Lapierre Zesty

hallo.
würde bei meinem zesty (oben weiter abgelichtet) auch gerne einen rock shox monarch plus verbauen.
kann man die die alten buchsen die beim foxdämpfer verbaut waren verwenden oder neue bestellen oder wie mach ich das am besten?
und wo gibts denn die neuen buchsen passend fürs zesty und den moarch??
wie läuft das genau mit dem tune beim monarch? auch was muss ich da achten? bzw welcher passt beim zesty??
hab da leider keinen plan ... ;)

danke schon mal
 
moin, da benötigst du andere Buchsen. Die Foxdämpfer sind bisschen breiter als die RS-Dämpfer an den Buchsen. Habe meine bei Huber-Bushings bestellt (beste Quali angeblich). 45 € und 1 Woche Lieferzeit.
Nach Rücksprache mit nem Fahrradhändler, der den RS-Service macht, sollten da volumen-space rein. Tune M/M sollte passen.
 
hallo.
würde bei meinem zesty (oben weiter abgelichtet) auch gerne einen rock shox monarch plus verbauen.
kann man die die alten buchsen die beim foxdämpfer verbaut waren verwenden oder neue bestellen oder wie mach ich das am besten?
und wo gibts denn die neuen buchsen passend fürs zesty und den moarch??
wie läuft das genau mit dem tune beim monarch? auch was muss ich da achten? bzw welcher passt beim zesty??
hab da leider keinen plan ... ;)

danke schon mal

Hab in meinem 2015er Spicy auch den Monarchplus drin. Die Buchsen vom Fox haben gepasst. Der Monarch plus sollte Tune M/M haben. Luftkammern Spacer liegen bei. Ich habe 2 davon eingesetzt. Führt sich sehr gut an und passt wunderbar zur Gabel. Ist deutlich schluckfreudiger als der Fox
 
danke schon mal für die infos. kollege von mir, hat das selbe zesty, hat einfach die buchsen vom fox übernommen?! kann das sein?

wie unterscheiden sich denn die tunes beim monarch? was verändert sich denn da? hab da keinen durchblick?
kann man den den debon air auch sperren für aufwärtsfahrten? hat der so eine 3stufen einstellung wie der fox?

würde eventuell günstig an einen debon air mit tune H/M ... passt der auch oder ungeeignet fürs zesty?
 
Guten Morgen zusammen!
Ich würde mein zesty AM 527 gerne auf 1x10 Antrieb oder 1x11 umbauen.
Bin mir aber nicht ganz sicher was ich den jetzt für einen Kurbelstandart auswählen muss? Liege ich richtig mit der Annahme das ich eine Kurbeln für BB30 mit einer 83mm Länge wählen muss ? oder auf was muss ich achten?
Ride on
 
Hallo Zesty- Experten,

Benötige einen guten Rat von euch.
Beim letzten Werkstattbesuch meines Zesty 314 Modelljahr 2010 Rahmengröße L wurde leider ein Riß im Tretlagergehäuse festgestellt. Leider kann mir weder mein Händler noch Lapierre mit einem Ersatzrahmen helfen, alle anderen Komponenten sind aber noch sehr gut erhalten. Habt Ihr mir einen Tipp wie ich vielleicht an einen Ersatzrahmen kommen kann? Oder einen Vorschlag für eine Alternative Lösung?

Grüße
Lutz
 
Hallo Zesty- Experten,

Benötige einen guten Rat von euch.
Beim letzten Werkstattbesuch meines Zesty 314 Modelljahr 2010 Rahmengröße L wurde leider ein Riß im Tretlagergehäuse festgestellt. Leider kann mir weder mein Händler noch Lapierre mit einem Ersatzrahmen helfen, alle anderen Komponenten sind aber noch sehr gut erhalten. Habt Ihr mir einen Tipp wie ich vielleicht an einen Ersatzrahmen kommen kann? Oder einen Vorschlag für eine Alternative Lösung?

Grüße
Lutz
Moin Lutz!
Vor einiger Zeit hatte ich hier von meinem durchgescheuerten Carbon-Hinterbau am 714 Zesty berichtet. Habe für teuer Geld eine neue Sitzstrebe montiert.
Jetzt ist bei mir exakt der von Dir am Tretlagergehäuse beschriebene Riss dazugekommen. Mein Zesty ist Baujahr 2009, deshalb keinerlei Garantie. Auch keine Kulanz. Schon den Kontakt mit Lapierre herzustellen war nicht ganz einfach. Endkundenservice sieht anders aus, aber das ist eine längere Geschichte.
Für einen 2010er Modell solltest Du aber noch Garantie auf den Rahmen (5Jahre) haben. Oder ist diese so gerade eben abgelaufen...?
Am ehesten wird es wohl darauf hinauslaufen, ein gebrauchtes Rad zu kaufen und dann umzubauen.

Mir wurde seitens Lapierre ein Hauptrahmen in M, als Ersatz für einen L Rahmen, und in "anderer Farbgebung" angeboten...für einen Spottpreis von 750 Euro, ein echtes Schnäppchen also...

Was soll ich sagen, habe ein Liteville gekauft, welches gerade komplett aufgebaut wird. Mit Lapierre bin ich fertig. Was schade ist, da mich das Zesty über mehr als 5 Jahre regelmässig gut über die Alpen gebracht hat...

Dir viel Glück beim Ersatzrahmen suchen!
Grüsse,
Frank
 
Ich hätt mal eine Frage... :

Möcht mir neue Bremsen kaufen...

Jetzt bin ich am überlegen welche... Shimano Saint, Magura MT5/7, oder sollt ich mir doch ne Hope holen...
Hab ein Zesty AM 427, und da ja der Bremssattel hinten hinter der Strebe sitzt stellt sich jetzt die Frage ,wieviel, Sattel da rein passt... ?
Passt da zb. ein Hope 4 Kolben Bremssattel.... ?
Was habt ihr so verbaut... ?
 
Ich hätt mal eine Frage... :

Möcht mir neue Bremsen kaufen...

Jetzt bin ich am überlegen welche... Shimano Saint, Magura MT5/7, oder sollt ich mir doch ne Hope holen...
Hab ein Zesty AM 427, und da ja der Bremssattel hinten hinter der Strebe sitzt stellt sich jetzt die Frage ,wieviel, Sattel da rein passt... ?
Passt da zb. ein Hope 4 Kolben Bremssattel.... ?
Was habt ihr so verbaut... ?
Hope X2 Sattel passt, Hope E4 Sattel passt NICHT! Wie es bei den anderen aussieht kann ich dir nicht sagen aber Guide würde auch passen.
 
Hi...

Danke für deine Antwort... und ich wollt mir eventuell den E4 Sattel kaufen... verdammt...
Die X2 muss ich mir mal anschaun.

Weiß wer vielleicht wies mit der Saint aussieht... ?
Ich hatte E4 vorne und X2 hinten. Hat vollkommen ausgereicht, dazu muss ich noch sagen, dass ich schwerer Fahrer bin und hatte keine Probleme oder mangelnde Bremsleistung
 
Danke Jungs...

Ich hab mir jetzt mal fürs Fatbike die Shimano Zee gekauft... Preis/Leistung soll passen hab ich gehört..
Fürs Fatboy reicht die... ;-)

Werd die jetzt bissl testen, dann weiß ich obs die Saint am Lapierre wird (soll ja die gleiche Bremsleistung wie die Zee haben) oder doch ne Hope.
Obwohl ich am Lapierre eher zur Hope tendiere... aber mal schaun... ;-)
 
zum thema bremsen ... die verbaute formula flog leich von meinem zesty am527. wurde durch eine shimano xt ersetzt. scheiben blieben bei 180mm ... aber jetzt auch mit shimano scheiben!

zee ist sicher eine super bremse!! bin ich auch schon gefahren! sicherlich zu empfehlen!

anbei ein paar fotos meines zestys mit derzeitiger ausstattung ;)
wurden ja einige sachen ersetzt bisher ...

gabel, dämpfer, reifen,bremsen & scheiben, sattel, vorbau, griffe, lenker ...

die neu verbauten dämpferelemente sind jedenfalls ein super upgrade im vergleich zur alten 32 und dem float!
mal schaun wie sich der neue dämpfer macht ... ansonsten liegt hier auch noch ein BOS vipr! ;)



anbei ein paar bilder.






imageuploadedbytapatalk1443256115-047728-jpg.423111


2a2727934e83b483dad215dfa59b8ddc.jpg


5bad190117853cbad4f75030a643c57e.jpg


imageuploadedbytapatalk1443256255-461107-jpg.423112
 
warum nur wechselt man denn von iner pike zu einer fox?!

war leider von anfang an eine fox 32 verbaut ... hatte davor an meinem sworks enduro eine 36 ... da war der unterschied schon sehr extrem. eine 36 halt ich persönlich aber zu überdimensioniert in meinem zesty ... deshalb ist die wahl auf die 34 factory gefallen.
habe den wechsel nicht bereut bisher!!



weiter mit bildern ... ;)

12042892_10153248310818719_6131479024937069015_n.jpg


12032221_10153248310213719_638180416039762418_n.jpg
 
Hallo Leute, ich habe bei meiner gestrigen Ausfahrt leider den Gewindeeinsatzsatz an der Hinterachse verloren leider habe ich keine Ahnung wo ich den herbekommen soll. Das bike ist ein Zesty TR 329 aus dem jahr 2014, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

20151005_212155.jpg
 

Anhänge

  • 20151005_212155.jpg
    20151005_212155.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 77
Soo... die Zee wird jetzt mal ordentlich getestet...

Jetzt die nächste Baustelle... ;-)

Ich möcht mir eine andere Federgabel zulegen.
Pike, Fox 36 oder eventuell ne 34er.

Jetzt zur Frage...: kann man statt der 32er Fox 150mm eine 160mm Federgabel verbauen... ?
Oder macht das Probleme wenn sich die Geo verändert...?

Bissl mehr Federweg schadet nie... oder soll ich bei 150mm bleiben...?
 
Joe, das ist keine Baustelle - das ist das Beste was Du machen kannst!
Ich hab mir direkt ab Ladentheke eine 160er Pike montieren lassen:
- dickere Standrohre machen die Front stabiler
- Sitz- & Lenkwinkel exakt wie beim Spicy
- nur minimales Mehrgewicht im Vergleich zur 32er Fox
-> Fazit: absolut (noch) mehr Fahrspaß, Kontrolle & Schluckreserven!
 
Zurück
Oben Unten