Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Danke für die Antwort. ...Meine Recherchen ergaben auch immer das gleiche bzw. hatte nichts gefunden. Event. wäre ein SE Z1 Compact noch was.Allerdings mehr wie 4 Zoll !!
Hat dies jemand am Bike und wie sind die Erfahrungen damit ?
 
Schau Dir mal die (negativen) Bewertungen bei amazon an. Abgesehen davon ist es viel zu teuer, um es am Bike spazieren zu fahren.

Kannst du dir paren.
Leute die ihr Handy runterfallen lassen oder sich draufsetzen und dann meinen das Gerät ist Schrott weil der Schaden nciht über Garantie läuft. Lächerlich, vorallem hält das Z1c wirklich recht viel aus.
Hatte es ein Jahr u.a. am Bike. Mir fällt das Handy wirklich oft runter, geschätzt zwei Mal die Woche. Außer ein paar Kratzer am dickem Alu Rahmen alles gut. Selbst den Sturz im Treppenhaus einen Stock tiefer hat es ausgehalten. Ist wirklich stabil. Dazu sind Ersatzdisplay inzwischen wirklich günstig zu haben, im Fall der Fälle. Am Bike alles gut.

Bin dann aufs Z3c umgestiegen, selbe Größe und hauptsächlich wegen dem Barometer (und dt2w). Das hab ich jetzt ein halbes JAhr. Die Glasrückseite ist inzwsichen kaputt (Z1c hat Plastik) durch einen Sturz aus der Tasche. Sonst aber auch alle gut.
Das GPS ist hier nochmal besser aöls beim Z1c. Aber beide sind von der GPS Qualität einem Garmin 500/510/810 meilenweit überlegen, hatte ich auch alle da
 
Sooooo.....erstmal möchte ich hier dieses Forum loben weil man sich hier vieles raussaugen kann was mir persönlich zu meiner Entscheidung geholfen hat.
Xperia Active ist bei mir heute angekommen (40 Euro). Ebenso die Upmove Halterung (Fix Montage ) für ca 12 Euro inkl.Versand. GutscheinCodes vom Forum benutzt....10 Euro gespart! !!!

Werde jetzt das ganze mit Locus testen.Um die Ant+ und die Dashboard Funktion zu nutzen muss ich wahrscheinlich zur Pro VerVersion gleich wechseln! ? Möchte den Tacho über Ant+ schon immer sichtbar haben !
 
Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung Xperia Active mit Locus.
Locus gefällt mir so ganz gut und komme damit auch klar.Natürlich mit learning by doing.
Was mich etwas stört das ich mit meinem älteren Android nicht die ganzen Updates von Locus nutzen kann.
So wäre für mich der einzige Weg mein Active zu rooten. Allerdings weiß ich nicht ob ich das hinbekomme.
Gibt's da Anleitungen die man auch versteht wenn man nicht gerade ein Insider in diesen Dingen ist ?
 
Habe beides benutzt. Zuerst Smartphone, dann Garmin 62s.
Vorteil vom Smartphone: Gerät schon vorhanden (günstig), schönes Display, direkter Upload der Tracks möglich (z.B. nach gpsies).
Nachteil: Die Bestimmung der Höhenmeter per GPS ist für die Tonne.

Vorteil vom garmin: Sehr lange Akkulaufzeit und brauchbare Messung der Höhenmeter, weil barometrisch gemessen.
Das 62s würde ich mir wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß der ist, das weiß ich nun auch nicht. Jedenfalls kann ich aus dem Playstore nicht installieren.
Es heißt das mein Active für die Locus Version nicht kompatibel sei. Bei älteren Android Version muss man soweit ich weiß eine Datei laden und diese dann installieren. Für dies gibt Locus auch keine Updates mehr aus. Jedenfalls verstehe ich dies so.
Korregiert mich wenn es nicht so ist
 
Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung Xperia Active mit Locus.
Locus gefällt mir so ganz gut und komme damit auch klar.Natürlich mit learning by doing.
Was mich etwas stört das ich mit meinem älteren Android nicht die ganzen Updates von Locus nutzen kann.
So wäre für mich der einzige Weg mein Active zu rooten. Allerdings weiß ich nicht ob ich das hinbekomme.
Gibt's da Anleitungen die man auch versteht wenn man nicht gerade ein Insider in diesen Dingen ist ?

Was willst du den mit Locus machen?
Willst du nur aufzeichen und auf der Karte schauen wo du bist kann man auch mit einer alten Version leben.
Soviel ist in den letzter Zeit nicht passiert.
Die zwei wichtigesten Dinge: Navi ist praktikabler geworden. Wer das eh nicht nutzt kann das egal sein
mapsforge 0.5 funktioniert jetzt. Aber solange die meisten Anbieter noch zusätzlich Themes im alten Standard anbieten gibt es eigentlich kaum Grund sich so viel Mühe zu machen (z.b. siehe openandromaps)

Zum rooten schau mal hier:http://www.android-hilfe.de/forum/sony-ericsson-xperia-active-forum.429/
 
Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung Xperia Active mit Locus.
Locus gefällt mir so ganz gut und komme damit auch klar.Natürlich mit learning by doing.
Was mich etwas stört das ich mit meinem älteren Android nicht die ganzen Updates von Locus nutzen kann.
So wäre für mich der einzige Weg mein Active zu rooten. Allerdings weiß ich nicht ob ich das hinbekomme.
Gibt's da Anleitungen die man auch versteht wenn man nicht gerade ein Insider in diesen Dingen ist ?

du könntest mal cyanogenmod 11 (cm11) mit xperia googlen. selbst habe ich ein defy+ mit cm11 und locus pro - läuft bestens.
 
hey. Habe mir ein neues Telefon kaufen gemusst aufgrund einer Antennenproblematik mit meinem ehemaligem S4 Mini.
Stieß dabei durch Zufall auf ein MOTOROLA Moto G3 - und hab das mal geordert weil es neu ohne Vertrag bezahlbar war..
Habe dann mehr aus Spass mal Orux Maps installiert, und war angenehmst angetan wie klein der Ortungskreis um meine Position war.
Angeblich ist das Gerät noch Spritzwassergeschützt.
Dachte vielleicht interessiert es jemand der noch etwas sucht.
Akku hielt nun bei normaler Nutzung mit Wlan/Netz/Mobile Daten über 24h ohne Energiesparmodus, Gerät ist draussen gut ablesbar.
 
Habe beides benutzt. Zuerst Smartphone, dann Garmin 62s.
Vorteil vom Smartphone: Gerät schon vorhanden (günstig), schönes Display, direkter Upload der Tracks möglich (z.B. nach gpsies).
Nachteil: Die Bestimmung der Höhenmeter per GPS ist für die Tonne.

Vorteil vom garmin: Sehr lange Akkulaufzeit und brauchbare Messung der Höhenmeter, weil barometrisch gemessen.
Das 62s würde ich mir wieder kaufen.

Das Xperia Active hat einen barometrischen Höhensensor soweit ich weiß.
 
Wie groß der ist, das weiß ich nun auch nicht. Jedenfalls kann ich aus dem Playstore nicht installieren.
Es heißt das mein Active für die Locus Version nicht kompatibel sei. Bei älteren Android Version muss man soweit ich weiß eine Datei laden und diese dann installieren. Für dies gibt Locus auch keine Updates mehr aus. Jedenfalls verstehe ich dies so.
Korregiert mich wenn es nicht so ist
Also ich kann locus aus dem playstore laden mit meinem xperia active.
Liest sich gerade so als könntest du gar nicht laden.
Kann es sein, dass du nicht das neuste verfügbare Android auf deinem xperia hast?

Ich hab Android 4.0.4

Habe übrigens die App "screen on" jetzt zusätzlich drauf um das Display nach ein paar Sekunden abdunkeln zu lassen ohne komplett auszugehen.
Test steht noch aus...


Das Xperia Active hat einen barometrischen Höhensensor soweit ich weiß.

Jepp. Locus nutzt den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Grad nochmal nachgeschaut.

Xperia Active zieht definitiv immer die aktuellste Version (im Moment 3.12.2) von locus ganz normal aus dem playstore.

Also alles perfekt :)
 
Danke an Johnny blaze !!!
Du hast mich auf meinen Fehler gebracht......hatte das Tel. gekauft mit dem alten noch installierten Android. Um das Tel. auf Android 4 upzudaten muss man dies über den PC tun. Nun kann ich auch die neueste Locus Version aus den Playstore laden und alles ist gut.

Merci....
 
Hi,
ich besitze ein iPhone 4s das ich zuhause rumliegen habe und mir nun doch das Teil mit der RideCase an den Lenker verbauen möchte.
Ich habe leider wenig Ahnung mit dem ganzen Zeug hier.
Für den Anfang werde ich mir mal ein paar Apps suchen die auch auf Apple funzen.
Für weitere Tipps oder Ratschläge wäre ich nicht abgeneigt und dankbar.
Gruß
Mike
 
Hi,
ich besitze ein iPhone 4s das ich zuhause rumliegen habe und mir nun doch das Teil mit der RideCase an den Lenker verbauen möchte.
Ich habe leider wenig Ahnung mit dem ganzen Zeug hier.
Für den Anfang werde ich mir mal ein paar Apps suchen die auch auf Apple funzen.
Für weitere Tipps oder Ratschläge wäre ich nicht abgeneigt und dankbar.
Gruß
Mike
Hi! Ich habe iPhone4 und benutze die Apps, Komoot, Outdoor Aktive und Road Bike von runtastic. Muss aber dazu sagen der Akku ist nicht die Wucht, am besten mit 100% Akku los fahren, sonst bei Zeiten leer.
 
Hi! Ich habe iPhone4 und benutze die Apps, Komoot, Outdoor Aktive und Road Bike von runtastic. Muss aber dazu sagen der Akku ist nicht die Wucht, am besten mit 100% Akku los fahren, sonst bei Zeiten leer.

Das Problem habe ich schon im Griff, Externer Akku;-)
Muß jetzt nur schauen wie der Rest funktioniert, Routen auswählen, Offline, Notfall Routen falls eine nicht fahrbar wäre usw usw
 
Hab mal ein bisschen gebastelt:
uploadfromtaptalk1457256224319.jpg
uploadfromtaptalk1457256234544.jpg
uploadfromtaptalk1457256242269.jpg

Härtetest steht noch aus.
Zutaten: Sony Xperia Active, TuffLuv GarminHalterung, SRAM QuickView Adapter, Gesamtkosten ca. 70€

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1457256224319.jpg
    uploadfromtaptalk1457256224319.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 52
  • uploadfromtaptalk1457256234544.jpg
    uploadfromtaptalk1457256234544.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 35
  • uploadfromtaptalk1457256242269.jpg
    uploadfromtaptalk1457256242269.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 37
Kenne ich irgendwoher. ;) Mache noch eine Silikonhülle drum. Der Rückdeckel allein sitzt nicht sonderlich fest.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten