Specialized Fatboy / Fatboy Expert

raw.. wird sicher geil ... :daumen:

Womit kommt der Lack ab?
Beize? Sand-/Glasperlen? Handarbeit?

La



Braucht aber dann viel Pflege kann ich mir vorstellen.... zumindest beim Fatbike
(Salz im Winter, Dreck den Rest des Jahres)


ck mit 120 holz schleifpapier anrauen/aufreisen.
Beize(hab die von tiger aus dem bauhaus,geht besser zum maler shop) auftragen und 8h wirken lassen. Dannach die schweißstellen mit einer messing bürste bürsten. Dann abwaschen und das ganze von vorn.Je nach beize 3-4 mal wiederholen.
Dann mit nitro reinigen (handschuhe anziehen damit kein fingerprint bleibt).
In einer richtung bürsten dannach reiningen und mit einem schutzklarlack für metall überziehen. Sticker drauf und weitere 2 schichten drauf.

Am sonntag beginne ich mit dem Bürsten ;)

Lg
 
In einer richtung bürsten dannach reiningen und mit einem schutzklarlack für metall überziehen. Sticker drauf und weitere 2 schichten drauf.

Diesen Thread kennst sicher schon. Da wird von einigen Mitgliedern vom Klarlack abgeraten, weilst komisch gelbe Verfärbungen bekommst sobald der Lack rissig wird...

Bin gespannt aufs Ergebnis...
 
Diesen Thread kennst sicher schon. Da wird von einigen Mitgliedern vom Klarlack abgeraten, weilst komisch gelbe Verfärbungen bekommst sobald der Lack rissig wird...

Bin gespannt aufs Ergebnis...
Jap hab ich schon gelesen...ist kein klarlack sondern so ein schutzfilm (kann dir morgen sagen wie der genau heißt) 2k lack geht leider auch nicht weil das alu sich bewegt und da reist der lack
 
Hinterradachse läuft sehr rau......frag mich, ob Lagerinstandsetzung lohnt (fraglich wie, nie gemacht), oder ob ich gleich ne neue Nabe einziehen soll, im Hinblick der Achsbrüche (könnt ich allein außer das finale zentrieren)?

Meinungen?
 
Hinterradachse läuft sehr rau......frag mich, ob Lagerinstandsetzung lohnt (fraglich wie, nie gemacht), oder ob ich gleich ne neue Nabe einziehen soll (könnt ich allein außer das finale zentrieren)?

Meinungen?

Die Lager kosten fast nix. Würde es erst mit Instandsetzen probieren. Wenn Du dabei die Nabe versaust, kannst Du immer noch ne neue kaufen. Wenn nicht, dann hast Du wieder was dazu gelernt... :)
 
Die Lager kosten fast nix. Würde es erst mit Instandsetzen probieren. Wenn Du dabei die Nabe versaust, kannst Du immer noch ne neue kaufen. Wenn nicht, dann hast Du wieder was dazu gelernt... :)

Nachdem ich eben den Preis der Nabe gecheckt hab, klingen Lager interessant :D Hät mit 150 gerechnet....
Lagertausch, jemand ne Anleitung??

Morgen kommt ein RF PF30 rein, das e13 schon entfernt .... Nur Baustellen.
 
Bitte Korrektur lesen für Hinterrad-Lager:

2 Stück FAG / SKF 608-2RS 8x22x7
2 Stück FAG / SKF 6001-2RS 12x28x8 für Freilauf

?
 
Nix da. Schwarz und grün muss die Sau sein :D
1888887-aaj070d7lz60-wp_20150828_003-large.jpg

Boah fett! :D
Bei deinem passt die schwarze Gabel natürlich! ;)
Ich möchte in Richtung blau/orange gehen. :D
 
686paintjob.jpg
Hi die Gabel gibt es aktuell in full white glossy, naked matte und tangerine matte. nen Glossy orange oder blau wäre schön für die 2015er Fatboys

Wird wohl tangerine matte. Möchte meinen Fatboy folieren, so dass er nicht dunkelblau/hellblau ist, sondern dem 686 custom paintjob recht nahe kommt. da werd ich ein bissl was zum Vektorisieren haben :D
 

Anhänge

  • 686paintjob.jpg
    686paintjob.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste - 1 Jahr jetzt - schaut durch die ganzen Enduro/AM/Schnee-Trage-Touren auch schon ranzig aus, zumal ich kein Fan von Wascheinheiten bin. Da ist Schwarz natürlich empfindlich. Stört mich an sich nicht sooooo sehr, zumal ich mir keine andere bessere Optik "ausdenken" kann.
Da beneide ich immer die Kreativen hier :daumen: ....aber schlussendlich würd`s nach einem Jahr wieder ranzig sein :lol:
 
Meine Kiste - 1 Jahr jetzt - schaut durch die ganzen Enduro/AM/Schnee-Trage-Touren auch schon ranzig aus, zumal ich kein Fan von Wascheinheiten bin. Da ist Schwarz natürlich empfindlich. Stört mich an sich nicht sooooo sehr, zumal ich mir keine andere bessere Optik "ausdenken" kann.
Da beneide ich immer die Kreativen hier :daumen: ....aber schlussendlich würd`s nach einem Jahr wieder ranzig sein :lol:

Hatte das selbe Problem, nachdem eine Zeit und Wetterlücke da war, hab ich einfach mal den lack runter weil wenns mir raw nicht gefällt kann ich es immer noch lackieren.

Am Wochenende wirds Bilder vom Gesamtaufbau geben ;D
 
Hatte das selbe Problem, nachdem eine Zeit und Wetterlücke da war, hab ich einfach mal den lack runter weil wenns mir raw nicht gefällt kann ich es immer noch lackieren.

Am Wochenende wirds Bilder vom Gesamtaufbau geben ;D

Solltest den Rahmen aber trotzdem lackieren, zumindest mit Klarlack.
Denn auch Aluminium korrodiert. ;)
 
So,

Innenlager von e13 auf RaceFace PF30 gewechselt.
Da mich die Spacer fast zur Verzweifelung brachten, hier kurze Schilderung des Umbaus mit den originalen e13 Kurbeln des Expert:

Das Lager kommt mit 2 beschrifteten Spacern (für 68er/83er Breite) einer Hülse und einem Spacer 2mm für die Achse (Antriebsseite).
Hülse wird nicht benötigt, da zu kurz.
Die beiden mit einzupressenden Spacer (siehe Bild) hab ich zunächst mit eingepresst, anschließend aber wieder entfernt. Bei Verwendung dieser + dem Spacer für die Antriebsseite bleibt nicht genug Platz zum festziehen der Kurbel, sodass das Lager nicht frei laufen kann.
Also wieder entfernt und nur die eigentlichen Lager eingepresst. Auf der Antriebsseite den originalen Spacer verwendete und auf der Non-Drive dann einen vorhandenen Spacer von 2mm (überlege gerade ob der vom originalen Lager war oder schon vom e13). Schaut dann so aus, Abstände Kurbel/Rahmen passt dann auch beidseitig.

Der Spacer für die Achse ist noch erkennbar. Die großen Spacer für den Rahmen nicht mit eingepresst:

image.jpg


Hier der bereits vorhanden 2mm Spacer auf der Non-Drive:
image.jpg


Fertig:
image.jpg


Und ja ich hab jetzt ein Loch, vielleicht hilfst auf Dauer. ;)

PS: Dank an @tgs für Support :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 41
Mit was hast du die Antriebsseite gespacert? Habe aktuell nur das kleine Handydisplay vor den Augen und erkenne nicht wirklich viel.

Wellscheibe und transparente Sram 30mm Spacer?
Damit hatte ich gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten