Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Warum wird es denn nicht mit dem Bionicon- System getestet?
Diese Frage stelle ich mir auch. Passt aber wohl auch nicht so recht zu diesem BikeTest. Ich habe das Gefühl, die Nachfrage nach "normalen" Gabeln mit oder ohne B.System scheint sehr groß zu sein. Hängt sicher auch mit 27.5 Zoll zusammen. B. hat von der Philosophie her das Kerngeschäft (B.System und Doppelbrücke) verlassen und damit wohl eine strategisch optimale Entscheidung getroffen. Was nützt eine Markenidentität, wenns keiner (mehr) kauft.:daumen:
 
4,90€ um nachzulesen, wie toll mein bike ist?! Nö.
Er hat ja jetzt ein Evo.
Da lese ich den Artikel lieber eben am Kiosk. Danach muss ich mich eh wieder da drüber aufregen, wie getestet wurde und und und. Das Übliche halt.
Da es mal wieder ein Bionicon ohne BS ist, weis ich dich schon, was da wieder hinter steckt.
Und dass die Pike ne gute Gabel blablabla ist (ich kanns nicht mehr hören (wo ist das kotzende Männchen?)), haben wir jetzt auch in gefühlten 3 Millionen Tests gelesen. Und dass wir ne hammermäßig geile Geometrie haben, ist uns auch bewusst. Wenn die bike es noch nicht wusste, deren Pech!
Nichts gegen dich ehrlich. Lediglich gegen die verschwendeten 4,90€
Wenn ja mal ein Magazin hergehen würde und das ganze mit nem BS testen würde, wäre ich vielleicht bereit das Geld zu berappen. Aber dann bitte jemand, der das System einstellen kann, Lust hat sich mit dem System zu beschäftigen und keine Vorserienteile verbaut bekommt :D!
Bis dahin nehme ich die 4,90€ und investiere sie in Kaiserschmarrn auf einer geilen Tour.
So, und heute wird gebikt. :daumen:
Wie gesagt, überhaupt nichts gegen dich und alles meine Meinung.


Sascha
 
4,90€ um nachzulesen, wie toll mein bike ist?! Nö.
Er hat ja jetzt ein Evo.
Da lese ich den Artikel lieber eben am Kiosk. Danach muss ich mich eh wieder da drüber aufregen, wie getestet wurde und und und. Das Übliche halt.
Da es mal wieder ein Bionicon ohne BS ist, weis ich dich schon, was da wieder hinter steckt.
Und dass die Pike ne gute Gabel blablabla ist (ich kanns nicht mehr hören (wo ist das kotzende Männchen?)), haben wir jetzt auch in gefühlten 3 Millionen Tests gelesen. Und dass wir ne hammermäßig geile Geometrie haben, ist uns auch bewusst. Wenn die bike es noch nicht wusste, deren Pech!
Nichts gegen dich ehrlich. Lediglich gegen die verschwendeten 4,90€
Wenn ja mal ein Magazin hergehen würde und das ganze mit nem BS testen würde, wäre ich vielleicht bereit das Geld zu berappen. Aber dann bitte jemand, der das System einstellen kann, Lust hat sich mit dem System zu beschäftigen und keine Vorserienteile verbaut bekommt :D!
Bis dahin nehme ich die 4,90€ und investiere sie in Kaiserschmarrn auf einer geilen Tour.
So, und heute wird gebikt. :daumen:
Wie gesagt, überhaupt nichts gegen dich und alles meine Meinung.


Sascha

Ich kaufe diese MTB Zeitschriften eher selten, da ich diesen Tests nicht besonders viel abgewinnen kann. Wenn ich aber von einem Bionicon lese, dann nehme ich sie mit. Bei diesem Test aber konnten max.48 Punkte bergauf erziehlt werden, das EVO erreichte 32 Punkte und wurde mit 111,5 Punkten bewertet und hat ein "sehr gut" bekommen. Das Rad von Rose hat 37,25 Punkte bergauf erziehlt, was ja eigentlich für ein Bionicon locker zu erreichen wäre und dann stellt sich mir schon die Frage, weshalb es ohne Geometrieverstellung in den Test gegangen ist?
 
Ich kaufe diese MTB Zeitschriften eher selten, da ich diesen Tests nicht besonders viel abgewinnen kann. Wenn ich aber von einem Bionicon lese, dann nehme ich sie mit. Bei diesem Test aber konnten max.48 Punkte bergauf erziehlt werden, das EVO erreichte 32 Punkte und wurde mit 111,5 Punkten bewertet und hat ein "sehr gut" bekommen. Das Rad von Rose hat 37,25 Punkte bergauf erziehlt, was ja eigentlich für ein Bionicon locker zu erreichen wäre und dann stellt sich mir schon die Frage, weshalb es ohne Geometrieverstellung in den Test gegangen ist?
wahrscheinlich wg 27,5! ich kenn den test nicht, denk aber die anderen bikes werden 650b sein. um die vergleichbarkeit zu waren, hat man eben eins ohne geoverstellung, dafür mit 650b genommen.
für mich liest sich das so, dass das rad entsprechend für/mit die/der verstellung konstruiert wurde wohingegen die geo ohne verstellsystem nicht so gut bergauf geht, wie bikes die dezitiert ohne verstellsystem konstruiert wurden....
 
??? 27,5 gibt es doch auch mit BS.
Ich vermute mal eher wegen der Vergleichbarkeit. Ist für mich aber hirnrissig, weil ja genau die Geoverstellung für bergauf das entscheidende Merkmal ist und ein Hauptentscheidungsgrund. Räder die bergab gut gehen, kann jeder. Die Geometriezusammenhänge und Daten snd bekannt. Bergauf genauso.Für die Widersprüchlichkeit dieser Eigenschaften eine konsequente Lösung gefunden hat nur eine Firma. Reine Gabelabsenkungen sind nicht konsquent.
Da würde ich doch gerne mal wissen, vom wem diese Entscheidung ausgegangen ist. Sprich - hat die Bike gesagt, weinn wir ein Bionicon testen, dann nur ohne BS?
 
Nachdem inzwischen jeder Aufkleber und Farbtupfer getestet werden, werden die Testspezialisten vielleicht einmal auf die Idee kommen, Bikes mit Geometrieverstellung miteinander zu testen. Und da solltes es dann auch egal sein, ob diese 26" oder 29" haben. Es gibt offensichtlich ausreichend Biker, die ein Rad mit der Möglichkeit zur Anpassung ans Gelände fahren möchten.
 
Ich möchte es noch allgemeiner formulieren. Es gibt Biker die ambitioniert runterfahren möchten UND SELBST rauffahren.
Vielleicht ist man bei der Bike der Meingung, dass das nicht normal ist. :D:D:D
 
aja stimmt, gibts ja mit bs und 650b. dachte das gibts nur mit 26" und verstellung.
es gibt aber durchaus bikes die bergauf und bergab gut gehen und keine verstellung benötigen.
trotzdem eher unverständlich warum das mainfeature eines bionicon evo rahmens nicht getestet wurde. immerhin ist gerade die verstelloption für die meisten die entscheidungsgrundlage das evo zu kaufen...
 
es gibt aber durchaus bikes die bergauf und bergab gut gehen und keine verstellung benötigen.

Das ist sehr relativ - ich habe ein PYGA ONETEN, das mit ner 140er Pike Vorne durchaus einiges bergab kann und entsprechend noch gut bergauf geht. Das ist aber nicht mit den Strecken vergleichbar die das EVO bergab kann. Finale hätte ich auch mit dem PYGA fahren KÖNNEN, dass wäre aber relativ spaßbefreit und nur anstrengend gewesen. Andersrum hätte ich in Finale das EVO ohne Geoverstellung nicht hochfahren mögen.
 
nen abgeschnittenen 12er Inbus8-)
aber bei Gelegenheit wollte ich eine Zylinderkopfschraube in ein Ende eines kurz abgeschnittenen 12er Inbus einschrauben, dann wird das Tool erheblich kleiner.
 
Ups Ich Fahre jetzt schon 3 Monate das EVO Schaltauge spazieren:ka:und kein Tool um die Schraube zu Lösen :wut:
Also habe mal Ein Tool "Designed" (gebastelt) :lol:
Von Einem sehr langem 12mm Imbus +/-20mm abgetrennt, Schlitz reingetrennt.
1910663-6j33ubcn0wlu-2015_10_1014_53_43-medium.jpg

So dass mann das Tool mit dem Grossen Schraubendreher vom Leatherman/Biketool bedienen kann!
1910665-tzw18qczdesp-2015_10_1014_56_02-medium.jpg

ACHTUNG die Schraube hat ein Linksgewindeo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Drehmoment kann man vermutlich weder mit Resis noch mit meiner Lösung aufbringen.
btw. Pics kommen, jetzt erstmal noch ne Woche an der Ostsee.
 
...vlt erbarmt man sich bei bionicon ja noch & macht eine andere mutter...
übrigens: rahmen ohne dämpfer, mit zughaltern, L, grau: 3400gr auf der elektr hängewaage - das vergleicht sich vorteilhaft mit liteville & a-tech...
 
Ich hatte es früher schon mal ohne Bilder gepostet.

12er Bit + Parktool MT-1 (Natürlich kann man das MT-1 durch ein beliebiges Mini-Tool mit Bit-Aufnahme ersetzen)

1910725-hf5pl7a413ny-img_0348-thumb.jpg



1910724-bcvvxfzd8vhh-img_0347-thumb.jpg
 
Zurück
Oben Unten