:::Berliner Werkstattbörse: suchen, finden, ausleihen und persönliche Montagetipps:::

Ok, dann probier ich sprottes und wenns nicht geht meld ich mich bei Dir blizzard98. Prenzelberg ist auch gleich nebenan.
Danke für die bisherigen Angebote, der zentrale Nordenosten Berlins scheint bis zum Rand gut versorgt mit Einpressern :D.
 
Ich weiß, zu spät und sicher nicht fachmännisch. Aber ggf. einfach im Baumarkt der Wahl eine ausreichend lange Gewindestange besorgen, 2 passende Muttern nebst einem hübschen Packen Unterlegscheiben ansteigender Größe. Da sollte man für unter 10 EUR nen Einpresswerkzeug zusammen bekommen.
Ein unfachmännisches, aber taugliches. Mit Bedacht und Augenmerk zu benutzen, um nicht eine verkantete Schale einzupressen und den Rahmen zu spreizen...
 
Ich habs gestern geschafft, Danke Euch allen für die Angebote und Tipps. Versuche mit großen Scheiben u.ä. hatten leider immer zum Verkanten der großen Schale geführt.
Hatte mir sprottes 1 1/8" Teil geliehen und dann noch ein 1,5" Einpresswerkzeug besorgt. Die Kombination beider - kleine Hülse oben, große unten - hat dann innerhalb von einer Minute den Erfolg gebracht. Direkt für tapered gibt es anscheinend kein günstiges Tool und auch keinen Satz Hülsen ohne den Einpresser.
 
Ich habe meine Gabel, (DT Swiss XMC130) neulich gewartet, d.h. Dichtungen, Schaumstoffringe und Dämpfungsöl nach Anleitung im Handbuch erneuert. Seitdem funktioniert das Absenken der Gabel nicht mehr richtig. Wenn ich die Gabel komprimiere und gleichzeitig den Knopf auf dem rechten Holm drücke, springt der Knopf wieder hoch und die Gabel federt wieder aus. Für steile Anstiege ist das blöd. Woran kann das liegen?
 
Ich habe meine Gabel, (DT Swiss XMC130) neulich gewartet, d.h. Dichtungen, Schaumstoffringe und Dämpfungsöl nach Anleitung im Handbuch erneuert. Seitdem funktioniert das Absenken der Gabel nicht mehr richtig. Wenn ich die Gabel komprimiere und gleichzeitig den Knopf auf dem rechten Holm drücke, springt der Knopf wieder hoch und die Gabel federt wieder aus. Für steile Anstiege ist das blöd. Woran kann das liegen?

Wenn die Absenkung hydraulisch funktioniert, klingt das für mich nach fehlendem Öl, aber mit DT kenne ich mich auch nicht wirklich aus...
 
Hat jemand 'ne Fettpresse, die an die Manitou Microlube-Ports passt und könnte mir mal mit ein bis zwei Hüben Fett pro Seite aushelfen? Momentan würde sich die Anschaffung einer Fettpresse noch nicht so wirklich rentieren...
 
Danke fürs Angebot! Ob's passt, weiß ich gerade nicht - ist aber auch erstmal nicht mehr nötig, da die Buchsen wohl hin sind und das demnach unnötig wäre :rolleyes:
 
Hat evtl jemand einen Innenlagerschlüssel für die 30mm Race Face BSA Innenlager, den er mir für kurz für die Montage leihen könnte?
Würde mit Rad vorbeikommen.
Danke!

Habn Rotor, der paßt auch für RaceFace. Hab grad beide Sachen da. Behalte aber die Rotor Lager für die RaceFace Kurbeln, da viel bessere Qualität und Passung als die RaceFace Lager! ;)
 
Hallo Leute, kennt sich hier jemand mit Nabenschaltungen aus?

An dem alten Esel meiner Tochter ist eine Nexus 3-Gang Nabenschaltung. Das blöde Ding blockiert immer das Hinterrad sobald man in den 3. Gang schaltet. Schaltet man dann wieder runter und dreht das Rad ein paar Umdrehungen Rückwärts ist es wieder frei und läuft wie ne Biene. Ich habe das Ding auch schon einmal komplett zerlegt und gereinigt, hat aber irgendwie nichts gebracht. Hat wer eine Idee woran es liegen könnte? Schönen Gruß und schönen Start ins WE.

Update 26.10:
Ich habe gestern wieder an dieser Nabenschaltung gestanden und konnte es leider nicht reparieren.

Es blockiert nur die Nabe, das Rad dreht sich aber die Kurbel lässt sich nicht drehen. Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
schätzchen, der werkstattfred ist wohl weg - da frage ich hier. wer bzw. wo kann mir jemenad meine (festgegammelte) Sattestütze rausreiben ? Stahlrahmen/Alustütze - lange nicht beachtet und zack, fest wie hulle
 
reiben war schon richtig, die üblichen Hausmittel habe ich probiert. WD40, Kriechöl aus dem Motorsport, erhitzen (Rahmen aber auch Stütze) - nüschte, keine Bewegung.
 
Gegen Aluoxid hilft alles, was sauer oder basisch ist (würde ich aber nie in einen Stahlrahmen geben, der rostet dann nämlich nur noch stärker), das Problem wird aber vermutlich eher der Rost im Rahmen sein und da hilft Rostlöser oder ein Kriechöl. Rahmen auf den Kopf stellen, das Zeug durch's Innenlager in Sattelrohr geben, ein paar Tage stehen lassen, Sattelstütze in einen großen Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel zum Herausdrehen der Stütze nutzen. Wenn das nicht geht, hilft nur noch Absägen und den Rest mit einer Reibahle ausreiben.
 
image.jpeg




... mit gewalt und schraubstock konnte ich die stütze überreden - kriechöl rulez! danke mete fürs mut machen mit dem schraubstock....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 145
folgende Werkzeuge wurden in der letzten Vergangenheit zu meinem Grundstock hinzugefügt:
- Zentrierständer und Mittenlehre
- Steuersatz Presse
- Kralleneinschläger

Ausleihen iss nich .. aber vorbeikommen und helfen lassen nach Absprache gerne mal.
 
Ich brauche dringend Hilfe: Nächste Woche steht der Stoneman im Erzgebirge an und ich habe gerade das entsprechende Rad fertiggemacht. Dabei ist mir an der unteren Brücke der Lefty der Kopf einer Schraube abgeschert. Falls es wichtig ist: Titan, M6, 20 mm Länge. Jetzt brauchte ich die Möglichkeit, den Rest aus dem Gewinde zu holen, also Linksausdreher oder sowas. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend Hilfe: Nächste Woche steht der Stoneman im Erzgebirge an und ich habe gerade das entsprechende Rad fertiggemacht. Dabei ist mir an der unteren Brücke der Lefty der Kopf einer Schraube abgeschert. Falls es wichtig ist: Titan, M6, 20 mm Länge. Jetzt brauchte ich die Möglichkeit, den Rest aus dem Gewinde zu holen, also Linksausdreher oder sowas. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank schonmal!

Kommt man mit dem Dremel ran um einen Schlitz ein zu machen? (dann mit Schraubendreher rausdrehen)
 
Zurück
Oben Unten