Windows 10, der Datenschutz und die Sicherheit

Microsoft wehrt sich in einem Blog-Beitrag zu Spionage-Vorwürfen in der Windows 10 Release und verrät nun, was an der angeblichen Datensammelwut dran ist. Datenschützer kritisieren heftig, persönliche Daten würden ausgelesen und an Microsoft versandt werden. Das neue Betriebssystem sei eine "Abhöranlage" und soll Rechner sogar auf Raubkopien hin untersuchen. Microsoft wehrt sich gegen solche Aussagen und erläutert, was und warum gesammelt wird.

http://www.pc-magazin.de/news/windo...tement-privatsphaere-datenschutz-3195046.html

Na ja... :ka:... o_O
 
Am Zertifikat liegt's nicht, das haben wir seit 15 Jahren
Dann leitet doch bitte in der oberen Leiste auch mal auf https:// um, wenn man im Forum schon auf https:// ist.
Ihr solltet ja eh ein wilcard-cert haben, da es ja prinzipiell geht, aber für Bikemarkt und Fotos, Videos usw. ein extra Lesezeichen zu machen verfehlt den Sinn.

@4mate, dass du W10 hasst wie eine Katze das Wasser wissen inzwischen alle ;)
 
"Apps sind oft wahre Datenschutzlöcher"
Wie bei Android, lassen sich auch hier die Berechtigungen für die einzelnen Apps nicht verändern oder gar deaktivieren.

Und wer sich über eine Alternative nicht informiert, wird auch nichts daran ändern können.
Es gibt keinen 100%tigen Schutz, aber einen besseren. :)
 
Es gibt keinen 100%tigen Schutz, aber einen besseren. :)
nod9np87.gif


Brain.exe: Der beste kostenlose Virenschutz
 
Auf dem Rechner brauche ich keinen Virenschutz. ;)
Und auf dem Mobilgerät ist OS10 von BB.

Hier kann man z.B. einstellen.
blackberry-10-sicherheit-features_9_whatsapp_berechtigungen.jpg


Bei Whatsapp kann ich nur Texte empfangen, die App kann nur auf das Telefonbuch zugreifen, wobei ich viel lieber den Messenger ganz verbannen würde. Leider haben noch nicht so viele Leute einen alternativen Messenger. :(
 
"Apps sind oft wahre Datenschutzlöcher"
Wie bei Android, lassen sich auch hier die Berechtigungen für die einzelnen Apps nicht verändern oder gar deaktivieren.

Und wer sich über eine Alternative nicht informiert, wird auch nichts daran ändern können.
Es gibt keinen 100%tigen Schutz, aber einen besseren. :)

Stimmt so nicht ganz. Bei Android lassen sich sehr wohl die Berechtigungen für APPs, selbst System-APPs einstellen. Was zum Beispiel im CyanogenMod schon seit Anfang diesen Jahres Standart ist, wird nun auch bei Android 6.0 offiziell eingeführt.

Also liegt es meist am Nutzer, wie er seine Daten freigibt.
Jedem sollte aber auch klar sein, daß kein Unternehmen seine Software verschenkt. ;)
 
@Robby2107
Ich bezog mich auch auf die bisherigen Android Versionen.
Das ab 6.0 es möglich sein soll, habe ich auch nicht abgestritten. ;)

Wie auch immer.
Der beste Schutz ist dann wohl, der verzicht auf irgendwelche Apps, also je weniger Apps, um so besser
der eigene Schutz der Daten. :)
 
@Rubik
Hier mal ein Link aus der Chip von 2013: http://www.chip.de/news/Android-So-nehmen-Sie-Apps-die-Spionage-Rechte_66090863.html

Man kann also, wenn man will, durchaus schon länger die Rechte der Apps bei Android einschränken. Ob mit einer zusätzlichen App, mit Root und App oder einfach einem CustomRom.
Im Prinzip ist es auch völlig egal welches Bestriebssystem man nutzt und ob die Daten an Google, Apple oder Microsoft gehen. Die Sicherheitslücke sitzt meistens außerhalb vom Gerät. ;)
 
Mein Smartphone habe ich gerootet, anderer Mod drauf mit Datenschutzeinstellungen, wo ich jeder App, auch Systemapps, erlaube, auf was sie zugreifen darf, dazu noch ne Firewall, wo ich nur ein paar Alternativ-Apps WLAN-Zugriff gewähre, kein Playstore und Co, wenn ich ne App will, lade ich mir am PC über ne entsprechende Seite die App als .apk runter und verschiebe sie manuell aufs Handy, wo ich als erstes den erlaubten Zugriff regle. Logischerweise keine Social Networks, sprich, ich verzichte auf Whatsapp und Co. Internet schalte ich nur an, wenn ich es brauche.
Bei Interesse mal nach "Mike Kuketz blog" suchen.
Wenn ich mal schnell surfen will, mache ich das über das Familientablet ohne Kontakte und ohne Kalender, ohne Bilder,das benutzen soviele für allen möglichen Zeugs, aus den Suchanfragen kann Google und so weiter bestimmt ein ganz tolles Benutzerprofil basteln.
Zugegeben, machmal etwas umständlich,manche nennen das paranoid, ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Und ja: Ein erster, einfacher Schritt für alle, die ein bißchen Datenschutz wollen, wäre es, anstatt über das omnipräsente "Google" über "www.ixquick.de/deu" seine Internetsuche zu starten, sowohl mobil als auch am Desktop-PC.
 
Mein Smartphone habe ich gerootet, anderer Mod drauf mit Datenschutzeinstellungen, wo ich jeder App, auch Systemapps, erlaube, auf was sie zugreifen darf, dazu noch ne Firewall, wo ich nur ein paar Alternativ-Apps WLAN-Zugriff gewähre, kein Playstore und Co, wenn ich ne App will, lade ich mir am PC über ne entsprechende Seite die App als .apk runter und verschiebe sie manuell aufs Handy, wo ich als erstes den erlaubten Zugriff regle. Logischerweise keine Social Networks, sprich, ich verzichte auf Whatsapp und Co. Internet schalte ich nur an, wenn ich es brauche.
Bei Interesse mal nach "Mike Kuketz blog" suchen.
Wenn ich mal schnell surfen will, mache ich das über das Familientablet ohne Kontakte und ohne Kalender, ohne Bilder,das benutzen soviele für allen möglichen Zeugs, aus den Suchanfragen kann Google und so weiter bestimmt ein ganz tolles Benutzerprofil basteln.
Zugegeben, machmal etwas umständlich,manche nennen das paranoid, ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Und ja: Ein erster, einfacher Schritt für alle, die ein bißchen Datenschutz wollen, wäre es, anstatt über das omnipräsente "Google" über "www.ixquick.de/deu" seine Internetsuche zu starten, sowohl mobil als auch am Desktop-PC.
:daumen:
Klingt alles sehr vernünftig.

Ich verwende ein BlackBerry Gerät mit OS10, das schon relativ viel Sicherheit bietet. Die App Berechtigungen kann ich ebenfalls problemlos einstellen.
Dazu meide ich die sozialen Netwerke wie FB, Instagram und Whatsapp.
Meinen iPad werde ich noch verkaufen und dafür ein BlackBerry Passport kaufen. :)
Ach ja, ich verwende ebenfalls nur noch ixquick als Suchmaschine. Ist mittlerweile ziemlich gut geworden.
 
Zurück
Oben Unten