Nobby Nic 2015

In diesem Thread 'Nobby Nic 2015' wird nix über den 'grünen Klee' gelobt, sondern über EIGENE Erfahrungen mit dem 2015er NN berichtet.
Der MB-Test und das Ergebnis ist aber so wie er ist. Wäre das Ergebnis anders ausgefallen, dann würdet ihr wohl sicherlich in anderer Weise diskutieren.

Der Thread 'Nobby Nic 2015' soll auch KEIN sinnloser allgemeiner Reifenthread der millionsten Auflage werden, in dem jeder seine subjektive Meinung über absolut nicht vergleichbare Reifen aller Art kundtut, von Semislicks bis hin zu Enduro oder Matschreifen jeweder Marke.
Wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, so als Erfahrungssammlung für einen bestimmten Reifen einer bestimmten Marke, so wäre das auch begrüssenswert.

Leider wird allzu oft nicht so richtig adequates Material untereinander vermischt, wie auch in dem MB-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann schreib ich mal was zum NN.
Ich kann einen Vergleich zum DHR 2 60a, TK 2.2 Protection, NN 2,35 PSC SS 2015 ziehen.
Alle auf Spank Subrosa 25mm innen.

DHR2 60a:
+ hat den besten Seiten Grip
+ hält am längsten
+ bremst gut (wie NN)
+- hat die weichste Karkasse
- schlechte Traktion
- höchstes Gewicht 760g
- schmal 55-56mm
- höchster Rollwiederstand

TK 2.2 Protection:
+ Made in Germany
+ bester Grip auf nassen wurzeln und Steinen (fällt aber eher minimal auf)
+ rollt fast so gut wie NN
+ gute Traktion
+- Gewicht 720g
+- 56-57
- schlechtester Seiten- Grip
- schlechtester Brems- Grip
- schwer, TL zu bekommen (was man so liest)

NN 2,35 PSC SS 2015:
+ rollt extrem leicht
+ gute Traktion
+ gut, TL zu bekommen, 100% dicht (mit Luft Akku oder nach einige Touren mit Schlauch)
+ Gewicht 633g ( hatte auch schon einen mit über 700g)
+ 58-59mm
+ Guter Brems- Grip
- hält nicht so lange wie DHR2 (TK und NN halten ungefähr gleich lang)

Alles im allem, kann der NN außer rollen nichts am besten, aber alles auf einen guten Nivea und das ist das, was für mich einen guten Allrounder ausmacht.
Der DHR rollt mir einfach zu schwer und die extreme Seitenführung brauche ich nicht.
Den TK würde ich nochmal versuchen. wenn es ihn in Apex Protection und TL geben sollte.

Dass sind alles nur meine Subjektiven eindrücke:bier:
 
So, dann schreib ich mal was zum NN.
Ich kann einen Vergleich zum DHR 2 60a, TK 2.2 Protection, NN 2,35 PSC SS 2015 ziehen.
Alle auf Spank Subrosa 25mm innen.

DHR2 60a:
+ hat den besten Seiten Grip
+ hält am längsten
+ bremst gut (wie NN)
+- hat die weichste Karkasse
- schlechte Traktion
- höchstes Gewicht 760g
- schmal 55-56mm
- höchster Rollwiederstand

TK 2.2 Protection:
+ Made in Germany
+ bester Grip auf nassen wurzeln und Steinen (fällt aber eher minimal auf)
+ rollt fast so gut wie NN
+ gute Traktion
+- Gewicht 720g
+- 56-57
- schlechtester Seiten- Grip
- schlechtester Brems- Grip
- schwer, TL zu bekommen (was man so liest)

NN 2,35 PSC SS 2015:
+ rollt extrem leicht
+ gute Traktion
+ gut, TL zu bekommen, 100% dicht (mit Luft Akku oder nach einige Touren mit Schlauch)
+ Gewicht 633g ( hatte auch schon einen mit über 700g)
+ 58-59mm
+ Guter Brems- Grip
- hält nicht so lange wie DHR2 (TK und NN halten ungefähr gleich lang)

Alles im allem, kann der NN außer rollen nichts am besten, aber alles auf einen guten Nivea und das ist das, was für mich einen guten Allrounder ausmacht.
Der DHR rollt mir einfach zu schwer und die extreme Seitenführung brauche ich nicht.
Den TK würde ich nochmal versuchen. wenn es ihn in Apex Protection und TL geben sollte.

Dass sind alles nur meine Subjektiven eindrücke:bier:
Naja der dhr2 hat ja um längen besseren bremsgripp als der 2015 nn.sonst gebe ich dir in allen punkten recht, hab den nn in 2,35 26 zoll seit feb.im einsatz hinten und bin zufrieden damit , für einen hinterreifen.
 
Hallo, ich suche für ein Scott Spark Fully neue Reifen, die auf nassem, feuchten, leicht schlammigen (kein tiefer Schlamm) Boden und feuchten Wurzeln Halt bieten. 27,5 Zoll. Ich fahre vor allem zwischen September und März, da sind diese Konditionen immer vorhanden
Bin beim NN gelandet.
Fahre keine Rennen, wiege knapp 90Kg.
Hinten passt eventuell kein 2,35 Reifen.
Kann/Soll man vorne 2,35 fahren und hinten nur 2,25? Macht das Sinn?
Würde dann vorne den 2,35 NN Trailstar montieren und hinten den 2,25 Pacestar. Ist das sinnvoll oder komplett falsch?
Möchte einen Allroundreifen, wechsle nie in der Saison die Reifen. Fahre auch immer mit Schlauch.
Danke für eure Hilfe.
Gigi
 
Kann/Soll man vorne 2,35 fahren und hinten nur 2,25? Macht das Sinn?
Würde dann vorne den 2,35 NN Trailstar montieren und hinten den 2,25 Pacestar. Ist das sinnvoll oder komplett falsch?
Gigi

Das passt so. Vorne Traktion und hinten rollen. Ich fahre vorn 2,4 NN Trailstar und hinten 2,35 Rock Razor. Bei mir passt halt ein 2,35er hinten rein.
 
Viel spass mit den Querrillen auf nassen Wurzeln ** Nic ist top wenn es trocken ist,für das Herbstwetter schon eher DHR2 2.3,bleibe nämlich lieber auf dem Rad als zu Schlammbaden.
 
Hallo, ich suche für ein Scott Spark Fully neue Reifen, die auf nassem, feuchten, leicht schlammigen (kein tiefer Schlamm) Boden und feuchten Wurzeln Halt bieten. 27,5 Zoll. Ich fahre vor allem zwischen September und März, da sind diese Konditionen immer vorhanden
Bin beim NN gelandet.
Fahre keine Rennen, wiege knapp 90Kg.
Hinten passt eventuell kein 2,35 Reifen.
Kann/Soll man vorne 2,35 fahren und hinten nur 2,25? Macht das Sinn?
Würde dann vorne den 2,35 NN Trailstar montieren und hinten den 2,25 Pacestar. Ist das sinnvoll oder komplett falsch?
Möchte einen Allroundreifen, wechsle nie in der Saison die Reifen. Fahre auch immer mit Schlauch.
Danke für eure Hilfe.
Gigi

Perfekter Kompromiss aus Leichtlauf, Gewicht und Grip. Der Trailstar vorne ist auch gutmütig auf feuchten Wurzeln und Steinen, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur PaceStar Mischung.
 
Perfekter Kompromiss aus Leichtlauf, Gewicht und Grip. Der Trailstar vorne ist auch gutmütig auf feuchten Wurzeln und Steinen, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur PaceStar Mischung.

Schön wer's! Der Unterschied ist marginal.
Aufgrund der jetzt kommenden feuchteren Jahreszeit extra den 2.35er Pacestar gegen den 2.35er Trailstar getauscht. War unnötig!
Selbst Schwalbe traut seinem NN Trailstar auch nur einen "halbes Kästchen" mehr Grip zu:
Road-/Offroud-Gripp: Pacestar: 3/5 von 6, Trailstar 3,5/6,5 vom 6
Das ist nix, und die Erfahrung habe ich auch gemacht!
 
Kann es sein, das Schwalbe endlich mal die Gewichte für den aktuellen Nobby auf ihrer Website nach oben korrigiert hat?
War ja schon mehr als dreist, speziell bei den Snakeskins, die eigentlich alle weit über den angegebenen Gewichten lagen!
Den letzten hatte ich zurück geschickt. Hatte knapp 14% Mehrgewicht. Nicht schlecht für einen "schmächtigen" 2.25er Nobby 650b SS!
 
Hat schon mal jemand folgendes Phänomen beim Nobby Nic beobachtet:
Auf identischer Felge mit identischem Luftdruck ist ein Reifen ca. 1,5mm breiter als der andere.
Betrifft Nobby Nic 29x2,25 snake skin, Tubeless easy Art.Nr. 11600668.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an einem Reifen noch diese "Gummihärchen" aus der Produktion an den Seitenwänden stehen, welche aber bei dem zweiten Reifen nicht vorhanden sind.
Weiß jemand, woher diese Unterschiede kommen?
 
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Ich habe eine Mail an Schwalbe geschickt, aber bisher noch keine Antwort.
Den breiteren der beiden Reifen habe ich nun auf die vordere Felge gezogen.
Diese Lösung gefällt mir ganz gut. Jetzt kann ich vorne mit etwas weniger Luftdruck fahren (1,6 Bar vorne, 1,8 hinten) und der Unterschied ist optisch kaum mehr sichtbar. Nur der Griff zum Messschieber verrät noch knapp 1mm Breitenunterschied.
Es gibt nichts Schlechtes, was auch etwas Gutes hat...
 
Hat schon mal jemand folgendes Phänomen beim Nobby Nic beobachtet:
Auf identischer Felge mit identischem Luftdruck ist ein Reifen ca. 1,5mm breiter als der andere.
Betrifft Nobby Nic 29x2,25 snake skin, Tubeless easy Art.Nr. 11600668.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an einem Reifen noch diese "Gummihärchen" aus der Produktion an den Seitenwänden stehen, welche aber bei dem zweiten Reifen nicht vorhanden sind.
Weiß jemand, woher diese Unterschiede kommen?

Bei meinen NN genau das gleiche. Finde ich jetzt nicht toll, stört mich aber auch nicht wahnsinnig. Bei anderen Reifenherstellern hatte ich dies aber auch schon.
 
Heute hat mich der Support von Schwalbe angerufen.
Das Phänomen ist dort mehr oder weniger bekannt. Der Mitarbeiter sagte mit, dass die Breite des Reifens in der Firma mit Maximaldruck, beim Nobby Nic in dem Maß 29x2,25, also mit 3,7 Bar gemessen wird. Dann beträgt die Breite des Reifen auf einer Felge mit 19mm Maulweite 57 mm. Da wohl kein vernünftiger Biker mit 3,7 Bar Druck in den Reifen fährt ist diese Breite also eher theoretisch.
Es ist aber wohl so, daß sich im Laufe einer bestimmten Zeit die Karkasse noch etwas dehnt, so daß die Reifen sich in der Breite anpassen, wenn auch nicht bei genau 57mm.
Diese Erklärung scheint mit plausibel und ich werde in ein paar Tagen noch mal nachmessen.
Positiv überrascht war ich jedenfalls von der Firma Schwalbe.
Die Kunden werden offensichtlich doch ernst genommen. Das ist zumindest in diesem Fall meine Erfahrung.
 
Tja - ist für den Hersteller schon ein Problem. Die Einen weinen, weil der die angebenen Breite nicht erreicht. Ändert der Hersteller die Angaben dann auf Normaldrukc angepasst, weinen die Anderen weil der nicht mit 3 Bar in den mit dem Meßschieber ausgemessen Race-Hardtailrahmen passt.
Sinnvoll wäre dann vielleicht einfach mal, wenn man den Druck angibt, bei dem gemessen wurde. Dann kann sich jeder seinen Teil denken.
 
Schön wer's! Der Unterschied ist marginal.
Aufgrund der jetzt kommenden feuchteren Jahreszeit extra den 2.35er Pacestar gegen den 2.35er Trailstar getauscht. War unnötig!
Selbst Schwalbe traut seinem NN Trailstar auch nur einen "halbes Kästchen" mehr Grip zu:
Road-/Offroud-Gripp: Pacestar: 3/5 von 6, Trailstar 3,5/6,5 vom 6
Das ist nix, und die Erfahrung habe ich auch gemacht!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Bremsgripp auf feuchtem Untergrund hat sich nicht spürbar verbessert. Werde jetzt mal den Hans Dampf Pacestar-2.35 vorne montieren u. hinten NN-Pacestar-2.35 drauf lassen. Der HD ist erstaunlicher Weise nur 15 Gramm schwerer als der NN, aber Schwalbe "streut" ja eh ordentlich mit den Gewichten.
 
Genauso wie andere ... :D

Nur wird bei anderen zusätzlich noch mit den realen Breiten getrickst. So sind z.B. angebliche 2,4er Reifen eigentlich gerademal 2,25er, was aber hilft das zu hohe Gewicht der 2,4er zu drücken.

Getrickst wird überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich seltsam, daß die schwerer sind als angegeben.

Denn mehr Gewicht bedeutet mehr Materialeinsatz und damit auch mehr Kosten.
 
Ich fahr seit 5 Tagen vorne und hinten Nobby Nic Snakeskin in 2,25", und der sieht nun bereits irgendwie krass abgefahren aus.

Asphalt Anteil ist ca 5 - 10 %. Ist das so normal, oder liegt das eventuell an meinem Fahrstiel oder so? Ich frage mich nur, wie das wohl nach nem Monat oder so aussieht..

LalbIPP.jpg
 
Zurück
Oben Unten