selbstbau kosten wird. Rausgekommen sind ca. 1700€ bei 9kg. Ist das realistisch?
Die größten Brocken sind dabei die Bremse (430€) und natürlich Rahmen/Gabel (320€ + 290€)

Ich weiß dass das wahrscheinlich die 1.000.000ste Frage in diese Richtung ist. Es geht mir (momentan) auch nicht um konkrete Empfehlungen zu Bauteilen, sondern vielmehr darum, ob meine Grobschätzung 1700€ + 9kg hinkommen kann. (+/- 10% vielleicht)

Danke für Eure Hilfe
 
Hi, beim Selbstbau könnte das knapp werden. Du hast ja bereits 1040 Euro für Bremse, Rahmen und Gabel eingerechnet. Ein großer Brocken fehlt da, und zwar die Laufräder, die auch einen großen Anteil am Gesamtgewicht haben.

Eventuell könntest Du mit dem Budget bei einigen Versendern hinkommen (Canyon, Rose), falls das Design gefällt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Laufräder habe ich momentan Mavic Crossone unterstellt. Aktuell 149€ bei bike-discount. 2150g.
Lenker, Vorbau, Sattel, etc. habe ich mir erstmal irgendwelche Ritchey o.ä. rausgesucht, damit ich eine Basis habe.
Schaltung ist 2x11 mit XT Schaltung, bei der Bremse sind die Hebel schon dabei.

Aber stimmt, Kassette und Pedale habe ich vergessen: +500g, +100€
Damit wäre ich bei 1800€ für 9,5kg.
 
Schau auch mal bei Elmar Schrauth vorbei: www.crossladen.de

Und dann geh ins Menü: Giant / Cyclocross. Da gibt's jede Menge Auswahl an Serien- und Spezialgeräten à la Crossladen.

Mein Tipp wäre das TCX SLR 2. Das ist nicht nur ein sehr gutes und günstiges Gesamtpaket (u.a. mit bombensicheren Laufrädern, Freigabe für 136 Kilo) – Elmar erfüllt Dir auch alle möglichen Sonderwünsche (Hydros, Sub9 u.v.m.).

Bei Bedarf liefert er Dir auch verschiedene Sättel, Lenker und Vorbauten mit, damit Du das Bequemste austüfteln kannst. Nicht Benötigtes schickste dann zurück. Es gibt meines Wissens keinen Laden, der sich mehr für Crosser engagiert.
 
Danke für die Tipps. Das Rose sieht nicht schlecht aus und crossladen.de macht wirklich einen guten Eindruck.

Bei Giant endet die Rahmenhöhe allerdings bei 56,5cm (XL) ... Das scheint mir ziemlich klein
 
Danke für die Tipps. Das Rose sieht nicht schlecht aus und crossladen.de macht wirklich einen guten Eindruck.

Bei Giant endet die Rahmenhöhe allerdings bei 56,5cm (XL) ... Das scheint mir ziemlich klein
Für alles, was Rennlenker hat, und zusätzlich noch bei Slopinggeos sollest Du das Wort Rahmenhöhe schnellstens aus Deinem Wortschatz streichen ;)
Das Giant in XL ist 59cm lang, da würde ich eher mit einem Fachmann an der Seite herausfinden, ob das nicht schon zuviel ist. Besonders, weil 192 nicht sooo fürchterlich gross ist, wenn davon ein Meter für Beine draufgeht ;)
Egal, elmar führt auch anderes, falls das besser passt, auch wenn ich selber gerade einen SRL1 von ihm aufgebaut habe ;) (M/52,5 bei 180/84 falls Dich das beruhigt)
 
Ein festes Budget habe ich ja garnicht. Ich will halt was Anständiges wo ich mich nachher nicht ärgere.
Wenn ich das für weniger Geld auch bekomme, umso besser ;)
 
Ich lese oben XT Schaltung....wird das wieder so ein Flatbarkrmpf? Oder ist das nur ein Platzhalter für die Kalkulation? Bei dem Budget willst Du ja nicht wirklich XT-Shifter an einen Rennlenker würgen?
 
Zurück
Oben Unten