klacken (auch fühlbar) am Bremshebel

Registriert
25. August 2015
Reaktionspunkte
164
Ort
Köln
Hallo zusammen, hab nichts vernünftiges im netz gefunden, deshalb frag ich einfach mal nach.
Mein Problem (falls es wirklich eins ist): beim betätigen meines Bremshebels (shimano deore glaube ich) bzw.beim wieder öffnen, verspüre ich ein klacken am Bremshebel, hörbar und fühlbar. Am anderen Bremshebel ist das nicht so. Ich habe mal genauer hingeschaut, und bemerkt, dass das Röllchen, also welches am Geberkolben sitzt, und vom Bremshebel, der an dieser Kontaktstelle leicht gekrümmt ist, beim loslassen des Hebels, leicht springt, also sich nicht gleichmäßig bewegt, sondern an einem bestimmten Punkt sich kurzzeitig schneller bewegt und dieses klacken verursacht. das beeinträchtigt die Funktion der bremse nicht, aber nervt ein wenig. Kann ich das durch einfaches fetten des Röllchens beheben, oder hat da jemand einen anderen tipp, der das Problem auch kennt?
Danke fürs lesen und eventuelle antworten.
 
Guten Morgen :).
Ja - säubern und Dünn etwas Fett auftragen (Nehme Da einfach etwas Silikonfett) hilft ;). Hatte ich an der "Deore" auch schon an der HR - Bremse. Wurde diese Thematik nicht schon mal in einem Thread behandelt?
Egal - etwas säubern & fetten = Fettig :).

MfG

Andreas
 
Habe dasselbe Phänomen, eine fachkundige Antwort fände ich auch interessant:daumen:

Nicht fachkundig, aber aus Erfahrung (und technisch nicht ganz unbegabt;)):

Ich hatte (habe) dieses Klacken seit zwei Jahren an meiner XT.
Damals neu im Neurad und nur an der HR Bremse.
Als Anfänger sah ich das als "großes" Problem :confused:, aber weder leicht fetten noch ölen oder sonstwas hat Abhilfe geschaffen.
Irgendwann war's mir dann egal.
Mittlerweile merke ich es gar nicht mehr.
Es hat sich nicht verschlechtert, die Bremswirkung ist auch gleich geblieben.

Fazit für mich: "Problem" beseitigt.:D

Grüße
 
Das haben meine XTR Trail Hebel auch. Ich denke, das ist bei Servowave unvermeidbar, das hatten schon die V-Brake Hebel mit Servowave. Die undichten Hebel stören mich da mehr.....
 
nice, danke für die ganzen antworten! ..hab mir schon fast sowas gedacht. ..also einfach was fett dran, und das "problem" im kopf als beseitigt abhaken^^
 
Ja...dasselbe hab ich bei meiner SLX Bremse auch....an beiden Bremshebeln...

Ich habe auf Touren mit anderen Fahrer deren Bremshebel betätigt und bei denen war es auch am "klacken".

An Neu-bikes im Geschäft war es stellenweise auch spürbar.

Wie andere bereits geschrieben haben.....an sich nichts wildes.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten