Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Schweißen kann Er noch, Nähte sind ein Traum!

Na da bin ich ja auf unsere Interpetrationen eines "Neuen" YoEddy gespannt wie die dann aussehen!

Das sind Nähte!
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Hi

meins ist ein 29er Grello, wird zum fahren aufgebaut, ich möchte 650b+ fahren ( 29" LRS als Reserve je nach Anwendungsfall ) , bin aber noch unsicher wie breit ich reinbekomme.

aber der Aufbau wird aus Zeitmangel etwas dauern.

Robbi
 
Moin,

bei mir wird es auch 29er Grello, die wohl genialste Farbe überhaupt! Na der Aufbau wird sich bei mir auch ziehen da ich so bestimmte Vorstellungen der Teileauswahl habe und natürlich Zeit, und es ist ja noch was Unterwegs aus USA.
Es wird aber ein 29er werden. Wie breit der Hinterbau nun wirklich ist bin ich auch drauf gespannt.
 
Ich freue mich für die Backer/Kunden, dass nun bald ausgeliefert wird und drücke Chris Chance die Daumen mit der Unternehmensentwicklung.

Die Schweißnähte finde ich aber ehrlich gesagt nicht so dolle. Und von Chris Chance dürften die auch nicht sein, weil er bis in die späten 90er nur löten konnte. In aktuellen Videos von ihm lötet er auch nur Zuganschläge.
 
Die Schweißnähte finde ich aber ehrlich gesagt nicht so dolle.
Was findest Du denn daran "nicht so dolle"? Die sehen doch (zumindest für mich) wirklich klasse aus! Welcher Hersteller macht es denn besser und warum? Fragen über Fragen... ich würde mich jedenfalls über Dein Feedback freuen :)!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Ich hatte gestern erst ein Grove in der Hand... ;) Und was ich auf der Seite von Frank the Welder gesehen habe (ich meine jetzt nicht die übel zusammengebratenen FROs aus den 80er) , ist auch deutlich gleichmäßiger. Aber gut, das sind auch Koryphäen... Und ich gebe zu, dass ich kein wirklicher Experte bin.
 
Ich hatte gestern erst ein Grove in der Hand... ;) Und was ich auf der Seite von Frank the Welder gesehen habe (ich meine jetzt nicht die übel zusammengebratenen FROs aus den 80er) , ist auch deutlich gleichmäßiger. Aber gut, das sind auch Koryphäen... Und ich gebe zu, dass ich kein wirklicher Experte bin.

Jetzt muss ich doch aber auch mal Fragen. Du schreibst du hattest gestern ein Grove in der Hand und das war von den Schweißnähten in deinen Augen gut verarbeitet?

Gerade die Schweißnähte an meinem Hardcore hab ich als nicht so toll empfunden. ich bin da aber auch absolut kein Fachmann.

Gruß

Stefan
 
Jetzt muss ich doch aber auch mal Fragen. Du schreibst du hattest gestern ein Grove in der Hand und das war von den Schweißnähten in deinen Augen gut verarbeitet?

Gerade die Schweißnähte an meinem Hardcore hab ich als nicht so toll empfunden. ich bin da aber auch absolut kein Fachmann.

Gruß

Stefan
Hmmm, mein Hardcore hat in meinen Augen die schönsten Schweißnähte aller meiner Bikes.
 
Schönste Schweißnähte kommen von Bill Holland oder/und Moots.;)

Nee, mal im Ernst :
Es kommt nicht nur auf die Gleichmäßigkeit der Schweißnähte an sondern auch ob durchgeschweißt wurde. Allein optisch schöne Schweißnähte habe ich auch beim Überbetrieblichen Lehrgang recht schnell hin bekommen, doch waren es nur "Klebeverbindungen". :p
Und wenn Rahmen gepulvert oder dick lackiert sind, wird es auch schwerer mit der Beurteilung von Schweißnähten.
 
Eine schöne Schweissraupe muss noch lange keine gute Schweissraupe sein
Ein Wig einführungs Schweisslehrgang beim DVS dauert 14 Tage,nach weiteren 14 Tagen wird die Prüfung abgelegt
die schwirigste Prüfnaht ist 45 Grad über Kopf
 
Wo bleibt der bloß? Auch auf der Website nix neues, wird wohl doch erst zu Weihnachten kommen?!
Gut Ding will bekanntlich Weile haben - das Endergebnis wird Dich dafür bestimmt umso mehr erfreuen ;)!
...neulich hat CC das Seriennummernformat bekannt gegeben. Was ist eigentlich aus der Sommerparty geworden?
Stimmt genau, guckst' Du hier! Zur "Relaunch-Party" hat es bislang keine näheren Informationen mehr gegeben - was wohl unweigerlich mit den verspäteten Lieferterminen zusammen hängt. Es sollte ja die Möglichkeit bestehen, dort die bestellten Rahmen persönlich in Empfang zu nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass mein Rahmen am Ende unterm Weihnachtsbaum liegen wird... immerhin weiß ich schon, dass die Seriennummer mit AY7S... beginnen wird :p! Der gute hat seit 15 Jahren nichts mehr gemacht - deshalb habe ich Verständnis dafür, dass es anfänglich etwas länger dauert... ist ja kein Canyon, gelle :winken:.

Cheers,
der Daniel
 
Moin,

kleine Neuigkeiten von Chris. Die Kickstarter Rahmen sind soweit fertig und bereit ihre Farbe zu bekommen. Er geht davon aus das wir die in ca. 5 Wochen haben werden.
Er hat sich entschuldigt das es so lange dauert. Er hat den Kopf ziemlich voll und hat nicht mit so einem Feedback gerechnet.
Na dann wird Weihnachten wohl mal eine Schrauber Zeit?!
 
Ich drück mal die Daumen, dass es dieses Jahr überhaupt noch klappt.
...falls "Kampfmaschine" seinen "Kickstarter-frame" unterm Weihnachtsbaum liegen liegen haben wird, gehe ich bei meinem ebenso davon aus, dass es erst im Februar 2016 o. ä. soweit sein wird. Letztendlich kommt es mir entgegen, so habe ich mehr Zeit zum sparen... :p. Wenn dann noch dass Endergebnis mit den hohen Erwartungen übereinstimmt, ist für mich "alles in Butter" ;).

So wie Chris dem ein oder anderen auf Facebook (man darf dort ja prima mitlesen / habe selbst keinen Account) geantwortet hat, darf man davon ausgehen, dass er nach wie vor äusserst detailverliebt arbeitet :daumen:! Die Rahmen gehen erst raus, sobald Sie für sein Verständnis perfekt sind... da warte ich wirklich gerne ein wenig länger... aber lest selbst:

"Hello M***,

Thanks for asking. I have had my head down, focused on getting the frames done. Making them the best bikes they can be. Your frame is near completion and will be ready for paint soon. The Kickstarter high ticket orders will be shipping first. I have your order as an XL 29er in Grello. Your Kickstarter frame will be shipped in approximately 5 weeks.

Getting these bikes built has been like having a baby. It's taking nine months plus. In planning the delivery of the frames, I mis-called the schedule. I didn't allow enough time for all the jigs and the proofing out of each jig. All the jigs that we have bought or made need to be checked out. Even when they're perfect, they still need to be dialed in for them to do exactly what we made them for. The jig list is way long and the setting up of each jig has added up to many more weeks of time.

In the old Fat City Cycles, we were always tweaking and improving our jigs and fixtures. It was an ongoing process of continual improvement. I'm having to start, almost from scratch, to build bikes to that high standard. I'm not in this to do the job part way. I am only willing to do it right. And so, I am very grateful for you waiting to get your frame all this time.

I know it has been a long wait - but you will have this bike to enjoy for many years to come. I have put so much into the building of it, and you will have much to appreciate in having it.

You can reach me at this email with any further questions or update requests.

Cheers to you
Chris"


Klingt doch recht vielversprechend, oder?

Gruss,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute früh bekommen :

Hi Marco, We're still a few weeks away i'm afraid - rear triangles are now all complete so its getting very close, Chris is working on final braze-ons and alignment checks and then KickStarter frames will be going to paint in the next 2 weeks. Regards, Alex.
 
Zurück
Oben Unten