Liteviller BLABLA...

Den hab ich auch noch am MK9.
Früher war aber auch mehr Lametta.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 9
Früher war auch anscheinend besseres eloxal. Mein Rahmen hat trotz Aufklebern schon viele Schrammen von den Zügen :heul:
 
Hallo Forum,
mal eine dumme Frage:
Beim 301 mk4 steht am Oberrohr direkt hinter dem Schriftzug "301" ein "s". Ist das dann Rahmengröße S? Hinten am Sattelrohr ist ein kleiner Aufkleber mit nem roten M.
Mitte Tretlager bis OK- Sattelstütze = 43 cm
Steuerrohr = 13 cm
Oberrohr (Achse Sattelstütze bis OK-Steuerrohr, horizontal) = 56 cm
Bin etwas ratlos!
Mit 130mm Steuerrohr und 560mm Oberrohr ist es Gr. S. Sattelrohr ist bei MK4 für XS, S und M gleich lang.
 
Das ist sicherlich keine Ente! Was Michi weiterhin macht wird sich zeigen....ob er der Bikebranche treu bleibt ist unklar....ich gehe aber davon aus ;-)! Wann sich die Beteiligten dazu äußern ist nur eine Frage der Zeit.

Wurde mir ebenfalls bestätigt, Details durften mir aber nicht mitgeteilt werden.
Schade, finde Michi total sympathisch.
Ich denke wir werden bestimmt wieder von ihm hören, Branchenbedingt oder nicht.
 
Hat sich eigentlich schon jemand gefragt warum Liteville mit der Werksmaschine und dem megaaaaaa Angebot auf einmal alle 601 mk3 "loswerden" will? Man hörte auf der Eurobike ja schon, dass die eierlegende Wollmilchsau (also das 601) zu überdimensiniert wäre und einfach viele zum Liteville 301 im Enduro Aufbau gehen.
Bin ich der einzige der vermutet dass zeitnah ein MK4 kommen wird? Ich mein Das Mk3 hat ja jetzt auch schon 2(?) jahre auf dem Buckel.

Oder wie ist der Update Zyklus bei Liteville?
 
Hat sich eigentlich schon jemand gefragt warum Liteville mit der Werksmaschine und dem megaaaaaa Angebot auf einmal alle 601 mk3 "loswerden" will? Man hörte auf der Eurobike ja schon, dass die eierlegende Wollmilchsau (also das 601) zu überdimensiniert wäre und einfach viele zum Liteville 301 im Enduro Aufbau gehen.
Bin ich der einzige der vermutet dass zeitnah ein MK4 kommen wird? Ich mein Das Mk3 hat ja jetzt auch schon 2(?) jahre auf dem Buckel.

Oder wie ist der Update Zyklus bei Liteville?
Soll zur nächsten Eurobike vorgestellt werden.
 
Jetzt Ausverkauf und erst in 11 Monaten ein Nachfolger? Wäre mutig.
Oder man hofft auf noch mehr Kunden für die 301 MK11/12....
 
Liegt eher daran dass die 26" Böcke nicht mehr gehen, dann lieber weg damit und leere Regale haben.

Schade dass der 26"-Widerstand von Liteville durch die Industrie gebrochen wurde- war aber eigentlich nicht anders zu erwarten.
Die Scaled- Krücke hätte man jedoch besser in der Ecke stehen lassen sollen.

Derzeit geht die manipulierte Nachfrage ohnehin in Richtung weniger Federweg (Stichwort Trailbike).
Ich gehe davon aus, dass in den stillen Kämmerlein (und den großen runden Tischen) bereits der nächste Kassenschlager inszeniert wird.
Federwege >160mm in 27".
Die ersten schüchternen versteckten Marktanalysen in Form von Abstimmungen dazu sind ja bereits angelaufen...
 
Liegt eher daran dass die 26" Böcke nicht mehr gehen, dann lieber weg damit und leere Regale haben.

Schade dass der 26"-Widerstand von Liteville durch die Industrie gebrochen wurde- war aber eigentlich nicht anders zu erwarten.
Die Scaled- Krücke hätte man jedoch besser in der Ecke stehen lassen sollen.

Derzeit geht die manipulierte Nachfrage ohnehin in Richtung weniger Federweg (Stichwort Trailbike).
Ich gehe davon aus, dass in den stillen Kämmerlein (und den großen runden Tischen) bereits der nächste Kassenschlager inszeniert wird.
Federwege >160mm in 27".
Die ersten schüchternen versteckten Marktanalysen in Form von Abstimmungen dazu sind ja bereits angelaufen...
Da gebe ich dir völlig Recht! Finde das in den letzten 3 Jahren immer jede 6 Monate was neues kommt. Ist ja schlimmer ein Bike zu kaufen als einen Pc;)
 
Und wir kaufen dann immer brav das neuste Bike, verhökern das "alte" Zeug und der neue (unwissende) Besitzer schmeisst die Kiste dann weg weil er gemerkt hat dass es keine Teile dafür mehr gibt. Anschließend kauft er auch das Neuste. Träume ich, oder die Produktmanager?
 
Vielleicht sollte die Bikeindustrie auch Garagen verkaufen!? Damit ich den ganzen Fuhrpark auch irgendwie unterbringen kann. Mein Keller hat jedenfalls die maximale Kapazitätsgrenze schon lange überschritten...
 
Ich denke der Stachel sitzt tiefer:

Schaut euch um, wie alt sind die Biker die ordentlich Geld locker machen für den neusten Schiss?
Zwischen 40 und 50?
Ich denke ja.

Und das sind die heiligen Kühe die es zu melken gilt (aber nicht zu schlachten)!
In absehbarer Zeit schielen die eh auf die E- Bikes- und die sind auch zur passenden Zeit entwickelt worden.
Bis dahin sollen sie ordentlich Milch geben, bevor sie dann am E- Bike die komplett abgemolken werden.

Neuere Generationen kommen irgendwie nicht nach, oder?
Für die muss erst ein neuer Markt generiert werden damit man sie melken kann wenn sie was verdienen.
Aber irgendwie scheint mir das nicht so recht zu funktionieren, Fatbikes und 27,5"+ kommen nicht so wirklich an.

Ergo, die alten Milchkühe müssen mehr Milch geben, und dazu wird einfach die Taktfrequenz der Innovationen erhöht.

Unter dem Strich glaube ich aber, dass die Industrie den Bogen so überspannt hat, dass die Leute erst einmal wie betäubt verharren und abwarten.
Sie kaufen nicht weil wahrscheinlich in 6 Monaten wieder neue Standards kommen, ich eingeschlossen.

Außerdem glaube ich, dass hier kaum einer ermessen kann, welche Marktanalysen aus so einem Forum abgeleitet werden.
Und zur Not startet man eine Umfrage und entwickelt anschließend das passende Bike unter Beteiligung der User.
 
Ich alte Milchkuh hab mich grad vor den Spiegel gestellt...ich fand graue Haare....:D

Aber solang wir noch 5000km im Jahr radeln dürfte es noch nicht so schlimm sein?!:bier:

(letztlich sind wir aber auch die Generation, die seid 1990 den Bikemarkt kennen und schon einiges haben kommen und gehen sehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch ganz genau erinnern als 650b auftauchte.
Damals las ich einen Bericht der prophezeite dass 650b einschlagen wird wie eine Bombe, nicht weil es besser ist oder man jetzt noch eine neue Laufradgröße bräuchte, sondern weil es diesmal von allen Herstellern aufgegriffen werden wird.
Allein aus dem Grund dass sich viele Hersteller in den Hintern gebissen haben dass sie nicht auf den 29er Zug gesprungen sind, weil die wenigsten erwartet hatten, dass es sich so durchsetzt.
Danach bin ich in einige Bike Läden gegangen und hab nach 650b gefragt, ich wurde schief angeschaut und man wusste nicht was das ist. Also hab ich es erklärt.
Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich bei Nicolai Interesse für ein Argon 29 gezeigt, also hab ich die Antwort aus meinen emails gezogen und gefragt ob man auch ein Argon 650b bekommen könnte. Auch da kam die email zurück was das ist. Dann hab ich den Artikel verlinkt und nach 2 Tagen bekam ich eine weitere Email von Nicolai dass der Chef soeben einenw650b Laufradsatz bestellt habe und man das testen anfängt.
Lange Rede kurzer Sinn, 29 schlug ziemlich gut ein, zum erstaunen vieler.
Als 27.5 kam, haben sich nahezu alle drauf gestürzt denn den gleichen Zug und damit Verlust wollte man nicht noch einmal passieren (<-- doppelsinn haha) lassen.

Danach ist wohl was ähnliches mit den plus Größen und fat passiert. Jetzt waren Kunden aber und auch ich vorsichtig, denn man hatte ja gerade auf 650b gewechselt.
Ehrlich gesagt, hätte ich genug Geld und müsste ich es nicht immer erst verdienen, hätte ich definitiv ein fat bike und eventuell gar ein 29er.
 
bin gespannt wohin es michi verschlägt.
vll gründet er ja auch ne neue bikemarke...

gibts schon gerüchte/fakten wann er sich diesbezgl äussern wird?
 
Zurück
Oben Unten