Brauche beratung zur 20" Federgabel und 135mm Dämpfer

Matzell

Inglorious Biker
Registriert
12. Februar 2008
Reaktionspunkte
36
Ort
Dülmen
Hie MTB Gemeinde, ich baue gerade eine Scott Nitrous jr auf. Dazu fehlen mir noch ein Paar Anbauteile.

Ich suche also eine Passende Federgabel 20" am besten mit AIR
und ebenfalls einen Dämpfer mit AIR

Ich find zwar hier und da etwas aber hab so keine erfahrungen damit gemacht und weis nicht ob sie sich Lohnen. Es sollte eine Gabel mit Scheiben bremse aufnahme sein.

Evt hat ja jemand eine Idee und kann mir ein paar Hilfreiche tipps geben.
 

Anzeige

Re: Brauche beratung zur 20" Federgabel und 135mm Dämpfer
Da haben wir gerade das selbe Thema...
Ich hab zufällig ne bereits gekürzte 20" Gabel, war mal ne 26" XC700, günstig geschossen.
Funktioniert, ist aber wartungsanfällig und wird auch noch umgebaut.
Discaufnahme hat die keine, ich bin dran, ist aber sehr aufwändig weil die Scheibe an einer normalen Nabe zu weit außen sitzt und an der Gabel scheuert... Aktuell ein ungelöstes Problem.
Ich verbaue erstmal eine HS11 mit roten Belägen - mehr als genug Bremspower...

Dämpfer original hat 125mm Einbaulänge und ist Schrott.
Alternativ gibt es alte SID Dämpfer in kurzen Längen. Ich hab die Aufnahme am Unterrohr einfach verändert damit die längere Einbaulänge
ohne unnötig hohes Tretlager ermöglicht.
Theoretisch bekommst Du auch neue Rock Shox Dämpfer mit kurzer Einbaulänge, werden aber in der Regel nur von Herstellern (OEM) gekauft und sind im normalen Handel kaum zu bekommen, vom Preis mal ganz abgesehen...

Bin gespannt was wir am Ende auf die Räder stellen...

GreeZ
TobiaZ
 

Anhänge

  • Scott Nitrous twenty ohne Antrieb und Bremsen 02 07 2015.jpg
    Scott Nitrous twenty ohne Antrieb und Bremsen 02 07 2015.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 158
Mittlerweile bin ich weiter gekommen :)
Das Rad schmückt jetzt ein 140mm FOX air Dämpfer und eine suntour axonwerx 20"
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 49
Sehr hübsch, und schaut noch so frisch aus... :)
Was für ne Federtechnik steckt in der Gabel?
Einfache Luftkammer oder was mit Positiv-/Negativfeder?

Unsere Pilotin wollte das Ding partout schon fahren, obwohl sie mit ihren 1,07m noch bissi zu kurz ist.
Also ist das Teil jetzt mit den 18" Laufrädern und ner tiefergelegten HS Bremse unterwegs.
Immer wieder geil zu sehen wie die Federelemente beim aufsitzen in den SAG gehen :daumen:
Ghetto-Umbau, aber läuft :lol:

Mal schaun was im Winter noch geht.
 
Ja Frisch weile s komplett Neu aufgebaut wurde. Die Gabel ist eine Reine Lufteinheit und wiegt so gut wie nichts
hier mal ein kleines Video in Aktion
:D

Dann wirds aber zeit das sie noch nen schub macht um endlich auf dem Heißen Offen zu fahren :D unser freut sich auch schon wie ein Frisch paniertes Schnitzel. Jetzt warte ich nur noch auf die Speichen damit ich die LR in den Nächsten tage fertig bekomme. Dann hoffe ich geht es am Kommenden WE endlich raus in den Wald.
 
ohoh...
gar nimmer aktuell, aber ich versuche es dennoch:

könnte mir jemand die groben GEO-Daten des Nitrous JR 20 messen?
also Rahmenhöhe/Überstandshöhe/Radstand/Kettenstrebe/Oberrohr?

es würde sich eine Möglichkeit bieten die ich einschätzen möchte ;-)

Gruß und Dank

Uwe
 
Zurück
Oben Unten