Bambusfahrrad Rahmenbau Selbstbausatz

Wie meinen? Du brauchst ja irgenwie ein Band, was du wicklen kannst. Ohne wickeln geht das nicht. Oder kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ich kenne kein triaxiales Band. Und selberschneiden geht garnicht (Riesensauerei und im Anschluss zerfällt dein Band sofort).
Dann lieber unidirektional.
 
... Teil 7 ...

Heiter geht es weiter mit dem Bambusbock :D.
Viel habe ich nicht vollbracht in Sachen Rahmen, außer meine kleinen Fehler ausgemerzt.

1872931-lqmzwd1ppgqo-img_7853-medium.jpg


1872933-te0g2az02yzu-img_7855-medium.jpg


Die Länge der Carbonwicklung angeglichen und gleichzeitig noch 2-3 Lagen an den neuralgischen Punkten hinzugefügt.
Des Weiteren habe ich die ungefähre Länge ausgemessen vom Ausfallende bis zur Zwischenstrebe,

1872932-eiua3die4lcl-img_7854-medium.jpg


Sind leider nur 350mm die der Rahmen mir an Platz gewährt. Somit werde ich mich wohl von meinem Traum der 29er verabschieden müssen :heul:.
Ich glaube kaum das dort ein 2+X Zoll ( Big Apple ) Reifen auch nur annähernd hineinpassen würde.
Was denkt ihr ?
Eventuell wenn das Laufrad weiter hinten in den Ausfallenden sitzt ?

Mit dem übrigen Harz habe ich noch die vorhanden Carbonlagen überzogen um eine glattere Oberfläche zu bekommen.
Am nächsten Sonntag nehme ich den Rahmen aus der Halterung!! Ich werde dann an die Kleinarbeiten gehen und die Faserenden ausbessern und überlaminieren bzw. glattschleifen.
Ich bete das er steif genug ist, um nicht gleich von Hand verformt zu werden.
Wäre ansonsten zu schade :anbet:.

Ich habe zwar noch die Führungen für die Züge da, aber bei Singlespeed und hydraulischen Scheibenbremsen werden die wohl überflüssig bleiben :aetsch:.

1872935-rvqw7il06gmn-img_7857-medium.jpg


Kurbel + Tretlager und Steuersatz habe ich bereits beim Rahmen liegen.
Gabel und LRS werde ich erst entscheiden wenn ich 100%ig weiß, ob 29er passt oder ich auf ein 28er LRS ausweichen muss.

Bis dahin......
 
Vielleicht war es nicht ganz deutlich, wo mein Gedankengang bzw. mein Problem lag, bei dem hinteren Laufrad.
Nüchtern von den Zahlen betrachtet, würde es passen. Aber die Reifenbreite eines z.b 2,2 Zoll MTB Reifens würde mir an der Stelle den Gar aus machen?! ( An der Spitze des Zollstocks )
Ein Reifen den ich auf mein 28er Alltagsrad baue wird dort 100%ig passen. Da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ( Womöglich Vorletzter ) Teil 8 ...

Gestern Nacht ging es sprichwörtlich ans Auspacken :geschenk:. Oder vielleicht auch ans "Aushacken"
Als erstes den Spanngurt gelöst und die Halter nacheinander gelockert. Leider war einer etwas widerspenstig. Dieser ist auch recht zugeklebt gewesen.
Nach etwas ziehen, zerren und hämmern ging es doch noch wie geplant aus der Vorrichtung.

1876809-ldgt8mszb403-img_7885-medium.jpg


1876808-279xyx6lm0wr-img_7884-medium.jpg


Und so nach der "Geburt"

1876811-v1ypn8c2gctx-img_7886-medium.jpg


1876815-44posx35ovkd-img_7890-medium.jpg


1876816-4dpjmmrip3ud-img_7891-medium.jpg


1876817-c1t9la70h5jm-img_7893-medium.jpg


1876818-2soun9d9zmo9-img_7894-medium.jpg


Es kam mir ewig vor, aber irgendwann hatte ich es doch geschafft mit den Ausbesserungen der Harznasen und den Überlaminierten Bauteilen.
Der Dremel durfte jedenfalls im Dauereinsatz schwitzen, so wie ich bei der Hitze :p.

Tretlager und Steuerlager mussten von den überlappenden Carbonfasern befreit werden. Allgemein mussten die Unebenheiten der Epoxidharz Tropfen auch weg, was die meiste Arbeit verursachte. Jetzt weiss ich auch wieso ich nie Lackierer geworden bin.
Diese Schleifarbeiten sind mir wirklich zuwider! :mad:

1876820-8g7lqzw2kw19-img_7896-medium.jpg


1876821-ejpd14xcprni-img_7897-medium.jpg


1876822-17h6mje4a1fn-img_7898-medium.jpg


Kurz mit dem Wasser abgesprüht und in der Sonne trocknen lassen!

1876823-7my0ifp2jcti-img_7899-medium.jpg


Danach habe ich meine bereits vorhandenen Bauteile probeverbaut bzw. genau nachgemessen ob die Angaben auch stimmig sind.
Beim Tretlager muss ich noch mit Distanzringen etwas nachbessern. Das Steuerlager sollte perfekt passen.
Nachdem beim letzen mal nur über Zahlen nachgeprüft wurde ob ein 29er MTB Laufrad hineinpassen würde, hier die Probe aufs Exempel mit meinem 28er Laufrad.
Leider ist so wenig Spielraum, das ich kein 29er MTB Laufrad hinein bekommen werde, aufgrund der Reifenbreite.

1876826-czil3g62qo7f-img_7901-medium.jpg


Das andere Problem ist eine Hinterbaubreite von 130mm. Muss mich ersteinmal umsehen, wo ich einen günstigen Cross Laufradsatz mit 6 Loch Bremsscheibenaufnahme finde.
Und bei der Bremse habe ich auch noch keine Idee. Avid 5 oder Shimano XT gebraucht? Hauptsache wartungsarm und gute Bremsleistung mit 180/180er Scheiben.
Da kommen wir dann auch gleich zur Gabel. Standard 1 1/8 Zoll mit Disc only und einer Freigabe für 180er Scheiben wäre super, aber ich finde all zu oft nur 160er Freigaben für die angestrebten Starrgabeln die mich angesprochen haben. So ein Mist :heul:.


Nun aber genug geheult. Zuletzt habe ich die angeschliffenen Stellen nachlaminiert, damit die Oberfläche wieder zum Rest passt.

1876832-vzstmb1whxow-img_7909-medium.jpg


Jetzt noch die Frage für den letzten Schritt:
Bei der Versiegelung mit Epoxidharz + Aceton, wie ist das Mischungsverhältnis? Muss Härter mit hinein?
Wäre dankbar für die Info!
Ich hätte auch Lust ein Logo mit unter zu laminieren. Jemand eine Idee?

Und wiedermal ist auf einem Bild ein schon recht "großer" Fehler zu finden der wohl beim Bau entstanden ist und mir bislang nicht aufgefallen war. Womöglich werde ich den noch nachbessern, was aber nicht so einfach sein wird.

..... Bis demnächst .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Sieht schon gut aus mit dem Kohlefaser.
Das mit den 130mm Hinterbaubreite habe ich bislang erfolgreich ignoriert. Ist der Rahmen so steif, das sich eine 135er Nabe nicht verbauen lässt?
 
der fehler beim laminieren ist die sitzstreben unten unterschiedlich hoch laminiert? dann einfach kurze höher laminieren, ist doch nur optik.

machen die 5mm am hinterbau sooooooviel aus?
 
Ich habe wohl ein Loch im Tretlagerbereich übersehen. Das war der "große" Fehler.
Die unterschiedliche Länge der Carbonbeschichtung an den Streben lasse ich jetzt mal so dahingestellt. Ich bin einfach zu faul für weitere große Harz-Klebeangriffe!

Ich schaue immer noch nach einer schicken Gabel für den Rahmen, werde aber einfach nicht fündig :ka:.

Und ob eine 135er Nabe in den Hinterbau passt kann ich so genau nicht sagen. Ich denke schon, möchte mich aber ungern auf die Dauerspannung einlassen, bei einer breiteren, als es vorgesehen war!
Muss ich bei meinem nächsten Besuch mal ganz genau beäugen.

1881816-mxqf25khqp9l-img_7898-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mosso Gabeln sind super! Gibts für 50inkl. Bei aliexpress + 10 falls im Zoll hängen bleibt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Moin,
Ich denke das meine Gabel wie üblich beim Zoll auf mich warten wird.
Ich wollte erst die Mosso Gabel nehmen, habe mich aber dann für eine Java in Carbonoptik entschieden. War nur ein Zehner mehr und für 183mm Scheiben freigegeben.
Leider gibt es den Zusammenbau erst Mitte nächsten Monats, weil ich bis Anfang September komplett ausgebucht bin.

Ist aber ganz gut so, denn die Bremse und ein Laufradsatz fehlen noch, dann habe ich alles komplett für den Aufbau.
 
Bezüglich Endbeschichtung, Epoxidharz wird doch normal mit Isopropanol, sprich Spiritus verdünnt, zumindest kenne ich es aus dem Modellbau so.

Aceton ist ja doch ein recht aggresives Zeug, nicht dass es das Harz darunter zu sehr angreift.
 
.... finaler Teil 9.....

Jeder der den letzten Teil verfolgt hat, dem wird das unschöne Loch aufgefallen sein, welches ich schlicht weg übersehen habe :heul:.
Bevor ich überhaupt an etwas anderes denken konnte, musste das Loch verschwinden. Natürlich nicht einfach nur verdecken. Es hat gestopft zu werden!
Ich muss zugeben das ich bestimmt eine Stunde brauchte um alles komplett und zu meiner Zufriedenheit gestopft zu bekommen.
Erst Harz hinein geben und anschließend Stücke vom Carbon. Alles mit der Pinzette durch das Harz gemischt und neues nachgestopft.

1898912-r0m2jjvwirit-img_7982-medium.jpg


1898913-kq1dpqpyl5u5-img_7983-medium.jpg


1898914-vgsi5883goxc-img_7984-medium.jpg


Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Ich finde man erkennt nicht, dass vorher etwas dort "fehlte" :p.

1898917-rtzarsrt9ntb-img_7987-medium.jpg


1898915-z205pc6x02ig-img_7985-medium.jpg


Zu guter letzt habe ich mir gedacht, ich muss noch einen Aufkleber drauf kleben und den Rahmen konservieren.
In den letzten Wochen habe ich aber das Eingravieren mittels eines Lötkolbens für mich entdeckt.
Meine ersten Versuche auf meinem Probestück:

1898924-wh1f0rku6yvc-img_7996-medium.jpg


Jeweils mit unterschiedlichen Spitzen und nach einem, zwei oder drei mal nachzeichnen der Buchstaben und Zahlen. Im Nachhinein hätte ich die Buchstaben wesentlich dicker nachzeichnen sollen.
Vielleicht beim nächsten Rad :lol:.

1898928-nnf3dclooofs-img_8001-medium.jpg


Zu guter letzt habe ich die Harz + Spiritus gemischt und damit alles konserviert. Ich musste nach einem kompletten Anstrich ca 2-3 Minuten warten und habe alles wiederholt.
Aber ohne neues Material aufzutragen. Es ging lediglich darum alles zu verstreichen. Ich konnte sehen das durch den Spiritus nicht überall Harz vorhanden war und sich "Inseln" gebildet hatten. Nach dem nach streichen wurden diese kleiner, während der Spiritus verdunstete.
Ichkahn nicht genau sagen ob es an meinem Mischungsverhältnis lag, weil meine Waage in dem Moment wo ich Spiritus hinzufügte ausfiel.
Das war dann mehr nach nach Gefühl gemischt worden.

Aber ich denke es sollte funktioniert haben und bereits trocken sein. Muss ich anfangs nächster Woche mal überprüfen.
Das letzte Bild, bevor ich ging....

1898932-s8grmbwoh3a3-img_8005-medium.jpg
 
diese "inseln" die sich da bilden kennt jeder lackierer. das sind silikon und/oder fett/ölrückstände. die brechen die oberflächenspannung vom harz oder lack und deswegen die löcher.

das harz am besten mit aceton verdünnen, das aceton löst das harz/öl gleich mit auf und dann passiert sowas nicht bzw. nur noch ganz selten.

das aceton verdunstet auch schneller und du musst zwischen den schichten nicht so lange warten, zudem laufen durch das schnelle verdunsten weniger nasen und das harz glänzt intensiver als wenn du kunstharzverdünnung oder spiritus nimmst. so ist zumindest meine erfahrung, für mich glänzt das dann viel mehr un wird glatter.
 
Hi, schönes Projekt!!

Was mir grad so auffällt:
Wenn du wirklich Scheibenbremsen fahren willst,
wirst du unbedingt noch eine Verstrebung von der linken Sitzstrebe zur linken Kettenstrebe brauchen.
Beim Bremsen bringt du ein beträchtliches Drehmoment auf das Ausfallende,
und ich glaube, dass es dort schnell *knack* machen könnte,
und es dir das Ausfallende 'rausdreht' oder die Sitzstrebe bricht.

Nur so ein Gedanke...

Gruß

Sven
 
Oh man wie peinlich.
Ich bin ansonsten so penibel was die Vorbereitung der Teile und den Rahmen angeht und gerade bei der Versiegelung vergesse ich vor aller Aufregung das Entfetten :-(.
Das ist mir so peinlich, als ich es gelesen habe, dass ich am liebsten im Boden versunken wäre vor Scham.

Am Sonntag und Montag werde ich die Gabel inkl. Kurbel und Lager mal einsetzen.
So sieht sie aus:
44fdade803f906e14912f696f1381820.jpg


46407fc9ccf9fd30168777d88964cf74.jpg


Das mit der zusätzlichen Strebe ist sicher die beste Lösung, aber ich werde den Rahmen ersteinmal so aufbauen wie er ist.
Sollte er die Testphase überleben, werde ich bei dem nächsten Rahmen sicher eine Drehmoment - Bremsabstützung Einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein Eindruck bei der Gabel? Ich habe sie neulich auch entdeckt und überlege sie mir zu holen, weil sie optisch schön organisch wirkt.
 
Zu der Gabel kann ich bislang nur sagen das sie wirklich gut verarbeitet ist. Schön ist zudem, dass auf der Seite eine Führung für die Bremsleitung bereits vorhanden ist inkl. Klipp.
Leider gibt es sie nicht in kompletter Carbon-Optik, sondern immer die Frontseite mit einem Farbfinish in "schwarz, grau, weiss, rot usw." Das ist schade!
Mehr davon, wenn ich damit mal fahren kann.

1902024-1ar088grz1d6-img_8022-medium.jpg


Die Mischung zum Versiegeln des Rahmens hat gut geklappt, bringt lediglich eine etwas mattes finish mit sich. Leicht zu sehen an den Übergängen, weil ich dort drüber gepinselt habe.

1902026-r7wsm0fd13p7-img_8024-medium.jpg


Wie schon gesehen habe ich heute Tretlager, Lenkkopflager, Gabel und Kurbel montiert.
Die Montage des Lenkkopflagers war etwas mühsam, weil meine improvisierten Platten aus einem Ikea Regal dem Druck nicht ganz standhielten.
Zum Glück hatte ich noch einen Schraubstock in der Ecke!

1902021-1w8ywle64n0q-img_8019-medium.jpg


1902022-678uytus785u-img_8020-medium.jpg


1902025-6yk6ae3pjbjp-img_8023-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch einen Hammer und ein Brett nehmen können.;)

Schade dass die Gabel oben so breit ist. Das passt ja leider nicht so gut zum schmalen Steuersatz.

Grüße
 
Hey..

ich bin neu in diesem Forum, verfolge aber deinen Threat mehr oder weniger seit Anfang.. ;)

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele ein Bambusrad zu bauen aber mich nicht wirklich drübergetraut habe, war dein Threat eine wirkliche Bereicherung! Als ich dann noch gelesen habe, dass man sich einen Kit bestellen kann, war ich wirklich happy und hab mir den Kit ohne viel zu überlegen gleich bestellt. ;)

Der Rahmen ist mittlerweile so gut wie fertig, wenn man vom lackieren absieht.. ;-)
Musste jedoch den vorderen Teil (Gabelrohr) nochmal auftrennen, weil das Rohr nicht richtig im Bambus befestigt war. Dadurch verlief dann auch die Führungslinie nicht mittig. Habe ich schon ausgebessert, war aber ziemlich Zeitaufwendig..

IMG_3948.jpg
Vor der Gabelkorrektur und Probeweiße auch die Räder montiert.
IMG_4085.jpg
Nach der Korrektur und zusätzlichen Verstärkungen
Jedenfalls danke für deinen tollen Threat! Hat mir wirklich Spaß gemacht deine Beiträge zu lesen. Auch die sämtlichen anderen Beträge bzw. Antworten haben mir sehr weiter geholfen.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_3948.jpg
    IMG_3948.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4085.jpg
    IMG_4085.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 167
Hallo Bambus-Kit-Bauer und Fans,

Wieviele Wicklungen braucht man nun, und wieviel Meter Roving insgesammt, bzw. wieviel für die einzelnen Streben.

Das ist mir alles irgendwie noch etwas unklar.

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten