Bremsen am CX

Ich hab die Dinger (avid) auch wieder raus geworfen da sich bei zunehmendem Verschleiß das Problem nicht gelöst hat (wohl mehr das Gegenteil) und fahre jetzt wieder mit normalem Dreieck rum.
Die Dinger sind wohl zur groben Erstmontage für den Radhändler ums Eck ganz ok da man recht schnell zu einer Einstellung kommt bei der man davon ausgehen kann das das Rad zum stehen kommt.
 
aber ich hab nie probleme damit gehabt.
hab die verbaut, die mit den xtr bremsen mitkamen.
funktioniert klasse kann ja mal bild posten damit du's glaubst.
Kleiner tipp man kann die bremsklötze auch rein oder rausschieben um den winkel anzupassen

www.parkmassaker.ch -stoph
 
Snapcase schrieb:
Die besagten XTR-Cantis gab es in zwei verschiedenen Längen für vorne und hinten, wobei sich die Geister bis heute an der Frage scheiden, welche man am besten wo anbringt. An kurzen Rahmen oder bei besonders großen Füßen empfehle ich aber immer, die kurzen hinten zu montieren.

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zum Längenunterschied der XTR Canti's. Welche in meinen Augen die schönsten "non CNC" Canti's sind. :love:

An gerade dieser Entscheidung suche ich nach dem Sinn der Kürzeren....... Ich habe noch 2 lange Sätze und einen kurzen. Sollte ich also vorn und hinten die "längern" Canti's anbauen, oder gibt es Gründe für die Montage der kürzeren?

Danke für eure Hilfe und Meinungen. Falls Ihr weitere Threads kennt, die das selbe Thema diskutieren, bin ich über einen Link glücklich, da ich nichts gefunden habe ....... DANKE


ChBo
 
Holen wir also mal einen ganz alten Thread wieder raus...

Ich überlege mit ggf. einen Cyclocrosser anzuschaffen, vorwiegend als Trainingsgerät für schlechtes Wetter - insb. auf Asphalt.
Cyclocrosser deshalb, weil man dort einfacher Schutzbleche montieren kann, mir das Gewicht egal ist, die Übersetzung für mich passender ist, und man immer noch mit entsprechenden Reifen die Option hat mal ein paar Meter neben dem Radweg fahren zu können.

Worauf ich aber bei der Recherche noch keine eindeutige Antwort habe ist die Bremse. Ich denke schon, dass Scheibenbremsen, wenn man damit fast nur im Regen fährt durchaus Sinn machen. Die Frage ist: mechanisch oder hydraulisch? Rechtfertigt der höhere Preis eine hydraulische Bremse? Welche Erfahrungen habt ihr am Crosser mit Bremsen gemacht?
Es geht mir hier beim Bremsen nicht darum wie auf dem Bike lange Abfahren runter zu ballern, aber schon darum auch bei Nässe ohne Krampf in den Unterarmen entspannt verzögern zu können.

Was meint ihr? Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
 
Hab die Shimano RS785 am Crosser, hydraulisch. Bremst erstklassig und ist genauso sorglos wie die XT. Aber nicht täuschen lassen bei der Probefahrt – die müssen initial eingebremst werden, bevor die richtig ziehen. Danach geht alles mit zwei Fingern.
 
Fahre Hayes CX Pro am Stadt-CX-Singlespeed und kann mich bisher nicht beklagen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch mit "normalen" Felgenbremsen am Rennrad vollkommen zufrieden bin. Vielleicht sind daher meine Ansprüche nicht die höchsten. ;)
 
Über Jahre hinweg sind die Crosser mit Felgenbremsen ausgekommen, genauso wie die MTBs. Für den "anspruchslosen" Fahrer (ich meine damit Asphalt, Waldwege und ein paar Trails) reichen die Felgenbremsen doch vollkommen aus. Für mich haben sie einfach den Charme das das Setup mit Laufrädern meistens leichter ist und die Wartung in der Regel auch einfacherer und schneller vorgenommen werden kann.

Bin eine Zeit einen Stevens CX mit mechanischen Shimano Scheiben gefahren (CX77) und war insgesamt mehr als enttäuscht von dem Setup. Ständiges Nachjustieren und üble Schleifgräusche bei Schlammfahrten haben mir insgesamt die Lust genommen. Im Vergleich zu meinem Stadtrad (altes C'dale mit Shimano XT Canti) war die Bremsleistung wirklich nicht viel besser.

Mit hydraulischen hat man eventuell so manche Probleme nicht, aber wenn mal ein Problem auftritt ist es einfach schwieriger zu lösen als bei Cantis oder Mini V-Brakes.

Wenn du auf Scheibe stehst und dir damit bei Regenfahrten mehr erhoffst, dann schlag zu und kauf dir nen schicken Disc Crosser ;) Meine Ausführungen gelten wohl nicht für jeden :)
 
Vielen Dank für die Antworten,

insb. die Kritik an den CX77 habe ich ja schon das ein oder andere Mal raus lesen können. Besser als wenn man das erst merkt, nachdem man Geld dafür investiert hat...
Gibt es denn mech. Scheibenbremsen die in der Handhabung und Wertung einfacher/anspruchsloser sind (als die CX77) ? Das wäre insb. bei ständigen Fahrten im Regen ja nicht ganz unwichtig...
Wenn also jemand diesbezüglich nen guten Tipp hat, bin ich weiter für Vorschläge offen :)
 
Ich fahre seit 1995 Rennen und bin erst sehr spät auf Disk gewechselt, aus den von dir genannten Gründen.
Aaaaber zurück weil ich definitiv nicht mehr.
Nur weil etwas früher ging muss ich es nicht auf ewig weit so machen. Meine Lefty tausche ich auch nicht mehr gehen eine Starrgabel.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Anspruchsloser von der Wartung sollen wohl die Avid BB7 sein (da hast du aber auch wieder die Problematik mit den unterschiedlichen Einstellern der Beläge). TRP Spyre (mechanisch) soll wohl gut einzustellen sein, oder eben die TRP Hy/Rd (semi hydraulisch, also mechanische Ansteuerung aber hydraulischer Bremskörper). Ich würde wohl mal die Spyre probieren.

Wie gesagt, heisst ja auch nicht das alles neue schlecht sein soll, aber ne Felgenbremse ist nicht immer die schlechteste Wahl und das sehen wohl auch einige Profi-CXler so.
 
Zurück
Oben Unten