Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Hatte ich erwogen. Hab auch nen Tipp bekommen für nen Eloxierer in Marzahn... ev. check ich das mal. Leider eilt es, das Rad muss möglichst in ner Woche fertig sein. Steuersatz, SP Nady, Felgen, Speichen, Lager sind im Zulauf. Rest liegt bereit.
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Nimm einfach Wachs, dass hält auch (ab und zu mal nachwachsen). Ist auf jeden Fall besser als Klarlack.
Und- wiegt fast nix.
Meiner war auch gewachst.
1821493-02sclloa3d62-2015_04_1417_59_09-large.jpg
 

Anhänge

  • 1821493-02sclloa3d62-2015_04_1417_59_09-large.jpg
    1821493-02sclloa3d62-2015_04_1417_59_09-large.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 308
Moin Trifi

Oh, da hat einer aber frischen Wind bekommen. :) Schönes Projekt, tolle Gewichte. Eloxieren war hier in OL leider immer viel zu teuer, wurde auch für jedes Stück einzeln berechnet. Abkleben ist eine Sauarbeit und nie vollständig!

Die PLP-Kurbel bekommt man einfach so?

Und Nady?? Hat sich da was geändert in der Philosophie? ;-)) Shutter Precision? Kann ich nur empfehlen, läuft völlig problemlos seit zwei Jahren.

Bremsen? Tektro? Habe ich nun bei Philipp eine rausschmeißen müssen, war fest gegangen - habe ich noch nie erlebt! ==> Tektro für mich nun auch gestorben...

Oliver
 
Ja hallo ersma, trolliver ;) Die Kurbel geht glaube "einfach so". Rahmen auch, wenn verfügbar. NaDy is kein Zufall. Wir sind ja jetzt Schulkind... und ich erlebe mit Grausen nun jeden Morgen, was da in den Straßen vor der Schule abgeht. Man könnte versucht sein, das Kind aus "Sicherheitserwägungen" lieber motorisiert da hinzubringen... aber wenn jeder so dächte, wo kämen wir denn dann hin?! Nee: wir sind schon da :lol: Leider. Gefühlt ist die Hälfte des Verkehrs auf unserer Hauptstraße um 7:30 rum nur hierdurch verursacht. :wut:

Gesehen zu werden ist wohl essentiell und tendenziell scheint es momentan immer dunkler zu werden morgens :confused: Batterielichter sind im Alltagsstress nicht tauglich. Deshalb jetzt "aus dem Vollen": Alltagsschlampe fürs Kind. Licht, Bleche, wohl auch Gebäckträger... Der SP spart für knapp 30 Eur Aufpreis volle 300g gegen den Shimano. Da konnte ich nicht widerstehen. :D Dazu Bumm Technik mit Standlichtfunktion. Und Rahmen in "roh" passend zur rohen Behandlung durch die Fahrerin... Den kleinen Rahmen brauchte ich eh, Mona wächst viel langsamer, das Moskito wird ihr wohl erst mit 7 passen. Solange wird sie ohne Schaltung nicht fahren wollen. Deshalb jetzt diese Zwischenlösung. 2 Fliegen mit einer Klappe, oder so.

Speichen und NaDy liegen schon auf der Post, Felgen kommen morgen. Dann teste ich mal Einspeichmuster... Der Rahmen bekommt Collinite Wachs. :)

Bei V-Bremsen habe ich schon viel durch. Und wurde oft enttäuscht. Egal ob Avid (Rost, genietete Pipe-Aufhängung gebrochen!), Tektro (Rost), sogar Magura kennt Rost :confused: Einzig Shimano bisher fast zu 100% überzeugend. Nur die Beläge fliegen vorm Einbau direkt runter und werden durch Koolstop ersetzt. Shimano scheint die Beläge direkt von Felgenherstellern zu beziehen oder bekommt zumindest Geld von denen, dafür dass sie DIESE Felgenfresser ausliefern. :ka:
 
Hi Schulkind ;-))

Immerhin bremst die Avid SD7, die er jetzt - leider nur vorn, hinten paßt's nicht wegen der zu tiefen Cantisockel am Poison - hat, schon besser als die Tektro zuvor. Mal schauen. Ab dem folgenden Rad eh Geschichte, weil er dann Scheiben bekommt. Ich will einfach nicht mehr mit diesem Felgenbremsgedöns rumhampeln.

Gesehen werden war hier auch schon auf dem 300m-Kindergartenweg wichtig mit drei Einmündungen und einer Kreuzung. Der Weg nun zur Schule ist nochmal 300m länger... Philipp liegt mir jeden Tag in den Ohren, er könnte das alles alleine machen (glaube ich ihm auch), aber Frau Mama ist dagegen. Also bringe ich ihn, mache ich ja sogar gern.

Wenn also die Avid auch den Geist aufgibt, bekommt das Rad (das dann ja irgendwann in 100 Jahren von Lisa gefahren werden wird) also Shimano V-Brakes. Die an Mamas Rad sind von Shimano und brauchen nur alle paar Jahre neue Beläge. Allerdings bald eine neue Felge...

Leichtbau ist schön und gut, aber die Funktion sollte nicht zu sehr darunter leiden. Der SP ist ein gutes Beispiel bislang. Schlechte Erfahrung habe ich mit der Sattelklemme, den Bremsen von AEST (scheinen aus dem Programm genommen zu sein) und jenen von Tektro gemacht. Außerdem haben bei Philipp zumindest Griffe aus Moosgummi oder Schaumstoff keinen Sinn, wird sofort zerflückt. Alles andere funktioniert noch einwandfrei.

Viele Grüße,

Oliver
 
Wir lassen Ella gelegentlich alleine im Ort fahren, teils unter entfernter Beobachtung, teils ganz allein. Sie ist dann total stolz und genießt die neue Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Dies aber dann am Sonntag und nicht zur Rushhour, wenn die Helikopter-Eltern zur Schule unterwegens sind...

Sorry für OT, jetzt mal wieder was zum Thema, Augenmerk bei der Auswahl lag auf P/L im Sinne von Gewicht sparen ohne übermäßig Geldeinsatz:

4Kant Lager Stronglight JP400 113,5mm, 250g, 11 Eur, super P/L, auf Kunststoffversion (Einschraubschalen) achten wegen Gewicht
Shutter Precision PV-8 Nady 36L, 390g (war günstig, da zwar "neu", aber leichte Kratzer)
20" Felge Schürmann 406-19, 36 Loch, 330g, 6-8 Eur (schwerer als Kinlin, aber für das Gewicht sehr günstig)
20" Reifen Maxxis DTH 1,5, 290g (lagen rum, originär vom Moskito wo jetzt Mow Joes drauf laufen)
passende Dahon Schutzbleche 295g (lagen rum, waren für die Mow Joes am Faltrad zu schmal, deshalb dort demontiert)
Racktime Gepäckträger 445g (nicht ideal leicht, aber zum Kürzen eines Fly sehe ich mich nicht imstande)
Tektro TKM2R Kinderbremshebel 92g (lagen rum, vom Frog 73 meiner Frau demontiert)

Bausatz.JPG
 

Anhänge

  • Bausatz.JPG
    Bausatz.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 250
So, Rad fährt seit 4 Tagen, Ella ist glücklich. :) Gewicht kam dann durch die mehr oder weniger Vollausstattung leider auf 9 kg... Fehlenden Ständer hat sie moniert. Deswegen hier ein Tipp von mir. Rose direct 24-29" Ständer für ca. 10 Eur, Klemmung am besten an hochovalen Kettenstreben. Dadurch, dass nur an einer Strebe geklemmt wird, sicher nicht so belastbar wie andere Modelle, aber fürs Kinderrad sollte es ausreichend sein. Habe zusätzlich am Kania (auch wegen etwas zu dünner Kettenstrebe) beidseitig klebends Tesa Montageklebeband verwendet. Hält prima, wiegt passend gekürzt und ohne Fuß 265g. Rasterung recht satt, Verarbeitung wirkt gut. Ella ist zufrieden, Papa ebenso. Werde wohl dieses Modell auch an meinem Rad bei Gelegenheit mal anbauen.

ständer.JPG
 

Anhänge

  • ständer.JPG
    ständer.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 264
@trifi70

Hast Du noch ein paar Bilder von den Laufrädern? Sowas schwebt mir für das 200er Cube der Kleinen vor.

Warum denn der Ständer am Hinterbau? Der Rahmen hat doch eine Aufnahme vorn? Der Mittelständer den es bei Kania gibt, wiegt deutlich weniger und das Rad steht damit auch deutlich kippsicherer. Hab den am Haibike der Großen und der ist eigentlich perfekt (wenn schon ein Ständer sein muss).

kc85
 
Hm, danke für den Hinweis. Leider zu spät. Steht ein Rad mit Mittelständer wirklich so viel stabiler? Habe den Ständer quasi anfangs "vergessen" einzuplanen. Dass es deutlich leichtere für die Platte gibt, wusste ich gar nicht. Da ich eh bei Rose bestellt hab, dachte ich, den probier ich ma aus. Und für (mein) Alltagsrad wäre der wohl sogar vergleichsweise leicht. Stabilität wird die Zeit zeigen...

Mit den Speichen hatte ich etwas Trouble. Ziel war, nur die Hälfte der Speichen zu nehmen und auch möglichst preiswert aufzubauen. Die Felgen gibs nur 36 Loch, der SP Dynamo aus dem Angebot ist auch 36L, eine alte Alivio HR Nabe mit 36L konnte ich aus einem defekten Laufrad ausspeichen. Es gab da Speichen für einen wirklich guten Preis, aber nur in einer Länge. Hatte etwas im Speichenrechner kalkuliert und sah alles passend aus. HR radial, VR 2x gekreuzt... :rolleyes: Als ich dann das VR zusammenpfriemeln wollte, lag der Denkfehler sehr schnell offensichtlich vor mir :wut: Passiert mir sicher nicht noch mal: 36L heißt natürlich jede Seite 9 Speichen, speich das ma 2x gekreuzt ein... :lol: Kaufte dann im örtlichen Radladen 6 Speichen für radial dazu. So habe ich jeweils linke und rechte Seite 3x 2 gekreuzte und dazwischen je 3 radiale. Sieht ganz nett aus und ist technisch soweit auch ok. Am HR ist radial: Nabe jedes 2. Loch frei, Felge 1 links, 1 rechts, 2 frei, da die Löcher zur Felgenmitte versetzt sind. Wobei radial am HR technisch natürlich eigentlich Mist ist, am 20" mit wenig Gewicht drauf und wenig Drehmoment im Antrieb vermutlich aber keine Probleme machen wird... Ich bin das fertige Rad gefahren und es gab keine Probleme. Rundlauf ist auch ok, die Verarbeitung der Felgen nicht perfekt, aber dem Preis angemessen. Müsste das Rad einen Erwachsenen tragen, hätte ich bei der Speichenzahl aber eine andere Felge genommen, V-Profil wie Explorer oder so...

Nächstes Mal werde ich aber wohl doch vorher festlegen wie es aussehen soll und passende (leichte) Speichen dazukaufen, egal ob das dann 20 Eur mehr kostet... Dann wäre es vorne radial, hinten links radial und rechts gekreuzt geworden. Diese Laufräder sind halt ne Übergangslösung, der NaDy geht später auf jeden Fall mit ins 24er Rad rüber und somit wird das Laufrad wieder zerlegt.
 
Also ein Mittelständer ist deutlich standsicherer, einfach wil das Dreieck aus den 3 Aufstandpunkten viel besser geformt ist. Das sehe ich an unseren Rädern: Kinderräder Ständer mittig - keine Probleme, nie. Die Räder von mir und meiner Frau haben (noch) Ständer am Hinterbau. Die fallen dann doch ganz gerne mal um oder man muss rumopern, bis das ganze sicher steht.

9 Speichen je Seite ist schon blöd. ;)

Mir schwebt momentan 32 Loch mit 16 Speichen vor, jeweils beidseitig gekreuzt. Mit je 8 Speichen ist das ja kein Problem.

kc85
 
Ich hab mal etwas nach leichteren Innenlagern recherchiert. Habe dann eines von Tecora bestellt. Kostet ca 16eur und wiegt auf meiner Küchenwaage nur 240g.
 
Ich hab am Bike meiner Großen ein NECO HAL-920 mit 107,5mm Länge verbaut. Das hat auch nur 237g (mit Alu-Schalen) bei einem ähnlichen Preis.

kc85
 
Gutetag, ich suche 24" reifen. Smart Sam sind 580 gram. Ich suche etwas leichter.
Deine Frage ist etwas unpräzise. Für welches Einsatzgebiet, in welcher Breite, welches 24 Zoll (507mm, 520mm, ...)?
Für die bei Kinder-MTB häufige Größe ETRTO 507mm ist der Schwalbe Rocket Ron Faltreifen mit ca. 430 Gramm und 20€/Stk. eine leichte Alternative. Die beliebten Schwalbe Moe Joe sind leider nicht mehr zu bekommen.
Leichtere Reifen als die Genannten hatte ich noch nicht in den Händen.
 
Kenda K-Rad K905 1,75" Drahtreifen wiegen bei mir 520 bzw. 530g. Schmalere Kenda Small Block 8 sparen noch ein paar Gramm. Ich würde vermutlich versuchen, Mow Joe zu bekommen, aber zugegeben ist das nicht ganz einfach... Alternative Rocket Ron.
 
für 30€?


musst du lange suchen!
Muss nicht sein. Wenn er einen alten Vierkant Kurbelsatz besitzt, kann er diesen an http://www.customcranks.de/ schicken und bekommt ihn für 30€ auf Wunschlänge gekürzt. Derzeit sind die Wartezeiten aber bis Mitte - Ende Februar.
Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit einen SINZ Nachbau aus USA für 36€ zu bestellen. Da werden Ihn aber die Versandkosten nicht gefallen. Wobei ich bei einer Sammelbestellung dabei wäre, da es da auch andere interessante Kurbeln zu sehr guten Kursen gibt.
 
Zurück
Oben Unten