Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Zum Thema Rohloff konnten wir leider noch nichts herausfinden, da uns die 3D-Daten zur Kontrolle fehlen.

Bitte unbedingt klären. Wäre bei mir jetzt schon kaufentscheidend. Die passenden Bremsen hab ich schon!

Wo seht ihr ein Problem? Hier steht doch:

Zur Hinterradnabe: Es wird eine ganz "normale" 135 mm Nabe für Schnellspanner benötigt. Unsere Achse ist auch 5 mm im Durchmesser, so dass nichts an der Nabe verändert werden muss.

Warum sollte denn die Rohloff mit Schnellspannachse nicht passen?

Rein aus Interesse, den das wäre für mich DER Kaufgrund für den Rahmen.


Gruss.
 
Warum sollte denn die Rohloff mit Schnellspannachse nicht passen?

Rein aus Interesse, den das wäre für mich DER Kaufgrund für den Rahmen.


Gruss.

Naja, man bräuchte passende Anschläge/Ösen für die Züge und ein verschiebbares OEM Ausfallende oder ein Excenter-Tretlager wären auch nicht schlecht.
 
Naja, man bräuchte passende Anschläge/Ösen für die Züge und ein verschiebbares OEM Ausfallende oder ein Excenter-Tretlager wären auch nicht schlecht.
Die Frage bezog sich doch speziell auf die Nabe und den Achsstandard.

Aber:
Anschläge brauchst Du für die ExBox keine.
Die Ösen sind frei, da angeschraubt. Das bekommt man hin.
Exzenter-Tretlager? Der Rahmen hat einen integrierten Spanner für Singlespeed. Das sollte für die Rohloff sicher passen. Eventuell noch ein Halflink zum Spannbereich vergrößern.
 
Wo seht ihr ein Problem? Hier steht doch:



Warum sollte denn die Rohloff mit Schnellspannachse nicht passen?

Rein aus Interesse, den das wäre für mich DER Kaufgrund für den Rahmen.


Gruss.

Wird eine Rohloff-Nabe verbaut, verringert sich durch die Asymmetrische Einspeichung die Laufradsteifigkeit, da sie ja schon symmetrische Flansche hat.
 
Zur Hinterradnabe: Es wird eine ganz "normale" 135 mm Nabe für Schnellspanner benötigt. Unsere Achse ist auch 5 mm im Durchmesser, so dass nichts an der Nabe verändert werden muss.

Zum Tretlagergehäuse: Es wird ein Innenlager für BSA mit 73 mm Breite benötigt.

Zu den passenden Kurbeln: Es gibt´s leider so viele, dass wir nicht für alles eine Aussage treffen können. 52 mm Kettenline sollte (irgendwie) erreicht werden.

Kettenlinie: Bei 52 mm Kettenlinie ergeben sich auf Grund der 6 mm Asymmetrie beim Einspeichen 3 mm weniger Kettenschräglauf, wenn z.B. auf dem 42er hinten gefahren wird (das 42er ist das verschleißkritische Ritzel, es sei denn man ist super fit oder das Gelände flach).

Cannondale hat das Thema des Versatzes wieder ins Gespräch gebracht. Hiermit wird mehr erreicht als mit Boost. Leider ergeben sich daraus auch Inkompatibilitäten - wie immer. Mein 1996er Juchem hatte auch schon einen Versatz an der Hinterradnabe mit symmetrischer Einspeichung ;-)

Schönen Abend

Erstmal ein rießen Lob an Euch! Was Ihr da auf die Beine gestellt habt ist echt super! Ein extrem geiles Hardtail! :)

Aber wieso habt Ihr hinten keine richtige Steckachse (z.B. 142x12mm - X-12) verbaut?
Wäre doch leichter und steifer, robuster gewesen?

Könnt Ihr zu dieser Entscheidung bitte ein Statement abgeben? ;)
 
Erstmal ein rießen Lob an Euch! Was Ihr da auf die Beine gestellt habt ist echt super! Ein extrem geiles Hardtail! :)

Aber wieso habt Ihr hinten keine richtige Steckachse (z.B. 142x12mm - X-12) verbaut?
Wäre doch leichter und steifer, robuster gewesen?

Könnt Ihr zu dieser Entscheidung bitte ein Statement abgeben? ;)
Um Singlespeed möglich zu machen? Und weil ein Hardtail an sich bereits steif genug ist?
 
Um Singlespeed möglich zu machen? Und weil ein Hardtail an sich bereits steif genug ist?

Und weils billiger ist (Fertigung + ggf. Lizenzkosten falls es wirkl. x12 sein soll) :). Ich sehe in der jetzigen Lösung auch eher Vorteile als Nachteile. Für Leute die nichts mit Singlespeedrädern zutun hatten isses vllt. ungewöhnlicher...
 
Was zu beweisen wäre!!!

Außerdem hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Steifigkeit nicht ausreichend ist...

Mich stört, das es immer mehr Standards gibt die am Ende Inkompatibel sind bzw. die gar nicht erkennbar sind. Ein 135mm Laufrad, das um 6mm außermittig eingespeicht ist, ist nicht von einem normalen Laufrad unterscheidbar!!!

Fürs Plus Format ist Boost der neue Standard. Warum also ein eigenes Süppchen kochen???

Das geht mir genauso. Nervt einfach nur noch die ganzen "Standards". Hier kann ich dann nicht mal nen Systemlaufradsatz kaufen, ohne das ich noch rumfriemeln muss.
 
Warum sollte denn die Rohloff mit Schnellspannachse nicht passen?
Rein aus Interesse, den das wäre für mich DER Kaufgrund für den Rahmen.
Rohloff mit Schnellspannachse passt, klar, aber wie steht's um die Drehmomentabstützung der Nabe (besonders wenn die Kette nachgespannt wird)? Das sehe ich als Knackpunkt.

Excenter-Tretlager
Lieber nicht. Ist längerfristig weniger haltbar und unnötig teuer.

Da finde ich was Flexibilität angeht die Lösung von 2soulcycles immer noch am besten. Jeder kann sich verbauen was er oder sie will.
large_005.jpg


Oder einen Kettenspanner am Schaltauge...
Ist halt bei ner Rohloff immer die am wenigsten elegante Lösung. Da der Rahmen aber über eine ISCG Aufnahme verfügt kann man auch da die Kette fix (ohne Feder und Rückschlag) mit einer Rolle spannen. Dann wird auch noch das Kettenblatt besser umschlossen.
 
Die Ösen sind frei, da angeschraubt.
Ach ja, die Leitungsführung für eine Rohloff ist an der Kettenstrebe scheinbar nicht möglich, da hier ensprechende Ösen fehlen. Es müsste als leider etwas gebastelt werden. Ich hoffe da ändert sich noch was dran! Bittebitte!
Alternativ ist die Montage zusammen mit der Bremsleitung über die Sattelstrebe sicherlich auch nicht gerade elegant gelöst.
 
Zurück
Oben Unten