Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich weiß ja nicht wie alt das DOT in den Leitungen ist. Das sollte aber alle zwei Jahre getauscht werden. DOT zieht Wasser an. Das difundiert durch die Leitungen. Kein Scheiß!! Habe ich von einem KFZ Mechaniker Meister der sich auf Bremsen spezialisiert hat. Ich wollte das auch nicht glauben.
Oft lassen sich Probleme bei den Hope Bremsen durch tauschen der kompletten Bremsflüssigkeit schnell lösen. Wenn also entlüften nicht hilft, DOT tauschen.
 
Ja Dot ist hygroskopisch.

Das bedeutet aber nichts anderes, als dass der Siedepunkt durch die Aufnahme von Wasser herabgesetzt wird und das Luftblasen zur Folge hat. Bei einer zu erwartenden Systemtemperatur von Max 140 grad is das aber am Rad nicht so dramatisch wenn man bei Dot 4 von etwa 260 grad ausgeht.
 
Des passt an den Tech Hebel aber nicht an Tech3.
Dafür an die XTR 980. Löst also sein Dilemma nicht.

Wegen den Tech3 und der XTR 9000er Serie hab ich auch wenig Hoffnung das der Adapter fertig ist bevor Shimano i-spec erneut ändert.
Finde Shimanos Verhalten etwas kindisch an diesem Punkt, wenn auch verständlich.

Edit: schon allein deshalb wird der Di2 Trigger interessant für Hope Fahrer.
980 passt OHNE Matchmaker an den Tech3-Hebel!
 
Braucht man auch nicht, man kann den 980 direkt an den Tech3 Hebel montieren. Einfach mal auf die HP von hopetech gucken. Habe es selber gerade probiert
FALSCH!und ich meine shimano 10 fach Trigger an tech2!!!
die führung an der verbindungsmutter hat spiel. schalten passt gerade noch beim Schaltwerk aber am umwerfer steht der hebel ständig quer, da Hebelkräfte sehr gross sind.
 
Habe hier mal ne Frage. Fahre zur Zeit die M4 Stahlflex mit Tech3 Hebeln. Bin eigentlich sehr zufrieden. Habe jetzt aber die Chance V4 Zangen zu schießen. Lohnt sich der Umbau? Ist die Performance deutlich besser? Möchte nur Float Disc fahren keine vented. Gruß Martin
 
Ob es sich für dich lohnt wird dir niemand sagen können. Ist halt subjektiv.
Die V4 ist auf jeden Fall Standfester auf langen Bremspassagen.
Wenn du allerdings mit deiner jetzigen Bremse zufrieden bist, wozu dann wechseln bzw. Geld ausgeben ?
 
Habe hier mal ne Frage. Fahre zur Zeit die M4 Stahlflex mit Tech3 Hebeln. Bin eigentlich sehr zufrieden. Habe jetzt aber die Chance V4 Zangen zu schießen. Lohnt sich der Umbau? Ist die Performance deutlich besser? Möchte nur Float Disc fahren keine vented. Gruß Martin

Okay, ich formuliere die Frage etwas anders. Hat evtl. jemand von den hier anwesenden Personen die Möglichkeit gehabt, beide Modelle (M4 und V4) ausgiebig zu fahren und möchte mir seine Eindrücke mitteilen. Ob der Wechsel ökonomisch Sinn macht, sei dahin gestellt aber über die Dringlichkeit von Anschaffungen brauchen wir in diesem Forum eh so gut wie nicht zu diskutieren. Freue mich auf Input.
 
Achtung, subjektives Empfinden:
Ja, der "Performance"unterschied ist deutlich spürbar. Etwas konkreter bedeutet das, die V4 packen bei gleicher Handkraft kräftiger zu (oder benötigen für die gleiche Bremskraft geringere Handkräfte), ohne dabei an Dosierbarkeit einzubüßen.

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Tech Evo Hebel.
 
Okay, ich formuliere die Frage etwas anders. Hat evtl. jemand von den hier anwesenden Personen die Möglichkeit gehabt, beide Modelle (M4 und V4) ausgiebig zu fahren und möchte mir seine Eindrücke mitteilen. Ob der Wechsel ökonomisch Sinn macht, sei dahin gestellt aber über die Dringlichkeit von Anschaffungen brauchen wir in diesem Forum eh so gut wie nicht zu diskutieren. Freue mich auf Input.

So, die Neugierde hat gesiegt. Habe jetzt die V4 Zangen bestellt.
 
Denk nochmal über die Vented Disks nach... Is ein echter Fortschritt...

Kann ich mir gut vorstellen. Werde aber am Enduro erstmal nur die V4 Zangen verbauen. Habe ja mit den M4 keinen wirklichen Mangel also stellen die V4 wohl schon einen großen Schritt dar. Erstmal werden die normalen Float Discs mit Sinterbelägen gequält.
 
Ich kann nur den direkten Vergleich von tech2 m4 auf tech3 v4 hernehmen..

Beim Kollegen mit m4 war das im Park schonmal eng aufs Ende hin. Da hat die hintere Bremse dann schon bissel verhärtet... Nicht das da jetzt der Druckpunkt gewandert wäre; die Bremse wurde zusehends weniger dosierbar...

Sowas gibt's mit vollem Programm v4 nicht; und ich Bremse viel weil ich ein verdammt schlechter Fahrer bin ;)

Wenn die v4 mit den Scheiben (organische Beläge) erst mal auf Temperatur ist, dann hast nen ganz giftigen 1 Finger Anker... Ich geh jetzt mal von mir aus; wenn ich da ein schlechtes Gabelsetup habe und die Hände müde werden; dann is da ne falsche Fingerbewegung fatal weil ich da übern Lenker fliege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info für schwere Fahrer. :)
Ich habe jetzt am Tandem am LRS für die Alpen auf die innenbelüfteten V2
4f362c13f66eb2093c043c0679128997.jpg

umgerüstet.
Die innenbelüfteten V4 nehme ich nur noch hier im hügeligen Gelände.
433019d84c7ed8bdd95737a1aeceebc5.jpg


Bei starkem Druck der Beläge auf die V4 Scheiben, bedingt durch den schmaleren Ring, drückt es diese zusammen und die Bremse ruckelt.
Diese Erscheinung ist wahrscheinlich nur bei hohem Systemgewicht spürbar.
Die V4 Beläge schleifen auf ca. 3/4 der V2 Scheiben. s.Bild
40e2a4b6e1f2d0da88c287aca8d27d28.jpg





send per tapatapadu
 
Zurück
Oben Unten