MTB´ler aus Osterode hier ???

Der Weg von Herzberg vom Großen Knollen ist jetzt wieder durchgehend fahrbar. Die Holzreste wurden weggeschoben. Allerdings ist der Weg in dem Bereich jetzt ziemlich matschig.

Gruß
Michael
 
Jetzt kann man mal an einen Snow-Ride denken.

DSC_0016#2.jpg

Das Mariental ist toll präpariert.

Holgi
 

Anhänge

  • DSC_0016#2.jpg
    DSC_0016#2.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

Das Mariental bei Lonau gleicht zur Zeit einem Gletscher:


Die ideale Teststrecke für Spikes :cool:
Die paar Wanderer, die derzeit hier unterwegs sind, klettern teilweise lieber über die seitlichen Schneeberge.

Holgi
 
Moin,
auf den Straßen liegt kein Schnee mehr, soweit man das auf den Webcams erkennen kann, wie es auf den Trails (Nasser weg, Reitstieg) aussieht kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich liegt da noch Schnee. Letztes mal als ich auf dem nassen Weg bei Schnee unterwegs war, war es sehr anstrengend, also nur bedingt Fahrbar (da war aber noch nicht so viel Schnee runter gekommen, waren vllt 10 cm und unter 0 Grad), dafür waren alle Pfützen gefroren :D

Und bitte beachten, dass die Hanskühnenburg noch bis zum 26.03 Betriebspause hat :(
 
Danke für deine Hilfe:daumen:

Jo hatte heut morgen auch die Cams angeguckt. Ich denke ich werd Knollen, Einhornhöhle usw ansteuern. Bin im Frühlingsmodus, will das weiße Kram nicht sehen:D

Am Knollen liegt auf der Nordseite noch zuviel Schnee, da kommst du nicht durch. Die Südseite ist frei, ebenso alles was tiefer als ca. 500m liegt.

Gruß
Michael
 
Moin!

Gestern mal das tolle Wetter genutzt und ne Tour gemacht.
Hab mich ab Sieber hoch zur Schadenbeekshütte gekämpft. Ab da teils tiefe Schneefelder bis zu Knollen. Sehr komisch, zum einen trocken und super zu fahren und dann stapfen durch Tiefschnee. Spaßig wars trotzdem.

Ab Knollen runter, so gut wie schneefrei. Bis zum Knollenkreuz war es traumhaft auf so schmalen Wegen:love:;)
Leider hat auch bei euch der Forst gnadenlos zu geschlagen. Wanderwege gibt es kaum noch

Auch hat mich das erstemal ein Forsttyp angequatscht. Mit dem MTB nur auch befestigten Wegen, Umweltschutz usw. Als ich ihm sagte das weiter oben es alles andere als nach Naturschutz ausieht wurde er ruhiger. War bei der Burgruine Scharzfeld.
 
Hallo,
meines Wissens nach gibt es in dem Gebiet keine gesperrten Wege. Es kann auf allem geradelt werden, was die Bezeichnung "Weg" verdient. Allerdings nur darauf und nicht querfeldrunter.
Ich bin hier auch noch nie von einem Mitarbeiter der Forst belehrt worden, sondern höchstens von einem Jagdpächter. Die sehen so ähnlich aus, haben aber mit Naturschutz nichts zu tun, eher ist das Gegenteil der Fall. Sie möchten bei der Ausübung ihres Hobbies nicht gestört werden.

Allgemein sollten wir bei Begegnung mit Wanderern die Geschwindigkeit reduzieren, um das noch relativ gute Verhältnis mit ihnen nicht zu verderben. Ein freundliches "Hallo" hilft hier auch.

Holgi
 
Allerdings nur darauf und nicht querfeldrunter.
na, wer sagt das, Du vielleicht?....

§ 25
Fahren
(1) Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft ist auf tatsächlich öffentlichen Wegen gestattet. Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit Zustimmung oder Duldung der Grundeigentümerin, des Grundeigentümers oder der sonstigen berechtigten Person tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden; dazu gehören Wanderwege, Radwege, Fahrwege (Absatz 2 Satz 2), Reitwege und Freizeitwege (§37).

(2) Außerhalb von Fahrwegen ist das Fahren mit Kraftfahrzeugen sowie mit von Zugtieren gezogenen Fuhrwerken oder Schlitten nicht gestattet. Fahrwege sind befestigte oder naturfeste Wirtschaftswege, die von zweispurigen nicht geländegängigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können. Das Fahren mit den in Satz 1 genannten Fahrzeugen auf Fahrwegen wird durch dieses Gesetz nicht geregelt.

finde da leider nichts das daß Verboten wäre, wir bewegen uns hier nun mal im reinen "Nutz-Wald", nix Naturschutz, oder Natinalparkdreck.
 
Schon gehört, und Nein hier gibts keine Regelung in Bezug auf Wegbreite, ist mir aber auch Latte, die können mich mal...

so langsam reicht es mit dem Regulierungs-Wahn. Sollen sich mal um wirklich wichtiges kümmern, sind eh zuviele Faule Beamte beschäftigt in unserem Lande...
 
Ich wär gerne mitgekommen, aber gestern war ja der Juesseelauf in Herzberg. Neue persönliche Bestzeit auf dieser Strecke, 10.4km in 47:32. Hatte die schnellste Frau (Christiane Lehmberg) ganz dicht hinter mir und habe den kurzen Vorsprung bis ins Ziel gerettet :)

Ich war übrigens neulich schon mal am Eichelnkopf und habe den Weg von heruntergefallenen Ästen gesäubert. Die Strecke ist in gutem Zustand, aber ich hab's beim ersten Versuch nicht ganz geschafft.

Gruß
Michael
 
Die GIANT Test Days im Bikepark St. Andreasberg vom 09. – 10. Mai

Die GIANT Deutschland GmbH bietet den Besuchern die Chance die 2015er GIANT MTB Flotte zu testen. Im Fokus stehen hier ganz klar die Downhill orientierten Bikes wie Reign & Glory. Aber auch Enduro und Marathon Fans kommen auf ihre Kosten mit der Trance- und XTC Serie.
Mit dabei sind die Downhill „Legenden“ und langjähre GIANT Offroad-Team Germany Fahrer Nino Antic usw. Unter deren professioneller Anleitung und Begleitung sind gemeinsame Fahrten sowie Fahrtechnik Seminare im Angebot. Die Zeiten entnehmen Sie bitte an der Info-Theke vor Ort. Zusätzlich werden Produktneuheiten erklärt bzw. Dämpfereinstellungen vorgenommen und generell Tipps in alle Richtungen des Mountainbikings gegeben.
Am Matthias-Schmidt-Berg findet jeder Bikesportinteressierte ein breites Angebot an Strecken mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden: Von leichten Singletrails und Freeride-Strecken für Einsteiger und Anfänger über die technisch interessanten North-Shore-Parcours bis hin zu den anspruchsvollen Downhill-Passagen für geübte Fahrer und Profis.
Bike und Fahrer kommen schnell und bequem mit einer unserer Sesselbahnen wieder "nach oben".
Wir freuen uns, hier mit der Fa. Zweirad-Busche als einem erfahrenen Partner für diese Einrichtung zusammenarbeiten zu können.
Bitte vergessen Sie nicht ihren Helm und die nötige Schutzkleidung, sowie einen gültigen Personalausweis als Pfand. KEIN VERLEIH OHNE HELM!!!
1493238_723820824388619_839718754083067707_n.jpg
 
Ruhig geworden ist es in unserem Thread.

Na, dann wollen wir ihn mal wieder ein wenig beleben.

Vorankündigung
Am kommenden Samstag werden wir uns zu sechst aufmachen den Ostharz zu rocken. Vorfreude!!
Wir wollen bei dieser Gelegenheit gleich mal ein paar "Wanderstempel" sammeln. Da wir uns auf der Seite unseres herrlichen Mittelgebirges nicht soo gut auskennen, haben wir unsere Route der einfachhalthalber entlang der Stempelstellen gelegt. Aus der Erfahrung wissen wir, dass diese meist an Sehenswürdigen Stellen eingerichtet sind. Und so sollten wir einiges neues kennenlernen.

Sangershausen - Quedlinburg (110km)
Quedlinburg - Elbingerode (65km)
Elbingerode - (über einige Schleifen) zur Steinernen Renne (70km)
Steinerne Renne (logo: Brocken) Heimwärts (??km)

Sollte sich jetzt noch das Wetter entwickeln dann könnte das wieder ein Jahreshighlight der Superlativen werden.

Eventuell lass ich noch einen Bericht folgen.

Grüße an alle Harzmountainbiker

Harzberti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten