Mein Fatboy, wie ich es mag...

rahmenmaterial ist M4 = 6000der Alu mit Zeugs drin, wahrscheinlich, die götter streiten sich, Al/1.2Si/1.0Cu/1.6Mg/0.3V
- dürfte eine wärmebehandlung benötigen
 
Abhängen wie ein Steak geht auch - was die Festigkeit betrifft.
(War es ein paar Monate oder nur ein paar Wochen ?)
Nur mit der Korrosionsbeständigkeit ist im Ofen besser, könnte sich sonst
was tief nach innen fressen, wo man es nicht sieht.

Aber wenn es lackiert wird und bei der zur erwartenden Lebensdauer ...
Wenn das mit der Wärmebehandlung zu umständlich/aufwendig ist
würde ich ihn in Ruhe schlafen lassen und mir keinen Kopf machen.

Ich übernehme aber keine Verantwortung ;)
 
Was wird denn ohne Wärmebehandlung passieren? Das Material entspannt sich nicht vernünftig und bricht entlang der Schweißnaht wieder. Wahrscheinlich auch recht schnell, wenn der Rahmen dort ja sogar nach richtiger Behandlung schon gerissen ist.

Ich mach es mal wie der @zoomer und übernehme keine Verantwortung
 
Anscheinend entspannt sich das Material nach einiger Zeit doch auch ohne Temperatur
wieder selbstständig. Mit Ofen und passendem Temperaturverlauf geht es eben schneller.

Trotzdem sei da ein kleiner Unterschied im Kristallgitter der es Ermöglicht dass das
Aluminium nicht nur oberflächlich korrodiert sondern sich dort was hineinfressen kann.

(Was bei Magnesiumlegierungen bei Gabelcastings und Streusalz auch locker so funktioniert)
 
niemals ! Montana ist viel geiler :aetsch: wir haben damit auch schon ganze autos gemacht die farbe ist der knaller da kann keine baumarkt dose mithalten :daumen:

Ob Montana oder Molotow ist wohl eher der persönlichen Vorliebe geschuldet :bier:. Ich nutze die Farben, ob Spray oder Marker schon seit vielen Jahren ergänzend für meine Arbeiten, nur bei der Airbrushfarbe selbst setze ich auf Createx. Aber alle Komponenten passen problemlos zusammen und das ist für mich natürlich wichtig.

PS: auch wenn Belton auf der Dose steht, handelt es sich weder um im Baumarkt erhältliche Spraydosen noch sind sie in keinster Weise mit ihnen vergleichbar.
 
:winken:

Der Rahmen war nicht gebrochen... nein, ich habe keine Bilder gemacht :oops: ...

Hab den Rahmen gestern abholen können. Die Risse um das Tretlager wurden freigelegt und es konnte kein Bruch o.ä. festgestellt werden. Ist gut und ich bin erfreut, wenn auch sehr verwundert.

Er wurde ja vom Lackierer bemalt - nicht gepulvert. In wie weit dies zu Rissen der Lackschicht führen kann ist mir trotzdem rätselhaft, zumal nach meiner Aufkleberei noch geklarlackt wurde.
Sicher ist, dass die jetzige BMX Achse des Tretlagers um einiges breiter ist. Dazu kommt, dass die vergleichweise geraden Pedalarme außen drangeschraubt sind. Beim Wiegetritt ist daher die Hebelwirkung eine andere als wie bei der Serienkurbel. Trotzdem glaube ich nicht, dass dies gleich für Anrisse in der Lackschicht sorgt...auch wenn die Stelle nicht für Folgen (m)einer groben Fahrweise prädestiniert ist - im Vergleich zum Steuerrohr.

Foto-0015.jpg


Egal. Jedenfalls ist nach der gestrigen Grundierung die erste Schicht Elfenbein drauf, auch wenn es im faden Dämmerlicht nach Weiß ausschaut. Dafür stylisch mit MacGyver-Gedächtnissmesser, man weiß ja nie ;) .

Ich denke spätestens Übermorgen sollte ich mit dem Zusammenbau beginnen können.

:p
 

Anhänge

  • Foto-0015.jpg
    Foto-0015.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 47
Schön das der Rahmen nicht beschädigt ist :daumen:.

:winken:

In wie weit dies zu Rissen der Lackschicht führen kann ist mir trotzdem rätselhaft, zumal nach meiner Aufkleberei noch geklarlackt wurde.

Ungeeignete Bestandteile des Lackaufbaues können zu Risse bei flexenden Untergründen führen. Entsprechend geeignete Materialien oder die Zugabe von Elastifizierer verhindern dieses. Sehr gut machen sich hier z. B. Farben und Klarlacke von RH Motorradlack.
 
Ich bin jetzt auch verblüfft.
Freu mich aber für Dich !

Bei den günstigeren Flash Carbon kam das auch ab und zu vor.
War der Lack wohl zu dick aufgetragen worden.
 
das sind ja mal richtig gute news und freut mich sehr.
daumen hoch für den macgyver und bin echt gespannt auf das neue gesamtergebnis. viel spass beim zusammenbau
 
:winken:

Danke Euch :love: ...halt, besser der hier: :daumen:

Na logo, alles wird wieder verwendet. Es bleibt ein "Fully" mit ergonomischer Schaltung. Zu mühsam war die lange Erprobung und zu aufschlussreich die Abschlußtests , als dass ich hier einen völlig anderen Weg gehe :p . Auch sämtliche Löcher werden wieder mit zusätzlichen Minischräubchen versehen...
Ja, war auch sehr verwundert. Ich bin jetzt nicht so der Farbenspezie wie Jörg, denke aber das in seiner Beschreibung eine mögliche Ursache ist. Andererseits war es ein offizieller Lackierer, der mir schon einige gute Dienste erwiesen hatte. Wie oben erwähnt könnte es ebenfalls ein überschüssiger Zufluss an Farbe bei dem Knotenpunkt gewesen sein.

Wie auch immer ging es heut in der stets ordentlich sortierten "Werkstatt" los. Hier alle nötigen Schrauben zu finden war schon mutig bis anspruchsvoll - doch den ebend noch in der Hand gehabten Inbuss wieder zu finden, ging schon in Richtung sportlich.


Foto-0016.jpg


Leider gibt das Handy nicht den schönen Chremeton des Elfenbein wieder, so dass es auch hier eher nach weiß aussieht. Die polierte Lefty macht sich meiner Meinung nach recht gut.

Foto-0017.jpg



Auch hier bitte unbedingt vanille´scher vorstellen. Das Taubenblau und matte Orange passen für mich ebenfalls gut. Wiedermal herb, was Farbe alles bewirken kann. Irgendwie find ich es vom Erscheinen her leichter ;) .

Foto-0021.jpg



Morgen mach ich mich ans Tretlager sowie an die Aufkleber für den Rahmen, die die jetzigen Farbtöne hoffentlich gut ergänzen werden...

:p
 

Anhänge

  • Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 70
  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 50
  • Foto-0021.jpg
    Foto-0021.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 53
Ich schwanke immer wieder zwischen Kopfschütteln und Begeisterung :D

Farben passen gut:daumen: ... freut mich für dich dass der Rahmen überlebt hat:)
 
:winken:

Danke Euch! Ja, ich denke die polierte Kurbel wird sich dann gedanklich mit der blanken Lefty einlassen. Aber ist halt kein Mint, wär mir eigentlich lieber gewesen.
Auch hätte meiner Meinung nach braunes Leder an Griffe & Sattel schöner gewirkt. Dafür haben die Griffe ebenfalls polierte Aluenden...

Ich schwanke immer wieder zwischen Kopfschütteln und Begeisterung :D

Das geht selbst mir nach all der Zeit immer noch so :lol: .
 
:winken:

So, alles prima. Die erste Gartenrunde ist geradelt, ist fahrerisch eine Offenbarung - also unverändert :D :spinner: .

Die Aufkleber wirken im Vergleich zur Farbe leider etwas glänzend. Aber ein "nacktes" Radl wär auch nicht richtig. Die Namenswahl gefällt mir gut, halt ein MacGyver :) .


Foto-0022.jpg



Die paar polierten bzw. glänzenden Chromteile harmonieren ganz gut. Sieht irgendwie nach Retro aus, was sicher auch an den Gulf-Farben liegt.

Foto-0025.jpg


Foto-0020.jpg



Die hintere Schwinge ist nun ebenfalls in Rahmenfarbe. Ich wollte nicht die selben Unterteilungen der Farben machen, nur mit anderen Tönen - sondern komplett anders.


Foto-0023.jpg



Der untere Teil der Lefty ist nun doch nicht beklebt. Die Fläche ist meiner Meinung nach zu klein für die Aufkleber, so dass der Ton des Rahmens dadurch unter gegangen wäre.


Foto-0019.jpg


Ja, auch mein Auge tränt etwas. Doch wie schon so oft erwähnt, kann ich mich nur für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Sicherlich mache ich später ein paar bessere Bilder unter der Autobahnbrücke :cool: .
 

Anhänge

  • Foto-0022.jpg
    Foto-0022.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 68
  • Foto-0025.jpg
    Foto-0025.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 57
  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 61
  • Foto-0023.jpg
    Foto-0023.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 52
  • Foto-0019.jpg
    Foto-0019.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 57
... very schick :daumen: wird der Gerät mal Richtung Landeshauptstadt ausgeführt? Würd's mal so gern live & in Farbe sehen! Am Sonntag gibt's 'ne Runde vom Fahrwerk für die Sonntagsfahrer :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten