Slide

Solange dir Radon da nichts wirklich schriftlich gibt, würde ich trotzdem die Finger davon lassen.
Geht der Rahmen trotzdem irgendwie kaputt, bleibst du drauf sitzen, weil er außerhalb der Freigabe eingesetzt wurde.

Genau! Lieber ein edles, handverlesenes Bike aus Einzelanfertigung für 6000€ kaufen. Da gibts dann einen Zettel dazu *Du darfst*.

Weil Radon kommt im Garantiefall immer wieder der Küchenwaage vorbei um das Nutzergewicht zu ermitteln. :lol:
Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.
 

Anzeige

Re: Slide
Genau! Lieber ein edles, handverlesenes Bike aus Einzelanfertigung für 6000€ kaufen. Da gibts dann einen Zettel dazu *Du darfst*.

Weil Radon kommt im Garantiefall immer wieder der Küchenwaage vorbei um das Nutzergewicht zu ermitteln. :lol:
Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.
Ok, also lieber den Hersteller um ein paar Tausend Euro bescheißen, alles klar.
 
Ich hab hier aber sehr sehr selten, wenn überhaupt, schon mal von Rahmenbrüchen gelesen!
Und ich möchte nicht wissen, wie viele ihr Bike höherer Belastungen zumuten als von Radon angegeben...:cool:
Fakt ist, das Radon hierfür keine Garantie übernimmt.
Aber das ist @digi-foto.at, wie er ja selbst schreibt schon klar!

Meine persönliche Meinung hierzu:
Lieber ein gutes Radon für günstiges Geld kaufen als min. das doppelte für ein Gewichtangepasstes Bike ausgeben was sicherlich nicht besser ist!
 
Ich hab hier aber sehr sehr selten, wenn überhaupt, schon mal von Rahmenbrüchen gelesen!
Und ich möchte nicht wissen, wie viele ihr Bike höherer Belastungen zumuten als von Radon angegeben...:cool:
Fakt ist, das Radon hierfür keine Garantie übernimmt.
Aber das ist @digi-foto.at, wie er ja selbst schreibt schon klar!

Meine persönliche Meinung hierzu:
Lieber ein gutes Radon für günstiges Geld kaufen als min. das doppelte für ein Gewichtangepasstes Bike ausgeben was sicherlich nicht besser ist!

Hi, genau so seh ich das auch, zumal ich wohl derzeit sowieso bei den meisten Serienherstellern über den Specs liegen würde.
Auch wenn diese Angaben oft sehr schwer oder gar nicht zu finden sind..

Und auch das fertigen lassen eines Custom Rahmens würde nicht das Problem mit den Komponenten lösen..

Aber das war mir wie Enno schon sagt eigentlich von Anfang an klar (auch bevor ich das mit den 115kg offiziell wußte).
Und mir ist schon auch klar das ein Rad welches bis 115kg frei gegeben ist sicher nicht bei 116kg explodiert :) und ich somit halt meine Fahrweise dementsprechend etwas anpassen muss und halt eventuell mal etwas gemächlicher den Berg runter fahre.
Das Thema mit dem Gewicht ist für mich soweit klar.

Ob 140er oder 160er bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig (Kopf sagt 140... Habenwillgefühl sagt 160 :) ), aber da hab ich ja noch Zeit übern Winter zum überlegen.

Besteht eigentlich die Gefahr wie bei manch anderen Herstellern das die Slides im Frühling raus gar nicht mehr lieferbar sind?
Oder werden die schon das ganze Jahr durch produziert?

lg
Kurt
 
Hi, genau so seh ich das auch, zumal ich wohl derzeit sowieso bei den meisten Serienherstellern über den Specs liegen würde.
Auch wenn diese Angaben oft sehr schwer oder gar nicht zu finden sind..

Und auch das fertigen lassen eines Custom Rahmens würde nicht das Problem mit den Komponenten lösen..

Aber das war mir wie Enno schon sagt eigentlich von Anfang an klar (auch bevor ich das mit den 115kg offiziell wußte).
Und mir ist schon auch klar das ein Rad welches bis 115kg frei gegeben ist sicher nicht bei 116kg explodiert :) und ich somit halt meine Fahrweise dementsprechend etwas anpassen muss und halt eventuell mal etwas gemächlicher den Berg runter fahre.
Das Thema mit dem Gewicht ist für mich soweit klar.

Ob 140er oder 160er bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig (Kopf sagt 140... Habenwillgefühl sagt 160 :) ), aber da hab ich ja noch Zeit übern Winter zum überlegen.

Besteht eigentlich die Gefahr wie bei manch anderen Herstellern das die Slides im Frühling raus gar nicht mehr lieferbar sind?
Oder werden die schon das ganze Jahr durch produziert?

lg
Kurt

Hi,

es kann durchaus vorkommen, dass beliebte Modelle schon recht früh in der Saison vergriffen sind. Wenn dies relativ früh in der Saison passiert, kann man teilweise noch eine Charge nachordern - allerdings ist dies aufgrund der Produktionszeit, Verschiffung, Montage etc. nicht spontan handlebar und dauert somit seine Zeit. Wenn Du im Frühjahr bestellen willst, sollte es m.M.n. bei den meisten Modellen kein Problem darstellen - ohne Garantie natürlich ;)

Gruß, Andi
 
Ok, also lieber den Hersteller um ein paar Tausend Euro bescheißen, alles klar.
...ich glaube nicht, das der Sliderahmen den Hersteller ein paar Tausend Euro kostet... und erstrecht nicht im EK

Was ist eigentlich, wenn die 110kg Laufräder halten und der 115kg Rahmen nicht... bei normaler Fahrweise im Wiegetritt...da könnte man denken, der Hersteller des Rahmens hat beschissen, um es mit deinen Worten zu sagen. ;)

send per tapatapadu
 
...ich glaube nicht, das der Sliderahmen den Hersteller ein paar Tausend Euro kostet... und erstrecht nicht im EK

Was ist eigentlich, wenn die 110kg Laufräder halten und der 115kg Rahmen nicht... bei normaler Fahrweise im Wiegetritt...da könnte man denken, der Hersteller des Rahmens hat beschissen, um es mit deinen Worten zu sagen. ;)

send per tapatapadu

Fragen über Fragen ;)

Meine persönliche Meinung: die Anzahl an Rahmendefekten aufgrund zu hohen Körpergewichts ist i.d.R. zu vernachlässigen - Stürze mit offentsichtlichen Einschlägen/Impacts, falsche/mangelnde Wartung oder auch Fahrfehler spielen im Vegleich hierzu schon eine größere Rolle.

Gruß, Andi
 
Ist eher ein CC Fully Problem hatte mal einen Bekannten 2003 ein CC Bike eines großen Herstellers
der hat im Wiegetritt auf 1500km 8 Kettenstreben zerbrochen, aber in dieser Richtung kann ich
ruhig Schlafen. Gruß Bodo
 
Ich bleib dabei, wenn nix handfestes seitens Radon/Bike Components kommt, dann bleibt das Risiko vollständig bei dir.
Du machst ein 50cm Dröpchen, der Rahmen bricht, es kommt zum Sturz, die Gabel hats dabei dann auch noch zerkratzt und das Laufrad ist verbogen. Da bist du schnell mal nen Tausender und mehr los. Und vielleicht noch ein lustiger Personenschaden.

Ich will dich aber nicht von abhalten, ist ja schließlich dein Geld, das kannst du ausgeben wie du möchtest.


Grundsätzlich gewähren wir auf alle Räder die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren. Darüber hinaus erweitern wir unsere Leistungen. Sollte ein Fahrradrahmen, der nach dem 1.5.2015 gekauft wurde, innerhalb von 6 Jahren (für Rahmen aus dem Werkstoff Carbon gilt eine Garantiezeit von 3 Jahren) brechen, werden wir entweder den gebrochenen Rahmen komplett bzw. das gebrochene Rahmenteil (bei Fullys) ersetzen. Wir behalten uns vor, den Rahmen bzw. das Rahmenteil durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Voraussetzung ist ein normaler, den Herstellervorgaben entsprechender Einsatz des Rades. Für Rahmen, die vor dem 1.5.2015 gekauft wurden gewähren wir eine Garantiezeit von 5 Jahren (ausgenommen Carbon Rahmen).

http://www.radon-bikes.de/radon-life/news/news-detail/news/wie-sind-die-garantiezeiten/
 
Ich bleib dabei, wenn nix handfestes seitens Radon/Bike Components kommt, dann bleibt das Risiko vollständig bei dir.
Du machst ein 50cm Dröpchen, der Rahmen bricht, es kommt zum Sturz, die Gabel hats dabei dann auch noch zerkratzt und das Laufrad ist verbogen. Da bist du schnell mal nen Tausender und mehr los. Und vielleicht noch ein lustiger Personenschaden.

Ich will dich aber nicht von abhalten, ist ja schließlich dein Geld, das kannst du ausgeben wie du möchtest.
Mach doch mal ein Vorschlag welches Bike er nehmen soll. :)

Er könnte natürlich auch im Studio auf dem Spinningrad auf 110kg abtrainieren. :D

Wobei er einen Endurorahmen nicht bei einem Halbmeterdop zerstört.
Da müsste mein Slide schon lange zerbröselt in der Ecke liegen.
Die Komponenten sind das eher das Problem.

Und was passiert wenn der Rahmen doch irgendwann kaputt ist... da wird ein neuer gekauft.
(wie das Auto, was 30Jahre halten soll und nach 15Jahren schon Schrott ist)...



send per tapatapadu
 
Mach doch mal ein Vorschlag welches Bike er nehmen soll. :)
Keine Ahnung, da ich 2x in die 120kg reinpassen würde, ist das nicht meine Gewichtsklasse. ;) Ich gebe nur weiter, was ich hier im Forum schon öfters mal gelesen habe.

Wobei er einen Endurorahmen nicht bei einem Halbmeterdop zerstört.
Da müsste mein Slide schon lange zerbröselt in der Ecke liegen.
Sollte nicht, könnte aber. Die 50cm hab ich gewählt, weil laut des offizielle Einsatzbereich des Slides (und sogar des Swoops 170!) nur "Sprünge bis 0,5m" offiziell freigegeben sind. Meiner Meinung nach vollkommen lächerlich und realitätsfremd, aber damit sichert sich Radon eben gegen jegliche Eventualitäten ab.
Seite 12: http://issuu.com/radonbikes/docs/radon-bedienungsanleitung-stand2015?e=1337397/13031822
 
...aber irgendwie hält das Teil auch :D
d44bd2393b722379d3c1445b1574de1c.jpg


Aber was Bodo schrieb, wird das Problem der Dämpfer in seiner normalen Konfiguration sein.

send per tapatapadu
 
...aber irgendwie hält das Teil auch :D
d44bd2393b722379d3c1445b1574de1c.jpg

Kommt jetzt drauf an was von dem Bild du jetzt mit "Teil" meinst...

Danke für deine Sorge sp00n82.... aber ich verspreche dir hiermit nochmal ich habe den Sachverhalt voll und ganz verstanden. :)
Also Gewichtsproblematik soweit abgehackt, das Problem mit nicht ausbleibenden hohen Drücken in den Dämpfern hat aber nix mit dem Rahmen in dem sie verbaut sind zu tun, ist soweit auch klar.
Wie schon geschrieben bin ich auch vorher Fullys gefahren, und hatte da auch immer 110-115kg.. ging soweit auch ganz gut, wenn auch sicher nicht optimal..

Also wenn jetzt noch jemand Pros oder Kontras 140 vs. 160 allgemein berichten möchte wäre das durchaus noch interessant für mich..

lg
Kurt
 
Warum nimmst nicht das Slide 150 aus Alu? Ist sicherlich etwas robuster, als die beiden Carbonmodelle.
Wenn aber nur die Wahl zwischen dem Slide 140 und 160 ist, dann würde ich das 160 bevorzugen.

Die Gewichtsbeschränkung bezieht sich da auf das gesamte Systemgewicht (Fahrer, Bike + Gepäck), nicht auf das Fahrergewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
"bergab sind immer eher schlechte ausgewaschene Wege mit viel Steinen oder auch verwurzelte Waldtrails eingebaut wo ich es dann aber lieber schneller als allzu technisch habe."

Geht mir ähnlich. Aus meiner Erfahrung machen 160mm mehr Spaß,es fährt sich fluffiger und überhaupt macht so ein Fully schnell Bock auf mehr.
Das 140er wird wahrscheinlich bergauf etwas leichfüßiger, vielleicht auch etwas wippärmer sein.

Deine Entscheidung- was ist dir wichtiger. ;)

Gedanken würde ich mir um die Laufräder machen. Keine Ahnung wie gut die verbauten sind. Im Zweifellfall gleich neu ausbauen, verkaufen und durch etwas robusteres ersetzen.
Bodo erwähnte das hohe Druckniveau der Fox Dämpfer. Der McLeod von Mannitou soll in der Hinsicht besser passen.
Eine 36er Gabel würde auch nochmal Reserven für deine "Gewichtsklasse" bringen.

Die Alumodelle in "HD" sehen auch lecker aus, mit dem gesparten Geld könnte man das Rad anpassen...
 
Ich würde auch eher zu 160mm tendieren. Das 160er Slide von 2014 von einem Kollegen (aus Carbon) klettert um keinen Deut schlechter als mein 150er aus Alu (auch wenn ich inzischen auf 160er Pike umgebaut habe). In diversen Tests wurde es auch für die Uphill-Qualitäten gelobt.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt - besonders mit den Laufrädern - die meisten sind ja bis 110kg freigegen - und man hat ja zwei davon!
Also theoretisch bis 220kg Systemgewicht:lol::lol::lol:
 
Das ist natürlich nur Theorie und geht von der Annahme aus, daß das Bike immer auf beiden Rädern steht. Das kann gelegentlich auch anders ausehen.
 
...

Also wenn jetzt noch jemand Pros oder Kontras 140 vs. 160 allgemein berichten möchte wäre das durchaus noch interessant für mich..

lg
Kurt

Hi Kurt,
Schätze mal aufgrund des Gewichtes kann ein wenig mehr an Federweg nicht schaden,
denn 20mm mehr Federweg kann u.u. ja dazu führen das man das Fahrwerk doch vielleicht einen Tick "softer" abstimmen kann als bei 140mm.
Gewicht des Bikes ist in der 0,1t Klasse zu vernachlässigen denk ich.

Propan Bikes gibt übrigends 5kg mehr... da sind die Bikes bis 120kg freigegeben falls das vom Kopf her was ausmacht.
Das Tyee kommt jetzt auch als 160mm Carbon wenn's unbedingt Tupperware sein soll ;)

Denke aber auch wenn du nich permanent das Radon bei Endurorennen oder im Bikepark einsetzt wird es auch halten, ausserdem is Radon meiner Erfahrung nach bei Reklamationen relativ unkompliziert.

Jeröß us'dr Eeefel
Hubi
 
Jenau, mach ich nachher mal ! Werde berichten falls es sich klärt ob 22,2 oder 21,8 :daumen:

Übrigends gestern getauscht :daumen: es sind 22,2 bei 2013erSlide 150, so wie Bodo gesgat hat, warumsolls auch anders sein wo er tagtäglich mit den Teilen zu tun hat :D
Meine Buchsen hatten auch exakt 22,2 der erste Wert 21,8 war ein Messfehler, der Messchieber is kapott die Flanken für Innendurchmesser sind abgenutzt, den hat wohl jemand als Schraubendreher missbraucht ;)
 
Hi Kurt,
Schätze mal aufgrund des Gewichtes kann ein wenig mehr an Federweg nicht schaden,
denn 20mm mehr Federweg kann u.u. ja dazu führen das man das Fahrwerk doch vielleicht einen Tick "softer" abstimmen kann als bei 140mm.
Gewicht des Bikes ist in der 0,1t Klasse zu vernachlässigen denk ich.

Propan Bikes gibt übrigends 5kg mehr... da sind die Bikes bis 120kg freigegeben falls das vom Kopf her was ausmacht.
Das Tyee kommt jetzt auch als 160mm Carbon wenn's unbedingt Tupperware sein soll ;)

Denke aber auch wenn du nich permanent das Radon bei Endurorennen oder im Bikepark einsetzt wird es auch halten, ausserdem is Radon meiner Erfahrung nach bei Reklamationen relativ unkompliziert.

Jeröß us'dr Eeefel
Hubi

Hi Hubi,
da hast du eigentlich all das was in meinem Kopf gerade so an Gedanken rumschwirrt zu dem Thema genau in Worte gefasst..
Danke fürs bestätigen... :)

Ja das Tyee hab ich mir (ganz kurz) auch schon mal angeschaut, hätte sogar ein gebrauchtes in der Nähe angeboten bekommen.
Aber ich muss gestehen ich komm damit rein optisch nicht klar, und irgendwie muss einem so ein Spaßgrät ja auch gefallen finde ich..
Ist wie bei meinen Bögen, wenn mir so einer nicht gut gefällt kann er technisch gesehen noch so gut funktionieren, dann kann ich nie so gut damit schießen wie mit einem der mir beim anschaun schon einen Grinser ins Gesicht zaubert ... :)

So ähnlich ist's bei mir auch mit dem Radl..

lg
Kurt
 
Hi Hubi,
da hast du eigentlich all das was in meinem Kopf gerade so an Gedanken rumschwirrt zu dem Thema genau in Worte gefasst..
Danke fürs bestätigen... :)

Ja das Tyee hab ich mir (ganz kurz) auch schon mal angeschaut, hätte sogar ein gebrauchtes in der Nähe angeboten bekommen.
Aber ich muss gestehen ich komm damit rein optisch nicht klar, und irgendwie muss einem so ein Spaßgrät ja auch gefallen finde ich..
Ist wie bei meinen Bögen, wenn mir so einer nicht gut gefällt kann er technisch gesehen noch so gut funktionieren, dann kann ich nie so gut damit schießen wie mit einem der mir beim anschaun schon einen Grinser ins Gesicht zaubert ... :)

So ähnlich ist's bei mir auch mit dem Radl..

lg
Kurt

Stimmt wenn'seinem optisch nich gefällt isset auch kacke !
Deswegen hatt ich mir damals auch den "Froschn" gekauft weil mir dieser schwarze Einheitsbrei nich mehr gefällt,

Wär denn das 150er keine Option für dich ? Liegste vom Federweg her genau in der Mitte undwenn du das 9.0er HD nimmst kommste noch günstiger weg und hast ein seehr solides Bike, die Laufräder sind sogar bis 130kg freigegeben
 
Hmmm...
ich sehs schon das wird ein laaaannger Winter :)
Das 150er hab ich ehrlich gesagt auch schon beäugt.... das mit den höher belastbaren Laufrädern ist mir dabei aber nicht bewusst gewesen..
Habs aber dann wegen FW und Alu nicht mehr so beachtet..


lg
Kurt
 
Zurück
Oben Unten