Treppenfahren etc.?

Wenn mir 'ne Treppe zu lang oder für die Länge zu steil erscheint, lass ich's auch bleiben. Aber alles bis 4 Stufen springe und bis 6 Stufen und 45 Grad fahre ich ohne nachzudenken runter. Wenn 'ne Treppe besonders flach ist und dahinter viel Auslauf ist, ist die Länge allerdings zweitrangig, da nehme ich dann sogar zum Teil noch Anlauf und springe das erste Stück runter.


Hier mal eine Zeitlupenaufnahme von mir bei einem 4-Stufen Drop. Meine Kamera kann leider nur Zeitlupen in 640x480 aufnehmen, aber so sieht man auch mal was da wo für Kräfte wirken:
 
Naja, eine (Stadt-)Treppe runter hüpfst du halt immer/allermeistens ins Flache. Klar, dass die Landung nicht die sanfteste ist.
 
Gut abfedern und weiter gehts. Mit dem Billig-Bike da fahre ich eh schon lange nicht mehr, nur noch mit meinem 1300€-Dirtbike.

Ach ja, und weil es dazu bereits Kommentare gab: Ich fahre mit oder ohne Helm, wie ICH es für richtig halte! Ich kenne das Risiko und bin bereit es einzugehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so.
Danke für die Ermunterung. Das Problem liegt beim "schnell". Wenn das Hinterrad hinten am Fels anstößt, sind vorn noch 10 cm bis zur Stufenkante. Und man kommt (Bildansicht) von rechts eine noch blödere Treppe herunter. Immerhin bin ich die jetzt schon mehrfach gefahren. :)

Aber das war doch eh ein Video von vor ca. 2 Jahren, als du mit dem ambitionieren Fahren anfingst, oder?
Mittlerweile sollte das doch kein Problem mehr sein. :daumen:
 
Aber das war doch eh ein Video von vor ca. 2 Jahren, als du mit dem ambitionieren Fahren anfingst, oder?
So ist es. All die anderen blöden Holztreppen drumherum fahre ich inzwischen, nur diese nicht.
Mittlerweile sollte das doch kein Problem mehr sein. :daumen:
Wahrscheinlich nicht. Aber der gefahrene Trail geht erkennbar von rechts oben nach links um den Baum herum und dann links an der Treppe vorbei. Sehr eng, aber läuft. Für diese Treppe muss ich erst sauber genug versetzen können, um den Einstieg nicht zu vermurksen. Frag Ende März 2016 noch mal nach. ;)
 
Zunächst mal Glückwunsch zum Erfolgserlebnis. Allerdings bist Du beim zweiten Mal eine völlig andere Linie gefahren, und hast die ursprüngliche Schwierigkeit quasi rechts liegen lassen. Ist es das, was Du wolltest?
 
Zunächst mal Glückwunsch zum Erfolgserlebnis. Allerdings bist Du beim zweiten Mal eine völlig andere Linie gefahren, und hast die ursprüngliche Schwierigkeit quasi rechts liegen lassen. Ist es das, was Du wolltest?
Nein, das ist Zufall. Ich wollte unbedingt vermeiden, auf der Treppen noch Lenkbewegungen zu machen. Die Schwierigkeiten sind, obwohl es im Video anders aussieht, gerecht über die Treppenlänge verteilt.
 
Ihr seht das völlig richtig. Wir wollen ja nach links unten.
ja perfekt. Was willst mehr?

1912197-8dwspcv9oxs3-holztreppen-large.jpg
 

Anhänge

  • 1912197-8dwspcv9oxs3-holztreppen-large.jpg
    1912197-8dwspcv9oxs3-holztreppen-large.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 43
In wiefern macht es das besser?
Und wenn die Treppe auf ner Tour liegt, fährst du dann ne andere Tour, um auf die andere Treppe zu kommen, oder fährst du nochmal hoch?
 
so ist das, wenn man den Haustürschlüssel vergessen hat
Nur mal zur Erinnerung. Ausgangspunkt für meinen Beitrag war Posting #46 wie kann man die Angst besiegen? Ein Haustürschlüssel hilft da nicht. Mein Video zeigte Angst besiegen "live". Gut, die fünf Minuten vorher habe ich weggelassen.
Warum lese ich deinen Avatar eigentlich immer als "Bastifunker" - weil du immer so unterhaltsam dazwischen funkst? ;)
 
Nur mal zur Erinnerung. Ausgangspunkt für meinen Beitrag war Posting #46 wie kann man die Angst besiegen? Ein Haustürschlüssel hilft da nicht. Mein Video zeigte Angst besiegen "live". Gut, die fünf Minuten vorher habe ich weggelassen.
Warum lese ich deinen Avatar eigentlich immer als "Bastifunker" - weil du immer so unterhaltsam dazwischen funkst? ;)
Der Schlüssel war ne Anspielung auf die verschlossene Höhle.
Ich war der Meinung, deine Angst sei überwunden und das "Problem" gelöst :ka:
Dass ich leider verpasst habe, dazu zu gratulieren tut mir leid und das hole ich jetzt nach :bier:

Danke für das "unterhaltsam" - sonst hätte ich den Post noch als Kritik gewertet ;)
Wenn du gerne weitere Hilfestellungen bzgl. Fahrtechnik Treppen, Rad versetzen, Wheelie, Springen, Kurvenfahrt o.ä. wünscht, bin ich gern bereit, einen (oder zwei) Versuch(e) der Hilfe zu unternehmen :daumen:

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen :D
 
Zurück
Oben Unten