Banshee Rune v2 - Sammelthread

Problem bei so Profilen ist das für den einen "ohne Rücksicht auf Verluste" schonmal was ganz anderes ist als für den anderen ;-)
Abgesehen davon kommen noch mehr Faktoren dazu die du genannt hast wo dann ein Vergleich meiner Meinung nach unmöglich ist.
Um ein par zu nennen, welcher Reifen mit wieviel Druck (HR2 EXO dämpft komplett anders als z.b. MM mit SG), Fahrstil z.b. eher frontlastig oder hecklastig, wieviel SAG wird gefahren, und selbst wenn 2 unterschiedliche Strecken viele harte Schläge haben ist es immer noch nicht zu vergleichen wenn die unterschiedlich Steil sind, von Radstand Vorbaulänge Lenkwinkel (ja und sogar Lenkerbreite) und daraus resultierenden Gewichtsverteilungen auf Front und Heck will ich garnicht erst anfangen.
Realistisch vergleichen kann man also im Grunde doch nur wenn man die beiden Räder mit unterschiedlichen Setups selbst da runterprügelt wo man fährt um ein Fazit daraus zu ziehen. Oder man kennt den Fahrstil des anderen so gut das man daraus auch die ein oder andere Erkenntnis ziehen kann.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Also ich kann nur sagen, wenn du mehr Progression willst, egal was und wie und wo du fährst, egal wie schwer du bist, rein von deinem Wunsch nach mehr Progression brauchst du die kleine Aircan.
Schließlich bist du mit den Einstellungen über die Spacer ja am Ende.

Ich fahre übrigens die kleine Aircan mit ca. 73kg naggisch....
Sag um die 17mm
 
@el Lingo : Ich würde die gleiche Empfehlung geben wie Jussi: Nimm die reguläre Aircan anstatt die vergrößerte VX-Can mit Spacern vollzustopfen! Warum auch immer hat das nicht den gleichen Effekt wie bei der regulären Kammer und dieses Thema taucht regelmäßig seid der verbauten VX-Can ab MY14 auf. Dann sollte Dein Luftdruck (135psi) auch prima passen. :daumen:
Als ungefährer Vergleich zu meinem Spitfire: 140psi im regulären CCDB-Air, ca. 25% Sag (13mm) bei über 90kg Körpergewicht komplett.
 
laut CC so ca.:
XV + 3 L Spacer = normale aircan ohne spacer.

dh. unter 2 L Spacer in der normalen aircan, lohnt sich die normale eigentlich nicht, weil man ja mit der XV+4 L Spacer ungefähr auf das gleiche kommt und sich die ca. 50€ für die normale luftkammer spart.

Ich hab am Darkside zuerst verschiedene Dinge probiert, inkl. weniger sag, mehr hsc, 4L Spacer in der XV bis ich dann endlich CC gefragt hab wie groß die XV aircan im vergleich zur normalen ist und ich dann eben direkt zur normalen gewechselt bin.
2-3 L Spacer in der normalen Aircan, statt 3L in der XV und das DS fühlt sich so an, wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Aber das sei Banshee verziehen, sonst ist es eh wunderbar. ;)

Hat halt einige Ausfahrten gedauert, bis ich mich dazu überwunden habe mich bzgl. der Luftkammer so weit vom basetune zu entfernen. HSR musste ich im Zuge dessen etwa 1/3 Umdrehung erhöhen, sonst wär die etwas zu anstrengend und giftig gewesen.
 
@grey : Laut el Lingos Post auf der vorherigen Seite fährt er zwei große und zwei kleine Spacer. Ich weiss jetzt nicht auswendig ob zwei kleine einem großen Spacer entsprechen. Vielleicht reicht noch ein zusätzlicher großer Spacer für die gewünschte Progression ... ?!?
Ich muss mich nur die letzten 2 Jahre wundern was für ein Gefummel beim Rune seid der VX-Can veranstaltet werden muss. Der reguläre CCDB ist, ausgehend vom Base-Tune und gewünschtem Sag, so einfach und schnell abzustimmen - zumindest beim Spitfire. 2 bis 3 Klicks mehr Lowspeed Druck- und Zugstufe und fertig war´s. Nur wenn ich sehr oft richtig rumpelndes Gelände fahren würde müsste vielleicht noch ein (kleiner) Spacer rein, sollte die HSC und HSR nicht reichen. Die Parameter die man hier teilweise ließt erscheinen mir manchmal total im Off ...
Ich denke das liegt auch weniger an Banshee, sondern eher an der Verkaufspolitik von Cane Creek. Zumindest scheinen die MY13 Runer diesbezüglich keine bzw. deutlich weniger Probleme mit der Abstimmung zu haben ... ?!?
 
Hat schon wer Termine, wann die 16er Rahmen eintreffen sollten? Ich bin derbe gespannt auf die neue Geo :D
 
Erst? Mein Distributor meinte die sollten jetzt langsam eintreffen. Allerdings in der Schweiz, aber ich denke die werden etwa um den gleichen Zeitpunkt ankommen. Hoffe mal die erste Ladung kommt bald, hab alles parat :D
 
Ja, leider. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, da unter anderem Neuseeland, Großbritannien oder die Philippinen bereits beliefert wurden.
 
@NoStyle naaaaa, ich glaub die kleinen sind noch kleiner ;)
laut b-c:
2,54 mm: AAD0212
16,51 mm: AAD0213

Bin nicht sicher ob die Angaben wirklich passen, vom Gedächtnis heraus hätte ich gesagt 4 kleine = 1 großer, aber egal ob es 4 oder 6,5 sind, mit den kleinen Spacern braucht man nicht glauben, irgendwas bewirken und spüren zu können. :D
Ich spüre wenn ich einen guten Tag hab den Unterschied von einem L spacer, einen S spacer unterschied bemerke ich nicht mal im Traum.

Anfangs hatte ich mich verlesen und dachte es wären S Spacer verbaut und wollte auch solche nachrüsten, als ich dann die Luftkammer abgezogen habe, sah dass die zu 3/4 zugespacert ist und ich kleine bessere "gummiringerl" in der Hand hatte, die vermutlich eine volumensänderung von 0,0000000000000000000000000000000000000000000000001% bewirken könnten, musste ich dann doch lachen. :)
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man in die XV Can keine 4 Spacer verbauen soll sondern auf die kleine wechseln. Im Spitty (2013) hab ich mittlerweile zur normalen Can auch 1 L Spacer und beim Darkside bin ich auf die normale Can + 1 L Spacer gewechselt wobei ich da schon zu 2 L Spacer bzw. 1 L 2x S tendiere.
 
an alle FLOAT X user im rune:
meiner hatte neu einen defekt an der ctd verstellung, keinerlei unterschiede in den einzelnen druckstufen, daraufhin ab zu fox, nach 2wochen wartezeit inkl. versand (danke fox und ups!>:( für die rasche behandlung, dämpfer wurde montag morgen vor einer woche bei fox registriert, garantiebearbeitung innerhalb 2tagen zugesagt, nachricht am donnerstag! dämpfer fertig, wird umgehend verschickt! versand erst freitag mittag via ups, versand übers we und erst gestern mittag zustellung!) ist der dämpfer repariert nun wieder im bike.
bei der gestrigen abendlichen ausfahrt waren deutliche unterschiede in den ctd stufen fühlbar. der climb modus ist sehr hart.
insgesamt arbeitet der dämpfer sehr sehr smooth und bleibt hoch im federweg! ich hoffe es tritt kein defekt mehr auf und die leistung bleibt konstant.
ps.: was defekt war wurde mir leider nicht mitgeteilt. den teilenummern auf der garantiebearbeitung nach dürfte ein komplettservice durchgeführt worden sein.
 
Jetzt interessiert mich aber mal der von Dir gefahrene Luftdruck. Gewichtstechnisch sind da ja keine allzu großen Unterschiede. In den Strecken auch nicht, da ich auch die meiste Zeit in der Region Harz unterwegs bin. Nur Whistler muss ich gegen Leogang tauschen.
Grad nachgesehen.
Ich fahre 135psi im CCDB Air mit großer Luftkammer
 
Ich finde das sehr seltsam das Nullstein damit klar kommt.
Kann hier aber auch nur von mir sprechen, ich hatte mit der XV immer und überall den Federweg komplett genutzt und hatte somit keine Reserven mehr. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Banshee ab einem gewissen Gewicht die kleine Can empfiehlt.
Druckangaben mit Fahrergewicht finde ich auch immer sehr schwierig, Sag sollte angegeben werden. Und dann auch wie er gemessen wurde, im stehen also in Fahrposition oder im sitzen.
 
Bei all meinen luftgefederten Bikes vor dem Rune hatte ich das Problem, dass die Hinterbauten durch den FW rauschten. Beim Rune hatte ich nie dieses Gefühl. Ich nutze den FW am Heck für mich optimal aus. Durchschläge habe ich nur, wenn ich mal nicht in die Landung komme :D
SAG? Keine Ahnung. Ist für mich kein Kriterium. Wenn mir das Setup gefällt, dann bleibt es, auch wenn der SAG dann evtl "falsch" ist.
 
Ja und für den anderen ist es kein Kriterium die Landung treffen zu müssen um keine Durchschläge zu haben^^
 
Zurück
Oben Unten