Alltagsrad 2x10 oder Alfine 11?

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
113
Ort
Lausitz
Hallo,
Ich will für meine Frau ein Alltags Trekkingrad aufbauen. Vieles ist schon geklärt nur bin Antrieb tu ich mich noch schwer. 2x10
Wäre preiswerter, kleinere Gangsprünge und ich hätte alles Werkzeug und Ersatzteile zu Hause. Die Alfine wären natürlich Wartungsärmer dafür teurer und nicht so eng gestuft. Hier würde ich auch ein Hebie Chainglider verbauen. Da is schon wieder mit der Kurbel schwerer. Alfine Kurbel hat 39 Zähne Hebie verlangt 38.
Man muss auch dazu sagen das meine Frau nicht solch riesige Fahrleistungen hat.
Schätze so 1500 p.a. Max.
Vorschläge willkommen
Danke.
 
Womit fährt sie denn bisher? Ihr muss es ja gefallen, also im Zweifel mal beides im Stadler ausprobieren und sie entscheiden lassen. Theoretisch sollte der Rahmen dann ja auch noch nicht endgültig sein, da beide Schaltungen selten mit dem selben Rahmen harmonieren. Für die Alfine kannst du jede beliebige 3-fach Kurbel nehmen und mit dem passenden Blatt ausstatten.
 
Bisher 8 Gang Nabe. Aber die großen Gangsprünge stören sie auch. Rahmen ist ein normaler Trekking. Horizontale Ausfallenden wären zwar besser sollte aber auch so gehen.
Bei 3 Fach Kurbel müsste ja dann kleinstes und größtes KB weg. Passt das dann noch mit dem Hebie Kettenschutz?
Mom. tendiere ich zu 2x10. Scheint runder stimmiger zu sein.
 
Sie soll auf jeden Fall erstmal Kettenschaltung probefahren, Sie wäre nicht die erste, die die fehlende Möglichkeit im Stand zu schalten extrem nervt.
Danach isses Geschmacksache…
 
Alle oben getätigten Aussagen berücksichtigend, möchte ich noch 1X10 in den Raum stellen. Ich habe das bei mir recht widerwillig gemacht. Dachte, das würde mir nicht reichen und konnte mir nicht so recht vorstellen, dass es einen Vorteil bringen soll.
Es ist aber zumindest in Verbindung mit einem XT-Antrieb gewaltig! So ein stressfreies Schalten habe ich bis dahin nie gekannt. Klar, im Stand schalten, geht dann nicht. Aber dafür lässt es sich extrem schnell und präzise durchschalten. Die wegfallende Ausgleichsschaltung vorne (weil nur ein Kettenblatt) macht sich wirklich stark bemerkbar.
Bei einer 11-36er Kassette hat man auch eine enorme Bandbreite.
Die 3x9 SLX, die ich die letzten Tage wieder fahre, wirkt dagegen wie ein Traktorgetriebe.
 
1x10 wäre auch meine Idee. Mit einem NarrowWide-Kettenblatt und Type2- bzw. Plus-Schaltwerk benötigt man keine Kettenführung.

Welche Primärübersetzung hat deine Frau denn momentan bei der 8fach-Nabe und welchen Bereich nutzt sie dabei am meisten?
Fehlen ihr Gänge nach unten oder oben raus?

Radausbau ist bei Getriebenaben mit nach hinten offenen Ausfallenden auch eine Qual. Ein schnelles Flicken ist da ausgeschlossen.
Auch die Schutzbleche können nicht enganliegend zum HR ausgerichtet werden oder müssen gemeinsam mit der Kettenspannung nachjustiert werden. Gewichtstechnisch spart man bei einer 2x10 Schaltung schon 400g auf ein Getriebe, das wäre dann schon mal das Gewicht des Nabendynamo, bei 1x10 können das nochmal 200g mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber festlegen beim Rahmen ist halt doch auch schon möglich. Dafür gibts doch hier den gut besuchten AWOL Thread. ;-) Da gibts auch vertikale Ausfallenden und trotzdem funzt beides. =)
 
(...) Welche Primärübersetzung hat deine Frau denn momentan bei der 8fach-Nabe und welchen Bereich nutzt sie dabei am meisten?
Fehlen ihr Gänge nach unten oder oben raus? (...)
Ich hab ja selber eine Alfine 8er und kann den 'Makel', den sie nun mal hat, per 'Drehelastizitaet' (als sonst-auch-gern-Singlespeeder bin ich da ja nicht ganz ungeuebt) ganz gut kompensieren.

Es fehlen weder Gaenge oben noch unten. Es scheint, als sei die Achter eine Neungangnabe mit den Gaengen 1 bis 5 und 7 bis 9.
Der sechste Gang, mittendrin, den haben sie weggelassen. Da liegt das Problem.
Ob das en detail so stimmt, weiss ich nicht. Es sieht jedenfalls so aus :D

Ich hab mal einen Screenshot von gear-calculator.com gemacht.
Der Uebersetzungsbereich im Beispiel ist so nicht schlecht, liegt im Bereich der kuerzest zulaessigen Primaeruebersetzung und ist soweit wunderbar, mehr als die 7.25m braucht eigentlich keiner.
Aber mein typischer Singlespeed-Gang von ca. 5.10m - 5.15m ... genau da klafft die Luecke :(
Der andere groessere Sprung von 1 nach 2 ist IMHO verkraftbar bzw. mir sogar recht. Denn dann ist der 'Rettungsanker' einfach wirkungsvoller.

ritzelrechner_alfine_8-Gang.png
 

Anhänge

  • ritzelrechner_alfine_8-Gang.png
    ritzelrechner_alfine_8-Gang.png
    9,6 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen da keine Gaenge oben oder unten
Und ich so: Hä?
Ich schrieb:
Fehlen ihr Gänge nach unten oder oben raus?
Es ging mir bei meiner Frage um die Klärung der individuell benötigten Entfaltungsbandbreite eines möglichen 1x10 Antriebs.
Aber gut zu wissen, dass wenn Jessca dir mal ein Bike aufbauen sollte, er ruhig eine 8er Alfine nehmen könnte - spar schließlich Geld.
 
Und ich so: Hä? (...)
Also nochmal langsam :lol:

Die Frage, ob Gaenge oben oder unten fehlen, ist nicht zielfuehrend. Das Problem mit der Alfine 8er liegt mittendrin.
Das hab ich jetzt schon oft genug gehoert / gelesen und bestaetige es auch aus eigener Erfahrung.
Ich waere sehr verwundert, wenn es hier anders gelagert waere ... Eigentlich wurde es sogar schon gesagt ...
Bisher 8 Gang Nabe. Aber die großen Gangsprünge stören sie auch. (...)


Es ist uebrigens sehr nett, dass Du mich gleich anschnauzt, nur weil ich mich erdreistet habe, darzulegen, warum Deine Frage nicht weiterhelfen wird ;)
 
Es ist uebrigens sehr nett, dass Du mich gleich anschnauzt, nur weil ich mich erdreistet habe, darzulegen, warum Deine Frage nicht weiterhelfen wird ;)
Ich habe dich nicht angeschnauzt. ;) Meine Frage galt einem anderen Zweck als deine Aussage. Deine Darlegung vorzutragen ist dir unbenommen, doch nutze Zitate anderer doch bitte nicht als Vehikel dafür. So legst du ihnen nämlich vorsätzlich einen falschen Sinn in den Mund.

warum Deine Frage nicht weiterhelfen wird ;)
Entsprechend Jesscas Antwort, dass seiner Frau etwa ein oder mehrere leichtere oder schwerere Gänge fehlen, sie die gegenüberliegenden aber auch nutzt, fällt meine Empfehlung einer bestimmten Kassette für 1x10 oder eben doch besser 2x10 zu nutzen aus.
Warum sollte deine Meinung Maßstab sein, welche Fragen hier weiterhelfen und welche nicht? :rolleyes:
 
Danke für die Infos. Nexus Nabe wird es nicht. Da fehlen zwar keine Gänge Abstufung ist aber zu grob. 1x10 würde reichen aber das KB is schon ziemlich teuer und dann noch das Schaltwerk. Kommt man mit 2x10 Deore billiger und hat für'n Notfall am Berg noch Reserven.
Dafür ist da wieder mit Kettenschutz blöd Wegen Umwerfer. Ein Tod stirbt man immer.
Grüße
 
Ich fahre auch seit ein paar Jahren die Nexus 8 Premium/Alfine.
Das mit dem fehlenden Gang ist leider absolut richtig. Es gibt Gänge 1-4, der 5. ist starr (ohne Getrieb), und dann 6-8.
Ich habe bei mir die Kombination so, daß ich im 5. Gang (starr ohne Planetenverluste) ca. 26 km/h bie 88 rpm trete.
Der 6. Gang hat leider einen zu hohen Sprung und ist unangenehm wg. Kniebelastung und der 4. ist schon wieder zu leicht.

Wenn Du das Geld hast, teste unbedingt mal die Alfine 11. Die ist konstant gestuft, ähnlich der SRAM iMotion 9.
Der Sprung der Alfine 8 beim 5./6. Gang veranlasst mich derzeit, nach einer Alternative zu suchen, da ich ständig im Tretloch unterwegs bin bei 27 km/h nach oben und unten.

Ausserdem, wenn Du auch Trekking Touren machen willst mit etwas Bergen, bist Du mit der Alfine ziemlich begrenzt. Es geht... aber nur mühsam.
1x10 Shimano wäre auf jedenst (! :D ) Fall zu überlegen, zumal Du viel Gewicht und vor allem Tretleistung sparst. Das rollt erheblich leichter als die Nabenschaltung.
 
Warum denn nicht 1x11? SRAM GX. Kettenführung brauchts dann auch keine mehr.

Weil´s noch teurer ist? Mit NW + (evt.) Shadow+ brauchts auch keine KeFü... Nur das Kettenblatt ist halt recht teuer. Die ersten 4.000 hat meins aber schon ohne Abwurf hinter sich und gerade hab ich auf die dritte Kette gewechselt (benutze Trockenschmierstoffe, das erhöht den Verschleiss der Kette, daher schon die dritte).

Und ganz ehrlich, die aktuellen XT Schalthebel sind einfach so geil, ultraschnell und präzise.
 
Weil´s noch teurer ist?

Teurer als was?

2x10 Deore oder 1x10 Gebastel bekommt man sicher günstiger hin.

Aber es stand ja die Alfine 11 im Raum. Da kostet die Nabe solo 300€. Die komplette SRAM GX Gruppe 350€, inkl. Kurbel und Kette die Du bei der Alfine ebenfalls noch brauchst. Hinterrad brauchst Du so oder so, bei der GX kommt halt die Nabe hinzu. Der Preisunterschied dürfte unterm Strich marginal sein.
 
Was ist an dem "Gebastel" denn so schlimm? Eine 3-fach Kurbel mit NW Blatt zu versehen?

Bei etwa 250-270 Euro ist dafür dann sogar ein kompletter XT-Antrieb drin.
Mal abgesehen von der Kurbel. Aber da sind es nur ein paar Gramm und die Optik.

Prinzipiell mag ein 1x11 Antrieb ja eine interessante Alternative sein.
Aber nach dieser Aussage

1x10 würde reichen aber das KB is schon ziemlich teuer und dann noch das Schaltwerk

dachte ich, dass eine Variante, die noch teurer ist, als das "Gebastel" von vornherein ausscheidet.
Dass die Alfine im Raum stand, hatte ja, glaub ich, wieder einen anderen Hintergrund: Damit könnte man dann einen Chainglider montieren.
 
Ich habe an einem meiner Räder ein simples Kettenblatt (kein NarrowWide oder so) mit nem ShadowPlus XT Schaltwerk verbaut. Die Kette ist im normalen Stadtbetrieb noch nie runter gefallen, auch wenn manche Schaltmanöver nicht die saubersten sind.

Fürs Alltagsradel würde ich vermutlich:
XT Shifter
Deore oder SLX Shadowplus Schaltwerk in kurz
Deore Kurbel
TA Specialties Single Kettenblatt

und bei Wunsch noch nen Schutzring drüber.

Sollte eigentlich gut halten und kommt auch recht günstig.
 
Jo Danke für die Infos. So richtig schlüssig ist sich meine Frau noch nicht, muss ich wohl entscheiden. :D
Dafür bin ich am grübeln ob ich an meinem Arbeitsrad 1x10 ranbastel. Mom. is 1x9 mit der Afline Kurbel dran.
Gibts aber nur mit 39 er KB und da brauchts wieder ne Kassette ab 13 T. Antrieb ist jetzt ziemlich fertig und deshalb wäre
1x10 schon nicht schlecht, zumal sich 10 fach am MTB und 11 fach am Rennrad um Welten besser schalten lassen als 1x9 , warum auch immer.
Für die Stadtschlampe würde ich aber kein Xt verbauen, max SLX gebraucht.
Mir schwebt 2x10 Deore Kurbel (ohne Umwerfer natürlich), Shadow + Schaltwerk und Deore Shifter vor. Dann noch ordentlicher Kettenschutz. Bin halt noch unsicher wegen evtl. Abwurf vorn. Nichts wäre ätzender als morgens um 5 im dunkeln ne abgesprungene Kette hinterm Kettenschutz wieder reinzufummeln. :mad:
 
@Jessca: Zwei Ratschläge würde ich dir gerne geben.

Kurbel: Zweifach Kurbel und Single passen nicht. Wenn dann dreifach und an die mittlere Position das einzelne. Dann passt auch die Kettenlinie. Bei zweifach ist weder das große noch das kleine Blatt an einer mittleren Position.

Shifter: Ich weiß nicht, ob du schon mal den Vergleich hattest. Ich würde aber dringend zum XT-Shifter raten. Deore und SLX funktionieren zwar, fühlen sich aber nicht so extrem knackig an, wie XT-Shifter. Haben auch nicht Multi- und Instantrelease.

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist der Einfluss der Kassette bei der Schaltperformance. Mir sagte mal jemand, dass das schon eine Rolle spielt. Der jemand war zwar ein Verkäufer, aber einer der wenigen, von denen ich eine gute Meinung habe. Bei meinem 1x10 benutze ich XT wegen Gewicht und "man gönnt sich ja sonst nichts".
Die beste Haltbarkeit hat man jedenfalls mit der CS-HG62, aber dafür auch das höchste Gewicht.

Wegen Abwurf: Wenn du nen Kettenschutz hast, könntest du es vielleicht so einstellen, dass du nach außen safe bist. Innen dann das hier: https://www.bike-components.de/de/Proline/Chain-Guide-Kettenfaenger-p11273/
 
Sehe ich auch so.

Schaltgriffe sollten schon XT sein, Schaltwerk muss nicht XT sein, kann auch ein Deore oder SLX mit ShadowPlus sein (gibts Deore ShadowPlus überhaupt?). Als Kassette fahre ich ne Ultegra 10fach ausm Rennradbereich mit 11-28, ist bei nem 42er Kettenblatt von TA echt schön zu fahren und Gänge fehlen mir zumindest in der Stadt und Familienausflügen nie. Kette bin ich jetzt von KMC (irgendsoeine 10fach leichtbau Kette) gefahren und die macht ihren Dienst eigentlich ganz gut!
 
Übrigens ein Wort zur neuen Deore Kurbel. Ich habe bewusst die genommen und keine SLX, weil die mir so gut gefiel.
Die hat aber zwei Nachteile: Die "Nasen" wo die Kettenblätter montiert sind, sind nicht lackiert. Das silberne an der Stelle sieht man, wenn man ein Singleblatt montiert (kurze Kettenblattschrauben mitbestellen!). Und was mich ein wenig nervt. Die sind so geformt, dass man scheinbar mit dem Schuh immer daran kommt. Nach kurzer Zeit ist dann der Lack ab.

Das Bild hier habe ich gemacht, als ich auf das Zee Schaltwerk umgerüstet habe. War nach etwa 1.800 KM. Jetzt bei über 4.000 sieht es nochmal deutlich extremer aus.


Von meinen SLX und XT-Kurbeln, die ich sonst fahre, kenne ich das überhaupt nicht. Auch nach über 20.000 KM schaut die an meinem Trekker noch aus, wie neu. Die schwarze XT am Starrbike hat auch keine derartigen Abschürfungen.

Und Kassette: da hat sich Flo nicht ohne Grund vorsichtig herangefragt. Die Ultegra mit 11-28 hat halt eine sehr angenehm enge Abstufung. Ich habe trotzdem die 32er genommen, weil ich doch gelegentlich in hügeligem Gelände unterwegs bin. Bei einem Urlaub in Oberfranken bei den Schwiegerleuten bin ich damit aber an die Grenzen gekommen und musste auf der Straße schonmal schieben (hier fahre ich teilweise 25 KM Touren mit 800 +HM). Deshalb fahre ich jetzt eine 11-36. Die dann aber als XT, damit hält sich zumindest das Gewicht in Grenzen. Gerade bei den kleinen Ritzeln wären halt kleinere Gangsprünge teilweise besser. Wenn man z. B. gerade so 30 kmh fährt und damit schon langsam kurz vor der Leistungsgrenze ist, aber noch einen hochschalten möchte, kann der Sprung von 13 auf 11 eben genau ein Zahn zu viel sein. Dann wünscht man sich ein 12er Ritzel dazwischen. Deshalb empfiehlt unter anderem Flo immer eine Kassette mit möglichst kleinem größten Ritzel zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow + gibts auch bei Deore. Das reicht. XT Shifter hab ich am MTB. Sind schon knackig, aber an der Stadtschlampe halt ich das für Overkill. Muss ja immer damit rechnen das das Rad auch jemand anderes gefällt.
Wegen vorne 2 oder 3fach: Hab gestern mal am MTB mit 2x10 genauer geschaut wegen Kettenlinie und da sind die Gänge die ich am Stadtrad fahre eigentlich ideal gelegen. Vorn das 36 er einfach, hinten meist 3., sind da so ca 26-30 km/h (mein Schnitt auf dem Arbeitsweg)
gibt ne schön gerade Kettenlinie. Das fahre ich bestimmt 70 % der Zeit. Bei Rückenwind gehts mal bis aufs kleinste und Gegenwind max bis zur Mitte. Der Rets nach oben ist Reserve falls mal Berge kommen.
Und da wir hier von der Stadtschlampe reden hab ich auch immer bisschen den Preis im Auge.
Na mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten