Asphaltreifen für 27.5 Zoll - Druck?

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

ich plane aktuell für den Winter und die feuchte Tage im Herbst / Frühlung auf mein Radon ZR Team 8.0LE zu ziehen.

Aktuell sind noch die serienmäßigen Nobby Nic 2.35 Performance montiert. Geplant habe ich auf die Schwalbe Marathon ( http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon.html ) umzurüsten. Meine Strecke zur Arbeit ist ca. 13km lang, davon 4km Feldweg und 9km Asphalt/Radweg. Deshalb benötige ich kaum richtige MTB-Reifen. Für Ausflüge ins Gelände hab ich noch ein Fully.

Was verspreche ich mir?
- Weniger Rollwiderstand
- Weniger Dreck / Wasser was hochspritzt, da das Profil nicht soviel hochwirft und der Reifen schmaler ist somit bessere Wirkung der Schutzbleche.

Nun noch die Frage: Felgen sind die ALEX EN24 - die Nobby Nic sind mit 3.5-4 Bar befüllt (Straßeneinsatz!) - Die Marathon sollten mit 3,5 - 6 Bar gefüllt werden - Kann die Felge das ab?

Was sagt Ihr?

Viele Grüße

Sebastian
 
Du bist der lebende Beweis dafür, daß ich mich immer noch nicht oft genug wiederholt habe.
Der breitere Reifen ist beim gleichen Druck härter. Die Spreizkraft, die der Reifen auf die Felge ausübt, hängt auch nicht nur vom Druck, sondern von Druck und Breite ab. Vielen scheint nicht klar zu sein, daß Druck nicht einfach nur Kraft, sondern Kraft pro Fläche ist. Auf die Seitenwände der Felgen übt ein schmalerer Reifen beim gleichen Druck weniger Kraft aus. Kann aber sein, daß bei einer MTB-Felge das Felgenbett weniger Druck verträgt als bei einer Straßenfelge.
Außerdem ist die Frage falsch. Ein Straßenreifen für eine 584mm-Felge hat weniger als 26 Zoll Außendurchmesser.
 
Ach ja, noch was: Ein 26"-Bike ist für ca. 26.5" Reifenaußendurchmesser ausgelegt. Deswegen sollte man beim Umbau auf Straßenreifen von 559mm-Felgen auf größere 622mm-Felgen umrüsten, damit der Durchmesser gleich bleibt und das Tretlager nicht zu tief kommt. Bei einem für 27.5" ausgelegten Bike gilt das dann natürlich erst Recht.
 
Ich habe selbst im Straßeneinsatz in den Marathons 1.75" mit 2 Bar gefahren. Mehrere Tests auf meiner Feierabendstrecke (nur Asphalt) haben auf knappe eine Stunde keinen Zeitunterschied mit 3,4 und 5 Bar ergeben. Da der Komfort aber massiv gelitten hat, bin ich wieder auf 2 Bar zurück.
 
Extrabreite Slicks spritzen nicht weniger sondern viel mehr Wasser und Dreck nach oben. So wie ich den TE verstanden hab, will er schmalere Reifen, also weder 2.5" noch 1.75" sondern eher 1".
Auf Unebenheiten und Schnee sind fette Reifen aber genial. :D (Nachtrag: Dann aber mit dementspr. Druck. Im 2.5er Hookworm fahre ich nicht mal hinten mehr als 1,2 bar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

den Marathon - Reifen gibt es in 27,5 x 1.65. Umbau wäre also NN 2.35 auf Marathon 1.65 Zoll Breite. Im Geländeeinsatz hab ich 1.8 bis 2 Bar in den Reifen, auf Asphalt rollen die so aber wirklich nur mittelmäßig. Komfort ist zweitrangig. Und bei Schnee und Eis fahr ich eher weniger. Bei Eis helfen dann ja doch auch nur Spikes.

Viele Grüße

Sebastian
 
Gut, das sind dann 26.5" Außendurchmesser. Ein Trekkingreifen rollt auch nicht besser auf der Straße als ein schneller XC-Reifen wie z.B. Race King oder X-King.
 
Hallo Zusammen,

Umrüstung ist durch, bisher bin ich sehr zufrieden. Habe jetzt 5 Bar in den Reifen, ist ziemlich hart, rollt schön leise und gefühlt auch schneller. Mal sehen, wie es sich bei Regen ausgeht.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 2015-10-24 12.43.18.jpg
    2015-10-24 12.43.18.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 115
Subjektiv ja. Die NN waren auf 2,5 und 3 Bar runter als ich sie demontiert habe am Samstag. Man merkt wirklich jede Eichel, Asphaltmarkierung und jeden Kieselstein.
 
Subjektiv ja. Die NN waren auf 2,5 und 3 Bar runter als ich sie demontiert habe am Samstag. Man merkt wirklich jede Eichel, Asphaltmarkierung und jeden Kieselstein.
Es ist möglich, dass sie nach ein paar hundert km noch etwas geschmeidiger und damit schneller werden.

Was sagt der Tacho zum Speed im vergleich zum Nic?
 
Warum nicht diesen...
http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/super-moto-x.html
gibt´s auch in 26" bei B-C...
https://www.bike-components.de/de/S...ceStar-Faltreifen-Modell-2015-Auslauf-p40722/
Hab jetzt auch mal meinen Winter-LRS damit ausgerüstet und werd mal schauen wie es ist...:daumen:

Fahre den Super-Moto 26" Evo (nicht verwechseln mit dem Super-Moto-X!!) seit vielen Jahren. Leider hat ihn Schwalbe für 2016 ohne Nachfolger aus dem Programm genommen. Toller Ballon-Reifen für die Straße. Aber nicht für den Wintereinsatz. Zum einen ist das Profil ungeeignet für Schlamm und Schnee und zum anderen hat der Reifen keinerlei Pannenschutz, was bei Split-Streuung ziemlich riskant ist.
 
Zurück
Oben Unten