Neues von Propain

Genau, Leen fährt nen 2013er Rahmen (1st Edition) und möchte auf CF (!!) umsteigen. Habe mit Rennen fahren begonnen und da ist mir Gewicht und Steifigkeit nun noch wichtiger geworden. Ist aber blöd, wenn ich meinen teuren 26er LRS nicht weiter verwenden kann.. Evtl warte ich dann noch ein Jahr mit dem Umstieg auf Carbon.. hmm


Edith: Weiß jemand, was der Laufradsatz in der Tyee Sonderedition wiegt? Tobi?
 
Wie leicht ist denn dein LRS? Rein interessehalber.
Hatte mir fürs Tyee auch nen 27,5 LRS bauen lassen, aber bei mir waren Haltbarkeit und Preis am wichtigsten, daher war der mit ca. 1860 gr. nicht gerade leicht.

Edit: Hab den LRS mit 1910 gr Überschlagen. Mit Flow EX Felgen, DT Comp Race Speichen, Messing Nippel und als Füller habe ich Hope Pro 2 Evo Naben genommen. Sind nicht die leichtesten, aber realistisch denke ich.
Mit Alu Nippel komme ich auf ca. 1870 gr.

Bin mal gespannt ob ich da irgendwo nah dran liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 26er Enduro LRS wiegt derzeit 1470g. Ursprünglich 1330g aber ich musste nach 2 Jahren hartem (Bikepark-)Geshredde mal ne Felge tauschen, hab ne etwas stabilere genommen.

1870g wären für Touren für mich indiskutabel. Das könnte maximal mein BikeparkLRS werden..
 
Genau, Leen fährt nen 2013er Rahmen (1st Edition) und möchte auf CF (!!) umsteigen. Habe mit Rennen fahren begonnen und da ist mir Gewicht und Steifigkeit nun noch wichtiger geworden. Ist aber blöd, wenn ich meinen teuren 26er LRS nicht weiter verwenden kann.. Evtl warte ich dann noch ein Jahr mit dem Umstieg auf Carbon.. hmm


Edith: Weiß jemand, was der Laufradsatz in der Tyee Sonderedition wiegt? Tobi?
Aus dem Tyee Free Konfigurator (Zitat):
Eine der bekanntesten Felgen am Markt mit ausgezeichnetem Ruf, perfekt um Tubeless zu fahren. Aufgebaut mit Propain Nabensatz inkl Endurobearings für lange Laufleistung. Speichen DT Competition Race, Messingnippel. Gewicht des Laufradsatzes 1820g (gewogen von David)

Mit meiner Küchenwaage komme ich auf genau 999 Gramm für hinten, 888 Gramm für vorne und demzufolge 1887 Gramm komplett und ohne Felgenband. Aber weiß nicht wie genau meine Waage ist und ohne Decals würde ich sicher an die 1820 g kommen. :bier:
 
Aus dem Tyee Free Konfigurator (Zitat):
Eine der bekanntesten Felgen am Markt mit ausgezeichnetem Ruf, perfekt um Tubeless zu fahren. Aufgebaut mit Propain Nabensatz inkl Endurobearings für lange Laufleistung. Speichen DT Competition Race, Messingnippel. Gewicht des Laufradsatzes 1820g (gewogen von David)

Mit meiner Küchenwaage komme ich auf genau 999 Gramm für hinten, 888 Gramm für vorne und demzufolge 1887 Gramm komplett und ohne Felgenband. Aber weiß nicht wie genau meine Waage ist und ohne Decals würde ich sicher an die 1820 g kommen. :bier:

Hier ist von 1840g die Rede...
http://www.mtb-news.de/forum/t/tyee...nd-aufbau-thread.680575/page-25#post-13272951
 
Gewichtsschwankungen sind doch völlig normal! Nicht jede Flow EX wiegt genau 530 gr. Genauso gibt es schwankungen bei den Naben.
 
Ohne alles.
Hab zwar die 77designz daheim aber nicht montiert weil ich aktuell noch keine Probleme mit Kettenverlust hatte (und bei BikeAttack, TrailTrophy und einem Bikepark-Besuch gings durchaus ruppig zur Sache).

Ich habe die 77designz freesolo mit crashplate gerade im Dauertest für unser Magazin. Bisher schlägt sich das Teil super! Ob die Führung nun montiert ist oder nicht - super unauffällig und leise! Da würde ich nicht lange zögern.
 
Zum einen ist durch das ovale Kettenblatt bei mir extremst genaue Justage erforderlich bzw. kann ichs sowieso nicht 100% abdecken.
Zum anderen, warum soll ich mir eine KeFü dranmachen wenn die Kette (bisher) eh nie runtergefallen ist? Sollte sich mit steigendem Verschleiß vom KB da was ändern kann ichs immer noch montieren.
 
Klar, das stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher das mir die Kette ohne Führung runterfliegen würde. Dies ist mir sogar passiert als ich die Freesolo zu hoch montiert hatte (Montagefehler - hatte probiert ob es so geht)... Mein Antrieb ist auch neu und die Kettenlinie ist perfekt justiert!

Wären wir bei einem handfesten Nachteil der ovalen Kettenblätter. Ich habe in knapp 20 Jahren MTB nie unter unrundem Tritt und Problemen im Kurbeltotpunkt klagen müssen. Jedoch stets über herunterfallende Ketten. Meine Entscheidung wäre also schnell gefallen ;-)
 
Also bisher habe ich bei meinem 1x10 Antrieb mit nem 28er AB-Kettenblatt ca. 55000 hm ohne Kettenführung gefahren und mir ist noch kein einziges Mal die Kette runter gefallen. Und runterwerts rumpelts bei uns ganz schön...
Jetzt wird die Kette getauscht und auch mal das ovale KB probiert...
 
Hab mein 30er SRAM Kettenblatt vor einem halben Jahr gegen einen 30er B-Ring von Bionicon getauscht und bin begeistert.
Ohne genaue Justage der FreeSolo Kefü sprang die Kette schon öfters mal ab, einmal richtig eingestellt ist es genauso unauffällig wie vorher. Auch beim orginal KB sprang ohne Kefü ab und zu mal die Kette ab, daher schraub ich mir beim nächsten Tyee gleich eine mit dran und gut ist.
 
Als Liefertermin fürs Tyee wird mir 88 Tage angegeben .... ist die Lyrik wirklich erst im Januar verfügbar oder habt ihr soviele vorbestellungen damit ?
 
Die Jungs von vinschgauBike waren wieder fleißig und haben ordentlich gebuddelt um den Propain Trail in Schlanders (Vinschgau) auf Vordermann zu bringen. Und das Beste: Wenn´s bei uns schon ungemütlich kalt wird, kann man im Vinschgau bei herrlichem Sonnenschein noch wunderbar biken. Wir werden uns nächste Woche selbst davon überzeugen. Wie siehts bei euch aus? Wie startet ihr in die "Offseason"?

Propain Trail.png
 

Anhänge

  • Propain Trail.png
    Propain Trail.png
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Ich hab vor allen Rollenfahrern einen riesen Respekt... ich würd´s nicht durchhalten :daumen:

Das ist auch echt hart. :D Ich hab noch nen Cyclocrosser, mit dem ich im Herbst/Winter mich fitt halte. Aber wenn man abends mal so für ne halbe Stunde Zeit hat, ist das mit der Rolle nicht die schlechteste Lösung. Das ist immerhin ne freie Rolle, so dass man wenigstens noch die Balance übt.
Aber das ersetzt natürlich nicht das Geschreddere.:i2:
 
BLOW-OUT

Wir räumen unser Lager und haben 2015er Rahmen unseres Endurobikes Tyee und unseres Trailbikes Twoface im Angebot. Die Rahmen sind in Aluminium Raw und verschiedenen Farben schon ab 699,- EUR erhältlich. Nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar!

Zum Shop

RahmenBlowOut.jpg
 

Anhänge

  • RahmenBlowOut.jpg
    RahmenBlowOut.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 45
BLOW-OUT

Wir räumen unser Lager und haben 2015er Rahmen unseres Endurobikes Tyee und unseres Trailbikes Twoface im Angebot. Die Rahmen sind in Aluminium Raw und verschiedenen Farben schon ab 699,- EUR erhältlich. Nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar!

Zum Shop

Anhang anzeigen 428244
Was ist denn beim Twoface Rahmen 2016 anderst als am 2015? Dachte das ist gleich geblieben oder hat der auch den neuen Hinterbau? :ka:
 
Zurück
Oben Unten