Boxxer Fast Umbau

Registriert
10. Mai 2015
Reaktionspunkte
32
Hallo marv100,

lies dir einfach mal die Beschreibung in den Links durch. Das eine ist ein Umbau von der FAST CO2 Kartusche auf eine FAST CO3 Kartusche (beides Tuning-Kartuschen), das andere der Umbau von der originalen Kartusche der Boxxer (RC, R2C2, Charger usw.) auf die FAST CO3. Also würde, wenn überhaupt, nur die zweite Option sinnvoll sein.

Wenn du noch Anfänger bist, solltest du dich allerdings erstmal in die Materie einlesen, bevor du direkt zum Geld greifst und dir eine Tuning-Kartusche holst. Stimmen Federhärte, Zugstufe und Druckstufe? Für einen Anfänger taugt auch eine Boxxer RC, wenn sie vernünftig eingestellt ist. Bevor du viel Geld ausgibst ist es daher ratsam erstmal das Maximum aus den vorhandenen Sachen durch passendes Setup rauszuholen. Falls das geschehen ist und du noch nicht zufrieden bist, dann macht das Tuning Sinn. Vorher eher nicht. Soll nicht blöd gemeint sein, ich möchte dir nur ersparen unnötig Geld rauszuschmeißen, wenn sich das Problem ganz anders lösen lässt, bzw. gar kein wirkliches Problem besteht.

Was wiegst du denn etwa (mit Ausrüstung) und wie ist deine Gabel eingestellt (welche Feder, wieviele Klicks Druck- und Zugstufe?)
 
Hi Grafityfan, danke für die super Antwort
Wiege 75 kg mit Ausrüstung, hab ca 20% sag mit der roten Feder. Druckstufe steht immoment auf 2 und die zugstufe auf 16 Klicks.
 
Hi marv,

die Federhärte und damit der Sag scheint zu passen. Bei Druck- und Zugstufe bin ich mir gerade nicht so sicher. Von wo aus hast du gezählt? Ganz zu, oder ganz auf? Falls du von "ganz offen" aus gezählt hast, dann würde ich empfehlen etwas mit der Zugstufe rumzuprobieren. Ich weiß gerade nicht, wie viele Klicks die Zugstufe der Boxxer RC hergibt (20 oder 18?) aber probier mal aus 2 Klicks mehr oder weniger zu fahren. Das sollte schon einen Unterschied machen. Ich bin lange Zeit mit einer zu schnellen Zugstufe gefahren, da ich dachte, dass die Gabel dann schneller Federweg zurückgewinnt und bessere Traktion liefert. Durch das (zu) schnelle Ausfedern sprang die Gabel aber über kleine Unebenheiten wie Bremswellen usw. und vermittelte ein überaus hartes Gefühl. Zudem war die Traktion sehr bescheiden. So schnell wie möglich und so langsam wie nötig ist zwar richtig, aber man sollte es nicht übertreiben! Anderfalls probier aus, die Zugstufe schneller zu machen, vielleicht ist die ja auch gerade zu langsam und kann nicht schnell genug ausfedern um wieder Federweg zu Verfügung zu stellen. Probier das auf jeden Fall mal aus.

Außerdem könntest du mal versuchen die Druckstufe zu erhöhen. Klingt komisch, kann aber was bringen. Falls du "nur" 2 Klicks von "komplett offen" fährst, dann probier mal aus mit 4-5 Klicks zu fahren. Es kann sein, dass die Gabel dann etwas höher im Federweg stehen bleibt und somit im "weicheren" Teil des Federwegs bleibt. Das ganze ist für Luftgabeln vermutlich wichtiger, kann aber auch bei der Boxxer was ausmachen.

Ändere aber immer nur eine Sache auf einmal, sonst bekommst du nicht mit, was welchen Einfluss hat.

Falls das alles nichts bringt, dann wirds wahrscheinlich wirklich Zeit für eine Tuning-Kartusche. Aber vorher auf jeden Fall erstmal rumprobieren.

Viel Erfolg dabei!
 
Hi Marv,

kein Problem!

Wenn beide Werte von "minus" also "komplett offen" gezählt wurden, wird die Zugstufe wohl der Übeltäter sein. Versuch die mal mit 4 Klicks zu fahren, statt mit 16 (also wesentlich schneller). Ansonsten probier die anderen Tipps aus. Von der Abstimmung der Zugstufe gilt ja grob: Wenn du dich neben das Rad stellst und die Gabel einmal schnell und heftig komprimierst, sollte die Gabel beim Ausfedern gerade so nicht mehr vom Boden abheben. Mit 16 Klicks Zugstufe sollte die Gabel viel zu langsam ausfedern und damit "im Federweg stecken bleiben" also nicht schnell genug wieder rauskommen. 4 Klicks +- 2 sollten eigentlich hinhauen.
 
Hi, mir geht's ähnlich wie marv. Hab letztens im Bikepark mal versucht noch mehr aus meinem Fahrwerk (RS Boxxer RC, Kage RC) rauszuholen. Ich hab dann mal etwas an Druck- und Zugstufe rumgespielt und hab zwar gemerkt das sich etwas verändert hat, könnte aber nicht sagen ob es wirklich besser ist. Dann hab ich mal (zumindest am Dämpfer) etwas extremere Einstellungen probiert und die Zugstufe ganz offen gelassen und fand das auch nicht wirklich schlecht. Später daheim hab ich dann mal eine weichere Feder in die Gabel gebaut. Bin zwar seitdem nicht mehr fahren gewesen, glaube aber auch nicht das das so viel bringt. Vorallem auf Downhills mit vielen kleinen bis mittleren "Unebenheiten" bin ich unzufrieden, bei Sprüngen jeglicher Art hab ich kein Problem. Vorallem auf schnellen Downhills ist mein Bike oft nur schwer zu kontrollieren. Den Test die Gabel zu komprimieren und wieder loszulassen hab ich auch schon öfters gemacht, dabei ist sie aber nichtmal bei schnellster Zugstufe abgehoben.

Sry, viel Text aber vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.
LG Jonas
 
Hi, mir geht's ähnlich wie marv. Hab letztens im Bikepark mal versucht noch mehr aus meinem Fahrwerk (RS Boxxer RC, Kage RC) rauszuholen. Ich hab dann mal etwas an Druck- und Zugstufe rumgespielt und hab zwar gemerkt das sich etwas verändert hat, könnte aber nicht sagen ob es wirklich besser ist. Dann hab ich mal (zumindest am Dämpfer) etwas extremere Einstellungen probiert und die Zugstufe ganz offen gelassen und fand das auch nicht wirklich schlecht. Später daheim hab ich dann mal eine weichere Feder in die Gabel gebaut. Bin zwar seitdem nicht mehr fahren gewesen, glaube aber auch nicht das das so viel bringt. Vorallem auf Downhills mit vielen kleinen bis mittleren "Unebenheiten" bin ich unzufrieden, bei Sprüngen jeglicher Art hab ich kein Problem. Vorallem auf schnellen Downhills ist mein Bike oft nur schwer zu kontrollieren. Den Test die Gabel zu komprimieren und wieder loszulassen hab ich auch schon öfters gemacht, dabei ist sie aber nichtmal bei schnellster Zugstufe abgehoben.

Sry, viel Text aber vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.
LG Jonas

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich versuchen
a) dünneres Öl
falls das nicht reicht
entweder
b) Geld in die Hand nehmen und eine RS Charger oder Fast oder MST Dämpfung einbauen
oder
b) richtig Geld in die Hand nehmen und eine BOS Idylle RaRe FCV XYZ MFG oder %BeliebigeAnderePotenteDhGabel% kaufen
oder
b) das Motion Control Ventil bearbeiten (aber wenn kaputtgebohrt, dann kaputt ;) )
c) den Shimstack darauf umsortieren
 
Hi
Bekomme meine auch nicht zu 100 prozent eingestellt. Es lässt sich schon besser fahren, aber bei vielen Schlägen wird die immer noch was hart
Hab mal in jeder richtig versucht einzustellen
Denke wird auch fast Umbau kommen
 
Frage zur CO3 Zugstufeneinstellung. Obwohl relativ viele Klicks, merkt man kaum Unterschied zwischen ganz zu und ganz auf. Ist das so normal?

Wie viel wiegst Du? Bei mir, bei 65kilo und weicher Feder war sie einfach zu langsam. Bei ganz zugedreht konnte ich aber zuschauen wie die Gabel im Schneckentempo raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten