Fritzz 2016 Thread

Registriert
25. August 2015
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

für mich steht diesen Herbst der Kauf eines neuen Mountainbikes an - ganz gespannt erwarte ich die Ankündigung der beiden neuen 2016er Fritzz Modelle.

Da es für die 2015er Version bereits einen Thread gibt, habe ich mich entschlossen einen solchen auch für die neuen Fritzz Modelle zu eröffnen.

Ich habe bisher lediglich erfahren, dass es beide Modelle (Race und SL) in 27.5 Zoll geben wird und dass die Preise deutlich ansteigen sollen.

4199 Euro für die SL-Version sind mir zu Ohren gekommen, ohne Gewähr.

In den nächsten Tagen dürften wir mehr wissen, die Eurobike bringt Licht ins Dunkel.

Gruß
Stefan
 
fritzz_sl_porn.jpg



fritzz 180 hpa sl.jpg



Fritzz 180 HPA SL 27,5 4199€
http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/fritzz/cube-fritzz-180-hpa-sl-275-metalnflashred-2016/




fritzz 180 hpa race.jpg


Fritzz 180 HPA Race 27,5 2799€

http://www.cube.eu/produkte/fullsus...itzz-180-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/
 

Anhänge

  • fritzz_sl_porn.jpg
    fritzz_sl_porn.jpg
    84 KB · Aufrufe: 92
  • fritzz 180 hpa sl.jpg
    fritzz 180 hpa sl.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 93
  • fritzz 180 hpa race.jpg
    fritzz 180 hpa race.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Hinzufügen der Links, erleichtert es mir gerade ungemein, da ich per schwachem Wlan aus dem Urlaub surfe. :D

Was sagen denn die Fritzz-Besitzer zu den beiden neuen Bikes? Hat sich ausstattungstechnisch etwas Gravierendes verändert?
 
Gut das ich mir noch ein 2015er gekauft habe, die Farben sind ja echt nicht so der bringer!

Aber zum Race: Cube hat wohl auf die negativen rückmeldungen bezüglich der Bremsen echt was gerändert beim 2016er model.
Ansonsten schade keine Fox 36 Float Kashima, nur ein 2015er Dämpfer wenn ich es richtig sehe ? und nur 1x11 schaltung.
Aber gut ist das es das Race ohne Remote gibt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SL schaut doch gar nicht so schlecht aus - mir gefallen die roten Akzente, rote Pedale könnte ich mir gut dazu vorstellen.

Die gelben Elemente des Race gefallen mir aber auch weniger.
 

Anhänge

  • IMG_20150826_204413.jpg
    IMG_20150826_204413.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 5
Ich habe gerade die Komponenten der 2016er Version mit denen des Vorgängers verglichen und hierbei viele Gemeinsamkeiten feststellen können. Nach wie vor wurden einige Teile ausgetauscht.

Da ich kein Experte bzgl. einzelner MTB-Komponenten bin, würde ich einen kompetenten User mal bitten, die wichtigsten Änderungen (insbesondere der SL-Version) zu benennen / zu bewerten. Das wäre super!

Ich kann natürlich auch bei einem Händler anfragen, dort steht dann jedoch der Verkaufsgedanke im Vordergrund. Gerne würde ich eine unabhängige Meinung aus der Fritzz-Fangemeinde zum neuen SL hören.

Farbwahl und Design hin oder her, wirklich relevant wird es ja schließlich bei den verbauten Komponenten.

Besten Dank für eure Unterstützung. Ich hoffe schon bald (nach Verfügbarkeit und Probefahrt des neuen Bikes) zu den Fritzz-Besitzern zu gehören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Komponenten der 2016er Version mit denen des Vorgängers verglichen und hierbei viele Gemeinsamkeiten feststellen können. Nach wie vor wurden einige Teile ausgetauscht.

Da ich kein Experte bzgl. einzelner MTB-Komponenten bin, würde ich einen kompetenten User mal bitten, die wichtigsten Änderungen (insbesondere der SL-Version) zu benennen / zu bewerten. Das wäre super!

Ich kann natürlich auch bei einem Händler anfragen, dort steht dann jedoch der Verkaufsgedanke im Vordergrund. Gerne würde ich eine unabhängige Meinung aus der Fritzz-Fangemeinde zum neuen SL hören.

Farbwahl und Design hin oder her, wirklich relevant wird es ja schließlich bei den verbauten Komponenten.

Besten Dank für eure Unterstützung. Ich hoffe schon bald (nach Verfügbarkeit und Probefahrt des neuen Bikes) zu den Fritzz-Besitzern zu gehören! :)


Trau dich doch ruhig zu fragen, die beißen nicht, vllt. kennst du nur die falschen Händler.

Eigentlich hat sich nicht viel geändert, bis auf den Preis.

Fox 2016 Fahrwerk, welches ich finde besser anspricht, kleine Cockpit Änderung RF Atlas auf RF Chester downgrade.

Die 3.7er DT Swiss sollten die gleichen sein. Die besten die Cube in der Aluklasse verbaut.

Sonst ist soweit ich das auf 3 Minuten bewerten konnte alles identisch!
 
Steht doch im bikemarkt, bzw in verschiedenen läden. Einfach mal schauen.....

Megastore in bonn hatte eines da.... xxl kalker.... ansonsten ist cube wohl svhon wieder grossteils ausverkauft ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine konkret das Fritzz 2016, wurde gleich nach Eurobike 2015 bestellt, bis jetzt nicht da


Mh ich weis zumindest, dass mein händler auch noch keine neuen räder von cube da hat....
Generell sind dieses jahr die fristen recht lange... soll dein händler mal nachfragen

Ich verkauf dir meines :)))
 
Servus,
Ich hab meins Anfang Oktober bestellt und Lieferung erfolgt mitte ende April nach Aussage von meinem Händler.
Schau ma mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzz 180 HPA Race 2016 Erfahrungen

Im Vergleich zu meinem alten Canyon Strive finde ich das Fritzz wesentlich potenter. V. a. in der Abfahrt spielt das Fritzz seine Stärken wie erwartet aus. Nicht ganz so verspielt wie ein 160er Enduro, aber der Unterschied ist m. M. nach gering. Für ein 180er immer noch sehr agil, macht richtig Spaß! Besonder im uphill hat es mich überrascht. Klettert erstaunlich gut. Die Margura MT 5 fand ich auch gut, nur ein wandernder Druckpunkt und die großen Hebel haben mich etwas gestört. Die neue Saint macht auf alle Fälle einen wertigeren Eindruck. Bremskraft in etwa gleich. Vorderreifen tauschte ich gegen Magic Marry, die originalen Schwalbe light Schläuche gegen die Freeride Variante was m.M. nach sinnvoll ist.

Jedoch gibt es leider auch Kritik (die zum Teil meinen Händler geschuldet ist):

Die Laufräder (die von Cube angegebenen Answer Attac sind Sun Ringle ADD Comp mit einer 30mm breite Felge) hatten schon im Neuzustand einen leichten Achter. Schon nach der dritten Tour hatte das Hinterrad Lagerspiel und die Speichen waren z. T. locker... Vorder- sowie Hinterrad Achtern jetzt beträchtlich...ärgerlich...werden reklamiert. Was meinem Händler nicht auffiel: Die Kette am Schaltarm der XT war falsch geführt, lief über die Umbuchtung zwischen den Schalträdchen...die Kettenführung harmonierte auch nicht, es ging alles viel zu streng...
Die Lackierung fällt im Vergleich zum Canyon nicht so hochwertig aus...generell finde ich die Qualität (Rahmen) nicht ganz so hoch wie beim Canyon.

Ohne die Mängel wäre ich mehr als zufrieden mit meinem Fritzz. LG
 
Hallo,
hat schon jemand bei den Laufrädern "Die Laufräder (die von Cube angegebenen Answer Attac sind Sun Ringle ADD Comp mit einer 30mm breite Felge)" versucht den Freilaufkörpfer gegen einen SRAM XD kompatiblen zu tauschen?
Bekomme vom Hersteller keine Antwort ob der auf der Internseite angebotene Umrüstsatz geeignet ist.
SUNringle Freilaufkörper SRAM XD
 
Mahlzeit,

also ich bin von meinem Fritzz durchweg begeistert. Es ist extrem wendig und lässt sich um Längen besser handeln als sein Vorgänger, ein Specialized Enduro Evo. Zu dem ist das Cube auch deutlich leichter und zu allem "Übel" noch viel besser ausgestattet, bei einem geringeren Anschaffungspreis.

Okay, ich hab schon vom Anfang, hier und da kleine Änderungen vorgenommen. Noch vor der ersten Ausfahrt tauschte ich die Remotevorrichtung des FloatX gegen einen Hebel direkt am Dämpfer (so spare ich unnötige Kabellage), die verbauten Schwalbe-Pneus gegen einen Satz Onza Ibex 2.4. Der ab Werk ausgestattete Chester-Lenker wurde gegen einen SixC und der Vorbau gegen einen Atlas getauscht. Die Bremsen gegen Guide Ultimate, der Sattel und die Griffe, gegen welche von SQ-Lab.
So gefällt mir das Rad noch etwas besser. Und ich muss sagen, dass es mich seit Dezember '15 noch nie im Stich gelassen hat. Zugegeben hatte ich auch leider nicht so viel Zeit zum Ausrollen.

Wir haben im Dezember '16 die neuen '17er Modelle ins Geschäft bekommen. Also vom Fritzz "nur" die Race-Variante in den Größen 18" und 20". Meines Erachtens nach, fahren sie genauso gut, wie mein '16er SL und wiegen dabei nur unwesentlich mehr. Mir gefallen zu dem die Reifen von Continental und das neue schwarze Coating der Federelemente. Prädikat: sehr geil!

TB
 

Anhänge

  • 20160626_162643654_iOS.jpg
    20160626_162643654_iOS.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten