Pendelrad mit viel Schotteranteil - Croix de Fer oder Straggler?

TTKreischwurst

Petersilie
Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
309
Ort
M
Hi,

ich brauche ein neues Alltags/Arbeitsrad und schwanke im Moment zwischen Surly Straggler und Genesis Croix de Fer, mit leichter Tendenz Richtung Straggler. Da ich aber beide Rahmen bisher nie auch nur real gesehen habe, sind die Gedanken, die ich mir gemacht habe, evtl. Blödsinn. Vielleicht kann daher hier jemand, der die Rahmen tatsächlich fährt, meine Annahmen ggfs. richtig stellen.

Hauptnutzung wird klar der tägliche Arbeitsweg werden, sprich 25km täglich ganzjährig, es müssen also zwingend Schutzbleche dran.

Das sind 50/50 Asphalt und Schotterweg, letzterer hier und da etwas von der gröberen Sorte und auch mal ein paar kleine Wurzeln. Alles mit dünnen Straßenreifen im machbaren, aber bei hohem Tempo nicht wirklich angenehmen Bereich, was auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist - mein bisheriger Alucrosser hält zwar gut durch, es passen aber mit Schutzblechen nur recht dünne Dackelschneider in den Rahmen.

Hier sehe ich einen Punkt pro Surly, mit deren "fatties fit fine" - Philosophie glaube ich mich beim Straggler, was den Gravel-Komfort angeht, auf der sicher(er)en Seite. Natürlich will ich aber wegen ein paar Steinen nicht gleich die totalen Monsterpellen aufziehen, 50% des Weges auf Straße wollen ja auch noch mit halbwegs Speed genommen werden.

Daher hier die (Haupt)Frage: wie sieht's beim CdF mit den Reifenoptionen aus? Kommt man damit halbwegs komfortabel über leicht gröberes Geläuf, oder schlägt das CdF-Pendel tatsächlich mehr Richtung Straße aus? Also bitte richtig verstehen, dass das mit dem CdF möglich ist, weiß ich, Frage ist wirklich, kommt da bei 7km 2x täglich noch Freude auf? :)

Zweiter Grund für den Kauf ist meine kürzlich geborene Tochter - ich brauche also jetzt Lowrider für meine Wechselklamotten, Taschen hinten für Lieblingsteddys und Wachsmalstifte, und manchmal muss sogar das Kind noch mit.

Hier sind meine Gefühle zweigeteilt: Auf der einen Seite bietet die Gabel vom Straggler ggü. dem CdF die Option, den Tubus Duo-Lowrider ohne Bügel über dem VR zu montieren, womit die Kiste nicht ganz so stark diesen 'Atomkraft nein Danke' - Sozialpädagogencharme versprüht. Klares Plus Surly.

Andererseits ist die Bremsaufnahme hinten beim CdF im Rahmendreieck, wovon ich mir weniger Stress beim dran schrauben vom Heckträger verspreche - gibt es hier vielleicht sogar Träger (von den üblichen Verdächtigen Tubus etc.), die gar nicht passen?

Was halt stark für's CdF spricht, es sieht in meinen Augen geiler aus.

Bin dankbar für jeden Impuls. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pendelrad mit viel Schotteranteil - Croix de Fer oder Straggler?
Die Frage ist wohl hochgradig subjektiv, aber ich würde definitiv das Straggler nehmen.
Schotter und Co machen IMHO einfach unter 35mm keinen Spaß und den Schwund auf Asphalt halte ich für nahezu unmerklich (wir reden hier schließlich nicht von einer Rennmaschine). Außerdem: Dünner geht immer ;)

Ich fahr bei ähnlichem Einsatzgebiet n AWOL und bin mit den montierten 42mm Schlappen sehr zufrieden.
 
Ich fahr das CdF hauptsächlich als Gravelracer mit gelegentlichen Trailabschnitten, also typisch auf CTFs. Mit Challenge Grifo XS in 33mm und 3,5 bar braucht man da kaum Angst vor Schotter zu haben, da kannste voll rüberbrettern. 42er würden auch in den Rahmen passen, sogar mit dünnen Schutzblechen.
Schwieriger werden Trailabschnitte mit Wurzeln o.ä. Auch das geht, halt langsamer als ein Fully, die man aber auf der nächsten Waldautobahn bergauf wieder vernaschen kann.
Der Rahmen hat alle Ösen und Montagemöglichkeiten die man sich vorstellen kann.
Ich bin noch kein Straggler gefahren, aber das CdF 725er Reynoldsgestell ist verdammt verwindungssteif und die Fuhre geht echt gut vorwärts, auch bergauf.
 
Danke für die Antworten. 33mm ist immerhin schon mal breiter als meine akutellen 20er. Ist der Rahmen so komfortabel, dass es so viel ausmacht? Bin noch nie ernsthaft Stahl gefahren, aber grundsätzlich sollte das mangels Dämpfung doch eh nicht soo viel aus machen, oder?
 
Es gibt doch mittlerweile genug Rahmen in dieser Kategorie, die auch breitere Reifen zulassen.

Ich war früher auf ähnlichen Strecken auch mit um die 30mm unterwegs und würde mich heute freiwillig nie mehr so beschneiden wollen, gerade wenn Du ab und an auch mit Gepäck unterwegs bist. Dickere Reifen sind da einfach komfortabler und am Ende des Tages einer langen Tour ein echtes Sicherheitsplus.
 
es gibt gerade auf ebay einen schönen salsa vaya rahmen gebraucht..fallls dir die Grösse passt...
Danke, echt schick - mir aber zu groß. Außerdem ist mir Salsa auch etwas zu "edel" für so eine Alltagsschleuder.

Es gibt doch mittlerweile genug Rahmen in dieser Kategorie, die auch breitere Reifen zulassen.

Ich war früher auf ähnlichen Strecken auch mit um die 30mm unterwegs und würde mich heute freiwillig nie mehr so beschneiden wollen, gerade wenn Du ab und an auch mit Gepäck unterwegs bist. Dickere Reifen sind da einfach komfortabler und am Ende des Tages einer langen Tour ein echtes Sicherheitsplus.
Hab' ich mir auch gedacht. Straggler ist bestellt :daumen: Ausschlag gab letzten Endes ein Satz 37er Panaracer Paselas, die ein Kumpel noch im Keller hatte. Gumwall sieht an 'nem schwarzen Rahmen schon gediegener aus und ins CdF hätten die eh beim besten Willen nicht reingepasst...
 
Danke, echt schick - mir aber zu groß. Außerdem ist mir Salsa auch etwas zu "edel" für so eine Alltagsschleuder.


Hab' ich mir auch gedacht. Straggler ist bestellt :daumen: Ausschlag gab letzten Endes ein Satz 37er Panaracer Paselas, die ein Kumpel noch im Keller hatte. Gumwall sieht an 'nem schwarzen Rahmen schon gediegener aus und ins CdF hätten die eh beim besten Willen nicht reingepasst...

zu edel? ist den ein Straggler oder CDF günstiger?
naja Entscheidung ist ja wohl schon gefallen. persönlich find ich die Geo vom Straggler mies, fertige Aufbauten haben sehr häufig Spacertürme aufgrund des sehr kurzen Steuerrohrs und sehen dann ziemlich scheisse aus...
 
zu edel? ist den ein Straggler oder CDF günstiger?
naja Entscheidung ist ja wohl schon gefallen. persönlich find ich die Geo vom Straggler mies, fertige Aufbauten haben sehr häufig Spacertürme aufgrund des sehr kurzen Steuerrohrs und sehen dann ziemlich scheisse aus...
In meinem Fall hat der Preis tatsächlich eine Rolle gespielt, da ich ein 14er Straggler beim Schrauber meines Vertrauens für <400€ bekomme. Hast aber grundsätzlich Recht, ist die gleiche Preisklasse. Salsa habe ich eben als Hersteller wunderschöner Liebhaber-Rahmen auf dem Schirm, obwohl ich mit Markenkult eigentlich nichts am Hut habe, könnte ich mich trotzdem nicht überwinden, ein Salsa mit günstigen Budget-Sachen auszustatten und dann durch den Schneematsch zu quälen ;) Ein Surly "passt" für so etwas irgendwie besser. Ich weiß, ist Blödsinn.

Was den Spacerturm angeht, ja das ist in der Tat nicht gerade der Hit. Allerdings wird das Teil ohnehin mit Schutzblechen, Licht, Racks und Kindersitz zugebastelt, was der Optik schon allein deshalb den Rest gibt. Da kommt's auf eine Spacerturm auch nicht mehr an, außerdem habe ich Affenarme ;)
 
Ich hatte das Straggler (und auch das CdF) ebenfalls in der engen Auswahl.
Mir passte das Surly geomäßig nicht. Storchenbeine. 620 mm Sitzrohr = 620 mm Oberrohr beim Surly... eher was für Affenarme. :)

Zu den Reifen: Ich fahre nun (nach vielen Jahren auf 23 - 28 mm Rennreifen) 37er Paselas. Die sind schon ziemlich fett, was mein Empfinden angeht. Beim nächsten Reifenwechsel werden es wohl wieder 32 mm.
 
Zurück
Oben Unten