Specialized Enduro 29er

Der XL ist nicht riesig, könnte für dich gut passen.
Du hast in etwa die gleiche Torsolänge wir ich. (194-94SL = Torso+Kopf 100cm, wie bei dir).
Welche Größe bist beim Remedy gefahren? Du kannst ja mal reach, stack und Oberrohrlänge vergleichen, dann kannst Du dir schon ein recht gutes Bild machen.

Das Remedy fahre ich immer noch ;-) Ist die 23" / XXL Variante. Laut den technischen Daten sollte das Speci schon passen, hat minimal kürzere Kettenstreben, sogar einen etwas größeren Reach (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
 
Ich brauche mal kurz Eure Hilfe. Passt die KeFü auf mein 2014 Enduro Comp mit 2x10 ?

Wo liegt der Unterscheid in den Modellen? Nur das Material?

http://www.hibike.de/hibike-quickdeal-n52e8e5a778e11

Ich glaube nicht, dass das was für dein Bike ist. Das große Kettenblatt hat nur 33 Zähne. Die Kettenführungen sind für 36-40, d.h. zu groß. Außerdem glaube ich, dass die verlinkten Kettenführungen nur für 1-fach Schaltungen sind.

Was passt an der verbauten Kettenführung nicht? Bashguard ist doch auch schon dran. Es fehlt halt die obere Führung, aber dann geht nur noch 1-fach. Mir ist die Kette vorn noch nie runtergeflogen. Vielleicht hilft dir das hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-enduro-29er.622174/page-115#post-12875440

Gruß
Masch.

P.s. Ich habe auch das 2014 Camp.
 
@maschbaer Die Serien-KeFü funktioniert einwandfrei, ich dachte mir nur für den Preis sichere ich mir das Teil als Ersatz, falls das Original mal den Geist aufgibt...
 
Das FSR ist 4cm tiefer und 1cm länger, du wirst es vermutlich mit einem Vorbau >60mm fahren?
Ich behaupte mal, dass du dich auf dem XL mit niedrigem/negativem und kurzen Vorbau wohl fühlen wirst.
Das Rad ist meiner Meinung nach nicht träge, auch in XL nicht.

ich bin gestern mal ein 2015er Enduro 29 in L im Laden Probe gerollert und ich denke es ist mir (langer Oberkörper) in L zu kurz.
ich saß automatisch mit dem Ar*** auf der hinteren Sattelkante.
Auch den Sattel ganz nach hinten verstellen brachte keine Verbesserung. Vorbau war der Serienmäßige (vermutlich 60mm).
Wenn ich mich mittig auf dem Sattel platziere sitze ich schon arg gekrümmt auf dem Rad.
Leider werde ich nirgends ein XL Probe fahren können da die keiner im Laden haben wird...
 
ich bin gestern mal ein 2015er Enduro 29 in L im Laden Probe gerollert und ich denke es ist mir (langer Oberkörper) in L zu kurz.
ich saß automatisch mit dem Ar*** auf der hinteren Sattelkante.
Auch den Sattel ganz nach hinten verstellen brachte keine Verbesserung. Vorbau war der Serienmäßige (vermutlich 60mm).
Wenn ich mich mittig auf dem Sattel platziere sitze ich schon arg gekrümmt auf dem Rad.
Leider werde ich nirgends ein XL Probe fahren können da die keiner im Laden haben wird...
Dann ist ja alles klar, oder?
 
Nix mehr los hier?

ImageUploadedByTapatalk1446665344.123362.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1446665344.123362.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446665344.123362.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 31
Quechua" data-source="post: 13354809" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Witzig, ihr argumentiert genauso wie die ganzen 29er Hater, die 26" verteidigen, bzw. haben
Wo denn? Die 29er Hater schießen doch gegen alles andere. Hier wird beschrieben, wie schön sich das E29 fährt. ;)

Übrigens: ich habe seit jetzt ziemlich genau zwei Jahren riesig Spaß mit meinem E29 SE. Ich bin in der Zeit auch alles mal gefahren was mir in die Finger gekommen ist: ich konnte noch kein Radl finden welches mir besser taugt.
 
Quechua" data-source="post: 13354809" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Witzig, ihr argumentiert genauso wie die ganzen 29er Hater, die 26" verteidigen, bzw. haben

Quatsch, das hat hier keiner so geschrieben. Ich fahre alle drei Laufradgrößen, nur 6Fatttie / 27,5 Plus noch nicht, weil mich die erste Probefahrt nicht überzeugt hat und ich sowieso erst einmal abwarten möchte, bis "richtige" Reifen da sind (und was die dann wiegen). Ich fahre aber nicht etwas, nur, weil es neu bzw. Trend ist.

Es gibt Tage (und Strecken), da freue ich mich auf mein E29, dann wieder Tage, da bin ich happy, zum 26" Rad gegriffen zu haben.

Jede Laufradgröße hat ihre Stärken und Schwächen, keine ist besser als die anderen. Entscheidend ist, was dem Fahrer am besten passt.
 
Genau! Hab ja nichts negatives gesagt. Hatte selbst 2 saisons ein E29 und war zufrieden damit! Ist nur eine feststellung...vor 2 jahren wurde das 29er enduro extreme gehypt da es praktisch das einzige seiner gattung war. Jetz redet keiner mehr davon,ausser die die noch eins haben und zurecht glücklich damit sind...ich fahre halt jetz wieder die etwas kleineren räder da sie zu mir,meinem fahrstil und meinen vorlieben doch besser passen...

Ride on
 
Ich hab ja noch keines, aber nach der viertel Std. Probefahrt auf dem 29er Comp kam mir mein 26er HT total seltsam vor...
Falls das Rad beim eintreffen der nächsten Lohntüte noch im Laden steht hol ich es mir. Fühle mich einfach wohl drauf.
 
Soooo, bin jetzt Eigentümer eines 29er Enduro Comp. :love:
Auf der ersten Hausrunde etwas am Dämpfer gefeilt und habe jetzt den Eindruck das Gabel und Dämpfer recht harmonisch zusammen arbeiten. (Gabel muss noch etwas Luft raus)
Das Radl geht richtig gut vorwärts/bergauf, da bin ich wirklich positiv überrascht. Vermutlich liegt das zu einem guten Teil an der Serienbereifung: butcher & purgatory. Mit dem butcher komme ich ganz gut zurecht, nur den purgatory finde ich bei den derzeit vorherrschenden Bedingungen ein wenig unterdimensioniert.
Was gäbe es denn an brauchbaren Alternativen wenn ich ein wenig mehr Bremsgrip / Seitenhalt möchte ohne allzuviel Rollwiderstand am Hinterrad?
Wild grip'r? DHR2? Ground Control? Irgendwas ganz anderes? Ich kenne mich mit den 29er Reifen gar nicht aus und am Hinterrad tu ich mir immer besonders schwer einen Kompromiss aus grip und Tourentauglichkeit zu finden.
Ausserdem mein erstes FS, bisher musste der Hinterreifen immer noch einiges an Federweg/Dämpfung bieten.

Danke schonmal für eure Schwarmintelligenz.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten