Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90cmFpbC1yZWxpZWYta2l0LmpwZw.jpg
Gerade hat IBC-User Kuschi im User-Dauertest der Manitou Mattoc bemängelt, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Progression der Gabel zu verändern, da bekommen wir von Manitou die Information, dass das MRD-Programm - die Kurzform für Manitou Race Development - genau hierfür eine Lösung gefunden hat. Und noch mehr. Neu für das Modelljahr 2016 gibt es optional für die Modelle Manitou Mattoc und Manitou Dorado zwei Tuning-Kits: MRD Incremental Volume Adjust (MRD IVA) zur Anpassung des Luftkammervolumens und MRD Infinite Rate Tune (MRD IRT) zur Einstellung der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich. Wir stellen diese beiden und weitere Neuheiten aus dem MRD-Programm vor und zeigen, welchen Einfluss sie auf die Kennlinien der Gabeln haben sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern
 
@scylla
Aufwendig war das nur bei der Totem und Lyrik, bei der aktuellen Pike ist es plug&play. Die Frage wird sein ob die Mattoc genug Volumen hat. Die Pike ist hier sehr grosszügig dimensioniert.

Bei der Dorado ist die Länge der AWK, soweit ich das auf dem Foto abschätzen kann, eher kurz gewählt, hier gehe ich davon aus das Manitou das Überfahren der unteren Gabelbrückenklemmung verhindern will. Hier verschenkt man jedoch Performance.

?
So wie das aussieht wird die Einheit mit AWK "unten" montiert, also am Tauchrohr. Da gäbe es weit und breit keine Klemmung.
Anders wärs auch blöd; dann würdens ja 3 Topcaps im MRD Kit mitschicken...
 
?
So wie das aussieht wird die Einheit mit AWK "unten" montiert, also am Tauchrohr. Da gäbe es weit und breit keine Klemmung.
Anders wärs auch blöd; dann würdens ja 3 Topcaps im MRD Kit mitschicken...
Die IRT wird oben ins Standrohr eingeschraubt, zumindest verstehe ich das Kit von Manitou so.
 
Ideal ist ein wenig Luft nach oben wenn irt/awk eingesetzt wird, das fängt die Endprogression etwas auf, die kann sonst schnell zu heftig werden. Was die Linearisierung in den ersten 2/3 des Federwegs angeht ist das nicht soo relevant. Wie das nun bei der Mattoc genau ist kann ich nicht sagen, hier fehlen mir einfach die Geometriedaten.

Neue Lyrik habe ich auf dem Schirm. Dazu brauche ich aber erst mal ein Muster... Da die aber schon in den ersten Test ordentlich mit Token voll gestopft wurde gehe ich davon aus das die Lyrik sich ganz gut für einen awk Umbau eignen wird
 
Da die aber schon in den ersten Test ordentlich mit Token voll gestopft wurde gehe ich davon aus das die Lyrik sich ganz gut für einen awk Umbau eignen wird
schade eigentlich! gibts da Patente dazu? oder warum haben die diese Weiterentwicklung nicht im Programm? Das wäre der einzige Grund ausser Blödheit die das rechtfertigen
 
schade eigentlich! gibts da Patente dazu? oder warum haben die diese Weiterentwicklung nicht im Programm? Das wäre der einzige Grund ausser Blödheit die das rechtfertigen
Man darf nicht vergessen, dass sich mit einer AWK die Möglichkeiten der Abstimmung erhöhen. Viele Fahrer wollen es so einfach wie möglich.
 
Man darf nicht vergessen, dass sich mit einer AWK die Möglichkeiten der Abstimmung erhöhen. Viele Fahrer wollen es so einfach wie möglich.
da kann man doch ordentlich Kundenbindung und Servicegeschäft für die lokalen Händler generieren. Warum ist Specialized noch nicht darauf gekommen? :lol:

...ja, hast recht. der normalo-biker will ein bisschen an den Einstellrädchen drehen dürfen (oft ohne viel Wirkung) aber das Grund-Allroundsetup für die Durchschnittsbreitemasse wird vorgegeben. ;)
 
Das man in die Lyrik ordentlich Tokens reinschrauben muss, sehe ich, nicht nur mit Blick auf die AWK, nicht so negativ. Zumindest hat RS mit diesen Token dem Nutzer die Möglichkeit an die Hand gegeben das Volumen anzupassen. Es gibt genug Leichgewichte und auch schwere/große Menschen, diese werden für diese Option dankbar sei. Wie Christof ja bereits geschrieben hat ist auch nicht jeder so technikaffinen und dieser Forenkreis sicher nicht repräsentativ.

Dadurch das Manitou hier vorgeprescht ist wird dieses Thema jedoch den Kreis der Interessen deutlich vergrößern, hier kommt sicher nochmal Bewegung in den Markt.
 
schade eigentlich! gibts da Patente dazu? oder warum haben die diese Weiterentwicklung nicht im Programm? Das wäre der einzige Grund ausser Blödheit die das rechtfertigen

ganz so ist es glaub ich nicht.

die doppelkammer ist eine clevere Sache, ob sie der Weißheits letzter Schluss ist, wissen wir hier noch nicht. Ich persönlich bin da z.b. nicht der meinung. ich sehe bei den doppelkammern mehr gewicht, mehr fertigungsaufwand, mehr einstellfehlerquellen.

andere sehen mehr performance, nicht viel mehr fertigungsaufwand, und wissen wie man es einstellt.

für die breite masse taugt das system nix, da man erstmal die physik hinter dem teil verstehen muss, um es richtig einstellen zu können.

besser ist einfach, es gibt ein ventil, das ich für mein gewicht einstelle, und dann funktioniert das teil wie es soll. alles andere ist etwas für freaks, die das letzte quäntchen progression steuern wollen.
wieviele leute da draußen tauschen denn tokens? das werden nicht viele sein, und noch viel weniger werden sich mit 2 ventilen an die abstimmung machen.

ich denke rock shox weiß das. für deren stückzahlen und zielgruppen gibts nur eine richtung: einfache, deppensichere einstellung und kostensparen in der Herstellung.
 
wahrscheinlich habt ihr recht. und der breiten Masse ist das wahrscheinlich auch ganz recht so.
aber bei all der Einstellphobie die dem User unterstellt wird, frage ich mich dann doch, warum ein CCDB so beliebt ist! ;)
 
Man darf nicht vergessen, dass sich mit einer AWK die Möglichkeiten der Abstimmung erhöhen. Viele Fahrer wollen es so einfach wie möglich.

Wenn man es als Nachrüst/Tuningoption anbietet betrifft es ja diejenigen nicht, die es einfach wollen.
Würde aber nicht zu Rockshox passen, sowas anzubieten. Das war schon immer "mach's selber oder leb damit" Bastelware.

für die breite masse taugt das system nix, da man erstmal die physik hinter dem teil verstehen muss, um es richtig einstellen zu können.

naaajaaa... dann könnte man jetzt aber auch erklären, dass eine Solo Air Gabel nichts für die breite Masse ist, weil man erst mal die Physik verstehen muss, dass mehr Druck die Gabel härter macht. So viel komplizierter wird's jetzt mit einer Doppelkammer auch nicht. Wer nicht genug Fantasie hat, dürfte es spätestens mit der einfachen Funktions-Skizze aus dem Artikel verstanden haben. Um mal die Signatur von Lord Helmchen zu zitieren: "it ain't rocket science".
 
naja, doch... in meinem Freundeskreis gibt's vielleicht 5 Biker, die wissen wie sie eine Gabel richtig einstellen. Ich sag einmal so: 90% der Leute drehen die Dämpfungseinsteller einfach irgendwo hin in die Mitte und fahrern einen Luftdruck wie es im Handbuch steht - fertig... insofern finde ich zB das Autosag Zeug von Specialized für den Dämpfer gut. Ein CCDB überfordert doch in WAhrheit fast alle (mich auch).

Luftdruck
IRT Druck
Zugstufe
High-Speed Druckstufe
Low-Speed Druckstufe
Bottom Out


das sind 6 Parameter mit denen man sich das Setup gehörig verhauen kann....

Das ist für die Masse viel zu viel! ICh selbst hab mir aber so ein IRT Teil bestellt. ;)
 
in meinem Freundeskreis gibt's vielleicht 5 Biker, die wissen wie sie eine Gabel richtig einstellen.
... und wieviele sagen offen, dass sie nur das einfachste Material brauchen? Vermutlich ein einziger und das ist eine Frau ;) Der Rest kauft weiterhin Carbonbikes, 27.5, steifere Achsen, schnellere Autos (obwohl man hier großteils nur 100kmh fahren darf), leichtere Tourenski, windschnittigere Helme, fettere Reifen, mehr Federweg,...

Wobei diese Doppelkammer nicht den Eindruck verschafft, das letzte bisschen aus Luft rauszuholen, sondern sie überhaupt fahrbar zu machen.
 
@scylla
Aufwendig war das nur bei der Totem und Lyrik, bei der aktuellen Pike ist es plug&play. Die Frage wird sein ob die Mattoc genug Volumen hat. Die Pike ist hier sehr grosszügig dimensioniert.

Bei der Dorado ist die Länge der AWK, soweit ich das auf dem Foto abschätzen kann, eher kurz gewählt, hier gehe ich davon aus das Manitou das Überfahren der unteren Gabelbrückenklemmung verhindern will. Hier verschenkt man jedoch Performance.


Also wenn du das Volumen des IRT meinst, wird es sich zeigen müssen. Das Volumen der vorhanden Luftfeder ist definitiv groß genug. Das macht ja den großen Bauch bei der MAttoc ohne IVA SPacer aus ;-)
Also hoffen wir nur mal, dass das IRT groß genug ist. Sonst hol ihc mir ne ersatkolben stange der Luftfeder und mache das IRT etwas länger :-D Kollegen, die das mir sauber zuschneiden und nen Gewinde fräsen können, habe ich zum Glück an der Hand :daumen:


... und wieviele sagen offen, dass sie nur das einfachste Material brauchen? Vermutlich ein einziger und das ist eine Frau ;) Der Rest kauft weiterhin Carbonbikes, 27.5, steifere Achsen, schnellere Autos (obwohl man hier großteils nur 100kmh fahren darf), leichtere Tourenski, windschnittigere Helme, fettere Reifen, mehr Federweg,...

Wobei diese Doppelkammer nicht den Eindruck verschafft, das letzte bisschen aus Luft rauszuholen, sondern sie überhaupt fahrbar zu machen.


Jepp, nur viele werden damit nicht glücklich werden und es dann verteufeln. Wenn ich lese, wie oft Leute noch Probleme haben, nen MOnarch Plus mit 3 stufen lsc und rebound einzustellen, werden die ne Gabel mit 2 separat abstimmbaren Luftkammern und LSC (hier dann noch hsc und HBO) an die Wand klatschen :dope:
 
hahaha :D ja, ich hab einen Kollegen, der hat sich ein 60.000EUR Auto gekauft und wusste (nach Wochen!!) nicht einmal, dass die Automatik zwei Modi hat.... (normal und Sport) und war dann ganz verdutzt, weil man keine Schneeketten montieren kann, bei seiner schönen BEreifung... *ggg* Aber das ist irgendwie eben auch legitim - deswegen mein ich ja, zu viele Optionen bringen's nicht.

Wobei diese Doppelkammer nicht den Eindruck verschafft, das letzte bisschen aus Luft rauszuholen, sondern sie überhaupt fahrbar zu machen.

hihi, jo, aber bei der Pike bin ich skeptisch. Ich denke bei AWK sofort an das Video vom Käptn, wo die Gabel bei jeder Stufe fast den ganzen Federweg hergibt. Das wäre für mich unfahrbar. Mit der Mattoc bin ich wirklich voll zufrieden. Nach einem Crash mit blödem Handgelenksbruch, wo ich ein bisserl auch der Gabel die Schuld gebe, bin ich im Kopf allerdings wieder ein bisserl mehr "anti Luft" gepolt als ich das schon war ("pro Luft" war ich bei weitem noch nie...). Deswegen probier ich das IRT aus. Aber ansich ist die Mattoc ein Traum. Schnell gefahren, ist sie ultra komfortabel und saugt sich so richtig schön am Boden fest.
 
Ich verstehe diese ganzen leute nicht die am liebsten nix mehr an ihren federelementen einstellen wollen!? Die wollen am liebsten 200 euro ausgeben und alles funktioniert sofort und immer... Das geht nicht und ist auch nicht sinn der sache! Mmn sollte man sich mit der physik des bikes auseinander setzen und es lernen und verstehen wer das nicht möchte oder zu doof dafür ist sollte einen kompetenten laden aufsuchen der sich der sache annimmt! Mir persönlich gehen diese "beschneidungen" durch die firmen auf die nerven! So ein denken bringt die entwicklung nicht weiter sonst würden wir immernoch stahlfedern mit elastomer und "reibungsdämpfung" fahren
 
Ist doch ok, Elastomer/Reibungsdämpfung und co gibt's doch immer noch. Und Stahlfedern, die man nicht gegen eine passende tauschen kann sondern nur vorspannen. Das beste daran: diese Gabeln kosten dann nicht mal 200 sondern nur 100€, haben nicht so viel überflüssigen Federweg, und eine V-Brake Aufnahme so dass man sich nicht mit diesen unnötig komplizierten Discs rumärgern muss. Von daher: wer's ganz einfach will wird auch heute noch bestens bedient :D
 
Die Mattoc ist was das richtige Einstellen angeht ein Alptraum, da mag das IRT zwar helfen, aber komplizierter wirds trotzdem. Eine Pike RC kann man einfach aufpumpen nach Vorgabe, Zugstufe einstellen,Druchstufe mittel, und es passt zu 90% für jeden, bei normaler Fahrweise. Die Mattoc hat mehr Potential, aber es braucht Zeit und viel Genauigkeit. Ich finde auch, dass sie sehr sensibel auf Luftdruckschwankungen reagiert. Wenn ich mir vorstelle, die Gabel auf das Viertelbar genau dann auch noch mit dem IRT abgleichen zu müssen, dann bleibe ich lieber bei simplen Token.
 
Zurück
Oben Unten