Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hm Lenkwinkel könnte krass werden. Evtl. würde ich die Gabel dann auf 140mm runter traveln. Tretlagerhöhe sollte immer noch O.k. sein. Ich fahre mein Primal in 27,5" mit einer 160mm Auron. Passt mir gut so :)

Danke für die Einschätzung.
Da mir das 27,5 er Hinterrad fehlt probier ich es denk ich einfach mal aus.
Ich hab eine Rock Shox Revelation 27,5 RCT3 DPA Gabel. Lässt sich die von 120-150 einfach auf 110-140 traveln?

Viele Grüße
Holger
 
Also ich hab mit meiner Auron 160mm einen Lenkwinkel von 66° gemessen. Dann dürften es mit 150mm und 26er HR ca. 65° sein. Das ist m.E. Flach genug. Oder muss man jetzt schon 64° fahren um hip zu sein?
 
Was beim HT aber gerne vergessen wird: sobald du dich drauf setzt wird der reale Lenkwinkel wieder deutlich steiler als der im Stand unbeladen gemessene! Von daher sind 65° am HT real/gefühlt nicht so flach wie 65° am Fully, das ja vorne und hinten mehr oder weniger gleichmäßig in den SAG geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserwaage oder ein irgendeinen anderen Körper mit 2 parallelen Flächen mit einer dieser Flächen quer über die Standrohre und darüber dann einen digitalen Neigungsmesser.

Das Ganze natürlich auf einem wirklich ebenen Boden (ich warte dazu immer bis meine Frau nicht zu Hause ist :D und geh dann in´s Wohnzimmer - Fußboden ganz neu aufgebaut und super eben nivelliert :) ) und dann brauchst noch einen der das Bike währnd der Messung exakt hält - mach ich mit einem Anschlag - lehne es mit der Wasserwaage exakt an die Wand und lasse meinen Junior (der ist der Mama gegenüber sehr verschwiegen wenn´s um "Männersachen" geht) fest dagegen drücken.
 
Hm Lenkwinkel könnte krass werden. Evtl. würde ich die Gabel dann auf 140mm runter traveln. Tretlagerhöhe sollte immer noch O.k. sein. Ich fahre mein Primal in 27,5" mit einer 160mm Auron. Passt mir gut so :)
Das, was er durch das kleinere Laufrad hinten flacher wird, gleicht er doch fast vollständig durch die 10mm Federweg weniger vorne wieder aus (EBL 539mm vs 550mm).
Sollte vom Lenkwinkel also ungefähr deinem Setup entsprechen.
 
Nur rein interessehalber, wie misst man denn als Otto-Normalbiker den Lenkwinkel am Sinnvollsten?
Ich hab mal gelesen dass bei einer Differenz von 10mm der Einbaulänge der Gabeln der Lenkwinkel entsprechend 0,5° flacher/steiler wird. Hinzu werden die Lenkwinkelangaben des Herstellers gezogen.

Kann das jemand bestätigen oder bin ich hierbei falsch informiert?
 
Ungefähr ja. Hab bei mir ja von 150mm auf 160mm gewechselt, und da wäre es eben ganz interessant zu wissen, wie man das nachmessen könnte.
Aber laut Beschreibung braucht man dafür ja schon ein paar Sachen (und ein paar Jahre Wartezeit, bis der Sprössling gemacht und alt genug geworden ist :p).


In dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant:
geometryCalc
 
Kann man messen mit einem Smartphone oder besser so etwas (an der Gabel anlegen wenn das Steuerohr nicht flächig ist):

789-winkelmesser.jpg
 
Danach das Rad 180° drehen und den Mittelwert der beiden Messungen nehmen erspart auch die Orgien mit dem nivellierten Wohnzimmerboden ;)
 
Gibts schon neuere Erkenntnisse bzgl Procore am Hardtail?
Hat schon wer seine Felgen damit kaputt gemacht?

Ich brauch irgendne Reifenstabilisierungsmaßnahme am Hinterrad. Der Reifen (Specialized Ground Control Grid) is nich steifen genug in der Seitenwand und DH-Reifen mag ich auch nich. Die gibts entweder nur mit zu viel Profil oder unnötigen Gummimischungen.
 
Ich befürchte ich habe nichts neues, außer dass es ne prima Sache ist. Ich habe DIY Procore seit Juni auf einer 27.5" + 23mm Hope Tech Enduro Felge (Maße wie die alte Flow). Innen ein Conti Sprinter in 28" + 22mm mit 7bar. Drumherum ein Tubeless Onza Canis 2.25 Kevlar mit ca 1.4.. 1.7bar (variiert) .
Die Kombi hat mich sehr beeindruckt.
Habe dieses Rad während 8 Tage in Pyrenäen immer wieder mit einem *normalen* Rad (Flow Ex 26" mit Tubeless DHR II in 2.3 MaxxPro exo) getauscht. Gab keine Pannen. Einsatz Grobes Bikestolpern. Genial finde ich den Komfort bergauf (Pic Canigou auf ewig langer Schotter Piste). Bergab souveräner Kontakt und ohne Sorgen wegen Durchschlag.
Für DIY Procore und Pyrenäen schreib ich noch mal extra was.

Aus meiner Sicht kurz gesagt - es lohnt sich in jedem Fall mal auszuprobieren


3fd4d91d0faf6ff2b694cc49643dee10.jpg


fc01fea48602f200c821233373205ff9.jpg


2d81221f885bab5c5f0732ca7de4dcbc.jpg


e67ea6838c6b3b6385b3af4d471f240d.jpg


c03a6ea663b83ddc6bd1c94ba5e3f34b.jpg


[offa-tapatalk]
 
Funktioniert auch super bei mir am Hardtail. Man darf aber nicht zu wenig Druck mit dem Hardtail im inneren Reifen fahren, bei 4 Bar habe ich mir eine fette Delle ins Hinterrad gefahren mit einem RockRazor SnakeSkin hinten. Mit 7 Bar aber kein Problem.
 
Stichwort ist : Starlock Scheibe 6mm (eigentlich als Sicherung auf Wellen erfunden)
Bei mir ging es nicht ohne anziehen des RR Schlauchreifen Ventils.

Hab meine aus der Bucht aus GB. Gibt bestimmt noch mehr Händler .

Du kennst unseren "Nie mehr platte Reifen" Thread?


http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/13175557

Weitere Fragen finden dort noch viele Antworten. Es tut sich auf dem Gebiet noch so einiges.

[offa-tapatalk]
 
Stichwort ist : Starlock Scheibe 6mm (eigentlich als Sicherung auf Wellen erfunden)
Bei mir ging es nicht ohne anziehen des RR Schlauchreifen Ventils.

Hab meine aus der Bucht aus GB. Gibt bestimmt noch mehr Händler .

Du kennst unseren "Nie mehr platte Reifen" Thread?


http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/13175557

Weitere Fragen finden dort noch viele Antworten. Es tut sich auf dem Gebiet noch so einiges.

[offa-tapatalk]

Ne, den Thread kenn ich noch nich. Abermals danke!
 
Zurück
Oben Unten